Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Brieftaube, anwaltliche Vertretung, Postfach, Dienstanschrift und alle Nachbaradressen, die vertetungsweise Pakete annehmen könnten.

Das ist nur halb ironisch. Jetzt können wir uns aussuchen, was wir verlangen wollen =)
 
Gibt es dann bald eine dritte Runde? Wollte mich im Forum mal zu Mechas einlesen und bin dabei auf diese sehr interessante Aktion gestoßen. Wäre gerne beim nächsten Mal dabei!
 
Grundsätzlich ja. Ein paar Posts weiter oben habe ich laut über einen (sehr) überschlägigen Zeitplan nachgedacht (lies: nicht wirklich verbindlich).
 
Ja, denke auch das es eine dritte Runde geben wird. Zu mindestens hoffe ich das sehe, ich möchte ja auch dran teil nehmen. Es wird wohl wegen dem Vorfall auch ein paar Änderungen bezüglich des Versandes oder ähnliches geben, denke denke ich mal aber ich will trotzdem teilnehmen.
 
Hier meine Eindrücke. Dummerweise hab’ ich’s auf Englisch geschrieben, wir sind ja hier in einem deutschen Forum, ich Dummspast! :freak: Aber egal, ihr könnt ja alle Englisch, also poste ich’s grad so wie’s is’:

On the Keycool 22 switch tester I came to the following conclusions:
• Concerning linear heavy switches, as MX black, they lack a “natural typing flow”, because too heavy. Crappy feel.
• Concerning linear light-weighted switches, as MX Red, I like them much, they give you the flow in your fingers. Surprisingly no crappy feel!
• Concerning tactile non-clicky switches, they feel like crap alltogether, except MX Ergo Clear, these have a feel of it’s own, low resistance, quite a flow, not bad, and not awesome.
• Concerning tactily clicky switches, the heavier they are the less crappy feel. However, this may be an illusion, because pressing one(!) MX green key is far too easy and cannot simulate a keyboard full of MX green. So it may be, that they’ll turn out beeing too heavy in a real typing situation. I’m still undecisive concerning tactile clicky switches.

And the last argument is why I don’t consider this Keycool thing as a good typing simulator. You can get a rough impression, but for a definitive judgement you need to test a switch mechanism on a real keyboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei speak cannot englisch :D
 
Das paket ist heute bei mir angekommen, ist ziemlich cool.

Morgen schreibe ich dann noch ein review, wird dann in 2-3 Tagen wieder losgeschickt (will vorher noch ein paar Leute anstecken^^)

Warum sind eigentlich ein Lan-Kabel, diverse O-Ringe und ein Pack Cherry M8 (glaube ich) Schalter dabei?
 
Die gehören nicht dazu. Entweder hat jemand nicht aufgepasst, oder die sind als "Bonus" mit drin gelandet. Letzteres wäre aber seltsam.

Man hat übrigens mit den Regeln zugesagt, die Kappen nicht zu entfernen. Daher sind auch die ORinge eher sinnfrei.
 
Das sind Cherry M9, die hab ich reingetan. Ich habe das so interpretiert, dass die Sachen für DeathAdder gedacht sind, sozusagen als Dankeschön, und hab die Switches mit reingelegt.
 
Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Der Schalter fült sich gut an, als gaming switch könnte ich ihn mir vorstellen für schnelle Reaktionen und schnelles Tappen. Aber nicht zum schreiben. Beim schreiben kommt man ja unweigerlich zum "bottom out", was ich mir gerade erst abgewöhnt habe, ohne sind Cherry Schalter imo viel besser. Außerdem kommen sie mir ein wenig kratzig vor.
  • MX Black: Ich gebe es zu, ich konnte nicht warten und habe mir auf ebay eine günstige G80-1850 mit Blacks gekauft. Die Schalter gefallen mir zum Schreiben, wobei ich gerne ein wenig Feedback bei der Auslösung hätte. nach einer kurzen Eingewöhnung haben sie mir immer besser gefallen. Nur zum Gaming bevorzuge ich was leichteres.
  • MX Dark Grey: Noch schwerer als MX Black. könnte zum schreiben ganz nett sein, ich finde es leicht automatisch über den Auslösepunkt aber nicht bis zum Bottom out zu drücken.
  • MX Lock: Der Name beschreibt ihn schon ganz gut. Ein linearer Schalter, der ab einem gewissen Punkt "lockt". Den könnte ich mir als Caps-Lock vorstellen, aber um ihn nicht ausversehen zu drücken hätte ich gerne was mit ein wenig mehr Kraft. Mir kommt es so vor als hätte er eine geringere Auslösekraft als Black. Falls ich mir jemals ein custom baue könnte ich mir einen solchen mit 80g Feder vorstellen

Fazit: Lineare Switches sind schon was nettes, aber ich hätte gerne irgendeine Meldung wann der Schalter denn auslöst, da gefallen mir die anderen Kategorien besser. Vielleicht würden mir ein paar clicky lineare Schalter gut gefallen (auch wenn es so etwas (fast) nicht gibt)


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Ich dachte den Beschreibungen nach lange dies wäre mein Traumschalter, aber er ist mir nicht taktil genug. Ich glaube er hat einfach auf zu wenig Strecke seinen "bump". Ich bin kein fan davon.
  • MX ErgoClear: Er gefälllt mir erstaunlich gut. Man hat sehr viel Taktiles Feedback. Wenn man den Schalter drückt fängt er sehr leicht an, dann kommt sofort "der Hügel". Die Kraft steigt plötzlich stark mit der aktivierung des Schalters. dieses kurze lineare Stück am Anfang gefällt mir nur mäßig, aber irgendwie ist er trotzdem toll. Ich tendiere bei ihm auch zum bottom out, wobei es mir weniger "schlimm" vorkommt als z.B. bei reds.
  • MX Clear: Ähnlich wie Ergo-Clear (natürlich) aber durch die schwerere Feder kommt mir der bump weniger betont vor. Ich würde ihn einfach als schwereren Brown ansehen, das gefällt mir nur mäßig. Zum bottom-out komme ich fast nie.
  • MX Panda: im Blindtest kann ich ihn kaum vom normalen Clear unterscheiden. Wie der Clear ist er nicht schlecht, aber andere gefallen mir wesentlich besser

Fazit: Die Kategorie fühlt sich gut an, aber letztendlich kann mich nur der ErgoClear wirklich überzeugen. Wahrscheinlich ändert sich bei diesen auch der Eindruck stark mit der Nutzungszeit (da ich bisher Blacks genutzt habe). Ich sehe was Leuten an ihnen gefällt, aber aktuell strebe ich eher zu der letzten Kategorie.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Sie gefallen mir. Ein leichter Bump am Anfang änhlich den Browns aber mit einem extrem befriedigenden Click. Der Ton macht süchtig! Ich tendiere zum Bottom-out, aber es kommt mir garnicht so schlimm vor. Der Schalter ist ein Konzert. Im guten wie im schlechten.
  • MX Green: Ein schwererer Blue beschreibt ihn sehr gut. Dadurch komme ich nur ab und zu zum Bottom out. Ich bin mir insgesamt bei dieser Kategorie unsicher, inwieweit mich ein bottom out stört.
  • MX White: Er kommt mir leichter vor als der MX Green. Woran das liegt weiß ich nicht. Auch der Bump scheint nicht so betont. Das gleiche gilt auch für den Click, dieser ist nicht allzu laut und kommt mir ungleichmäßig vor. Ich weißt nicht wie das in der Praxis ist, aber bei dem MSTG gefallen mir die Schalter mit lautem Klick besser.

Fazit: Aus dieser Kategorie kommt wohl meine nächste Tastatur. Mir gefällt der Click extrem gut, wobei ich nicht weiß wie sich diese Zuneigung in der Praxis verhält.



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Der ABS doubleshot kommt mir leicht klebrig vor, da gefällt mir PBT tausendfach besser. Beide Tasten haben eine sehr eindeutige Struktur die mir gut gefällt. Die Beschriftung sieht gut aus.
  • Cherry ABS DoubleShots: Wieder dieses leicht klebrige ABS und dann hat die Taste auch noch kaum Struktur. Nein. Die Beschriftung ist ungleichmäßig, aber aus der Ferne gefällt sie mir.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Mir ist die Stuktur zu fein, sie kommt nicht gegen SP an. Trotzdem kann ich mir vorstellen ihn auf meiner Tastatur zu nutzen
  • CM Storm ABS Padprint: 2 Worte: glatt und klebrig. Zu der Schriftart (allgemein von CM Storm) muss ich denke ich nichts sagen
  • WASD ABS graviert+gelasert: Abs mit wenig Struktur. Die gelaserte Beschriftung ist mir zu ausgefranzt, sieht auch aus der Ferne imo nicht gut aus. Gravierung kann ich mir gar nicht vorstellen wie es ist sie täglich zu nutzen. Sie sieht auf jeden Fall nicht gut aus
  • Keycool ABS gelasert: Unter den ABS Kappen die besten, aber immer noch weit weg von PBT. Die Beschriftung hat eine leichte Struktur, die mir gut gefällt

Fazit: PBT FTW! SP hat mich absolut überzeugt. Ich habe mir schon einmal eine SP Crap Bag gekauft, seitdem konnte ich nie mehr zu den standard Cherry lasered ABS Kappen meiner G80 zurückkehren.
Ich finde bei dem Switch Tester sollte auch mindestens eine DSA und SA Tastenkappe mitgehen, ich wäre bereit eine in das Paket zu packen, damit zumindest in der nächsten Runde die Leute verschiedene Profile ausprobieren können. Mich hat nach einer kurzen Eingewöhung DSA volkommen überzeugt.
 
@CA3D0 Da hast’e dir ja Mühe gemacht mit dem Report. Die Ergo Clear haben mir auch gefallen. Das einzige was mich gestört hat war das Geräusch wenn die Taste wieder nach oben schnellt, nachdem sie gedrückt wurde ... ich empfand das Geräusch “scheppig” und irgendwie nervig.

Bei den Kappen habe ich gemerkt, daß es vom Tippgefühl anscheinend nicht so sehr auf die Materialart ankommt als vielmehr auf die Materialdicke. Mir haben die Keycool ABS am besten gefallen, weil sie – glaube ich – den tiefsten und sattesten Klang haben. Sind das die dicksten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan müsste das MSTG bei Dreamliner sein. Zu mir wirds wohl länger dauern, da ich aus AT bin. Würde also sagen, die zweite Runde ist in drei bis vier Wochen vorbei...
 
Nö bei mir ist nix angekommen.Hab auch ins Postfach geguckt -> Kein Zettel vom DHL Boten.

Btw. versicherter Versand innerhalb Deutschlands kostet ja 4,50€.

Anscheinend muss ich dann nach Österreich versenden,kostet es da auch 4,50€ ? Kennt sich da Jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, CA3D0 hat sein Review vor 8 Tagen geschrieben...

Da ich nicht weiß, wie groß und schwer das Paket ist, kann ich dir das auch nicht sagen. Ich rechne aber mit 7-10€, wenn es innerhalb DE 4,50€ sind.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Interessant, CA3D0 hat sein Review vor 8 Tagen geschrieben...

Da ich nicht weiß, wie groß und schwer das Paket ist, kann ich dir das auch nicht sagen. Ich rechne aber mit 7-10€, wenn es innerhalb DE 4,50€ sind.

Wollte nicht Jemand,der sowieso nach Österreich fährt,das Paket mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben