Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Habe mich angemeldet. Kanns kaum erwarten die Switches auszuprobieren.

Ein Riesen-Lob im voraus von mir! :) Finde die Idee mit der Tour einfach klasse.

OT: Wo bekommt man eigtl. einzelne Switches her?
 
Anmeldeschluss heute um Mitternacht!
Ergänzung ()

Runde 1 beginnt.
 
So lese man Beitrag #2 :)

Ich brauche nur noch eine Antwort von DA um mich mit ihm zu treffen. Er wohnt ja zum Glück nicht am gegenüberliegenden Ende von Berlin :)
 
Das gute Stück steht seit heute auf meinem Schreibtisch:


Das Bild ist relativ schlecht weil es vom Handy aus gemacht wurde.
 
So dann hier mal mein Fazit zum MSTG:
Tastenkappen:
Ich war stark verwundert wie verschieden hoch die einzelnen Tastenkappen sind, denn sowohl die Cherry ABS DoubleShots als auch die imsto/KBC PBT DyeSubs haben ein sehr flaches Profil im Gegensatz zu allen anderen verbauten Tastenkappen. Beim Bottomout dieser beiden Tasten schlagen die Tastenkappen nicht auf der Metallplatte auf sondern die Tastenkappe schlägt auf dem Switch selbst auf. Das Geräusch ist dadurch deutlich dumpfer und nicht so laut wie bei den anderen Tastenkappen. Ich würde also solche Tastenkappen bevorzugen.
Die Keycool Laser+Infill fühlen sich gar nicht so an als wären sie gefüllt. Erst wenn man mit dem Fingernagel langsam über die Taste streift merkt man es :)
Die DoubleShots von SP fühlen sich deutlich rauher an als alle anderen Tasten.
Gravierte Tasten sind spätestens seit diesem Test für mich definitiv ausgeschieden, es ist einfach ein komisches Gefühl für mich.
Resultat: Ich will Cherry PBT DyeSubs für meine Filco (ein wohl ziemlich kompliziertes Unterfangen...)

Switches:
Die Blues, Reds, Browns waren für mich uninteressant, denn diese habe ich schon testen können. Die Blacks konnte ich bisher nirgends testen und ich muss sagen den Unterschied zu meinen Browns merkt man sehr deutlich was die Kraft angeht. Aber noch eine ganze Ecke mehr Kraft braucht man bei den Dark Greys (hört sich als einziger Switch richtig nach einer Metallfeder an wenn man ihn runterdrückt und dann loslässt). Da ich kein Freund der Linearen Schalter bin scheiden diese Schalter für mich eh aus und ich komme nun zu dem für mich interessanteren Teil.
Ich war sehr überrascht wie gut sich der MX-Green tippen lässt und kann nun auch nachvollziehen warum es einige Leute gibt die eine ganze Tastatur damit ausstatten möchten oder dies bereits getan haben. Für mich kommen diese Switches genauso wenig in Frage wie die Blues, denn das Klicken ist einfach viel zu laut und störend in manchen Situationen. Der White hingegen wäre gerade noch so hinnehmbar vom Geräuschpegel her, aber für eine ganze Tastatur ist es mir dann doch ein wenig zu viel Kraftaufwand. Also blieben noch die Greys, Clears und ErgoClears übrig. Ich habe mich hier für die ErgoClears entschieden, wobei ich einige Tasten (Leertaste + Modifier) auch mit den Greys ausstatten werde. Meine Wahl ist auf die ErgoClears gefallen weil sie ein deutlich stärkeres Tactile Feeling haben als die Browns und auch ein wenig mehr Kraftaufwand benötigen, aber nicht ganz so viel wie die normalen Clears. Die Greys kommen in die Tasten, bei denen man das ungewollte betätigen verhindern möchte und in die Leertaste.
 
Wann startet die nächste Runde ungefähr? Ich würde dann gerne teilnehmen.
 
Ich brauche mal die Informationen an wen ich das Teil schicken soll, damit es weitergehen kann.
 
Danke, Paket geht morgen raus :)
 
Wenn ihr die Adresse vom nach euch folgenden benötigt, schreibt mich kurz an, dann gebe ich sie euch. Und gebt mir wenn möglich ein Feedback wann ihr das Pad abgeschickt habt und wann ihr es erhalten habt. Möglichst mit Sendungsnummer, sodass ich es problemlos nach verfolgen kann.
 
MSTG kam heute heil und gut verpackt an :daumen:

Soweit, nach den ersten "Tests" im Trockenen scheine ich schon Favoriten gefunden zu haben. Ein ausführlicher Test folgt, wenn ich das Ding länger probiert habe :)

/* EDIT:
Das MSTG hat es sich auf meinem Schreibtisch gemütlich gemacht :D
http://sdrv.ms/1aCFPfa (Sorry für die Bildqualität, Foto wurde mit einer Kartoffel gemacht)

/* Edit 2:
Nachdem ich jetzt ein bisschen mit dem MSTG rumgespielt habe... Ich fang an meine G510 zu hassen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das heißt aber auch, ich muss noch bis ~Weihnachten mit dieser Tastatur leben...

/* Edit:

Abschließender Bericht:

Schalter:
  • MX Brown:
    Die MX Brown gefallen mir mit Abstand am besten. Sowohl der benötigte Kraftaufwand als auch das Tippgefühl durch das leichte, aber nicht übertriebene (siehe unten) Taktile Feedback gefällt mir mit Abstand am besten.
  • MX Red:
    Nicht ganz so gut, aber immer noch sehr gut empfinde ich die MX Red. Wenig nötiger Kraftaufwand und die Linearität sorgen sicherlich v.a. beim Zocken für Vorteile. Da ich aber auch viel schreibe bzw. am selben Rechner arbeite finde ich das fehlende taktile Feedback ggü. den Browns als kleinen Nachteil. Zum Zocken aber wie gesagt sicherlich absolut optimal.
  • MX Black und Dark Grey:
    Die "schlechteren" MX Red: Deutlich mehr Kraftaufwand nötig. Zu viel des guten für meinen Geschmack. Ich hab das MSTG auch mal meinem Vater in die hand gedrückt, der empfand die Black als für ihn optimal. So kanns gehen ;)
  • MX Blue:
    Etwas mehr Kraftaufwand nötig (aber noch im Rahmen) und störendes taktiles Feedback. Im Gegensatz zu den Browns stört mich das starke taktile Feedback hier. Beim Loslassen der Tasten fühlt es sich jedesmal so an, als würde die Taste hängen. Das irritiert doch stark. Die Lautstärke hätte ich mir lauter vorgestellt, aber der Unterschied zwischen den Schaltern ist schon ziemlich groß.
  • Der Rest: MX Green, White, Clear, Panda, ErgoClear, Grey...
    Gefielen mir auch alle nicht. Entweder deutlich zu schwergängig, das störende starke taktile Feedback oder gleich alles zusammen. (Besonders schlimm hier die MX Green)

Keycaps:
  • Keycool und Signature's Plastics:
    Auch hier die Kappen die mir mit Abstand am besten gefielen. Die rauhe Oberfläche ist angenehm und die deutlich spürbare Beschriftung der Keycool Caps fühlt sich wertig an. Die Signature's Plastics haben eine ähnlich gute Oberfläche, allerdings ohne dass die Beschriftung spürbar wäre.
  • WASD Keyboards:
    Nicht viel schlechter als Keycool und Signature's Plastics. Was allerdings die Gravur soll erschließt sich mir nicht wirklich... Vielleicht hab ich aber auch einfach nicht ausreichend sensible Fingerkuppen um die Gravur der einzelnen Tasten zu unterscheiden...
  • imsto/KBC und CM Storm:
    Für meinen Geschmack zu glatt bzw. zu wenig texturiert. Könnte ich aber noch mit leben, notfalls.
  • Cherry:
    Mag ich überhaupt nicht. Fast so ekelhaft glatt wie die ausgelutschten Tasten meiner G510. Fühlt sich alles andere als wertig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee, das ist echt eine super Sache! Würd auch gern mitmachen, bin aber in Österreich angesiedelt? Für erhöhte Transportkosten würde ich natürlich selbst aufkommen.
 
Zurück
Oben