Lauter Lüfter der GTX 760 beim Systemstart

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Guten Abend allerseits,

Ich habe seit etwa einer Woche eine Gigabyte gtx 760 windforce 3X auf meinem asus Z87-C mit eine. Core i5 4670K. Als Netzteil nutze ich ein Cougar A400, als OS kommt Windows 7 Professional 64 Bit zum Einsatz.

In der zeit vom drücken des power Buttons des PCs bis zum anmeldebildschirm von Windows drehen die Lüfter der Grafikkarte sehr hoch, höher, als sie es bei voller Auslastung über längere zeit tun. Das Problem trat auch bei einem anderen, völlig verschiedenen PC auf, in den ich die Grafikkarte eingebaut habe.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder ist es vielleicht sogar normal?

Danke für eure Hilfe!
 
Ist normal.
 
Das ist normal und völlig harmlos ;)
Früher war das bei fast jeder Hardware so, mittlerweile gibt es dieses Verhalten nur noch bei sehr wenigen Komponenten.
 
Könnte mir vorstellen das sie beim booten ungeregelt hochdreht. im Windows wird er ja geregelt.
 
Also ich kenne das von meiner alten Grafikkarte nur so, dass sie unmittelbar nach dem drücken des Knopfes einmal kurz hochdreht, aber nicht bis zum anmeldebildschirm. Aber anscheinend hat sich hier dann was geändert, vielen dank für die schnelle Hilfe :)
 
Ich besitze die gleiche Graka. Ist normal (Testlauf) =)
 
ist bei den GIGABYTE Karten normal
 
Während dem Booten ist es irgendwie sinnvoll dass die Karte dafür sorgt, dass sie nicht überhitzt, für den Fall, dass irgend wo ein Fehler besteht und man wenigstens booten kann. Wenn das OS fertig geladen ist, kann es ja eingreifen und regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch, es scheint standard zu sein.
Allerdings habe ich das bei meiner GTX_670_Windforce (mit geuppten GraKa-Bios) auf meinem Gigabyte-Motherboard nicht und der Rechner steht auf Kopfhöhe einen Meter neben mir. Vielleicht hat die Kombination der beiden Komponenten beim selben Hersteller das was drin aber sonst ist das normales Verhalten, bis der Treiber der GraKa geladen ist und arbeitet.
 
Zurück
Oben