1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    252

    Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinem Nexus 4. Seit geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) scheint die gesamte Performance des Handys irgendwo zwischen Abakus und Nokia 3310 zu liegen. Bemerkbar macht sich dies jedoch nicht in der Oberfläche, sondern nur in Apps. Zum Beispiel ruckelt Youtube wie Sau (Standbilder für < zwei Sekunden, Sound ok) und beim Navigieren verliert die jeweilige App (Google Maps oder Waze) alle paar Kilometer die GPS-Verbindung (GPS-Symbol blickt auch) und aktualisiert sich nicht mehr, wenn die Verbindung wieder da ist.

    Ich nutze CM 10.1.2, ein Update auf CM 10.1.3 RC scheint keine Besserung gebracht zu haben.

    Ich kann das Verhalten auf keine App zurückführen. Könnt ihr mir dabei helfen? Ansonsten müsste ich mal eine komplette Neuinstallation von CM in Erwägung ziehen, zu dem ich aber aktuell keine Zeit finde.

    Freundliche Grüße,

    MalcolmR

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    445

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    das kann der "Bock" sein CM xx runter und Original Firmware nutzen.

    http://www.androidnext.de/news/nexus...wnload-bereit/

    oder hier mal lesen http://www.randomphantasmagoria.com/...nexus-4/occam/
    einiges geht ohne ASROCK viel besser

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    3.867

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    Was laufen denn für Prozesse im Hintergrund? Evtl RAM voll?

    Ansonsten hilft es wohl alles nichts und du musst wirklich einmal neu installieren. Ich habe aktuell CM10.2 Nightly vo. 15.09. drauf. Inklusive der Gapps für Android 4.3. Das lief auch nicht so pralle bei ner quick and dirty installation. Nach Wipe und richtigem flashen ging alles bestens.

    Beim wipe bleiben ja wenigstens alle Daten auf dem Handy wie z.b. Fotos, Videos etc. Von daher muss man nur die Apps neu laden.
    Ich habs einmal auf mich genommen und nach 1 Stunde hatte ich fast alles wie vorher inkl. Design und Widgets...

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.079

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    würde auch zurück auf die original firmware zurückgehen. das nexus bekommt doch sowieso die aktuellste android version. warum also ein anderes rom installieren?
    I'm not an elitist. I just want to be better than every one else.

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2012
    Beiträge
    746

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    Zitat Zitat von MalcolmR Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit meinem Nexus 4. Seit geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) scheint die gesamte Performance des Handys irgendwo zwischen Abakus und Nokia 3310 zu liegen. Bemerkbar macht sich dies jedoch nicht in der Oberfläche, sondern nur in Apps. Zum Beispiel ruckelt Youtube wie Sau (Standbilder für < zwei Sekunden, Sound ok) und beim Navigieren verliert die jeweilige App (Google Maps oder Waze) alle paar Kilometer die GPS-Verbindung (GPS-Symbol blickt auch) und aktualisiert sich nicht mehr, wenn die Verbindung wieder da ist.

    Ich nutze CM 10.1.2, ein Update auf CM 10.1.3 RC scheint keine Besserung gebracht zu haben.

    Ich kann das Verhalten auf keine App zurückführen. Könnt ihr mir dabei helfen? Ansonsten müsste ich mal eine komplette Neuinstallation von CM in Erwägung ziehen, zu dem ich aber aktuell keine Zeit finde.

    Freundliche Grüße,

    MalcolmR
    youtube ruckeln is normal das istz die neue yoyutube app, mach mal die alte YouTube app drauf

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    278

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    würde auch zur stock rom wechseln. wenns dann nicht geht würde ich mir gedanken machen.

    mfg

  8. #7
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    252

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    Gerade noch mal gecheckt: Mein RAM ist nicht voll (ca. 700 MB belegt) und außer den üblichen Verdächtigen läuft auch nichts als Dienst im Hintergrund - bin da auch recht kleinlich normalerweise. Zwei Apps, bei denen ich nicht verstanden habe, weswegen die einen Dienst brauchen, habe ich auch gerade heruntergeschmissen. Allerdings bezweifle ich, dass es an denen lag. Habe auch gerade kein Netz, um das zu testen.

    CM nutze ich, weil es von Haus aus deutlich mehr Funktionen bietet als Stock Android. Aber ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, wie es mir scheint.

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2010
    Beiträge
    199

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    Versuch mal mit einem clean flash PSX V6. Das ist die aktuell schnellste und flüssigste ROM die es für das Nexus 4 gibt. Wenn es damit nicht gut läuft, würde ich mich sehr wundern!

    http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2392624

    Hol dir vorher Titanium Backup und dann im CWM oder TWRP System, Data, Dalvik Cache und den normalen Cache wipen und dann flashen.
    i7 4770k @ 4,4 GHz @1,15V | Thermalright Silver Arrow | AsRock Z87 Pro 3 | ASUS R9 280x DirectCUII TOP @ 1150/1800Mhz | Gskill 16GB 1600Mhz CL9 | Be Quiet! Straight Power E9 450W | Seagate Barracuda 2 TB | Samung SSD 840 EVO 250 GB | Fractal Design Arc Midi R2 http://www.sysprofile.de/id72467

  10. #9
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Dez 2012
    Beiträge
    79

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    Hatten wir gestern nicht schon ein ähnliches Problem @l_uk_e?

    http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1254577

    Wie ist das dann gestern bei dir ausgegangen?

  11. #10
    Captain
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    3.867

    AW: Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

    @Fred: habe ich doch im Thread geschrieben. Läuft alles bestens. Nur Focal ist irgendwie ruckelig. Denke mal das liegt daran, dass das noch nicht final ist. Und da geht auch der Blitz nicht z.B.

    Was mich ein wenig wundert...Ich habe in der normalen Kamera App nicht mehr die Möglichkeit diese Sphäre zu erstellen. Also dieses 3D Bild. Es geht nur noch Panorama...

    Naja so oft brauche ich das eh nicht.

    Ansonsten alles wieder gut!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •