Nexus 4: Performance-Probleme, Youtube ruckelt, GPS hängt

MalcolmR

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
344
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Nexus 4. Seit geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) scheint die gesamte Performance des Handys irgendwo zwischen Abakus und Nokia 3310 zu liegen. Bemerkbar macht sich dies jedoch nicht in der Oberfläche, sondern nur in Apps. Zum Beispiel ruckelt Youtube wie Sau (Standbilder für < zwei Sekunden, Sound ok) und beim Navigieren verliert die jeweilige App (Google Maps oder Waze) alle paar Kilometer die GPS-Verbindung (GPS-Symbol blickt auch) und aktualisiert sich nicht mehr, wenn die Verbindung wieder da ist.

Ich nutze CM 10.1.2, ein Update auf CM 10.1.3 RC scheint keine Besserung gebracht zu haben.

Ich kann das Verhalten auf keine App zurückführen. Könnt ihr mir dabei helfen? Ansonsten müsste ich mal eine komplette Neuinstallation von CM in Erwägung ziehen, zu dem ich aber aktuell keine Zeit finde.

Freundliche Grüße,

MalcolmR
 
Was laufen denn für Prozesse im Hintergrund? Evtl RAM voll?

Ansonsten hilft es wohl alles nichts und du musst wirklich einmal neu installieren. Ich habe aktuell CM10.2 Nightly vo. 15.09. drauf. Inklusive der Gapps für Android 4.3. Das lief auch nicht so pralle bei ner quick and dirty installation. Nach Wipe und richtigem flashen ging alles bestens.

Beim wipe bleiben ja wenigstens alle Daten auf dem Handy wie z.b. Fotos, Videos etc. Von daher muss man nur die Apps neu laden.
Ich habs einmal auf mich genommen und nach 1 Stunde hatte ich fast alles wie vorher inkl. Design und Widgets...
 
würde auch zurück auf die original firmware zurückgehen. das nexus bekommt doch sowieso die aktuellste android version. warum also ein anderes rom installieren?
 
MalcolmR schrieb:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Nexus 4. Seit geraumer Zeit (ca. 2 Wochen) scheint die gesamte Performance des Handys irgendwo zwischen Abakus und Nokia 3310 zu liegen. Bemerkbar macht sich dies jedoch nicht in der Oberfläche, sondern nur in Apps. Zum Beispiel ruckelt Youtube wie Sau (Standbilder für < zwei Sekunden, Sound ok) und beim Navigieren verliert die jeweilige App (Google Maps oder Waze) alle paar Kilometer die GPS-Verbindung (GPS-Symbol blickt auch) und aktualisiert sich nicht mehr, wenn die Verbindung wieder da ist.

Ich nutze CM 10.1.2, ein Update auf CM 10.1.3 RC scheint keine Besserung gebracht zu haben.

Ich kann das Verhalten auf keine App zurückführen. Könnt ihr mir dabei helfen? Ansonsten müsste ich mal eine komplette Neuinstallation von CM in Erwägung ziehen, zu dem ich aber aktuell keine Zeit finde.

Freundliche Grüße,

MalcolmR

youtube ruckeln is normal das istz die neue yoyutube app, mach mal die alte YouTube app drauf
 
würde auch zur stock rom wechseln. wenns dann nicht geht würde ich mir gedanken machen.

mfg
 
Gerade noch mal gecheckt: Mein RAM ist nicht voll (ca. 700 MB belegt) und außer den üblichen Verdächtigen läuft auch nichts als Dienst im Hintergrund - bin da auch recht kleinlich normalerweise. Zwei Apps, bei denen ich nicht verstanden habe, weswegen die einen Dienst brauchen, habe ich auch gerade heruntergeschmissen. Allerdings bezweifle ich, dass es an denen lag. Habe auch gerade kein Netz, um das zu testen.

CM nutze ich, weil es von Haus aus deutlich mehr Funktionen bietet als Stock Android. Aber ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, wie es mir scheint.
 
Versuch mal mit einem clean flash PSX V6. Das ist die aktuell schnellste und flüssigste ROM die es für das Nexus 4 gibt. Wenn es damit nicht gut läuft, würde ich mich sehr wundern!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2392624

Hol dir vorher Titanium Backup und dann im CWM oder TWRP System, Data, Dalvik Cache und den normalen Cache wipen und dann flashen. :)
 
@Fred: habe ich doch im Thread geschrieben. Läuft alles bestens. Nur Focal ist irgendwie ruckelig. Denke mal das liegt daran, dass das noch nicht final ist. Und da geht auch der Blitz nicht z.B.

Was mich ein wenig wundert...Ich habe in der normalen Kamera App nicht mehr die Möglichkeit diese Sphäre zu erstellen. Also dieses 3D Bild. Es geht nur noch Panorama...

Naja so oft brauche ich das eh nicht.

Ansonsten alles wieder gut!
 
Zurück
Oben