Wechsel von Intel HD4000 zu Nvidia GTX650Ti

gesi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Hallo,

bislang bin ich unter Win7 Pro 64bit mit der Intel HD4000 unterwegs. Die entsprechenden Intel-Treiber sind natürlich installiert. Nun bekomme ich demnächst eine neue "richtige" Grafikkarte, eine Nvidia GTX650Ti. Die Intel-GPU möchte ich natürlich dann nicht weiterverwenden. Was muss ich nun beachten, damit der Wechsel problemlos klappt? Wie deinstalliere ich den Intel-Grafiktreiber korrekt und vollständig?

Gruß
Christoph
 
Kommt auf dein Mainboard an. Meistens wird die HD4000 automatisch deaktiviert, sobald man eine Grafikkarte in den PCI-E Slot steckt. Sonst kannst du das im BIOS auch von Hand machen.

Die Intel Treiber kannst du auch drauf lassen, oder einfach in der Systemsteuerung deinstallieren.
 
Der Treiber schadet nicht. Wenn er die Grafikkarte nicht erkennt, musst du im BIOS auf PCIe Grafikkarte umstellen.
Bei den meisten Boards schaltet er automatisch auf die Grafikkarte, wenn eine vorhanden ist.
 
Du machst den gleichen Schritt, wie ich :D

Ich habe die Treiber drauf gelassen und die 650ti zusätzlich installiert.
Erst habe ich mit so einer Software eingestellt, wann weclhe GraKa aktiv sein soll inzwischen habe ich die HD4000 aber im BIOS deaktiviert.
 
@ JamesFunk

Du meinst wohl Lucid Hydra ... das würd ich von Anfang an raus lassen ... es bringt nichts mehr ein da die Stromsparfunktionen aktueller GPU´s ausreichend sind .
 
Nein, bloß nichts deinstallieren, automatischer Wechsel zw. Onboad und GTX im Bedarfsfall. Nur die Nvidia-Treiber drauf und fertig.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wir haben hier jetzt ein Spektrum von "einfach die Nividia dazustecken und Treiber installieren" bis "Deinstallieren der Intel-Treiber und Deaktivieren im UEFI". Gemeinsam will ich die GPUs nicht betreiben, auch ein Wechsel zwischen beiden ist nicht nötig, habe eh nur einen Bildschirm. Also denke ich, ich werde die Intel GPU im Uefi deaktivieren, die Intel-Treiber aber drauflassen, die Nividia einbauen und die Nvidia-Treiber installieren. Ist das richtig so?
Was passiert denn mit den Intel-Treibern, wenn die Intel-GPU deaktiviert ist? Werden die dann beim Start von Windows einfach gar nicht mehr mitgeladen? Ich meine, das wäre ja praktisch, denn bislang habe ich natürlich immer das Intel-Kontrollcenter unten rechts in der Startleiste, das müsste ja dann eigentlich nicht mehr gestartet werden...

Gruß
Christoph
 
Das Spektrum liegt daran, dass es mehrere Möglichkeitne gibt.

Ich hab es genauso gemacht, wie du - im BIOS deaktiviert und die Treiber draufgelassen.

Bei mir ist kein Intel-Kontrollcenter. Wenn doch, dann kannst du das über MSconfig beim Start deaktivieren.
 
je nach board kannst du die intel aber aktiviert lassen,weil dann könntest du lucid bzw. virtu mvp installieren und nutzen.aber nur wenn dein board explizit unterstützt wird
 
dacapo schrieb:
virtu mvp installieren und nutzen.

Für was? Wo ist da der Vorteil mit dieser Software?
Die GTX560 würde weiterhin im Hintergrund laufen, wie vorher auch. Strom spart man hiermit nicht . Die GTX 560 schaltet sich selber runter, wenn sie keine Arbeit hat.
Ein nutzen beim gamen hat man, meiner Ansicht nach, auch nicht. Ich hatte es schon getestet und es gab nach ein paar Minuten Probleme mit der Grafik, wenn beide GPU´s liefen.

Im Board hab ich ne GTX 670 und ne Intel HD 3000.
Treiber von der Intel GPU nicht deinstalliert (somit GPU sofort nutzbar, wenn GTX ausfällt) und die
GTX eingebaut. Neuesten NVIDIA-Treiber installiert und fertisch war ich.
Im Gerätemanager nachgeprüft, ob Intel-HD nicht mehr und die GTX vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Komet61

zum zocken ist das weniger geeignet sondern bringt eigentlich nur was wenn man videos umwandelt.ich zitiere mal thg:

Allerdings erlaubt uns Virtu Intels Quick Sync auch bei gesteckter GeForce GTX 580 auf unserem Testsystem zu nutzen. Anwendungen, die auf Intels Media SDK zugreifen können, sollten also einen massiven Geschwindigkeitsschub bekommen.

http://www.tomshardware.de/z77-express-virtu-mvp-benchmark,testberichte-240997-5.html

und stromsparen, nun ja ist ja kein optimus oder ähnliches ;)

also wenn man viel videos umwandelt bringt es etwas,ansonsten eher weniger ist richtig.

probleme in spielen hatte ich mit meiner hd 7770 und der intel grafik unter virtu mvp nie,kann aber auch am treiber liegen bzw. eventuell hat nvidia da mehr probleme.

also fazit:
ist ein nettes gimmick,und kein must have allerdings wenn man es hat warum dann nicht einschalten^^
 
Zurück
Oben