Gaming-PC 1300€ - Änderungen

CPT_NIKE

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
25
Hi Leute,

diskutiere gerade die Zusammenstellung eines Freundes. Anforderungen sollen hauptsächlich Gaming sein, Battlefield 4 und was in Zukunft kommen wird.

Seine aktuelle Zusammenstellung:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Noctua NH-D14 Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Thermaltake Chaser MK-1 Window Big Tower ohne Netzteil schwarz

Diese Zusammenstellung liegt bei knapp 1300€

SSD wird vom alten System übernommen.

Mein Standpunkt ist es: Anderes Netzteil (viel zu überdimensioniert), kein OC -> extra Kühler weglassen, i7 mit i5 austauschen und das gesparte Geld in ne dickere Grafikkarte stecken.

Dazu würden wir gerne Fachkundige Meinungen hören und gerne konkrete Vorschläge zu anderer Hardware hören =)

Danke im Voraus =)
 
du nennst im prinzip alle kritikpunkte selbst. wenn kein oc, dann keine k version. eventuell auch auf nen i5 runtergehen. dann kannste auch noch was am mb sparen.

netzteil viel zu overpowered, 450-500w langen dicke. grafikkarte ist gut so, alles über gtx 770 lohnt nicht.

btw: welche auflösung wird denn genutzt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Netzteil ist überdimensioniert, reicht ein 450-500 Watt Netzteil. Anstatt dem i7 einen i5 und wenn kein OC dann keine k-Version. Den extra Kühler würde ich aber immer dazu nehmen, nur kann man auch einen billigeren nehmen wenn man nicht übertakten will.

Zum gaming reichen 8 gb ram. Dazu würde ich euch noch empfehlen ein bisschen zu warten, da die neuen AMD Grafikkarten bald rauskommen. Auch wenn ihr kein AMD holen wollt werdet ihr dann vielleicht von besseren Preisen profitieren :) .
 
Ggf. mal nach Intel Xeos suchen und das passende finden, i7-Leistung und nur knapp über i5-Preis! Wäre meine Wahl. Grafikkarte:
Da noch zwei Wochen warten und gucken was AMD da mit der r9 easbringt, hatten ja jetzt genug zeit um an der leistungsschraube gedreht zu haben ;-)
 
Dito zu 8 GB, I5, Netzteil 450 Watt. Graka GTX 770 ok.
Auf jeden Fall extra CPU-Kühler, der Standard ist echt zu laut. Noctua NH-D14 oversized da kein OC, ein z.B. Freezer 13 aus dem FAQ reicht locker (hab ich auch, ist super) und spart gut 25 Euro.
 
jop Netzteil 450 bis 530watt. i5 statt i7. auch ohne OC würde ich den boxed kühler ersetzen.
 
Guten Morgen,

wenn du kein OC mehr betreiben willst, wie wäre es mit einem Xeon?
Du bekommt HT und sparrst zum i7 ca. 30-50€ und wer brauch schon die IGP wenn er Gaming betreibt?
16GB RAM zum spielen finde ich absolut übertrieben, da reichen 8GB vollkommen.
Das NT ist deutlich zu dick. Wenn man ein empfindliches Ohr hat, würde ich das NT dennoch bei ~600 Watt ansetzten, um die Auslastung bzw. den dadurch resultierenden Geräuschpegel möglichst niedrig zu halten. (Bei einer durschschnittlichen max. Auslastung von 300 Watt)
Da AMD bald ihre neue Gerenation auf den Markt wirft, würde ich dir empfehlen die Zeit noch zu warten und dann zu entscheiden ob AMD oder Nvidia.

Xeon zb.
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Passendes MB zum Xeon
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

RAM zb.
http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

NT zb.
http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx600-v2-600w-atx-2-3-cmpsu-600cxv2-a640421.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein OC: Daher keine K-CPU und ein H87-Board.
Am besten Xeon 1230/1240v3 nehmen. Ist ein i7 nur ohne Grafikeinheit, brauchst du je eh nicht. Netzteil maximal 500 Watt.
Einen CPU-Kühler würde ich trotzdem nehmen.
 
ich würde ne gtx 770 4gb verbauen. er will ja zukünftig noch neue spiele zocken können. oder will er sie nur antesten? dann kann er den zukünftigen vram krüppel ruhig nehmen.

sobald die neuen games raus sind schaue ich mich um, vorher nicht. ohne kenntnis über deren genaue voraussetzungen kaufe ich nichts.

nt kleiner. arbeitsspeicher 2x4gig richtig flotte timings bei mindestens 1333 oder sogar 1600 vollkommen ausreichend. dann ist die cpu ordentlich unterfüttert. bloß keine vollbestückung, wenns iwie machbar ist.
 
Warum keine 7970? Die hat doch ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis.
Warten, bis die AMD den nächsten Schritt macht, wäre auch eine Option.
 
Okay schon mal danke für die Antworten bis hier hin, stellt die Zusammenstellung in ein ganz neues Licht =) wird geändert.

Abwarten würde wohl sinn machen wenn jetzt schon Preissenkungen bemerkbar sind laut aktueller News. =)
 
Zurück
Oben