News Preissenkungen bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten

Alles schön und git aber was ist mit der titan? Diese wird ja nie erwähnt. Man sollte doch mal alle aktuelle graka einbeziehen. Zumal man eher die gtx 690 weg lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welch Zufall, dass der Titan nicht aufgelistet wurde.
GTX 780 ist keine 4 Monate am Markt und schon um fast 50 Euro gefallen.
Früher haben sich die Nvidia-Preise der High-End-Karten wenigstens bis zur Veröffentlichung der Next-Generation gehalten.
 
Wäre das nicht die richtige Stelle um neben das Preisdiagramm noch eine Leistungsübersicht zu stellen?
 
Für 300€ ist die HD7970 GHz ein Hit.
 
Nunja, die einzige Karte die für mein Budget in Frage käme ist seit Monaten quasi Preisstabil, die HD 7870.

Ob es da einen Grund gibt? Ob es noch länger dauert bis die neuen Performance-Karten kommen?
Und ja, mir ist klar das bei den High-End Karten der Preisverfall immer deutlich größer ist als ium Performance-Segment.

Grüße
 
Ist schon ein wenig frustrierend, wenn bei beiden Herstellern eine Preissenkung die nächste jagt... und jede einzelne davon in Segmenten, die für mich nicht relevant sind :(

200€ ist für mich die äußerste Grenze, lieber würde ich um 150€ herum shoppen. Ich hoffe, im Oktober tut sich da etwas mehr, mit einer gerüchteweise kommenden GTX 750 Ti, und einer ganzen neuen Serie von AMD.
 
Seit es die GTX780 gibt, finde ich die Titan ziemlich uninteressant. Es sei denn, man braucht die Double-Precision-GP-GPU-Leistung.

Die GTX780 ist mit 500€ jetzt preislich da, wo sie hätte starten müssen und müsste inzwischen eigentlich noch ca. 100 Euro tiefer liegen. Aber das liegt wohl einfach daran, dass AMD eine Generation ausgelassen hat.

Ich bin mal gespannt, wie Hawaii sich demgegenüber platzieren wird und wie sich das auf die Preise auswirkt. Allerdings würde ich mir wohl selbst dann keine GTX780er mehr kaufen, wenn sie angesichts der Konkurrenz nochmal wesentlich billiger würde. Es ist dann halt letztlich auch schon eine ca. 1 Jahr alte GPU. :rolleyes:
Falls mich Hawaii nicht überzeugt, werde ich wohl zähneknirschend auf Maxwell warten müssen, um meine überforderte GTX580 endlich in Rente zu schicken.
 
Irre ich mich oder ist die Preisliste nicht wie die Überschrift suggeriert vom 28.8.2013 sondern mit aktuellen Preisen versehen?
 
geht mir ähnlich, Preisbereiche > 200 € sind nur für Enthusiasten, aber nicht Mainstream.

dass das Preis-Leistungsverhältnis an dieser Stele mit abgedruckt wird, bin ich auch sehr dafür.
Andererseits davon mal abgesehen weiß ich auch gar nicht, was es bringt, alle Grafikkarten mit einem übertakteten i7 zu testen. Klar, eine vernünftige Grafikkarte holt aus einer schnelelren CPU mehr raus, doch wenn im Forum immer ein 4570 oder 4670 empfohlen wird, so wäre es viel interessanter, was die Grafikkarten bei diesen (meistgekauften) Prozessoren erreichen. Vielleicht muss man ja dann eine schnellere GraKa wählen, weil die gewünschte Framerate gar nicht mehr erreicht wird...
 
Die nehmen nen übertakteten i7 um ein CPU Limit und damit eine Verfälschung der Messergebnisse zu verringern. Sonst könnte man gar keine Aussage mehr treffen ab einem gewissen Punkt. BF3 Multiplayer 64Slot rennt bei nem i5 ohne OC eher in ein CPU begründetes FPS Limit als durch einen i7 mit heftigem OC. Da bringt dir auch eine Titan nix wenn die CPU nicht genug bringt. Und um alle anderen Einflüsse auszugrenzen wird dann eben jeder möglicher Limitierungsfaktor bis auf die GPU ausgeschlossen.
 
Calypso26 schrieb:
Andererseits davon mal abgesehen weiß ich auch gar nicht, was es bringt, alle Grafikkarten mit einem übertakteten i7 zu testen.

Wenn man die Leistung einer GPU messen will, dann muss man so gut es geht eine CPU-Limitierung vermeiden. Umgekehrt genauso bei CPU-Reviews. Da muss man eine besonders starke Grafikkarte (und niedrige Auflösungen/Qualitätseinstellungen) benutzen, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.

Was du dir wünscht wäre eine andere Art Artikel. Ein "GPU braucht CPU"-Artikel, der verschiedene Grafikkarten mit verschiedenen CPUs kombiniert, um zu zeigen, wo welche Limitierungen reinspielen. Sowas hat CB auch schon einige Male gemacht.
https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/

Ist allerdings schon ein paar Jahre alt. Vielleicht wäre mal eine Neuauflage nötig.

Wobei immer das Problem bleibt, dass es nur eine Momentaufnahme sein kann. Schon die nächste Treiberversion kann die Ergebnisse wieder auf den Kopf stellen. Es wäre also eine unmögliche Aufgabe, eine Übersicht über die Leistungsfähigkeit verschiedener GPU+CPU-Kombinationen ständig aktuell zu halten, in der jeder ungefähr "sein System" wiederfindet. (Was auch schon daran scheitert, dass es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ausfällt.)

Ansonsten bleiben einem halt nur dedizierte CPU- und GPU-Reviews, in denen sinnvollerweise jeweils nur die Leistung der CPU oder der GPU gemessen wird und nicht ein Mix aus beiden. Welche CPU und welche GPU gut zusammen, muss man dann selbst abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzzeitig gabs die Asus Matrix 7970 mit 1000Mhz für 250€ was ein super Preis war, selbst die Ghz Edition mit 1.05ghz gabs für 280€ interessante Preise wenn jemand noch auf die alte Serie setzten will, ich habe mich entschlossen auf die neue zu warten um dan zu sehen ob AMD oder Nvidia.
 
Naja, ein Händler der die GTX780 für € 499,- verkauft, alle anderen liegen bei ca. € 576,- ^^

Zumindest ab € 530,- findet man mehrere Angebote..
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe GTX 780 für 499€ ist wirklich hammer. Aber wohl nur ein zeitlich begrenztes Angebot von MF. Um von einer echten Preissenkung zu sprechen müssten mehr Händler solche Preise anbieten!
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ist schon ein wenig frustrierend, wenn bei beiden Herstellern eine Preissenkung die nächste jagt... und jede einzelne davon in Segmenten, die für mich nicht relevant sind
Die Preissenkungen von AMD und Nvidia sind zwei völlig verschiedene Sachen.
Bei HD 7970 und HD 7970 Ghz handelt es sich um Karten, die es schon über 1 bzw. 1,5 Jahre gibt und eben jetzt fallen bzw. in den Ausverkaufstatus kommen, weil die Next Generation vor der Türe steht.
Bei GTX 780 handelt es sich mit 4 Monaten um sehr junge Karten, die gerade erst am Markt gebracht wurde und diese Preise keinen Ausverkauf bedeuten sondern Regel-Verkauf.

Dass sich der Preis des GTX 780 nichteinmal bis zur Vorstellung der Next-Generation halten kann, zeigt eben wie übertrieben die Preise waren, was auf einen für Nvidia spürbaren Vürkaufs-Rückgang zu deuten ist.
 
ui, die 7870 gibt es ja bald schon fast geschenkt
 
Zwischen 200€ bis 300€ bekommt man super Leistung für sein Geld.

Für ~200€ eine GTX 670, die man immer locker auf eine GTX 680 übertakten kann ist einfach nur Top.

Sonst für ~300€ eine GTX 680, 770 oder 7970 GHz, was möchte man mehr?

Das sind super Preise für die GPUs, nicht dieser 600€ Wahnsinn, wo eine GPU zur heutigen Zeit eh kein Jahr mehr überlebt.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Ist schon ein wenig frustrierend, wenn bei beiden Herstellern eine Preissenkung die nächste jagt... und jede einzelne davon in Segmenten, die für mich nicht relevant sind :(

Sei doch froh, da ist anscheinend noch eine Wettbewerb vorhanden.

Und die noch zu teuren Karten fallen ja weiterhin, bis sie eingestellt werden... hab mir die 7950 schon auf die Wunschliste gesetzt, nur noch ein paar Euro und sie ist bei meinem Limit von 200 Euro (mehr WILL ich nicht ausgeben).
 
Zurück
Oben