News Nvidia Android-Tablet mit Tegra 4 für 199 US-Dollar

Artikel-Update: Mit Zotac hat der erste der von Nvidia für den europäischen Markt genannte Partner die eigene Version des Tegra Note bereits angekündigt. Zotac wird das Gerät unter der Bezeichnung „Tegra Note 7“ vertreiben, bis auf das Firmenlogo auf der Rückseite entspricht das Gerät der Nvidia-Plattform. Der Verkauf des Tablets sei der erste hauseigene „Beitrag zur Mobile Gaming Revolution“, so Zotac.

Einen Termin für die Verfügbarkeit nennt auch Zotac nicht, der Preis soll in Deutschland inklusive Mehrwertsteuer 199 Euro betragen. Das Tegra Note 7 wird mit einer Auswahl vorinstallierter Spiele, die die Fähigkeiten des SoC ausreizen können sollen, ausgeliefert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich frage mich ob das nicht langsam auch mal den Preis des iPads von Apple drücken müsste. Immerhin sind 199,- Euro ein echtes Angebot!
 
Finde ich richtig gut das Teil. Wenns 8"-10" groß wäre, würde ich es kaufen. Mir gefällt das Design und dass hier ein unverändertes Android läuft.

Ich habe mir nochmal Videos angesehen, wie schrecklich Android auf Tablets läuft. Ich lasse es lieber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
weil er noch nicht so recht draußen ist, aber wenn du dir mal benchmarks von dem Shild anschaust sieht man wie Tegra4 jeden anderen SOC in sachen GPU Leistung einfach mal zerstört.
Er ist sehr wohl schon draußen,es will ihn nur keiner verbauen. Von "zerstören" kann bei 1-5% Mehrleistung gegenüber einem Snapdragon 800 wohl nicht die Rede sein. Gegen den 1 Jahr alten A6X sieht der Tegra 4 gar kein Land. Es immer noch ne alte GeForce GPU verbaut, zwar mit deutlich mehr Kernen wie im Tegra 3, aber dessen Leistung konnte ja kaum mit dem Referenzdesign vom Mali 400 mithalten. Schon sehr beschämend für ne GPU Hersteller mit Nvidias Güte.

Das Tablet an sich ist sehr interessant, allerdings hat es einen schweren Stand gegen das Nexus. Da müssen schon 32 GB Speicher für 200 Euro drin sein, damit man sich vom Nexus absetzen kann. Idealerweise hätte ich an Nvidias Stelle noch nen abnehmbaren Game-Controller-Dock mit angeboten. Damit haut man zwar das eh überflüssige Shield in die Pfanne, hätte aber nen Mehrwert gegenüber dem N7 kreiert. Bei einem preislichen Patt steht sonst ledglich nen SD Card Slot gegen ein Full HD Display und eine besser Update-Politik. Von Zukunftssicherheit ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
nicht ganz richtig ;-). aktuell existieren 15 Gebote, das heißt aber nicht, dass jeder davon es tatsächlich haben will. stichwort preis hochtreiben :-):-). BTT, ich fang mit dem Teil auch nix an. Die Freizeit, die ich habe, nutze ich teils am gaming laptop und ganz selten mal am android handy was spielen.
 
Also vom Angebot her kann das schon was, testen werde ich es bestimmt, sobald ich es mal in die Finger bekomme.
Viele Anforderungen hätte ich nicht ( PDF, Surfen, Email, Spielen gar nicht).
Es wäre sicherlich eine Alternative zum Galaxy Note 8.0. Zwar kostet letzteres um ca 100 Euro mehr (319 Euro), dafür hat das Galaxy Note 8.0 eben auch wesentlich mehr Software und ist für die Stiftfunktion optimiert. Weiteres finde ich Multi-Window sehr praktisch.
 
Klingt Interessant - leider sind mir 7" mittlerweile zu klein für ein Tablet...ansonsten hätte ich auch schon längst das Nexus 7.
Das ganze noch als 10" Gerät mit anständigen Stereo-Frontlautsprechern (zumindest auf dem Niveau des HTC One) und ich bin potenzieller Kunde - natürlich im selben Preisrahmen. Auflösung passt schon.
 
GrooveXT schrieb:
Er ist sehr wohl schon draußen,es will ihn nur keiner verbauen. Von "zerstören" kann bei 1-5% Mehrleistung gegenüber einem Snapdragon 800 wohl nicht die Rede sein. Gegen den 1 Jahr alten A6X sieht der Tegra 4 gar kein Land. Es immer noch ne alte GeForce GPU verbaut, zwar mit deutlich mehr Kernen wie im Tegra 3, aber dessen Leistung konnte ja kaum mit dem Referenzdesign vom Mali 400 mithalten. Schon sehr beschämend für ne GPU Hersteller mit Nvidias Güte.

Du überschätzt etwas die Leistung vom A6X, der ist etwa so schnell wie der S600. S800 und Tegra 4 sind nen gutes Stück schneller. Aber T4 schafft das ebenso wie A6X nur mit tablet tdps, während S800 deutlich weniger verbraucht. Noch interessanter sind allerdings A7 und später A7X. Die Dinger ham echt ne nette Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für mich DAS perfekte Tablet für´s Wohnzimmer zum allabendlichen Surfen, aber die 16GB Speicher sind ein absolutes K.O. Argument. Bezüglich der Auflösung kann man sich streiten, mir reicht normale HD-ready AUflösung für so kleine Bildschirme völlig aus, aber ich verstehe nicht, warum die Hersteller immer am Speicher sparen ... würden die Apps wenigstens dann auf den externen Speichermedien (SD-Card) speicherbar sein ... soweit ich mich noch entsinne geht das aber auch bei Android nicht (korrigiert mich, falls ich mich irre!)

Insgesamt aber schön mitzuerleben, wie die Tabletpreise nach und nach unter die 200€ Grenze fallen, weiter so!
 
Naja die Lautsprecher stell ich mir aber eher unvorteilhaft vor. Beim Video/Film gucken hat man seine Daumen genau auf den Lautsprechern drauf..
 
MrChiLLouT schrieb:
Naja die Lautsprecher stell ich mir aber eher unvorteilhaft vor. Beim Video/Film gucken hat man seine Daumen genau auf den Lautsprechern drauf..

Sehe ich anders, ich halte doch nicht die ganze zeit das Tablet, sondern stütze es ab. - Folglich finde ich die Position sogar recht gut. Auch gefällt mir der etwas größere Rahmen um den Display. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. -> Entscheiden wird der reale Preis & 200€ (oder sogar weniger, UVP vs. Realpreis) halte ich für einen sehr fairen Preis.
 
terraconz schrieb:
Nvidia muss etwas tun denn ihre billig Strategie wurde von den Chinesen längst überrundet und da kann Nvidia nicht mithalten.

Ich denke nicht, dass nVidia eine billig Strategie gefahren ist, bzw. dies wollte. Verbaut werden immerhin fünf A15 Kerne und keine A7. Darüber hinaus hat die GPU-Hardware um den Faktor 6 gegenüber dem Tegra 3 zugelegt und an der Taktschraube wurde auch gedreht. Von daher hat nVidia schon ordentlich mehr Dampf im T4 eingebaut.

Insgesamt folge ich eher der Annahme, welche folgende Seite bringt:
http://www.brightsideofnews.com/new...cs-disappoint2c-nvidia-in-defensive-mode.aspx
Das Problem von nVidia dürfte demnach sein, dass die GPU immer noch auf eine alte Struktur setzt, ähnlich einer Mali 400. Aber selbst im mobilen Bereich haben die Unified Shader Einzug gehalten und die Unterstützung diverser APIs wird von vielen Herstellern einfach vorausgesetzt. Gerade jetzt wo mal wieder Android mit OpenGL 3.0 ES als neues Feature geworben hat, werden die Hersteller mit ihren Premium-Marken vermehrt auf dergleichen achten. Für ein Premium-Produkt also nicht gut genug und für eine Billig-Variante eigentlich zu teuer (wie gesagt 5x A15 und 72 Kerne). Ich schätze daher blieb nVidia nicht viel anderes übrig, als selbst Produkte mit dem T4 in den Markt zu bringen.
Die Strategie von nVidia muss also nicht weg von billig, sondern vor allem hin zu besserer API-Unterstützung. Dann wäre der T4 wohl auch wesentlich interessanter geworden. Aber anders als im Desktop-Markt interessiert im mobilen Bereich keinen nVidias Extra-Touren.

@topic
Insgesamt ist das Gerät sicherlich nicht uninteressant. Warum nVidia den RAM verschweigt, lässt mich schon wieder böses ahnen. Ansonsten wäre interessant, wie die Stifteingabe gelöst ist. Dies zusammen mit dem microSD-Slot fände ich besser als das höher aufgelöste Nexus 7. Die Angabe 10h Videowiedergabe ist dann wahrscheinlich auch wieder so ein Bergab-mit-Rückenwind Testergebnis. Das (vermutlich) verbaute LG-Panel zieht bis zu 2W, was bei einem 15Wh-Akku dann schon darauf schließen lässt, dass hier ordentlich die Helligkeit zurückgeschraubt werden muss. Oder ich verstehe als Laie was falsch (ist auch gut möglich, ist ja nicht mein Fachgebiet). Ein A15 Quad mit 1,8 GHz versprechen auf jeden Fall Leistung satt, auch wenn der Energiehunger dementsprechend ist. Und ja die GPU... die kann was wenn das Spiel für nVidia optimiert wird. Aber wie gesagt, wir sind hier im Mobile Bereich und nicht im Desktop-Markt.
Auf jeden Fall gut, wenn in diesem Preisbereich weiter Wettbewerb herrscht.
 
Precide schrieb:
Kann der Tegra 4 eigentlich mit dem Snapdragon 600 oder gar 800 mithalten?

Das würde mich auch interessieren, immerhin braucht die Shield ja einen aktiven Lüfter.

Was mir noch auffällt: Jedes Tegra 4-Gerät hat nur die normale HD-Auflösung. Warum gibt es keine FullHD-Tablets? Packt der SoC das nicht oder brennt der durch, wenn man ihn von der Leine lässt?
 
Sehr schön, aber FullHD auf 7 Zoll fände ich schon ganz schön, vor allem aber wäre es unter Marketing-Gesichtspunkten ein Plus-Punkt. Wichtig für den langfristigen Erfolg wird auch die Bereitstellung von Source Codes sein und da hat sich Nvidia in der Vergangenheit sehr bedeckt gehalten.
 
PeterPlan schrieb:
Das würde mich auch interessieren, immerhin braucht die Shield ja einen aktiven Lüfter.

Was mir noch auffällt: Jedes Tegra 4-Gerät hat nur die normale HD-Auflösung. Warum gibt es keine FullHD-Tablets? Packt der SoC das nicht oder brennt der durch, wenn man ihn von der Leine lässt?

Woot? Toshiba hat 2560x1600 und das HP 1080p...
Shield hat eine PPI von 296. Reicht vollkommen aus für eine Spielekonsole.
 
PeterPlan schrieb:
Das würde mich auch interessieren, immerhin braucht die Shield ja einen aktiven Lüfter.
Tegra 4 setzt auf vier A15-Cores, das sind im Moment die schnellsten ARM-basierenden Cores. Abhängig von den Taktfrequenzen ist mit Tegra 4 eine CPU-Performance oberhalb des Snapdragon 800 möglich.

P.S.: Bei gleichem CPU-Takt müsste Tegra 4 rund 10% schneller als ein Snapdragon 800 sein. GPU-seitig ist der Snapdragon 800 aber deutlich schnell soweit ich das sehe. Die GPU-Technologie im Tegra 4 ist vergleichsweise altbacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben