News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Hm ... mal abwarten was die Sache gibt ... aber ich erinnere mich an ne MS-Aktion von vor einigen Jahren, da hatten sie auch versucht einen Händler wegen des Verkaufs ungültiger Lizenzen dran zu kriegen, weil er gebrauchte Lizenzen verkaufte ... das hier könnte durchaus eine ähnliche Aktion sein und MS wünscht sich letztendes nur, es wäre illegal (das die Behörden da mitspielen hat nichts zu sagen, die sind ja oft sehr übereifrig in solchen Dingen) ... also einfach mal abwarten was wirklich draus wird ...
 
C00k1e schrieb:
Erstmal abwarten und Tee trinken.
1. Pc Fritz sagt sicherlich: Der Lieferant ist schuld. Wir sind uns keiner Schuld bewusst.
2. Unschuldig bis zum Urteilsspruch. Vorverurteilen obwohl man keine Ahnung hat, geht mal gar nicht.
3. Wenn ihr mit Preisen ankommt. Die System Builder Win 7 HP kostete damals 34-37 Euro im Einkauf und das nichtmal im Großhandel sondern als Microsoft Gold Partner zum Verkauf. Die Lizenzen zur Entwicklung gabs umsonst.

Kann ich bestätigen, Kollege arbeitet als Fachinformatiker und hat mir bereits vor Jahren als Win7 gerade auf dem Markt gekommen ist, eine Lizenz Ultimate 64bit für 45€ angeboten. Ich fragte auch ob das mit rechten Dingen zu geht. Seine Firma ist Gold Partner und kann diese halt so günstig einkaufen.

Nur weil Ultimate als Retail Version über 150€ kostet, heißt es noch lange nicht dass man eine Lizenz für ein Drittel legal erwerben kann. :D
 
Ich habe bereits Win7 im März dort gekauft. Die "Dell-DVD" habe ich gar nicht benutzt, sondern eine ISO von Digital River runter geladen.
Wichtig ist, dass der Lizenzcode ok. ist.
 
Die Lizenz für einen Bekannten, die letzte Woche gekommen ist, sieht ziemlich original aus bin mal gespannt ob sie sich aktivieren lässt

Bin mal gespannt wie die ganze Geschichte ausgeht.
 
scryed schrieb:
hm , sehr intressant scheint ja wieder ein wahn von mistgabel justiz zu sein ;D so koffer öffnen die feuerfackel zusammenschraubn und sich den mob anschließen ;D ob nun recht oder unrecht wollen wir nicht warten bis es hieb und stichfeste beweise gibt ? aber das ist wohl wunschdenken
was erzählst du denn für einen Quatsch? Bei der Aktion ging es doch gerade um die Beweissicherung. Ob PCFritz gefälschte oder legale Win7-Versionen verkauft hat, wird sich erst noch zeigen müssen. Kannst deine Mistgabel also erstmal zuhause lassen. :D
 
und ich habe schon vor monaten gesagt "finger weg von dem laden". ist doch logisch, dass da was nicht stimm.
win7 pro bei keinem seriösem shop unter 110€ zu bekommen aber bei dem drecksladen 20€? ja, is klar ...

nachdenken -.-
 
Wenn ich richtig informiert bin, kann man durch den Kauf einer gestohlenen Ware kein Eigentum daran erwerben.

Also, Person X klaut ein iPhone 5S und verkauft es mir für 10,-€, von mir aus mit Kaufvertrag und Quittung. Jetzt ist es eigentlich mein iPhone. Kommt aber die Polizei Person X auf die Schliche, dann bekommt der (bestohlene) Besitzer von mir sein iPhone wieder. Es war, auch wenn ich es nicht wusste, nie meins. Ich bin jetzt also das iPhone und meine 10,- € los und kann dagegen nichts machen, außer Person X verklagen.

Und jetzt kommts: Anhand des Preises hätte mir klar sein müssen, dass da was nicht stimmen kann. Kein Mensch verkauft ein 5S für 10 €, wenn er mindestens das 40-50 fache dafür bekommen könnte. Und das wäre dann Hehlerei. Jetzt bin ich das iPhone los, bin meine 10 € los und habe ne Strafanzeige wegen Hehlerei am Hals :freak:.

Bedeutet, alle unrechtmäßigen Kopien können von MS sofort gesperrt werden. Ob sie es tun, ist ne andere Frage. Es ist auch die Frage, ob man bei den Preisen von einer unrechtmäßigen Kopie ausgehen musste.
 
Das Problem bei der Sache dürfte sein, dass die Lizenzen nicht per se zum Wiederverkauf an jedermann da sind wie die Boxed-Ware, die man im MM oder sonstwo kaufen kann, sondern nur an Produzenten von NBs/PCs vergeben werden und ausschließlich für die hergestellten Systeme da sind. Der Wiederverkauf der Lizenz, sei es durch abkratzen vom Rechner oder als Einzelverkauf ohne PC, zu dem die Lizenz gehört, ist vertraglich untersagt.

Ich behaupte mal, dass der Rechtsbereich, in dem sich das hier abspielt, eindeutig irgendwo zwischen Grauzone und illegal liegt -denn wenn es 100% legal gewesen wäre, hätten sich schnell mehr als nur 2-3 Anbieter gefunden, die damit ihr Geld verdienen wollen.

C00k1e schrieb:
[...]Die System Builder Win 7 HP kostete damals 34-37 Euro im Einkauf und das nichtmal im Großhandel sondern als Microsoft Gold Partner zum Verkauf.
Selbst die Dollarpreise pro Lizenz der SB-Lizenzen sind um einiges höher, als das, was Du hier fabulierst. Träum weiter.:rolleyes:
 
-tRicks- schrieb:
.. gespannt ob sie sich aktivieren lässt

Bin mal gespannt wie die ganze Geschichte ausgeht.

Ja läßt ohne problem aktivieren.
Könnte man Ahnen das es manchen Unternehmen mächtig gegen den Strich ging, das Win 7 für 20-30 verkauft wurde/wird.
Da läßt MS die Muskeln spielen,denke das wars mit PC Fritz ob legal oder elegale Version vertrieben wurden.
 
MajesticXII schrieb:
Das Problem bei der Sache dürfte sein, dass die Lizenzen nicht per se zum Wiederverkauf an jedermann da sind wie die Boxed-Ware, die man im MM oder sonstwo kaufen kann, sondern nur an Produzenten von NBs/PCs vergeben werden und ausschließlich für die hergestellten Systeme da sind. Der Wiederverkauf der Lizenz, sei es durch abkratzen vom Rechner oder als Einzelverkauf ohne PC, zu dem die Lizenz gehört, ist vertraglich untersagt.
Stimmt garnicht, gültiges Gerichtsurteil in Deutschland ist dass Gebrauchte Windows 7 Lizenzen weiterverkauft werden dürfen, und darin sind auch die OEM Versionen, die zusammen mit Fertig Systemen ausgeliefert werden, inbegriffen.

Und was der Schwachsinn zu den Preisen soll verstehe ich auch nicht. Man bekommt seit langer Zeit schon Legal Originale Gebrauchte Windows 7 Lizenzen für 15€-30€.


Sleepy schrieb:
Wird wohl nicht mehr lange dauern bis die Keys gesperrt werden.
Macht keinen Sinn! Entweder:
1. Die Lizenzen sind nicht echt und können garnicht erst korrekt Aktiviert werden oder
2. Die Lizenzen sind echt und werden Aktiviert oder
3. Die Lizenzen sind Kopien echter Lizenzen die noch im Einsatz sind und können nur Telefonisch Aktiviert werden, wobei die schon Aktivierten PC'S dann Ungültige Lizenzen melden würden oder
4: Die Lizenzen sind Kopien echter Lizenzen die nicht mehr im Einsatz sind und lassen sich ohne weiter Probleme Telefonisch Aktivieren.

Ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit das Microsoft irgendwas sperren kann. Entweder eine Lizenz ist Ungültig oder ist/war in Benutzung. Bei beiden letzteren Punkten kann Microsoft ja garnicht wissen welche OEM Lizenzen Kopien(von originalen) sind, oder Systeme einfach neu installiert wurden und neu Aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe selber mehrere Windows-Versionen bei PC-Fritz für die Summe gekauft.
Dort befand sich ein original Windows-Aufkleber drin und die Aktivierung erfolgte ohne Probleme.
Die PC laufen ohne Probleme und auch die Windows-Updates werden geladen.
Außerdem steht in der Systemsteuerung: Original Software.

Also alles gut. :-)
 
Smily schrieb:
Und jetzt kommts: Anhand des Preises hätte mir klar sein müssen, dass da was nicht stimmen kann. Kein Mensch verkauft ein 5S für 10 €, wenn er mindestens das 40-50 fache dafür bekommen könnte. Und das wäre dann Hehlerei. Jetzt bin ich das iPhone los, bin meine 10 € los und habe ne Strafanzeige wegen Hehlerei am Hals :freak:.

Da gebe ich dir gerne Recht, aber der Preis ist nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass viele Abieter eine Lizenz knapp unter 30€ anbieten. Wenn der Händler eben günstiger an Lizenzen rankommt, dann er sie günstiger anbieten um sein Geschäft anzukurbeln.

Ich kannte Fritz-PC bisher auch nicht, und dennoch gilt die Unschuldsvermutung!
 
Habe selber schon vor Jahren(aber nicht bei PCFritz) diverse OEM Lizenzen gekauft, die waren glaub ich von Dell und HP. Völlig Legal ohne Probleme bei der Aktivierung. Preis: knapp 25€.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberfoxy schrieb:
Da gebe ich dir gerne Recht, aber der Preis ist nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass viele Abieter eine Lizenz knapp unter 30€ anbieten. Wenn der Händler eben günstiger an Lizenzen rankommt, dann er sie günstiger anbieten um sein Geschäft anzukurbeln.

Ich kannte Fritz-PC bisher auch nicht, und dennoch gilt die Unschuldsvermutung!
Absolut richtig. Bei meinem Beispiel hatte ich mit dem iPhone ja auch einen wirklich unrealistischen Preis genommen wo jeder mißtrauisch werden muss. Die Preise von pcfritz waren zwar saugünstig, aber nicht so abstrus unrealistisch. Also ne Anklage auf die Käufer wird wohl nicht zukommen.

Wo genau die jetzt die Lizenzen her hatten, keine Ahnung. In wie weit MS dort jetzt Strafanzeige stellen kann, keine Ahnung. Was mit den verkauften Lizenzen passiert, auch keine Ahnung.

Aber irgendwie hab ichs geahnt. Wollte auch erst Leuten Tipps geben zu pc-fritz zu gehen, aber habs doch gelassen. Zum Glück.
 
xrayde schrieb:
Na ja, macht Sinn im Zusammenhang mit seiner Aussage:


http://www.express.de/koeln/krebskr...low--ich-feier-bis-zum-tod,2856,24174344.html

Er hat ja quasi schon mit allem abgeschlossen:

http://www.express.de/koeln/krebskranker-millionaer-maik-mahlow--irre-sarg-party,2856,24246832.html

Sollte alles zutreffen, was soll ihm noch geschehen?

In den Knast kommt er eh nicht mehr ...

Oookay..... das man sowas in den Kommentaren liest und nicht in der News....

btw

1150428_617423291635796_1786560407_n.png
 
etking schrieb:
Vermutlich waren die Windows-DVD's nach EU-Rechtsprechung gar nicht illegal. Solche Aktionen von Polizei und Rechteinhabern sind deswegen ein handfester Skandal, zuerst hat es eine Gerichtsverhandlung zu geben und nicht hinterher.

Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn? Seit wann findet eine Gerichtsverhandlung VOR der Ermittlung und der eventuellen Sicherstellung von Beweisen statt. Merkste selber ne....
 
Nettes Video aber seit wann darf MS bitte Beweise untersuchen?

Wie kann es sein das die 100.000 DVDs zu MS geschickt wurden? Das ist doch die Arbeit unserer Behörden und nicht von der angeblich geschädigten Firma. Also wenn das wahr ist, kann ich euch das Ergebniss gleich sagen. Alles sind Fälschungen und werden ausversehen vor der Verhandlung vernichtet ;)
 
Zurück
Oben