News Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PC Fritz

Es gibt immer neue Trittbrettfahrer, die am Wechsel von XP zu WIN 7 auf eine bestimmte Art und Weise mitverdienen wollen.
Besonders dreiste Masche: Jetzt werben sie dafür sogar schon mit mehrseitigen bunten Flyern, die in die Hausbriefkästen (an Haushalte mit Tagespost) verteilt werden. Auf mehreren Seiten wird in bestem Deutsch ausführlich beschrieben, wie gefährlich XP nun ist, wie der PC für WIN 7 beschaffen sein muß usw. Man soll dann WIN 7 als .iso auf www.xp-läuft-aus.de runterladen. Dazu erwirbt man von dem Anbieter "die Lizenz für die Microsoft Produktaktivierung" mit "30 Tage Support für Installation und Aktivierung", zb. WIN 7 Home für 24,90 €, Pro für 29,90€ ! Weiterhin werden verschiedene Microsoft Office-Programme angeboten - Vertrieb nur online, Download sofort, Key + Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer per Email in weniger als 24 Stunden.
Weitere Erfahrungen von Usern kann man hier nachlesen:
https://groups.google.com/forum/#!topic/de.comp.os.ms-windows.misc/7NI-TCex0W0
Auf Ebay wird das auch angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Microsoft-Wi...rsion-fuer-1-Computer-32-64-bit-/171245701258
(Das Angebot ist beendet, aber aktuelle Angebote findet man unter" Andere Artikel des Verkäufers").
Per SPAM-Mail gab es diese Angebote anscheinend auch schon.
 
Traola schrieb:
Es gibt immer neue Trittbrettfahrer, die am Wechsel von XP zu WIN 7 auf eine bestimmte Art und Weise mitverdienen wollen. [...]

Es war klar dass man das Auslaufen des XP Supports nicht verpassen wollte in der Branche. Da lassen sich viele ahnungslose Kunden gut über den Tisch ziehen. Es geht hier immerhin um ein Millionengeschäft, da kann man schon mal ein wenig investieren. Wenn man bedenkt dass gefälschte COAs aus China nichts sonderlich teuer sind und CDs in der Herstellung auch eher Centbeträge kosten kann man sich grob ausrechnen wieviel Gewinn bei so einer Sache rumkommt. Wenn man das Ganze halbwegs intelligent aufzieht ist der Hintermann sogar schon weg bevor die ersten richtigen Steuerzahlungen fällig sind.

Viele fallen halt darauf herein weil sie die Lizenzbedingungen von MS nicht kennen und auch ein gefälschtes COA als solches nicht erkennen. Man sieht es doch hier im Thread, wie lange wurde PC-Fritz verteidigt und die ganze Sache als Verschwörung von Microsoft bezeichnete um die armen Händler gebrauchter Software zu unterminieren. Selbst jetzt gibt es Leute denen es egal ist dass sie betrogen wurden, Hauptsache Windows läuft. Unrechtsbewusstsein dass man eine illegale Kopie nutzt und dafür auch noch bezahlt hat? Fehlanzeige.

Persönlich glaube ich dass die Leute sich nicht eingestehen wollen dass sie betrogen wurden, das passiert ja nur anderen Idioten. Man selbst besitzt doch genug gesunden Menschenverstand und brain.exe als dass man selbst ein solches Opfer werden kann. Man ist doch schließlich nicht blöd.

300x225xMediaMarktSau.jpg.pagespeed.ic.ZX9vhraL-e.jpg
 
Hi!

Leider habe ich von dieser ganzen OEM Dell Geschichte zu spät gelesen.
Habe mir auf Ebay diese Version bestellt http://www.ebay.de/itm/121438364964?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT aber noch nicht erhalten.
Jetzt habe ich die Angst, es könnte sich auch um eine illegale Version handeln.
Es scheint ja so zu sein, dass man automatisch auch gegen das Urheberrecht verstößt, wenn man so eine Version benutzt, selbst wenn man sich nicht damit auskennt.
Finde ich etwas daneben, weil... mir könnte man auch Falschgeld unterjubeln, bin ich dann dafür verantwortlich, wenn ich damit bezahle, weil es mir nicht auffällt? Habe es ja schließlich nicht gedruckt.

Wie kann man denn schnell feststellen, ob Lizenz und DVD illegal ist?
 
Du kannst die Lizenz bei MS prüfen. Aber ich denke bei dem Händler musst du dir keinen Kopf machen. Es gibt auch tatsächlich seriöse OEM Verkäufer. Die eben nicht wie PC Fritz 20.000 St im Monat umsetzen, sondern über legale Quellen einkaufen. Ich würde mir in dem Fall nicht unbedingt einen Kopf machen
 
Meine Windows 7 OEM Version habe ich für 30€ bei Ebay gekauft und wenige Tage nach Kauf erhalten. Läuft aktiviert seit der ersten Installation ohne Probleme. Es gibt in der Tat sehr seriöse Verkäufer. ^^
 
luda schrieb:
Meine Windows 7 OEM Version habe ich für 30€ bei Ebay gekauft und wenige Tage nach Kauf erhalten. Läuft aktiviert seit der ersten Installation ohne Probleme. Es gibt in der Tat sehr seriöse Verkäufer. ^^

Und traust Du Dich die Aktivierung zu loeschen, und eine Neuaktivierung zu erzwingen?

Wenn das gut geht, bist Du einen Schritt naeher, den Verkaeufer offiziell als serioes bezeichnen zu koennen ;-)
 
methadron schrieb:
Du kannst die Lizenz bei MS prüfen. Aber ich denke bei dem Händler musst du dir keinen Kopf machen. Es gibt auch tatsächlich seriöse OEM Verkäufer. Die eben nicht wie PC Fritz 20.000 St im Monat umsetzen, sondern über legale Quellen einkaufen. Ich würde mir in dem Fall nicht unbedingt einen Kopf machen

Ich traue hier niemand mehr der "Dell" Scheiben anbietet.
Rein Optisch sind das die gleichen die der Fritz vertickert hat. Und wo da wo Fritz eingekauft hat kaufen auch andere ein, die Quelle gibt es ja noch. Hinzu kommt das sich auch neben Privatkäufer auch kleine Händler beim Fritz eingedeckt hatten.....
Und laufen tun die Keys wohl alle wir wir wissen.
Der Kauf von OEM Win7 heutzutage ist ein Glücksspiel. Ich denke das die Fälschungsqoute locker 50%+ im Netz beträgt.
Allein schon die Tatsache das extrem viele Händler als Produktfoto ein Originales Win7 zeigen und ganz ganz klein im Text steht dann das ne OEM Scheibe kommt, die dann nicht selten eben DELL ist.....

Ich habe keine Ahnung wo man sich sicher sein kann ein 100% Originales Win7 bekommt.
Wäre über eine Quelle dankbar.
 
Bei Amazon gibt es noch SB-Versionen um die 80 Euro, die nicht ueber einen Dritthaendler verkauft werden.

Ab Oktober stellt MS aber den Win 7 Vertrieb ein. Ab dann kommen zumindest keine neuen Originale mehr auf den Markt.
 
Da fallen einem doch spontan (mindestens) 2 Fragen zu ein:

1.) Wie kann man durch den illegalen Verkauf von Waren Steuern hinterziehen?

2.) Wieso muss er länger als olle Hoeneß einsitzen?
 
Hoeneß hat zumindest versucht eine selbstanzeige zu machen, dass wirkt steadmildernd. Zudem hat er alles offen gelegt.

Der Typ von PC Fritz wurde wohl erwischt und hat nicht versucht sich selbst anzuzeigen.
Und der hat wohl auch nicht alles offen gelegt.

Und auch Einnahmen aus illegalen Quellen sind Einnahmen und müssen versteuert werden.
 
Jawoll, das sind doch mal gute Nachrichten.
Interessant ist auch die Tatsache das ich immer davon sprach das ich mir nicht vorstellen kann das hier korrekt Steuern bezahlt wurde.
Und so war es dann wohl auch.

Mal schauen was das Maskottchen bekommt, nur Kronzeuge dürfte die Strafe hier mildern, nicht aufheben.


Krafty schrieb:
Wie kann man durch den illegalen Verkauf von Waren Steuern hinterziehen?

Jeder der Dauerhaft etwas mit Gewinnabsicht verkauft oder Anbietet, ist Steuerpflichtig, ganz Egal was das nun ist.
 
Silica schrieb:
Jeder der Dauerhaft etwas mit Gewinnabsicht verkauft oder Anbietet, ist Steuerpflichtig, ganz Egal was das nun ist.

Das mag so sein, aber mir ging es dabei eher um den Begriff des (Achtung: Google-fu, kA ob es zutrifft) "ne bis in idem".
Sie wollen die Leute wegen Handelns mit gefälschter Ware dran bekommen, verurteilen sie jetzt aber in dieser Sache. (davon ausgehend, dass das Strafmaß für den Handel höher wäre)

Als Beispiel: Man entführt eine Person (Freiheitsberaubung) und diese kommt dann um (Mord/Totschlag), wird tatsächlich beides einzeln verhandelt?
Mir ist dann eher so, dass nur die schwerer wiegende Tat das Strafmaß diktiert.

Bitte um Aufklärung :)
 
Das mit dem schwerwiegendem Teil trifft nur zu wenn die Taten auch zusammenhängen und auch bereits fertig ermittelt sind.
Beim dem betrug sind die Ermittlungen womöglich noch nicht fertig, oder es fehlt an Beweisen.
Es kann also noch eine zweite Verhandlung kommen. Da wird aber im Urteil die erste Strafe mir berücksichtigt.
 
Wo manchmal eine einheitliche Tat mehrere Straftatbestände erfüllt oder auch mal mehrere Taten in einem engeren Zusammenhang stehen (eine einheitliche prozessuale Tat), wird das natürlich nach bestimmten Regeln zusammengenommen. In dem, was du, krafty, anfragst, stecken aber auch zeitlich abgrenzbare Tathandlungen: Der Handel ist das eine - die Steuerhinterziehung kommt später. Das wäre keinesfalls "ne bis in idem" :)
 
Es gibt ein Urteil: 6 Jahre Haft für Hauptverdächtigen (ist aber noch auf Kaution frei)
einer der Hauptverdächtigen [...] der 31-jährige Firat C. [...] Haftstrafe wegen gewerbsmäßigem Betrug und Urheberrechtsverstößen auf nunmehr sechs Jahre und drei Monate.
[...]
bleibt Firat C. auf freiem Fuß, der Vollzug des Haftbefehls bleibt vorerst ausgesetzt. Laut einem Bericht von crn.de wurde eine Kaution in Höhe von 500.000 Euro hinterlegt. Das Urteil gegen ihn ist noch nicht rechtskräftig.
http://www.heise.de/newsticker/meld...hs-Jahre-Haft-fuer-PC-Fritz-Chef-2669737.html
 
Zurück
Oben