News Das iPhone 5S ausprobiert

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wir hatten die Möglichkeit, das iPhone 5S von Apple am Donnerstagabend im Rahmen einer Veranstaltung des „4010 Telekom Shop in Mitte“ in Berlin aus erster Hand in Augenschein zu nehmen, weitere Kontakte waren am Freitagmorgen mit einem Testgerät in der Redaktion möglich. Unsere ersten Eindrücke.

Zur News: Das iPhone 5S ausprobiert
 
Wäre es nicht sinnvoller die Seiten der Tabelle der Spezifikationen zu tauschen? Dann passt es besser zum Bild darüber.
 
Das iPhone 5S kann seit heute bestellt werden. Die Farben Grau und Silber sind bei Apple in sieben bis zehn Tagen lieferbar, die Farbe Gold „im Oktober“.

Werktage sind es. Lieferzeitraum 41. KW 9.-1.10

Gruß
 
das neue Iphone wird wohl den kahr wohl gehörig in schieflage bringen. Ich kann mir nicht vorstellen das die Apple-jünger ihr Iphone 5 in die tonne kloppen und in den nächsten Applestore pilgern um sich das 5s zu holen :D
 
Ich denke, dass das 5s erst seine neue Leistung "ausspielen" kann, wenn die Apps dahingehend geschrieben werden. Abgesehen davon, reicht heute selbst noch das 4s aus, um flüssig und zügig damit zu arbeiten. Mein 4er ist zu langsam... ;-)
 
Ehrlich gesagt frage ich mich was CB erwartet um nun ernüchtert zu sein? Die S-Reihe ist seit jeher reine Produktpflege mit verbesserten Prozessor und ein wenig neuer Software. Was wurde hier erwartet frag ich mich?
 
Sasan schrieb:
Für statusbewusste Käufer ist das gleichgebliebene Design aber trotzdem unter Umständen ein Problem: „Wie soll ich denn jetzt mit meinem neuen Handy angeben!?“, fragte beim Ausprobieren halb im Spaß, halb im Ernst ein Berlin-Mitte-Hipster.
:rolleyes:
In puncto Laufzeiten herrscht derweil weiterhin Ungewissheit. So kursieren im Netz erste Hinweise darauf, dass iOS 7 zumindest auf älteren Geräten die Laufzeit verringert hat, eventuell durch umfangreichere Hintergrundaktualisierungen als bislang – Berichte, die wiederum von exakt gegenteiligen Erfahrungen anderer Nutzer widerlegt werden.
Das ist ein Punkt, der mich auch irritiert. Eine verringerte Akkulaufzeit ist mir definitiv aufgefallen (iPhone 5). Belegen können es wohl erst entsprechende Tests.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Irgendwie passt der runde Knopf da so überhaupt nicht rein in das Teil. Wer hat sich das ausgedacht?
Immer wenn ich das Ding seh guck ich direkt auf den runden Knopf und denke mir "Was soll das?".
 
Grundsätzlich kaufe ich sowieso keine Produkte aus dem Hause Apple. Jedoch jetzt mal objektiv betrachtet:

  • Arbeitsspeicher: 1GB (nicht kontemporär)
  • Display - kein FullHD (nicht kontemporär)
  • LTE mit NUR 100 Mbps Downstream - also nicht mal LTE-A, zumal ich hier bereits 150 Mbps Downstream empfange
  • Kein NFC - Benötige DRINGEND dieses Feature, um Bankgeschäfte mittels NFC-fähiger Kryptographiekarte abzuwickeln etc.
  • Fest eingebauter Akku - kein Kommentar(!)

Konklusion: Ein Rückschritt anstatt mit der derzeitigen Technologie von Produkten anderer Anbieter mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel zu persönlich geschrieben und gibt eher die Meinung des Autors wieder. :freak:
Keine Ahnung warum manche Menschen ständig neue Wunder der Technik von Apple erwarten, kommt mal von eurem hohen Ross runter!
Ich sehe das 5S als Fortschritt weil das schon so gute Produkt noch einmal ein Stück verbessert wurde.

iOS 7 zieht wirklich mehr Saft aus meinem 5er. Hoffe das ändert sich noch.
 
ohne jetzt ein Loblied auf Apple anzustimmen, muss man fairerweise sagen, dass der Fingerabdruck-Scanner und die 64Bit Unterstützung, die scheinbar ohne Probleme läuft, wirkliche Innovationen sind.
Wir sind nunmal mittlerweile so weit, dass die reine Leistung eines Gerätes für den Alltag ausreicht und es da keine so signifikanten Verbesserungen mehr gibt wie bspw. vom Galaxy S zum S2, da sowohl von der reinen Leistung als auch vom Display her ein Quantensprung war.
Wenn es ein Hersteller heute schafft, ein gutes Display zu verbauen und Leistung bereitzustellen, die den Akku nicht nach 5 Stunden leer macht, dann ist das nicht der Rede wert, sondern ist eine Grundvoraussetzung für ein 500€+ Gerät.
Wirkliche Verbesserungen für zukünftige Handys sehe ich eigtl nur noch in der Kamera, der Laufzeit und den Softwarefeatures und teilweise in der Verarbeitung. Display und Leistung sind eigtl schon auf so einem hohen Niveau, dass weitere Verbesserungen nicht nötig wären - trotzdem werden sie kommen, denn man braucht ja weiter Verkaufsargumente.
Das Note3 zB "braucht" keine 3GB RAM, trotzdem sind sie verbaut und man kann sie schön anpreisen. Ich habe noch keine Situation erlebt, wo meine 2GB RAM im S4 annährend die Leistung beeinträchtigt hätten.
 
Das was du ankreidest ist halt das typische "ich hab den Längsten"-gehabe. Klar: Wer bis zu 900€ für sein Produkt verlangt sollte auch schon state of the art liefern. Auf der anderen Seite: Kein Mensch braucht FullHD (schon gar nicht auf 4"), nicht jeder braucht 5" und 2GB mögen bei Android was bringen aber wenn iOS flüssig wuppt: Warum einbauen?

Ich seh das Iphone dementsprechend zwiegespalten:
Mir gefällt das Gesamt-Konzept besser als das von Andriod (alleine schon aufgrund der Update-Situation), auf der anderen Seite seh ich nicht ein, so viel Geld für ein Handy auszugeben (unabhängig davon ob es in jedem bereich State of the Art ist oder nicht).
 
Viel sagen lässt sich hierzu also noch nicht: Erste Benchmarks werden zeigen müssen, was der A7 tatsächlich zu leisten vermag ...
Was bitte soll denn der Kommentar? Wenn Ihr es nicht fertig bringt, selbst zu benchen dann lest wenigstens ein paar Testberichte, beispielsweise den überaus ausführlichen bei AnandTech. Der A7 fährt momentan so ziemlich alles in Grund und Boden, aber so eine Aussage hätte schlecht zum negativen Unterton gepasst, der den ganzen Artikel überschattet... :rolleyes:
 
Bei BILD 5 sieht der Rahmen des schwarzen iPhone "vermakelt" aus. Oder täuscht das durch das Foto und die Belichtung?

Ansonsten... wieder ein überteuertes Stück Hardware das den Apfelleuten wie warme Semmeln aus den Händen gerissen wird. Wer es braucht, OK. Ich bin mit meinem Lumia 925 vollkommen zufrieden :D
 
Mighty X schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich was CB erwartet um nun ernüchtert zu sein? Die S-Reihe ist seit jeher reine Produktpflege mit verbesserten Prozessor und ein wenig neuer Software. Was wurde hier erwartet frag ich mich?
Richtig, Produktpflege, mit fast jeder Generation ein etwas( meist stark) verändertes Design und mehr RAM+ stärkeren Prozessor was macht Apple? Jede zweite Generation ein verändertes Design. Samsung machts jede Generation aber du hast recht, Samsung is NIX besser :freak:
@Picard87 einen Fingerprint Scanner hatte schon ein Motorola Atrix vor 4(!) Jahren, Apple bewirbts natürlich als Innovation. Und wer sagt 2 bzw 3 Gigabyte RAM sind sinnlos hat wohl noch nie in den Task Manager eines Note II geblickt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerabdruckscanner, CPU, Blitz. Relativ schlichtes Update. Für die meisten iPhone 5 - Besitzer wohl eher weniger Grund sich das 5S zu kaufen.
 
Picard87 schrieb:
ohne jetzt ein Loblied auf Apple anzustimmen, muss man fairerweise sagen, dass der Fingerabdruck-Scanner und die 64Bit Unterstützung, die scheinbar ohne Probleme läuft, wirkliche Innovationen sind.

fingerabdruckscannerr innovation? schon mal was vom motorola atrix gehört ;) kam schon 2011 mit fingerabdruckscanner raus!
im prinzip hat das niemanden interessiert... gleich wie bei den notebooks... kenne niemanden der diesen scanner verwendet hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5S ist nicht schlecht. Ich persönlich hatte nur gehofft, Apple würde mal wieder eine Hausmarke in Punkto Laufzeit setzen. In Sachen Prozessor und Grafikleistung standen sie ja gut da. Auch die Kamera muss sich nicht verstecken. Aber irgendwie ist nichts an dem Teil, was mich wirklich reizt. Am Anfang gab es Laufzeiten, davon haben die anderen nicht mal geträumt. Später wussten mal Display, mal Kamera ordentlich aufzutrumpfen. Aber irgendwie fehlt mir beim 5er einfach "der letzte Kick", den Apple früher immer geboten hatte. Selbst beim Design stechen sie nicht mehr aus der Konkurrenz heraus. Ich weiß ich werde dafür zerissen, aber ich finde mittlerweile die Teile einfach "langweilig". Keine Inspiration mehr.
 
DanMan77 schrieb:
Was bitte soll denn der Kommentar? Wenn Ihr es nicht fertig bringt, selbst zu benchen dann lest wenigstens ein paar Testberichte, beispielsweise den überaus ausführlichen bei AnandTech. Der A7 fährt momentan so ziemlich alles in Grund und Boden, aber so eine Aussage hätte schlecht zum negativen Unterton gepasst, der den ganzen Artikel überschattet... :rolleyes:

mal ganz vorsichtig mit aussagen über benchmarks "und hängt alles ab", wie das geht hat samsung ja schon gezeigt um sich ins bessere licht zu stellen :)
 
Mighty X schrieb:
Ehrlich gesagt frage ich mich was CB erwartet um nun ernüchtert zu sein? Die S-Reihe ist seit jeher reine Produktpflege mit verbesserten Prozessor und ein wenig neuer Software. Was wurde hier erwartet frag ich mich?

Na solche Änderungen wie bei den anderen Smartphones, z.B. dem S4. Nen OctaCore den keiner brauch, eine noch höhere Displayauflösung die keiner sieht, ein noch größeres Display damit es noch schlechter in die Hose passt, noch mehr Megapixel die kein bessere Bild machen...
Natürlich nicht zu vergessen die Killer-Softwarefeature wie per Blinzeln umblättern oder per Wegwerfen in den Homescreen wechseln...

Mal ehrlich, hier wurde doch an "vernünftigen" Stellen Hand angelegt. Endlich wurde am Kamerasensor gearbeitet anstatt einfach mehr MPs reinzustopfen. Es gibt 120fps Aufnahmen...das können sonst nur spezielle Actionscams jenseits der 200 Euro Marke (gut auch wenn es anscheinend nur 15 Sekunden sind). Die CPU wurde sinnvoll erweitert und tritt laut ersten Benchmark nicht nur Snapdragon 800 und Tegra 4 gehörige in den Allerwertesten sonder klopft sogar schon beim QuadCore Baytrail an. Wir reden hier von nem DualCore der schneller ist als alles, was zurzeit in ähnlichen Gefilden zu haben ist...und dabei verbraucht er sogar weniger als der Vorgänger (das iPhone 5s hält unter Vollast 1 Stunde länger, das geht nicht nur mit 100 mAH mehr)...
Dazu jetzt noch TouchID, dass nach ersten Test wohl auch problemlos und einfach funktioniert. Von TouchID hat man nach dem Auspacken des 5s schon mehr als nach einem 1 Jahr NFC...

Mag sein das die NewFeature-Liste anderer Smartphone Neuauflagen länger ist, als beim 5s, aber lieber 3 Verbesserungen die was bringen, als 15 die man sich schon auf nen T-Shirt drucken muss, damit man sie sieht.

Ich finde es auch immer toll, dass den iPhone Besitzer Angeberei und Protz nachgesagt wird, aber gerade beim iPhone die Evoltuion seit jeher so gediegen abläuft, dass "nicht Insider" sehr selten auf den ersten Blick den Unterschied zwischen zwei Generationen ausmachen können. Aber natürlich sind Apple User reine Prolls, nur komisch das gerade hier schwer zu protzen ist.

Und das schöne bei Apple ist wie eh und je, dass sich keiner ärgern muss, im August noch nen iPhone 5 gekauft zu haben. Das war aber auch bei den vorherigen Generationen nie anders.

Übrigens sind wir bei Smartphones bald da, wo wir vor 2-3 Jahren beim Laptop waren. Die Technik ist für fast alles ausreichend, Neuerung tröpfeln nur noch unterschwellig herein.
 
Zurück
Oben