Gigabyte 760 OC: Zu schnell und nicht original?

stephan902

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.128
Hallo,

ich habe eine Gigabyte 760 OC gekauft. Allerdings hatte die Verpackung nirgends ein Siegel, was mich schon gewundert hat.

Jetzt im PC läuft die Grafikkarte außerdem mit 1228 Mhz. Das ist doch zu schnell für eine 760 OC oder nicht?
 
Was meinst Du für was das OC steht? :rolleyes:
 
OC = Overclocking.. zu Deutsch Übertaktet.
 
Schon einmal den Test hier auf CB durchgelesen? *Klick*

Du wirst feststellen, dass die hier getestete Gigabyte GTX 760 OC den selben Boosttakt von 1228 MHz angelegt hat. Außerdem glaube ich nicht, dass Gigabyte ein Siegel außen am Karton anbringt, meine GTX 670 von Gigabyte hatte auch keins.

Wieso beschweren sich manche Leute überhaupt über einen "zu hohen" Takt? Seid doch froh, dass die Karte so hoch taktet, dass bedeutet für euch kostenlos mehr Leistung und solange alles stabil läuft, gibt es doch nichts zu meckern oder?
 
Naja, mein Problem war, dass ich dachte der Boost Takt wäre der maximal mögliche, also 1150.

Der Karton hatte auch kein Siegel!
 
Pappschuber schrieb:
Wieso beschweren sich manche Leute überhaupt über einen "zu hohen" Takt? Seid doch froh, dass die Karte so hoch taktet, dass bedeutet für euch kostenlos mehr Leistung und solange alles stabil läuft, gibt es doch nichts zu meckern oder?


Bezüglich des Beschwerens magst du Recht haben, aber was die Aussage über kostenlose Mehrleistung angeht, muss ich dich korrigeren.
Die vom Hersteller OC'ten Karten kosten deutlich mehr als eine Karte des gleichen Herstellers mit Referenztakt.
Man zahlt also für einen OC den man in 2 Minuten selbst machen könnte.
Hier kann also nicht die Rede von "kostenlos" sein.
 
Hab die Gigabyte wegen der leisen und guten Kühlleistung gekauft. Im Idle ist sie tatsächlich lautlos (bzw. nicht aus dem Gehäuse zu hören) und unter Last ist sie immer noch angenehm leise und das bei 65° bei Vollauslastung (trotz Übertaktung).

Kann mir jemand sagen, ob die Verpackung irgendwo ein Siegel hätte haben sollen?
 
Was für ein Siegel soll der Karton den haben?
Ich hab noch nie ein Siegel auf einem Grafikkarten-Karton gesehen!
 
bei meiner msi gtx770 war auch nirgends ein siegel, beim freund welcher die gleiche graka hat wie ebenfalls kein siegel am karton.

wichtig ist nur, das die graka in der tüte zu war
 
Und die Antistatik Folie, wo die Graka drin war, war mit normalen 2 Streifen Tesafilm unschön zugeklebt.
 
Du wirst vermutlich einen Rückläufer bekommen haben sprich die Karte wurde durch das Widerufsrecht zurückgeschickt. Laut Gesetz darf der Händler das Produkt als neu verkaufen. Wenn ansonsten nichts fehlt ( Anleitung nachschlagen was drin sein sollte ), würde ich die Karte einfach behalten.

Die Frage wäre ob das ein Anzeigefehler ist oder ob vorher ein Overclocker die Karte hatte und das BIOS der Karte geflasht hat? Das wäre natürlich bescheuert wenn dir die Karte später verrecht und der Händler Aufgrund des Overclockings die Gewährleistung versagt...

Ich würde nochmal ein anderes Tool ausprobieren um diesen hohen Takt zu bestätigen und dann den Händler kontaktieren.

*Edit*
Gut der Post von Arcturus klärt es, dennoch stehen überall halt nur die 1150, sogar auf den einzelnen produktseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Du wirst vermutlich einen Rückläufer bekommen haben sprich die Karte wurde durch das Widerufsrecht zurückgeschickt. Laut Gesetz darf der Händler das Produkt als neu verkaufen. Wenn ansonsten nichts fehlt ( Anleitung nachschlagen was drin sein sollte ), würde ich die Karte einfach behalten.

Die Frage wäre ob das ein Anzeigefehler ist oder ob vorher ein Overclocker die Karte hatte und das BIOS der Karte geflasht hat? Das wäre natürlich bescheuert wenn dir die Karte später verrecht und der Händler Aufgrund des Overclockings die Gewährleistung versagt...

Ich würde nochmal ein anderes Tool ausprobieren um diesen hohen Takt zu bestätigen und dann den Händler kontaktieren.

Der Takt ist bei dieser Karte völlig normal.
Man kann natürlich auch den Teufel an die Wand malen.
 
Ja meine Güte.. irgendwo muss man doch sparen bei dem ganzen konkurrenzdruck. Das Ding funktioniert und läuft einwandfrei. Also freu dich und fertig.

Manche Leute machen sicht echt Probleme....

Früher hatten Grafikkartenkartons etc noch Siegel. Diese wurde ABGESCHAFFT aufgrund der Durchsetzung des Fernabsatzgesetzes - > Weil viele Deppen meinen sich alles bestellen zu müssen und dann zurückzuschicken.. Die Kunden, die diese "gebrauchten" Komponenten bekommen, würden sonst an die Decke gehen, wenn spuren von Siegeln überall drauf wären - Also lassen die die ganz weg.
 
Nein ist er nicht!

Das ganze stinkt nach Verschwörung!
Die Anti-Statik-Folie war nicht mit einem Wachssiegel vom königlichen Siegelring versehen.
Ganz zu schweigen vom Takt. Völlig egal ob andere Quellen, z.B. CB, genau den gleichen Takt bei der gleichen Karte erreichen, das ist zu hoch getaktet!
Mit Sicherheit haben wir es hier mit einem Fall von Internationalem Grafikkartenraubkopieren zu tun!
NSA, KGB, Prism und dann erst die Landung auf dem Mond!

Vorsicht: Sarkasmus
 
Die Grafikkarte schafft ja nichtmal Age of Empmires III auf MAX flüssig...

Hätte ich nicht gedacht.
 
Ich habe auch die GTX760OC von Gigabyte und hatte auch kein Siegel am Karton.
In der Folie war die Karte auch nur mit einem streifen Tesa zugeklebt. Ist also ganz normal denke ich.

LG
 
Zurück
Oben