Test Google Nexus 7 (2013) im Test

Jetzt sollte es eigentlich stimmen...^^
 
Das Nexus 7 2013 ist ein richtig gutes Tablet! Und durch seine Stereo-Lautsprecher perfekt fürs Filme angucken im Bett :D

Negativ sind wirklich die Buttons, nicht nur, dass man sie sehr schlecht erreicht, auch der Druckpunkt ist viel zu stark eingestellt. Abhilfe schafft der ElementalX 1.4 Kernel mit sweep2wake und doubletap2wake. Kann ich jedem nur empfehlen der sich über die Buttons ärgert!
 
Hab mein 2013er Nexus 7 auch seit etwas über 2 Wochen und bin absolut zufrieden damit. Die Kamera kann man tatsächlich vergessen, aber von mir aus hätte man die auch gleich weglassen können. Wenn ich Fotos knipsen möchte nehme ich dafür mein Handy was ich eh immer dabei habe.

Da ich die 32GB Version besitze stört mich der fehlende SD Karten Slot nicht (schaue mir eh keine Filme darauf an), wäre aber natürlich trotzdem ganz nett gewesen. War erst skeptisch wegen der Rückseite, aber die Softtouchoberfläche fühlt sich sehr gut an und zieht auch kaum Fingerabdrücke an. Zu dem Preis auf jedenfall weiter zu empfehlen.
 
Habe mir auch die 32GB LTE Version gekauft, gleich am ersten Tag. Was soll ich sagen, bin wirklich absolut begeistert. Ich spiele nun mit dem Gedanken CM zu installieren, weiß aber nicht so recht ob das eine gute idee ist. Bin immer noch auf der Suche nach wirklichen killer Vorteilen gegenüber Android 4.3 und demnächst wohl 4.4.
 
Jto schrieb:
Ich dachte ein Nachteil bei hoher Pixeldichte wären kleinere Symbole und Texte, weil diese immer in absoluten Pixeln definiert werden. Z.B. 15" Notebook mit FullHD - sehr gewöhnungsbedürftig, weil klein. Auf den Bildern scheint im Vergleioch beider Tablets aber alles gleich groß zu sein. Kann mir das jemand erklären?

Dass bei höherer Auflösung die Symbole kleiner werden, ist eine Eigenschaft von Windows, welches ja auf etlichen Auflösungen funktionieren muss. Das Nexus 7 OS wurde dann eben für die Auflösung dieses neuen Gerätes angepasst weshalb die Symbole in der Größe identisch sind.
 
Thema Lautstärkewippen:

mischaef schrieb:
Im Landscape-Modus verlauft diese somit entegen der weitläufigen Gewohnheit...

Was kommt als nächstes für Kritik?
Das man das Display nicht sehen kann, wenn man das Gerät verkehrt herum hält?

Hier ist es wie bei den Lautstärkewippen: Tablet um 180° drehen. Dann funktionieren die Wippen wie gewohnt bzw. man sieht das Display.
Aber Achtung: andere Drehachse!!!


Bei solchen Kritikpunkten hat man das Gefühl, dass ihr versucht, das Gerät schlecht zu reden.
 
JamesFunk schrieb:
Bei solchen Kritikpunkten hat man das Gefühl, dass ihr versucht, das Gerät schlecht zu reden.

Es ist recht schwierig ein Gerät schlecht zu reden, welches man den CB-Award verliehen hat...

Zudem wäre es ein einfaches seitens Google in Android die Belegung der Tasten dem Modus anzupassen...
 
Naesh schrieb:
Ich hab das Nexus 7 seit 4 Tagen und es ist GEIL! Dagegen ist mein ipad Mini pixelkrieg xD.

Das ist ja auch schon seid einem Jahr auf den Markt. Ein sinnvollerer Vergleich wäre wohl das kommende iPad Mini (2) ;)
 
bumbklaatt schrieb:
Dass bei höherer Auflösung die Symbole kleiner werden, ist eine Eigenschaft von Windows, welches ja auf etlichen Auflösungen funktionieren muss. Das Nexus 7 OS wurde dann eben für die Auflösung dieses neuen Gerätes angepasst weshalb die Symbole in der Größe identisch sind.

Dafür musste überhaupt nichts angepasst werden. Bitmap-Resourcen werden unter Android i.A. für unterschiedliche Pixeldichten abgelegt. Das OS sucht sich die nächst passende Pixeldichte heraus und skaliiert dann zusätzlich bei Bedarf. Das nutzt eigentlich jeder Android-Entwickler, wenn er eine App entwickelt.

Es wird intern nicht in Pixeln gerechnet sondern in Device Independent Pixeln (DIP). Ein Dip bezeichnet eine physikalische Längeneinheit, ist also auf jedem Android-Gerät gleich "lang", egal welche Displaygröße und egal welche Auflösung.

1 DIP entspricht ca. 1 Pixel auf einem 160dpi Display, ist also 1/160" oder 0,158mm groß, vollkommen unabhängig von Displaygröße und/oder Auflösung.
 
Habe seit 2 Wochen die 32GB LTE Version mit 500 Mb Datenflat und kann nur Positives berichten , es liegt richtig schön in einer Hand und kann davon komplett Bedient werden.

Geladen wird es mit einer Induktive Ladestation von Samsung ( nie wieder Kabel ), richtig feine Sache .

Spiele laufen Ruckelfrei, dass kenne Ich ganz anders, Super Farben.

Bin richtig begeistert, Daumen Hoch !

MFG

Teddy3000
 
Teddy3000 schrieb:
...Geladen wird es mit einer Induktive Ladestation von Samsung ( nie wieder Kabel ), richtig feine Sache..
welche nutzt du da? bin auch noch auf der suche für mein nexus lte nach einer ladestation, nur nicht fündig geworden bisher.
 
Bible Black schrieb:
40€ Aufpreis für 16GB mehr Speicher... echt happig

Apple verlangt beim iphone 5 fast 300 Euro mehr, wenn man statt 16 GB die Variante mit 32 GB kauft, da sind 40 Euro doch ein Schnäppchen. :evillol:

Habe mir gestern auch mal das Nexus 7 (32 GB WiFi) gekauft, sollte Montag da sein, da es heute verschickt wurde. Bin mal gespannt, wie es sich gegen mein jetziges Galaxy Note 8.0 so schlägt. Mich nervt beim Note 8.0 die zu glatte Rückseite etwas. Mal sehen, ob sich der fehlende Zoll (Nexus 7: 7 Zoll, Note 8.0: 8 Zoll) sehr bemerkbar macht oder ob man sich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt.

Ich hoffe, ich bleibe von den diversen Touchscreen-Bugs verschont...
 
@[n]ARC benutze Samsung Original EP-P100IEWEGWW 37 Euro ( Ama... ) , da Ich auch damit mein Galaxy S4 lade, keine Probleme damit Nexus 7 drauflegen ( die Schale ist groß genug ) und Nexus 7 quittiert mit Ton zum Laden, Akku bleibt Handwarm .

Zur Info das Laden dauert zwar zur herkömmlichen Methode etwas länger aber damit kann Ich leben, der Akku hält sehr lange beim normalen Gebrauch.

MFG

Teddy3000
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teddy3000 - vielen dank für die auskunft. dann mal bestellen ;)
 
Schönes und gutes tablet, doch mir wäre 7 Zoll zu klein.
Optimal empfinde ich die Größe von meinem ipad.
Wenn klein Dan mindestens 8 Zoll, entweder ipad Mini oder Note 8.
Weil richtig mobil ist auch kein 7 Zoll Gerät, sondern nur ein Smartphone.
Also wieso dann nicht was gescheites für Zuhause.

Gruß
 
Insgesamt stimmt der Test mit meinen Erfahrungen überein.

Ein paar Punkte stören mich aber noch, die nicht erwähnt werden.

Die Lautsprecher sind mit gutem Willen als mäßig zu bezeichnen. Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich die Lautstärke überdrehen muss, damit vorne etwas ankommt. Oder ich halte das Tab mit der einen Seite an das Ohr, damit ich Sprache genau verstehe. Insgesamt habe ich ständig das Gefühl, dass es sich anhört, als würde jemand mit dem Rücken zu mir stehen und sich mit einer anderen Person unterhalten.

Nächster Kritikpunkt meinerseits ist der mitgelieferte Chrome Browser. Dieser ist leider noch sehr unausgereift. Ruckeliges Scrollen, unnötiges Herauszoomen von Webseiten, keine Sortiermöglichkeit für Lesezeichen, zu kleine Controls für in Seiten integrierte Videos… die Liste ließe sich noch um etliche Punkte erweitern. Finde ich seltsam, da ich ihn am Desktop sehr gerne benutze und dort alles passt.

Was mich noch mehr nervt, ist dieses inkonsistente Verhalten der Zurück-Taste von Android. Mal springt man mit ihr einen Schritt in einer App zurück, mal verlässt man aber auch nur die App.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Ungereimtheiten, wodurch es sicher nicht mein iPad mini als Hauptgerät ablösen könnte.

Nichtsdestotrotz hab ich das Nexus lieb gewonnen. Besonders der gut abgestimmte und scharfe Bildschirm hat es mir angetan. Das macht mir aber eher Lust auf ein hoffentlich bald erscheinendes iPad mini Retina. Denn da sieht es auch an der App-Front wesentlicher besser aus.
 
Diese langgezogene Form ist einfach mal sowas von hässlich und unförmig und in der neuen Version ja noch extremer, was denken die sich bei Google bloß dabei :(
 
Zurück
Oben