nVidia 8400M GT bringt mit Treiber kein Bild/kaputtes Bild

wbjc2007

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
637
Servus miteinander,
ich habe hier eine Sony Vaio VGN-FZ21M mit Windows Vista mit 32bit und einer nVidia 8400M GT.

"Es geht nicht mehr" - so war die Fehlerbeschreibung. Nach ein bisschen Probieren habe ich ein Problem festgenagelt:
Sobald der Treiber für die Grafikkarte geladen wird bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe nur eine Chance auf ein Bild, wenn ich im abgesicherten Modus starte und, wenn ich dort die Treiber deinstalliert habe und dann "normal" starte.

Sowohl die Treiber die von Windows automatisch installiert werden als auch die von der Sony Support Seite bringen kein Bild - nur einen schwarzen (wenn auch beleuchteten) Bildschirm. Der "Originaltreiber" von der nVidia-Seite (den ich nur über's Raussuchen der richtigen *.INF-Datei installieren konnte) bringt mir ein Bild, auf dem aber nichts zu erkennen ist - es sind nur Bildfragmente in unendlicher Wiederholung zu sehen (kennt jemand die Bilder wo man dreidimensionale Objekte durch Schielen erkennen konnte - so sieht das aus).

Ich habe schon die Systemwiederherstellung probiert, die bietet mir aber nur einen Termin an, zu dem das Gerät schon nicht mehr funktioniert hat. Dann habe ich die Deinstallation der Treiber im Gerätemanager versucht, dann die Deinstallation per "DriverSweeper 2.1.0" - aber leider ohne Erfolg. Egal was ich mache, ich kann nur ins GUI wenn der Treiber deinstalliert wurde, oder aber im abgesicherten Modus gestartet worden ist.

Weiß von Euch jemand einen Tipp?

Danke Euch,
schönes Wochenende!
 
Simpson was ist das für ne Antwort? Die Karte ist nunmal drin und muss wieder lauffähig gemacht werden. Meine 8600m gt ist dafür sogar in den backofen gelandet.
 
Simpson474 schrieb:
Beim 8400M bzw. 8600M gibt es nur einen Tipp - Finger weg ;)
Ich weiß, wer anderes als ThinkPads kauft ist sowieso wahnsinnig, dann auch noch Vista UND nVidia - okay. Aber wenn Du keine Lösung hast, dann spar' Dir bitte Deinen Kommentar! Denn ICH weiß wie schlecht das Produkt ist - das ist aber absolut unabhängig davon, daß ich jetzt das Problem am Hals habe!
 
Wenn nach Treiberinstallierung das Bild im Desktop nicht ordnungsgemäß angezeigt wird, ist die Graka kaputt, dh kaltloetstellen.
 
Klar kannst du das Ding backen - hält im besten Fall ein paar Monate und dann geht das ganze wieder von vorne los. Der günstigste weg dürfte dennoch das versteigern des Notebook bei eBay sein - anschließend einen ähnliches Notebook ohne 8400M/8600M steigern. Ich will hier weder über Sony oder ähnliches herziehen - Fakt ist, die 8400M bzw. 8600M haben Serienfehler (identisch zum RRoD der XBox 360, passiert also nicht nur nVidia sondern auch Microsoft) und fallen alle je nach Beanspruchung nach wenigen Monaten bis hin zu einigen Jahren aus (die GPU darf nicht warm werden, hält man sie durch Nichtbenutzung kühl, dann hält das Teil länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste Einschätzung - das Bild sieht auch "kaputt" aus - ich habe das schon so befürchtet. Ausbauen kann ich die aus dem Laptop garnicht, also auch schlecht backen.

Sonst noch ein Tipp?

Vielen Dank schon mal!
 
wbjc2007 schrieb:
Danke für die erste Einschätzung - das Bild sieht auch "kaputt" aus - ich habe das schon so befürchtet. Ausbauen kann ich die aus dem Laptop garnicht, also auch schlecht backen.
Du müsstest das komplette Mainboard backen (Plastikteile zunächst komplett entfernen) oder professionell mit einer Infrarotlötstation bearbeiten lassen - wie gesagt, ich würde den einfacheren weg über eBay gehen.
 
Sicher das die hin ist? Die 8400 war nicht so häufig betroffen. Würde vielleicht ein alter Treiber helfen?
 
Hardware defekt.
Daher kann der Treiber die Karte nicht mehr richtig ansprechen und nur Windowsstandardtreiber bringen ein Bild weil diese die Karte auch nicht in ihren eigenen Bauteilen richtig ansprechen.

Vorübergehend hilft da nur eine Grafikchipreparatur. Die ist aber nicht dauerhaft haltbar, oder ein Mainboardtausch.
Da muss man aber aufpassen, das man nicht von einem unseriösen Reparaturdienst das Mainboard berechnet wird obwohl der Grafikchip umgelötet wurde.
 
lamor200 schrieb:
Sicher das die hin ist? Die 8400 war nicht so häufig betroffen. Würde vielleicht ein alter Treiber helfen?
Die 8400M dürfte wohl die schlimmste Bumpgate GPU gewesen sein, die 8600M wurde nur in teuren Notebooks verbaut und hatte daher keine so hohe Stückzahl.
 
Würde bei dem Produkt keinen Cent in eine Reparatur stecken. Spricht für defekten Vram, der ist hinüber.
 
Hab schon sowas befürchtet - wollte mir nur ein paar Meinungen holen. Danke Euch!

Das Problem mit dem schlechten Lötzinn und so kenne ich ja aus der Serie - hatte da auch Beruflich schon damit zu tun.
 
Zurück
Oben