1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    3

    USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?!

    An meinem Computer habe ich USB 3.0 Ports. Doch wenn ich meine Festplatte, die USB 3.0 unterstützt, anschließe, fängt sie an zu laufen und blinkt. Aus den Lautsprechern ertönen unregelmäßig die Sounds von "neue Hardware angeschlossen bzw. getrennt". Die selbe Festplatte funktioniert einwandfrei am selben PC am USB 2.0 Port. Die USB 3.0 Ports funktionieren mit Sticks, die nur USB 2.0 unterstützen, sowie bei Ubuntu auch an der 3.0 Festplatte!! Sehr komisch alles und ich bin sehr dankbar über jeden Tipp, wie ich die USB 3.0 unterstützte Festplatte an meinem Rechner unter Betriebssystem Windows 8 zum laufen bekomme!

    Vielen Dank im Voraus! Gruß Dani

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jan 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21.932

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    USB3.0-Treiber des richtigen Chipherstellers ist installiert ?
    http://www.computerbase.de/downloads...oller-treiber/

    Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root Hub > Energieverwaltung = beide Haken entfernen

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    218

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    welcher USB 3 Controller ist auf dem Board und wie alt sind die Treiber?? Welches Board????

  5. #4
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    3

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	51 
Größe:	14,2 KB 
ID:	365952

    Dies hier sind die Treiber der USB-Root Hub Ports.

    Die beiden Hakten entfernen hat nichts gebracht. Festplatte wird nicht erkannt und wenn sie eingesteck ist ertönt immer nur das "neue Hardware gefunden und wieder verloren" Geräusch

    Ergänzung vom 21.09.2013 13:33 Uhr: Habe das ASUS B85M-G Mainboard und des unterstütz USB 3.0

    und hier kann alle verfügbaren USB Controller sehen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt2.png 
Hits:	58 
Größe:	61,1 KB 
ID:	365953

    USB 3.0 Controller ist der "Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller - 0100 (Microsoft)"
    Geändert von daniel.tobias (21.09.2013 um 13:37 Uhr)

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jan 2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21.932

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    Installiere zunächst den Chipsatztreiber - anschließend den USB3.0-Treiber

  7. #6
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2005
    Beiträge
    218

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    Für Windows 8 hat ASUS da keine extra USB 3 Treiber aber das System ist schon nicht richtig sauber installiert da fehlen noch einige Systemtreiber, wie Du an den Ausrufezeichen im GM sehen kannst. Also erst sauber alles nötige einrichten und dann noch einmal versuchen.

  8. #7
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Sep 2013
    Beiträge
    3

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    Also... ich habe jetzt das komplette System nochmals erneuert! Nach dem Update des Bios und der Installation der Updates und sonstigen benötigten Systemtreiber hat die USB Schnittstelle meine Festplatte zwar erkannt aber die Übertragungsgeschwindigkeit war nur USB 2.0 würdig - etwa 30-40 MBit/s ... während mein USB 3.0 Backanschluss 120 MBit/s-200MBit/s locker schafft! ... Darauf habe ich den Hersteller des Gerätes kontaktiert und habe nun die Möglichkeit, das Gerät auszutauschen. Ich hoffe, dass ich nach einem Wechsel eine höhere Geschwindigkeit erzielen kann! Bis ich das Gerät getauscht und die Geschwindigkeit überprüft habe kann noch etwas Zeit vergehen. Wenn ich nach dem Wechsel weitere Tests durchgeführt habe, werde ich mich wieder melden!
    Vielen Dank euch für die schnelle Rückmeldungen!
    Gruß Dani

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Mär 2004
    Beiträge
    563

    AW: USB 3.0 Ports unterstützen unter Win8 nicht USB 3.0 Festplatte aber unter Ubuntu?

    Naja, kann Dir sagen, dass es an Windows liegt. Denn Windows hat 2 Modi für USB-Transferleistung:
    - Sicheres Entfernen (Geschwindigkeitsverlust auf ca. 20-40 MBit/sec), dafür passiert mit den Daten nix.
    - Performance (vollen Geschwindigkeit, aber dafür Datenverlust bei versehentlichen Abstecken).

    Den Ärger hatte ich auch auf der Arbeit gehabt und als ich die Modi geändert hatte, hatte die Transferleistung auf maximalen Geschwindigkeit von der Festplatte oder USB 2.0 erhöht!
    Mit freundlichen Grüßen
    [Ger]Phoenix
    ------------------------------
    Mein PC-System

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •