Gigabyte GA-Z77X-UD3H - Kein Boot/BIOS, wenn USB Stick steckt

Gaiaforce

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
226
Hallo,

würde gerne Q-Flash beim GA-Z77X-UD3H nutzen, damit ich meine GTX 770 einbauen kann, da sie so nicht erkannt wird. Zu meinem eigentlichen Problem:

Egal in welchem USB Port der USB Stick steckt, ich kann weder ins BIOS, noch ins Windows. Ab dem Boot Entry Screen reagiert nichts mehr, wenn der USB Stick steckt. Habe es bereits mit 2 verschiedenen Sticks ausprobiert. Ohne Stick bootet alles problemlos.

Teufelskreis. Ich brauche ein BIOS Update für meine neue Graka, kann aber das BIOS nicht updaten, da der Stick nicht erkannt wird.

Habe als Boot Priority blos meine SSD und alles Weitere disabled.

Bitte um Hilfe. Irgendwie muss ich doch das BIOS flashen können. :freak:

- Gaia
 
Du willst ein Grafikkartenbios über das Biosupdatetool, welches nur für dein Mainboard bestimmt ist, flashen und wunderst dich, dass es nicht funktioniert? :freak:
Wegen der Grafikkarte: Stecken die extra-Stromstecker in der Grafikkarte drinnen und sitzt sie fest im Slot drinn? Auch schon einen anderen PCI-Express-Steckplatz, ein anderes Kabel/Netzteil oder die Karte in einem anderen Computer getestet?
Und ganz allgemein: Wenn etwas nach dem Verkauf noch nichteinmal mit dem Standardbios funktioniert, würde ich es lieber gleich zurückschicken.
 
Nein, ich möchte das BIOS des Mainboards updaten, damit das Mainboard die GTX 770 überhaupt erkennt. Mit meinem jetzigen Mainboard BIOS (Werks-BIOS) läuft die GTX 770 nicht.
Das Mainboard BIOS kann ich jedoch nicht updaten, da keine USB Sticks funktionieren bzw. ich keinen Zugriff aufs BIOS bekomme, solange ein USB Stick steckt.

Um die Grafikkarte geht es grad nichtmals. Blos darum, dass ich mein Mainboard BIOS nicht updaten kann.
 
Versuch mal nen CMOS Reset. Bei meinem geht das wunderbar und ich hab das selbe. Könnte auch auf ein Defekt des Boards hinweisen.
Im übrigen hat bei einem Test von meinem Board ne GTX770 aus dem Stand funktioniert, auch ohne Update.
 
Hatte bereits mehrere CMOS Resets. An einen Defekt möchte ich erstmal nicht denken.

Beim GA-Z77X-UD3H gibt 2 verschiedene Revisionen. Eventuell lag die funktionalität auch daran. Ich habe rev 1.0
 
welche bios version hast du jetzt?
 
Gaiaforce schrieb:
Beim GA-Z77X-UD3H gibt 2 verschiedene Revisionen. Eventuell lag die funktionalität auch daran. Ich habe rev 1.0

Das kann sein ich hab bereits die 1.1.
Wenn ich das richtig im Kopf hab, kann man doch im Q-Flash auch die BIOS File von der Platte wählen?
Alternativ, hast du den Stick einfach mal eingesteckt nachdem du ins BIOS bist und hast dann erst auf Q-Flash gewechselt? Ich mein nämlich das Q-Flash selbst prüft ob ein Stick da ist und nicht ob er schon beim Rechnerstart drin war.
 
So, Leute. Ich habs. Werde euch auch sagen was es war. Eventuell hat ja mal jemand dasselbe Problem und weiß nicht weiter.

Mein Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev 1.0 erkannte keine USB Sticks. Das System hat sich beim Boot- bzw. Mainboard Screen aufgehangen.

Hatte es nochmal mit CMOS Reset probiert. Unmittelbar nach dem CMOS Reset tauchte auf einmal mein USB Stick im Q-Flash Menü auf. Hätte ich ab diesem Punkt nochmal rebootet, dann wäre er wieder nicht erkannt worden. Deswegen konnte ich blos unmittelbar nach dem CMOS Reset via Q-Flash updaten.

Das hat mir etwas Sorgen bereitet, da es sich wie ein "Exploit" anfühlte. Hätte genausogut sein können, dass während des Flashens Kompatibilitätsprobleme aufgetaucht wären und es mir das BIOS komplett zerschossen hätte. Aus Verzweifelung habe ichs dann aber trotzdem gemacht.

Hat alles einwandfrei funktioniert, letzten Endes. Asus GTX 770 wird mit neuem BIOS erkannt. Werde das Sys nun mal austestet, bin aber mal optimistisch. Heute ging genug schief.

Das war jedenfalls mein letztes Gigabyte Board. Sowas geht mal überhaupt nicht...

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei den MSI Boards zurzeit genau die selbe Grütze. Mit Gigabyte hat das nix zutun :)
 
Zurück
Oben