Test Samsung SSD 840 Evo im Test

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Die Samsung SSD 840 Evo ist bereits die zweite SSD, die der Hersteller mit TLC-Speicherchips bestückt. Verglichen mit der SSD 840 setzt Samsung dabei nicht nur auf kleinere Speicherchips, die zur Leistungssteigerung mit einigen Tricks arbeiten. Auch an der Leistung des Controllers wurde geschraubt. Wir haben uns die 250-GB-Variante des Neulings näher angesehen.

Zum Artikel: Samsung SSD 840 Evo im Test
 
also ich bin immer noch der Meinung, dass sich im SSD Bereich NICHTS tut. Die Preise und die Leistung haben sich seit der Samsung 830 nicht mehr großartig geändert.
 
Ich muss Calypso26 zustimmen, ein Neukauf lohnt sich eigentlich nur für Umsteiger von HDD auf SSD. Mehr Leistung als bei aktuellen Consumer-SSDs gibt es zwar schon, jedoch sind die Preise dabei auch 10 mal so hoch :D
 
fehlt da eine schließende eckige klammer auf der 1. seite?

gabs den TurboWrite-Puffer auch schon bei anderen generationen vorher?
 
Calypso26 schrieb:
also ich bin immer noch der Meinung, dass sich im SSD Bereich NICHTS tut. Die Preise und die Leistung haben sich seit der Samsung 830 nicht mehr großartig geändert.

Soe sieht es leider aus. Besonders bei den interessanten SSDs mit 120 und 240/256GB Speicher tut sich in Sachen Preis so gut wie gar nichts. Und das schon seit einigen Monaten.
Wenn das noch eine Weile so weiter geht, dann setzt sich SSD Speicher in den nächsten Jahren ganz bestimmt nicht gegen die klassische HDD durch und die Schwätzer, die heute schon behaupten, dass die HDD in wenigen Jahren obsolet wäre, werden Lügen gestraft.
 
Ich selber warte ja noch darauf das sie SSDs noch günstiger werden, aber wie schon einige sagen tut sich da seit etwas mehr als einen Jahr bei den 120/128GB SSDs nichts mehr.
 
Besonders Samsung hat die Weiterentwicklung gut verschleppt, indem man die einfache 840 rausgebracht hat, die von der Technik hinter der 830 steht. Hätte man "Light" oder "Basic" dran geschrieben, hätten es sicherlich nicht so viele zu Anfang gekauft.
Ich hoffe es kommen langsam mehr SSD im M2/NGFF raus. Die machen noch kleinere HTPC möglich. Die aktuellen SSDs kratzen ja eh schon langsam an den Leistungsgrenzen von SATA 3.0
 
Wie verhält sich eigentlich mit der Lebensdauer was den Turbo write Cache angeht?

Viele haben ja früher über die immer kleiner werdenden Schreibzyklen geschimpft,wobei die ja aufgrund von immer größer werdenden Kapazitäten sich ja auch ein bißchen relativieren.

Aber wie verhält es sich beim Turbo write?
Wenn ich es richtig verstanden habe schafft die Evo schnellere Schreibwerte, indem sie erst mal die Daten in den Turbo Write schreibt und das permanent.
Stoßen die teilweiße nur 3 Gb /120/250 Gb) da nicht relativ schnell an Ihre Grenzen was die Haltbarkeit betrifft?
Es werden ja immer die gleichen 3 Gb im Slc sein oder nicht?
Da dürfte die Schreibverteilung sehr schnell an Ihre Grenzen kommen, vor allem wenn der Cache dann auch noch bei Größeren Dateien komplett ausgereizt bzw beschrieben wird.
 
Ich warte immer noch bis die 256er SSD auf rund 100€ fallen. 128gb sind einfach in Zeiten wo manche Games die 20gb Marke knacken nicht mehr genug leider.
Wenn ich mir aber mal so die Preisentwicklung angucke, wird das vor 2015 glaube ich nichts mehr.

@hardstylerrw
daher kommt da auch SLC zum Einsatz. Der hat eine wesentlich höhere Lebensdauer als MLC. Ungefähr Faktor 10 wenn ich mich rechtentsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht, sieht man nix.
Da kann ich ja beruhigt bei meiner 830 bleiben, wenigstens würde ich die 840 Evo (120GB) für ~4€ weniger als damals die 830 kriegen. :lol:
 
Gerade für den Test des RAPID-Mode hätte ich mir realitätsnahe Szenarien gewünscht. Dass dieses Feature besonders Benchmarks über die Maße beschleunigt, weiß man schon, seitdem Samsung bei der Vorstellung den PCMark Vantage zur Illustration benutzt hat.
 
@jurrasstoil
Wenn es den SLC wäre, soweit ich weiß ist das TLC im SLC Modus, da dürfte die Dauerbelastbarkeit nicht zunehmen.
 
C00k1e schrieb:
... gut verschleppt, ...

Verschleppt ist das richtige Wort. Verschleppt wird, um die Preise noch schön hoch zu halten und abzuschöpfen. Die Entwicklung äußert sich endkundenkompatibel mit Begriffen wie Evo, Ultra, Maxi oder welchem Superlativ auch immer.

In der Praxis hat der ganze Speed Wahnsinn doch sowieso gar keine Bedeutung, Leute mit einer alten SATA2 SSD arbeiten "realworld" genau so schnell, wie Leute mit einer 840 Evo. Insofern ist dieser Test für mich als jemanden, der nicht ständig TB-weise Daten von SSD zu SSD kopiert, sondern nur schnelle Reaktion will zwar informativ, aber eigentlich uninteressant.
Ich will den Artikel natürlich nicht schmälern, wie immer gute Arbeit!
 
Guten Abend,

ich habe die 840 EVO 250 GB seit ~3 Wochen im Einsatz und sie ersetzt mit voller Zufriedenheit meine zu klein gewordene 830 128 GB.
An den Benchmarks sieht man ja, dass inzwischen nahe allezu SSDs so Nahe zusammen liegen, dass man als normaler User kaum noch Performance-Unterschiede merkt. Mir persönlich ging es Schlicht und ergreifend um "viel" Platz für "wenig" Geld - und da ich mit der 830er schon gute Erfahrungen mit Samsung gemacht habe und die 840 bei meinen Schwiegereltern verbaut habe, bin ich auch mit der 840 EVO bei einer Samsung SSD geblieben. Bisher bereuhe ich den Kauf nicht - und ich kann sie auch nur weiter empfehlen. :)
 
Bible Black schrieb:
Wie man sieht, sieht man nix.
Da kann ich ja beruhigt bei meiner 830 bleiben, wenigstens würde ich die 840 Evo (120GB) für ~4€ weniger als damals die 830 kriegen. :lol:
solange sie nicht stirbt ;)

egal ob SSD, prozis, ram, mainboards, kühler... nichts großes geht mehr voran
 
jop - die 840 evo is gut, aber wie auch schon oft angemerkt wurde: seit der 830 hat sich wenig getan. Andererseits muss ich sagen, dass ich das jetzt nicht als ein totales Versäumnis sehe - ein i3-4xxx + 8GB Ram + SSD ist so schnell dass ich wenig grund sehe, die geschwindigkeiten zu verbessern. Was ich hingegen als wichtig empfinde ist die Größe der SSDs, und da läuft das ganze auf nem guten weg. 500GB für 150€, das ist mein Ziel für die nächsten Jahre.

Ich gehöre zu den Anwendern, die mit 500GB locker auskommen, und das seit Jahren - und darum hoffe ich mal, dass die Preise weiterhin massiv sinken. Und dank Crucial und Samsung sieht das doch derzeit ganz gut aus. Super wärs, wenn Toshiba auch noch nen guten Controller zur Hand hätte, dann wär da sicher auch einiges von Toshiba zu erwarten.
 
Wie würden die Benchmarks ausfallen, wenn statt des i3 ein i7 im Rechner wäre?
 
grenn schrieb:
Ich selber warte ja noch darauf das sie SSDs noch günstiger werden, aber wie schon einige sagen tut sich da seit etwas mehr als einen Jahr bei den 120/128GB SSDs nichts mehr.

Dazu gibts auch eine Erklärung ;).

Jeder Wafer mit Flash Dies kostet die Summe X und enthält meist nur wenige hundert nutzbare Dies. AM Beispiel der erst angekündigten 16nm Flash Dies:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Flash-Chips-mit-16-nm-Strukturen-1919433.html

Das mach 375 Dies je Wafer. Jedes Die bringt 16GB Speicher mit. Dabei bekommt man aus einem Wafer 23,4x 256GB SSD raus. Jedoch ohne Sparearea, bei einer Ausbeute von 100% bei jedem Wafer. Wobei jeder Wafer für sich wenn er einmal durch die Produktion ist bereits einige tausend Euro wert ist. Zu allen SSDs kommt dann noch ein fixer Wert für die Fertigungskosten der SSD inkl. Controller, Board, Gehäuse, konfektionierung der eigentlichen Chips etc. pp.

Da die Kosten für die Flash Chips der größte Posten ist und der ganze Rest als fix angenommen werden kann, ergibt sich, mit der recht konstanten Verteilung aus Speicher/Preis (GB/€) bei den verschieden großen SSDs, dass die Dinger bereits einem ordentlichem Preiskampf unterliegen. Denn auch die üblichen Aufschläge für Topprodukte/Topmodelle wie es 500GB oder 1TB SSDs sind gibt es kaum noch.

Eine weitere Kostenreduktion kann es nur durch eine weitere Reduktion der Strukturgröße geben. Wobei das beim Kunden nur stark verzögert ankommen wird. Neue Fertigungslinien kosten Geld und bis das Yield auf vergleichbarem Niveau zur Vorgängergeneration angekommen ist, geht Zeit ins Land. Billig wird es dann erst, wenn die aktuellen sub 30nm Produktionsstrecken abgeschrieben sind und entsprechend billig produzieren und den Markt fluten können (dann perspektifisch aber mit Technik/Leistungen von vor Jahren). Wobei auch fraglich bleibt, ob die Hersteller es nochmal so machen wie mit RAM. Da wurde der Markt auch geflutet und das meist eben nicht mit den Produkten aus der aller neusten Fertigungslinie sondern mit dem Output der billig produzierenden Linien. Am Schluss hat das aber auch vielen Herstellern das Leben gekostet....


Sry für soviel Laberbla :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Zurück
Oben