Multimonitor Handling

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,
ich habe eine Gigabyte GTX760 OC
Windows 8.1 und den 327.23 Treiber drauf.
Eigentlich läuft auch alles prima, außer dem Fernseher, wenn dieser mal aus ist.

Am DVI 1 hängt mein HP LP2475w Monitor
an HDMI mein AV Receiver Yamaha RX V765 und darüber mein Sony Bravia Fernseher.

1tes Problem, ist dass vor dem Windows Start der Monitor dunkel bleibt und alles auf dem Fernseher dargestellt wird.
Dazu kommt ab und zu vor, dass ich gar kein Bild habe, wenn nicht im Vorfeld der Fernseher eingeschaltet ist und ich resetten muß.

2tes Problem, ist dass ich normalerweise den Fernseher aus habe jedoch den AV Receiver wegen dem Ton an habe.
Wenn der Fernseher aus ist, wird "nicht Plug and Play fähiger Monitor mit 1024*768" erkannt und ich kann darauf keinen Ton abspielen.

Kann man erstes Problem mit einem verändertem GPU Bios lösen, so dass DVI als primäre Ausgabe verwendet wird?

Wo finde ich Treiber für den AV Receiver, dass Grafikkarte diesen auch als Audio Wiedergabegerät erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Sätze nochmal korrigiert, damit man das Problem versteht)
Eigentlich läuft auch alles prima, außer dem Fernseher, wenn dieser mal aus ist.
Klingt logisch. Wenn er aus ist, dann läuft er nicht!

Dazu kommt ab und zu das Problem, dass Windows gar nicht will, wenn nicht im Vorfeld der Fernseher eingeschaltet ist.
Was meinst du damit?

Wenn der Fernseher aus ist, kein HDMI Ausgabegerät gefunden wird und der AV Receiver als nicht Plug and Play fähiger Monitor mit 1024*768 erkannt wird.
Was meinst du damit?
 
Soweit ich das weiß ist die DVI-Schnittstelle die, mit der höchsten Priorität an der Graka. Wenn da was angeschlossen ist, dann kommt auch dort das Bios.
Bei Dir ist das nicht so? Bei mir jedenfalls bekommt die Glotze kein Bios-Bildchen^^
Ob da vielleicht Dein DVI-Kabel oder der Monitor ein Problemchen haben? Pins am Kabel abgeknickt? Anderes Kabel probiert?

Wo finde ich Treiber für den Bravia Fernseher und dem AV Receiver, dass der Fernseher weiß, was er gerade ansteuert?
Was? Treiber gibts bei Nvidia wenns um Deine Graka geht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich doch ganz einfach: Monitor an HDMI und TV an DVI anschließen, für beides gibts Adapter oder spezielle Kabel. Wobei der Ton gesondert behandelt werden müsste. Man kann aber auch versuchen die Reihenfolge unter Windows zu ändern, wobei ich von Win8 keine Ahnung habe wo das geht.
 
Also BIOS kommt bei mir über den Fernseher, war bei der GTX660TI auch schon so.
Sieht man auch im Windows, dass der Monitor immer Nummer 2 ist und der Fernseher die 1.

Der Normalfall sollte eigentlich sein, dass der Fernseher aus ist, jedoch der AC Receiver an ist.
In dem Fall habe ich jetzt keinen Ton, da die Grafikkarte mit dem AC Receiver nichts anfangen kann weil dafür der Windows Standard Treiber "nicht PnP fähiger Bildschirm" erkannt wird.
Deswegen kann ich Ton Ausgabe auf dem HDMI Ausgang auch nicht aktivieren.
Ich brauche einen Treiber für den AV Receiver um den Ton fähig zu machen.
 
Also bei mir funzt das. TFT ist Monitor 1 und TV hat die 2. Ich kann aber nie auf beiden Geräten den Ton parallel hören. Das geht nicht. Völlig normal. Man muss hier umschalten, aber es geht. Versuch doch mal das Audio Standardgerät im Windows Mixer zu ändern. Das hilft meistens.
 
Zurück
Oben