News Auch MSI springt auf den „Kaveri“-Zug auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Hab ich da was missverstanden, oder sollte "Kaveri" nicht das Zugpferd für UMA bzw. hUMA werden? Warum dann keine GDDR5-Slots? Oder gibt es die Riegel bisher nicht zu kaufen?

Und kann "Kaveri" seine Stärken mit DDR3 überhaupt ausspielen bzw. kann die GPU mit DDR3 überhaupt ihre Leistung entfalten?
 
Es gibt und es wird auch kein GDDR5 in Slot-Bauweise geben. Das geht allein schon wegen den hohen Frequenzen nicht. Wenn, dann nu aufgelötet. Eher kommt DDR4
 
hUMA hat weniger was mit GDDR5 zu tun als mit der Möglichkeit, verschiedene CPU und GPU auf dieselben Stellen im Speicher zugreifen zu lassen, als wäre die GPU quasi ein weiterer Kern auf dem Prozessor. Da ist es egal, welchen Typ von Speicher dahinter steckt.

Und mit schnellem DDR3-RAM und ein paar Caches auf der GPU dürfte da schon ordentlich Power kommen - bei Richland skaliert wohl die Grafikleistung bis DDR3-2133 ganz gut, bei DDR3-2400 ist der Performancevorteil schon deutlich geringer. (Auch wenn ich hier nicht weiß, mit was für Latenzen da gearbeitet wurde, deren Einfluss auf die RAM-Performance ist ebenfalls nicht unerheblich).

Edit:
Das geht allein schon wegen den hohen Frequenzen nicht.
Die Frequenzen an sich sind doch kaum höher als bei (sehr schnellen) DDR3-Modulen. Bei den GK104-Grafikkarten werden die Chips mit 1.5GHz betrieben, bei AMDs Tahiti-Karten ne Ecke weniger, 1.25GHz oder sowas. DDR3-2400 hat 1.2GHz. Mit DDR4 werden diese Frequenzen in der Mittelklasse zu finden sein.

Wenn es Probleme gibt, dann liegen die anderswo. Der Vorteil von verlöteten Chips sind natürlich die kürzeren Transportwege und damit möglicherweise geringere Latenzen, und ich denke mal, in die Richtung wird man auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte GDDR5 mit hUMA zutun haben?

GDDR5 in Modulen ist möglich, dazu gibt es seit längerem eine Spec...
 
Nun, schneller Speicher hat natürlich mit der GPU zu tun und insofern indirekt mit hUMA, da hUMA einen gemeinsamen Speicherpool voraussetzt, welcher die Bedürfnisse aller Komponenten befriedigen sollte. Und GPUs benötigen Bandbreite, soweit ich weiss.

Schliesslich haben moderne GPUs nicht ohne Grund GDDR5 als Speicher und eben nicht (mehr) DDR3.
 
Bei sowas wie Kaveri hätte auch bei mir ein ordentliches ATX-Board oberste Priorität gehabt!
Ich mein... die Leute, die sowas wollen, lassen die iGPU doch ehh Links liegen.
Denen geht es doch nur um die absolut geniale CPU-Leistung für ihr SLI/CrossfireX-Gespann... :freak:

Also ich finde das der RAM die Radeon iGPU's schon sehr stark zurückhält! Jetzt kann es natürlich sein das mit hUMA der 'Trafic' stark abnimmt, aber ansonsten sollte AMD wie bei den Grafikkarten Referenzdesigns erstellen... (mini-ITX) mit aufgelötetem GDDR5!

Was würde da dagegen sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hast du eben nicht geschrieben.

für dich macht es vielleicht sinn, aber trotzdem gibt es zwischen hUMA und GDDR5 keinen zusammenhang...
Ergänzung ()

<orangensaft schrieb:
Was würde da dagegen sprechen? ?
weil es dafür keine kunden gibt?

wer ITX will, dem reicht meistens wenig leistung, dafür gibt es kabini.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, es hat etwas mit leistung zu tun.
wer ITX haben will braucht im normalfall nicht mehr leistung, also wird es das nicht so schnell geben.

ob es noch keine kabini mainboards gibt ist mir aber herzlich egal, kaveri gibt es ja auch noch nicht zu kaufen, also ist dein argument ziemlich wertlos.
 
Finde das Board auch etwas daneben. 2x PCIe x16 ist in Verbindung mit ner Kaveri APU ziemlich unnütz.
Lieber mal n schönes Mini-ITX mit 2 RAM-Bänken und Rest on-board. WLAN mit ac-Standard, HDMI und ggf. noch Optical out/in. So wie <orangensaft das schon geschrieben hat.

Und vielleicht ist einigen Leute Kabini zu wenig Power (gibt schließlich auch mini-ITX für Haswell CPUs). Denn mit Trinity/Richland konnte man schon grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele, wie z.B. WoW gut spielen. Mit Kaveri ist bei der Grafikeinheit (VLIW5 --> GCN) ein ordentlicher Sprung zu erwarten und auch die IPC wird wohl um die 15% zulegen. Damit könnte man dann tatsächlich mit soner kleinen Kiste (vllt. sogar passiv gekühlt ... mal schauen was die TDP sagt) mit mittleren Details @ 1080p auch noch halbwegs zocken. Gut die Leistung ist erst mal abzuwarten aber das würde ich nem Kabini-System fürs WZ vorziehen. Für reine Mediacenteroptionen kann ich mir auch n Rasperry Pie hinstellen.

Auch was hUMA betrifft hat <orangensaft Recht. Erlaubt den parallelen Zugriff von CPU/GPU auf einen gemeinsam genutzten Speicher. Damit hat der Speicher je nachdem, welcher verwendet wird und wie er angebunden ist, direkten Einfluss auf die Performance. Nur es kommt jeder Speicher für das Prinzip von hUMA in Frage. Hierbei dürfte aber die Anbindung relevanter sein, als die Art des verbauten Speichers. Ideal wäre es so, wie Intel es bei ihren IRIS-Pro CPUs mit aufgelötetem ED-RAM als Cache oder aber direkt GDDR5 via Stacking als erst über das BUS-System des Boards gehen zu müsen. Naja abwarten was passiert.

http://www.hardware-infos.com/news/4364/amd-huma--fuer-bessere-hsa-performance.html
 
was stört dich an 2 x16er slots?
da kann man nicht nur grafikkarten verwenden...

ein cache für die GPU wäre ein fehler.
 
Kaveri schrieb:
nein, hast du eben nicht geschrieben.

für dich macht es vielleicht sinn, aber trotzdem gibt es zwischen hUMA und GDDR5 keinen zusammenhang...

Ähm, doch habe ich. Und das ergibt nicht nur für mich Sinn, sondern für jeden, der versteht, das GPUs gerne schnellen Speicher haben. Insofern benötigt hUMA selbst zwar keinen GDDR5, was ich auch nie behauptet habe, GDDR5 ist für hUMA aber maximal sinnvoll, weil so alle Komponenten der APU das bekommen, was sie brauchen. ;)
 
nein, nicht für alles benötigt man schnellen speicher, es kommt immer auf den einsatzzweck an, das gat genau NICHTS mit hUMA zu tun.
 
Kaveri schrieb:
nein, nicht für alles benötigt man schnellen speicher, es kommt immer auf den einsatzzweck an, das gat genau NICHTS mit hUMA zu tun.

Ehrlich, wenn ich deine Statements lese mit "neeee geht nich" hab ich den Eindruck, du verstehst nicht, was ich schreibe. APUs profitieren von einem Speicherpool. APUs bestehen aus einer CPU und einer GPU auf einem Die. GPUs mögen hohe Bandbreiten. Ein Speicherpool mit schnellem Speicher also befriedigt sämtliche Bedürfnisse der APU, was indirekt auch hUMA zu Gute kommt.

Aber ich befürchte, es war sinnlos das zu wiederholen.
 
Zurück
Oben