Test Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich

GPU-Joe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
192
Nicht High-End-Modelle sondern Grafikkarten um 200 Euro werden in Massen gekauft. Wir testen Modelle von 2008 bis 2013 von AMD und Nvidia in aktuellen Spielen und an der Seite einer aktuellen CPU. Neben der Beantwortung der Frage „Für wen lohnt Aufrüsten?“ geben wird darüber hinaus nützliche Tipps, wie die Neuinvestition mit vertretbaren Einstellungen doch noch hinaus gezögert werden kann.

Zum Artikel: Grafikkarten für 200 Euro ab 2008 im Vergleich
 
Genau solch ein Vergleichstest habe ich irgendwann mal erwartet und nun ist er da. Das 200 Euro-Segment ist das P/L-Segment schlechthin. Jetzt nochmals im "Langsammodus" durchlesen.
Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Danke. Jetzt kann ich meine GTX 460 doch besser einordnern.
Bisher dachte ich eher das ca. 50%-60 zur aktuellen Mainstream-Generation dazwischen liegen, es sind dann doch schon über 100%.

Hoffe die neuen AMD erscheinen Bald, damit die aktuelle Generation im Preis noch etwas fällt, dann wird "aufgerüstet".
 
Guter Artikel, für mich als Besitzer einer Radeon 4850 tatsächlich relevant. Sehe persönlich allerdings immer noch keinen Wechselgrund, als Crysis fan hab ich mir mal ne 570 GTX für ein Wochenende ausgeliehen, alle meiner anderen Spiele laufen noch gut genug.

Abgesehen davon, dass es also aktuell noch keine wichtigen/interessanten Spiele gibt die nicht gut genug laufen (Metro und Bioshock Infinite laufen ja noch brauchbar, Saints Row IV ebenso), erwarte ich vor allem auch, dass mit der nächsten Konsolengeneration ein deutlicher Sprung in der Qualität sowie der Anforderungen von künftigen Spielen stattfinden wird. Ebenso wie dieses Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test, der betrifft mich auch selber aber mir selber war es schon klar das sich ein Umstieg von einer GTX 660 auf eine GTX 760 nicht lohnen würde, da müsste man meiner Meinung schon auf die GTX 770 wechseln oder eben auf die HD 7970GHz oder einer der neuen AMD Grafikkarte in dem Preisbereich.
Allerdings sehe ich da aktuell auch keinen Grund zu wie es auch im Test steht denn die GTX 660 reicht für eigentlich fast alles in Full HD noch aus mit hohen Details aus und in vielen Fällen auch noch wie im Test zu sehen für einige Textureinstellungen noch aus.
 
Netter Test, ist mir auch schon aufgefallen, dass MAX Details oftmals genauso aussehen wie hohe Details oder auch weniger. Der Unterscheid dürfte eigentlich nur selten im Spiel selber auffallen.
 
Schöner Artikel. Ich habe das jährliche nachrüsten sowieso als Quatsch empfunden. Ich fahre derzeit ne 570gtx also lese ich aus dem Artikel das es wohl eher Mumpitz ist sich eine 6er bzw. 7er Karte zu holen ?
 
So ein Test ohne Auswertung der Leistungsaufnahmezuwächse halte ich für etwas beschränkt. Ich rüste nicht wegen 20 % mehr Leistung auf wenn der Stromverbrauch sich verdoppelt. (Sollte zwar nicht passiert sein, aber ohne die Tabelle sehe ich das ja nicht).

Abgesehen davon: Danke für die Betrachtung, für mich sehr viel nützlicher als diese "aktuelle Leistungskrone" Tabellen.
 
Mein über 5 Jahre alter PC ist immer noch erstaunlich spieletauglich (nur die GPU/SSD habe ich nachgerüstet) :)

Im Jahr 2005 wäre es undenkbar gewesen noch mit einem PC aus dem Jahr 2000 vernünftig spielen zu können. Kommt halt durch die ganzen konsolenportierungen
 
Warum ist die HD 5850 rausgenommen obwohl diese zum Schluss für deutlich weniger als 200€ verkauft wurde, aber die HD 7870 reingenommen die eine UVP von 300€ hatte. Habe selbst für meine HD 7850 vor einem Jahr noch 200€ bezahlt. In der hinsicht ist der Vergleich komisch.
Ansonsten müsste man einen DirektX 10/9 Benchmark in die Übersicht direkt mit aunehmen und nicht erst unter Anhang.
Das habe ich schon deutlich besser gesehen ComputerBase!
Ecki
 
Ich bin immer wieder überrascht wie gut meine GTX460 mithält, ich hab sogar noch die 768MB Version:D Aber bisher lief alles gut, selbst ArmA3. Wobei ich zumindest auf nen I7-2600k umgestiegen bin anfang des Jahres.
 
Schöner Test. Ist bei den ganzen Pc-Aufrüst-Threads bestimmt hilfreich.

Das Sahnehäubchen wäre nun, die Karten mit einer typischen CPU der jeweiligen Zeit zu testen. Bringt ja nix, wenn man zwar sagt: "Hey für 200 € gibts ne Karte die drei mal so schnell ist, die CPU aber nur maximal das doppelt zulässt. Oder anders herum, eben keine neue CPU notwendig ist.
 
Cokocool schrieb:
Kommt halt durch die ganzen konsolenportierungen
Kommt eher durch die damals größeren "Sprünge". Von Single- auf Multicore, immer mehr GHz bei immer effizienterem Verbrauch, die Verfeinerung der Fertigung,...
 
Wirklich ein super Test / Artikel, ich selbst habe die GTX 460 und finde das ich damit momentan noch sehr gut fahre, die meisten Spiele laufen mit einer Mischung aus mittleren und hohen Details gut, und der Unterschied zum Maximum ist ja auf den Screenshots fast nicht zu erkennen. Also werde ich sie wohl noch ein wenig behalten :)
 
der test ist teilweise für die Hunde,
.
wiso ist keine 6950 dabei die war auch am anfang ab 239 erhältlich, später unter 190euro
oder auch eine 5870 die war später raus auch ab 209euro zu haben

aber eine 760 wird sehr wohl getestet obwohl der release preis bei 240 war
 
Krass. Hätte nicht gedacht, dass meine 5830 so schlecht dasteht bzw. dass ich für 160 € jetzt die doppelte Leistung bekomme. Hatte damals um 150 € dafür bezahlt.
 
Ich habe mir vor kurzem eine HD7750 für unter 100 EUR geholt. Diese reicht selbst für mittlere bis hohe Grafikeinstellungen noch locker aus. Wäre auch schön einen Test für solche Preiskategorien zu machen. Diese haben mittlerweile auch gut Power :)
 
Wenn jemand mit einem Q9550 oder Phenom II X4 955 von einer GTX260 aufrüsten will, kann er auch gleich die Plattform wechseln, weil er nie den Leistungsschub alleine über die Grafikkarte kriegen kann, wie hier im Test, wo schon ein i5-4670K die Basis bildet.
Die Benchmarks sind unter Laborbedingen erstellt, bei der die CPU keinen limitierenden Faktor darstellt.
Sie sind praxisfern.
 
Hmmm...Interessanter Test. Ich liebäugele mit einer GTX 760. Zurzeit habe ich eine 560Ti und einen QX9650 wobei bei Spielen, insbesondere Arma 3, die Graka der limitierte Faktor sein dürfte.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob sich eine Investition einer Graka nochmal lohnt :freak:
 
Vielleicht sollte ich doch meine 8800 GTS 512 langsam mal ablösen :-/
(immerhin spiele ich mit der immernoch auf 1920x1200)

Aber ich glaube sinniger ist es da gleich n ganzes System noch drum rum zu bauen ... der Q6600 ist zwar noch ganz okay, aber naja. Hat sich ja ne Menge getan ..

Aber schöner Test :)
 
Zurück
Oben