• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve will mit SteamOS das Wohnzimmer erobern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Hi,

na da bin ich mal richtig drauf gespannt! Irre, was sich momentan am Markt alles tut, gerade im Hinblick auf Linux! Große Klasse!

VG,
Mad
 
Wir arbeiten bereits mit vielen Ihrer Lieblingsmedien zusammen. Schon bald werden wir damit beginnen, diese online zu bringen, um Ihnen durch Steam und SteamOS Zugang zu Ihrer bevorzugten Musik und Ihren Videos zu ermöglichen.

das wird mMn. ein sehr wichtiger punkt wenn ich nicht alles abspielen kann was ich benötige, würde ich es nicht mal installieren wenn alle windows spiele kompatibel wären.
 
Da können Bauernstation und Bauernbox einpacken :D

Kleiner Spaß am Rande, klingt aber definitiv interessant und einen Blick wert. Aber nen neuen PC nur fürs Wohnzimmer werd ich mir deswegen nicht anschaffen.
 
Wenn einer so etwas auf dem Markt etablieren kann ist es Valve.

Ich hoffe dass sich dadurch der Linux Support spieletechnisch verbessert, und dass ein auf Linux portiertes Spiel auf einer herkömmlichen Linux Distribution genau so gut laufen wird wie auf SteamOS.
 
ich freu mich drauf, sie sollen mit aller macht linux pushen, das wir endlich mal von windows weg können was das zocken angeht. hoffe hoffe ...
 
XBMCuntu macht aus einem vollwertigen PC einen besseren DVD-Spieler.
SteamOS macht aus einem vollwertigen PC eine bessere Konsole.
 
Hi,

@Stahlseele

Also mir wäre das ja peinlich wenn ich in aller Öffentlichkeit so einen Käse geschrieben hätte... :rolleyes:

VG,
Mad
 
@Madman1209

Warum? Er hat doch Recht. Da hat man einen vollwertigen PC dastehen, der alles kann, und dann packt man eine von diesen Spezialdistros drauf, die einem nichts außer einer einzigen Anwendung (eben XBMC oder Steam) anzeigen und schränkt sich dadurch total ein.

Wo ist denn hier bitte der Vorteil zu Steam auf einem normalen Linux im Big Picture Mode? Es ist immer noch Linux also sind auch nicht plötzlich mehr Spiele kompatibel, aber man kann es praktisch nur noch für Steam nutzen. Na Bravo.
 
Warum? Er hat doch Recht. Da hat man einen vollwertigen PC dastehen, der alles kann, und dann packt man eine von diesen Spezialdistros drauf, die einem nichts außer einer einzigen Anwendung (eben XBMC oder Steam) anzeigen und schränkt sich dadurch total ein.

Distros sind doch nicht verkehrt. Bei nem HTPC brauch ich halt andere Anwendungen als aufen Office PC oder auf meinem Server/NAS.

Ich mein wieso ist XBMC nun schlecht? Klar kann ich mir auch Windows 7/8 auf den HTPC machen, aber wird die Bedienung dadurch besser? Ich hab dann zwar die Option Office oder nen Browser zu benutzen, doch benötige ich das da, und lässt sich das überhaupt komfortabel bedienen?

Klar macht es keinen Sinn das auf dem Rechner im Büro oder Arbeitszimmer zu installieren an dem man anderen Tätigkeiten nachgeht, aber so ist es auch nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach find das super würd auch 20 euro für zahlen wenn es einen super support hat bzw über die zeit bekommen will sagen die spiele die laufen "nicht gestreamt" ständig ausgebaut werden .... ein rechner steht eh im wohntimmer , würde ja wie konsole funzen dann ;D knopfdrücken os booten mit pad spiel starten und los
 
und dann packt man eine von diesen Spezialdistros drauf, die einem nichts außer einer einzigen Anwendung (eben XBMC oder Steam) anzeigen und schränkt sich dadurch total ein.
vlt. weil man sich einschränken will dafür aber den ganzen unnützen krahm los wird die installation erleichtert und und.

Erzähl mal einem unerfahrenen Nutzer er soll sich auf seinen Spiele PC fürs WoZi ein linux ballern, abspecken, Steam Big Picture nachinstallieren und den autostart so umstricken das es gleich startet.
 
Von diesem Vorhaben halte ich nur sehr wenig.
Es nutzen (noch) nicht alle Spiele Steam und wieso sollte ich von Windows oder Linux dann auf SteamOS wechseln bzw. Multiboot machen, es wird dadurch nur komplizierter.

Was ich bei Steam aktuell richtig gut finde ist, dass man im Spiel wählen kann ob das Savegame Lokal oder in der Cloud gespeichert werden soll, sehr praktisch wenn man unterwegs ist und abends im Hotel weiterspielen will.
 
Zur Homepage und dem Timer:
Punkt 1) Steamos
Punkt 2) Steambox
Punkt 3) Steamfun

Sprich beim 3. Punkt werden sie uns dann vorstellen was möglich ist und wie die Steambox zum HTPC und all-In-One Box wird. ;) Wer hält mit? :D Vielleicht kommt noch ein Kontroller oder Steamremote oder sowas.
 
Geil wäre wenn man zwischen windows und steam os einfach switchen könnte, ram und eine ssd sind bald ehh standard :)
Die idee finde ich klasse, denn so könnte man steam os extrem auf leistung optimieren, schön schlank und nur das nötigste drauf was eben fürs spielen gebraucht wird. Für alles andere einfach auf windows switchen, welches in der zeit einfach im hybernate versetzt wurde! Das wäre ein traum!
 
Von diesem Vorhaben halte ich nur sehr wenig.
Es nutzen (noch) nicht alle Spiele Steam und wieso sollte ich von Windows oder Linux dann auf SteamOS wechseln bzw. Multiboot machen, es wird dadurch nur komplizierter.
So ist es nicht Gedacht. Ich denke es geht eher um Rechner die ausschließlich am Fernseher betrieben werden.

Die Distro macht kein Sinn fürn Rechner mit dem man auch arbeiten möchte. Ne PS3 ist im Grunde ja auch nix anderes, konnte man auch mal ne Zeitlang Linux drauf machen.
 
Zurück
Oben