Grafikkarte Taktet nicht hoch

MarDoe

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
119
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seitdem ich nur noch 1 Bildschrim an meinem PC hängen habe, Taktet meine GTX 580 bei GTA4 (über Steam) nicht mehr hoch sondern bleibt im Desktop-Energiesparmodus (50Mhz GPU, 67 MHZ Speicher). Bei anderen Spielen funktioniert alles problemlos.

Das dabei natürlich nur 1 fps oder weniger rauskommt ist nicht verwunderlich.

Ich habe das Game schon neu installiert als auch den Grafiktreiber auf den neusten Stand gebracht, dies hat aber beides nichts geholfen.
Habt ihr sonst eventuell eine Idee, wie ich die Grafikkarte sonst manuell auf den vollen Takt "zwingen" kann?

Mein sonstiges System:

intel Core i7 2600k
Asus p8p67 deluxe
8 gb Corsair Dominator
Gainward GTX 580 (Referenzdesign)

Schonmal Danke im voraus
MarDoe

*edit*
Habe die Grafikkarte grade über die Nvidia Systemsteuerung auf den richtigen Takt gezwungen, allerdings wird sie bei GTA4 trotzdem nicht ausgelastet (1% laut Aida64) und das Spiel ruckelt weiter vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Nvidia Inspector kannst du den Multi Display Power Saver starten und dann für dein Spiel den Spielemodus erzwingen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/


Zum aktivieren vom Multi Monitor musst du mit rechter Maustaste auf Show Overclocking unten rechts in der Ecke klicken, dann gibt es ein neues Fenster, dort beim Linken Fenster mit der Beschriftung Full 3D Applications dein Spiel hinzufügen. Am besten vorher GTA starten und in den Hintergrund legen, dann hast du die Exe bereits im Auswahlmenü "Add from running GPU Prozess".
 
habe ich soweit gemacht, haut die Taktraten auch hoch, allerdings ingame trotzdem keine Auslastung und gefühlte 0,5fps...
 
Die Graka hat wärend GTA keine 50 Grad.
Ich Spiele BF3 auf vollen Details ohne jegliche Probleme mit ca 40-50fps (dabei ca 80°C, da volle Auslastung)
Pc Gehäuse ist ordentlich belüftet...

das komische ist ja, dass es vorher mit 2 Bildschirmen ohne Probleme lief. Hab leider grade keinen zweiten da, sonst würde ich testen, ob es wirklich daran liegt.

Und trotz der manuellen Hochtaktung greift GTA4 ja anscheinend nicht darauf zurück.
 
Schon mal probiert die Konfigurationsdateien von GTA 4 komplett zu löschen?

Alles was unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Local\Rockstar Games\GTA IV ist mal unter die Lupe nehmen und ggf. löschen (außer Savegames oder so, von diesen ein Backup machen)

Grüße
 
Habe ich grade gemacht, werde aber iwoher automatisch wiederhergestellt.
Ich deinstalliere das ganze jetzt nochmal und lösche auch explizit nochmals dann den AppData folder von GTA4.

Melde mich dann nochmal.

Trotzdem schonmal allen vielen Dank hier
 
Das Wiederherstellen wird wahrscheinlich durch die Synchronisation mit Steam Cloud verursacht. Vor dem löschen am besten die Funktion noch ausstellen (Google hilft) und danach die Configs im Ordner erneut löschen.
 
Das Problem ist gelöst - erklären kann ich es mir aber nicht, da vorher mit 2 bildschrimen alles lief:

habe im Steam Ordner von GTA4 die beiden DirectX installer ausgeführt, jetzt alles ohne Porbs...

Trotzdem vielen Dank euch allen!
 
Zurück
Oben