[Outlook 2010] Bildqualität wird beim Versenden schlechter

daveee

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
125
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich Bilder in eine Email einfüge, dass diese beim Versenden deutlich an Qualität verlieren.
Ich erkenne das sowohl in meinem Gesendeten als auch am Feedback vom Empfänger.
Ich finde unter Outlook 2010 keine Option diese "Komprimierung" auszuschalten. Kann man dies überhaupt verhindern?
Es ist vorallem extrem ärglicher, bei meiner Signatur, die eigentlich ein sehr hochauflösendes Logo enthält...

Gruß
Dave
 
Hab gerade mal in diversen Foren gesucht, anscheinend ist die Option die Bildkomprimierung zu deaktivieren bei Outlook 2010 nichtmehr vorhanden, d.h. es wird grundsätzlich jedes Bild komprimiert.

/edit: ggf. mal probieren das Bild in deiner Signatur als *.png zu verwenden, das Format eignet sich besser fürs Internet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder werden meines Wissens nach nicht automatisch ohne Nachfrage beim Benutzer komprimiert oder in
der Qualität vermindert.

Wenn man über "Senden an -> E-Mail Empfänger" geht wird man gefragt ob man die Bildgröße reduzieren möchte.
Wenn man Bilder einbettet hat man die gleichen Formatierungsmöglichkeiten wie in Word, inkl. Komprimierung.
Wenn man Bilder als Anhang verschickt werden sie auch nicht automatisch manipuliert.

Ist mir auch noch nie bei unseren 30 Outlook 2010-Installationen und 40 Outlook 2007-Installationen berichtet worden dass es da nicht nachvollziehbare Probleme gibt.
 
Also um euch das Problem zu verdeutlichen, hier mal ein Beispiel.

Man sieht, dass vor dem Senden das JPEG Bild deutlich klarer und farbenfroher ist, als nach dem Senden. Die PNG hat allgemein eine schlechtere Qualität....

komprimierteBilder.jpg
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:

Das gilt alles nicht für Outlook 2010... danke trotzdem!
 
BadBigBen schrieb:
äh... letzter Link: Applies to: Outlook 2010 ... nuff said...

sorry hatte mich verklickt :) ma gucken ob der hilft!

Leider hilft das auch überhaupt nicht weiter. In den Artikeln geht es um Anhänge. Ich binde die Bilder ja aber direkt in die Mail mit ein...

Sonst noch jmd n Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verspätet hier noch die Lösung des Problems:

Das hat alles was mit den DPI Einstellung des Bildes zu tun.

Das Logo hat zum Beispiel 300 DPI. Das ist für eine Mail viel zu viel. Outlook skaliert das automatisch auf 96 DPI runter und lässt es deswegen so verwischt aussehen. Nimmt man aber das 300 DPI Logo und formatiert es vorher mit z.B. Infranview auf 96 DPI und fügt es dann in eine Mail ein, bleibt die Qualität ideal.

Gruß
 
Zurück
Oben