• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

Was intressiert denn bitte die Story? GTA wird doch nur gezockt um Leute zu töten, Auto zu fahren und irgendwelchen Müll zu machen. GTA SA hatte ihc nach 1 1/2 Jahren durch trotz ca 200h Spielzeit. Weil es einfach viel mehr Spass macht scheisse zu bauen... Und deshabl ist es auch so erfolgreich, ich hoffe nur es gibt bald einmal mehr Cheats.
 
Klassischer Fall von "i'm to old for this shit" und "i played too much games so that i can't enjoy games anymore"

Für mich ganz klar das beste 3d GTA aller Zeiten. Einer der wenigen Spiele die es das Geld wert waren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt nur GTAIV gespielt.
Irgendwie fand ich es dort schon schade, dass es zu wenig Interaktion mit der riesigen Stadt gab.
Wenn ich dann hier lese, dass man in der noch größeren Spielwelt noch weniger Möglichkeiten hat finde ich das nicht gerade toll.
Die Häuser sind wohl zu 99,5% nur Fassade, die üblichen Shops "(24/7; Bars; Burger Shot etc)" zu Eintönig.
Da sollte man mehr draus machen können.

Vielleicht sollte sich GTA mal ein bischen bei Sims oder Skyrim abschauen.
Dann wirkt die Stadt nicht so leer und das Spiel wird nach der Hauptstory auch noch interessant.
 
Finde das Fazit von Rumsi klasse!

Ich persönlich habe glaube bisher nur San Andreas komplett durchgespielt. Es kommt meiner Meinung nach auch nicht darauf (wie bereits gesagt) einfach schnell die Handlung abzugrasen. Ich habe bisher vielleicht 8 Stunden gespielt und habe noch nicht mal den 3. Charakter freigeschaltet. Einige Kollegen berichten, dass sie bei gleicher Spielzeit bereits deutlich weiter sind. Aber bei GTA geht's ja nicht darum nur alle Missionen zu beenden. Ich fahre einfach durch die Stadt, finde einen Lamborghini Clon, währenddessen schreit jemand, dass sein Motorrad geklaut wurde, dann verfolge ich den Dieb und bringe dem Typen sein Motorrad zurück. Dann finde ich einen LKW und koppel einen Anhänger dran, etc.....

Ich finde genau darum geht es. Alle Feinheiten und Details des Spiels zu erkunden und zu erleben. Warum stumpf dem Spielende nachfiebern, wenn es doch noch soo viel nebenbei zu erkunden gibt?

Nebenbei finde ich das Spiel, gerade durch die wunderschöne Landschaft, immer wieder auftauchende Gimmicks, wie z. B. Tiere in den Bergen oder durch durchdrehende Reifen in Brand geratenes Benzin, einfach klasse. Da sieht man erstmal wie viel Zeit in die Entwicklung eines solchen Spieles gesteckt wird.
 
man kann doch wie in allen vorgängern mit ner panzerfaust rumballern und mit nem auto auf dem bürgersteig fahren.. verstehe die kritikpunkte nicht.. bzw wieso es denn kritikpunkte gibt.. wer spielt denn bitte bei gta wirklich alle missionen?
 
Naja die meisten Bewertungen liegen bei 9 bis 10 von 10 Punkten. Somit ist das Spiel sowieso ein Meisterwerk. Der ein oder andere wird es aber natürlich abwerten, ganz normal ^^.
 
Ich trau mich jetzt mal einfach auch was dazu zu sagen: Das erste was mich verwundert hat wie kann ein Spiel nach 24 Stunden release 1 Mrd umsetzen? Es können bis dahin ja keine nüchternen reviews von freunden und der breiten Masse dagewesen sein.
Naja Freitag kam mein bruder nach München und hat Xbox samt GTA mitgebracht und ich muss sagen GTA war eh nicht so mein Genre aber ich habs mir mal angeschaut. Und mein Bruder der sonst garkein Zocker ist war das ganze Wochenende gefesselt. Hab es ausprobiert und das erste was mir auffällt war die Grafik ist ja ziemlich scheisse aber ich glaub das ist ein generelles Konsolenproblem. Naja bin dann ein wenig rumgefahren und muss zugeben es hat mir mehr Spass gemacht als ich wollte aber trotzdem nach zwei Stunden hab ich mir meeeh ganz nett gedacht während mein Bruder weiterhin von dem Spiel schwärmt.

Ich finde das Spiel wenn ich mich damit länger auseinander setze sicher auch gut aber wirklich DAS Spiel des Jahres finde ich unverdient!
Damit ihr wisst was ich zb wirklich großartig finde zb Half Life 2 oder Die Bioshock Serie.
 
n0reaga schrieb:
...durch durchdrehende Reifen in Brand geratenes Benzin, einfach klasse...

Hm, was?
Fahren die Autos nicht mit diesen neumodischen Reifen aus Gummi?

Dann wird da wohl ein Nagel aus dem Holzrad vorstehen und funken schlagen.
 
Vielen Dank für den strengen Test.
Zu viel Hype begünstigt immer zu hohe Erwartungen und große Enttäuschungen.
Sowas trügt dann immer wieder das eigene Spielerlebnis. Bestes Beispiel dafür war Bioshock.
Das war vielleicht kacke :D

Freue mich aber auf jeden Fall auf die die Next Gen Version :)
 
Frank schrieb:
Danke! Nach den ersten 3 Stunden wäre unser Fazit auch "atemberaubend" gewesen, nach 50 Stunden aber eben nicht. Wir möchten dabei auch nicht unbedingt gegen den Strom schwimmen, sondern einfach kein Fazit nach wenigen Minuten fällen, nur um den Test deutlich eher veröffentlichen zu können. Ich denke aber, es kommt im Artikel auch raus, dass das Spiel viele gute Aspekte hat und durchaus Spaß macht. Über die gesamte Spielzeit betrachtet ist es aber eben - aus unserer Sicht - nicht so atemberaubend, wie viele andere geurteilt haben.

Kann man sehen wie man will. Alleine, wie die Jungs SoCal im Spiel rüberbringen ist für mich persönlich schon atemberaubend. Ich hab angefangen zu zocken und hab gedacht, ich "bin wieder dort". So viele Ähnlichkeiten, überwältigend! Allein die Architektur am Los Santos International Airport erinnert so dermaßen an LAX... Die Landschaft... Riverside/Orange County! Sogar Offroading ist eingeschränkt möglich (natürlich ohne das Feeling, wenn mans mal gemacht hat). Witzig find ich auch die Anspielung auf In N Out (Up and Atomin game) mit dem Bogen im Markennamen, der an den In N Out Pfeil erinnert. Verdammt, sogar Joshuatrees sind drin! Allein wegen der Ähnlichkeit zu LA + umliegende Countys machts für mich zu ner virtuellen Reise an die Westküste und damit einfach nur genial!

Bin zwar noch relativ am Anfang, geh aber auch nicht stur durch die Missionen sondern fahr einfach durch die Gegend. Gerade erst meine erste Banshee gefunden (oben in Vinewood :D ). Das ist überaus motivierend!

Es ist halt Geschmackssache. Der Test geht mit persönlich zu sehr auf die Hauptmissionen ein. Klar sind die das wichtigste, aber es ist eben ein Open World Titel, bei dem man nicht nur die Missionen sondern auch das drumherum betrachten muss. Und das hat Rockstar richtig gut hinbekommen!
 
Ich finde den Test gelungen, da es meine Haltung gegenüber GTA 5 gut wiederspiegelt. In einem bestimmten Alter macht GTA tierischen Spaß, aber dieses sinnlose rum fahren, töten, quatsch machen, ist einfach irgendwann nicht mehr unterhaltsam. Für Leute die auf schnelle Action stehen bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber für alle anderen einfach nur ein durchschnittliches Spiel. Und ob man nun neben der Hauptquest viele Freizeitaktivitäten, fällt mir persönlich auch nicht ins Gewicht. Das reizt mich einmal und dann war's das schon. GTA 5 ist einfach aufgewärmte Kost in einem neuen Gewand. Nicht mehr, nicht weniger!

Wie ich finde zurecht angebrachte Kritik und mal das Spiel auch von seinen Schattenseiten beleuchtet. Der Autor schreibt ja auch klar das es die einen mögen werden und die anderen nicht. Da muss man sich hier jetzt nicht über den Autor auslassen. Gibt nun mal Leute die GTA schlecht finden und damit nichts anfangen können.
 
SonnyRasca schrieb:
Der Test spricht mir aus der Seele...
bzw. die Steuerung allgemein mit dem Input Lag einfach nervig, verbunden mit dem Autoaim einfach wirklich viel zu schlichtes Gameplay.

Aiming lässt sich in den Einstellungen umstellen, dann dürfte es nicht mehr so leicht sein.


Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, allerdings verspüre keinen so großen Drang, nach Abschluss der Story weiterzuspielen, wie ich es damals bei Vice City oder San Andreas noch verspürte (mag daran liegen, dass ich älter geworden bin). Generell halte ich GTA V aber für deutlich besser als den vierten Teil. Endlich gibt es wieder Panzer, Flugzeuge, U-Boote, zahlreiche Helikopter, Auto-Tuning, Immobilien, Gebiete außerhalb der Stadt; das alles hatte mir im vierten Teil irgendwie gefehlt.
Die Vorbereitungsmissionen zu den Raubüberfällen sind natürlich vor allem dazu gedacht, die Spielzeit zu verlängern, ich habe es beim Spielen aber nicht so empfunden, sondern hatte meinen Spaß daran, das Vorgehen bei einem Überfall zu wählen und dann alles benötigte zu besorgen.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefallen hat, war die Folterszene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie weit daneben man mit einem Fazit liegen kann.
Das liest sich wie eine Kritik des "Lexikon der internationalen Films". Die zeichnen sich ja meistens auch nur dadurch aus ziemlich ahnungslos zu sein und scheuen sich dabei nicht das auch öffentlich bekannt zu geben. Wenn man mit einem Spiel dieser Art, genau so wie bei einem Film, nichts anfangen kann, dann ist das persönliches Pech, aber nicht die Schuld des Mediums.

Nicht zu erkennen, dass es sich bei GTA V um ein wahres Meisterwerk der Spielegeschichte handelt, zeugt von unglaublich viel Ignoranz. Es sei denn man hat es nicht so mit Spielen, dann sollte man aber auch von einem Test absehen und seine Meinung für sich behalten.
 
Polii schrieb:
Was intressiert denn bitte die Story? GTA wird doch nur gezockt um Leute zu töten, Auto zu fahren und irgendwelchen Müll zu machen. GTA SA hatte ihc nach 1 1/2 Jahren durch trotz ca 200h Spielzeit. Weil es einfach viel mehr Spass macht scheisse zu bauen... Und deshabl ist es auch so erfolgreich, ich hoffe nur es gibt bald einmal mehr Cheats.

Big Baby Jesus schrieb:
Klassischer Fall von "i'm to old for this shit" und "i played too much games so that i can't enjoy games anymore"

Für mich ganz klar das beste 3d GTA aller Zeiten. Einer der wenigen Spiele die es das Geld wert waren!

Da kann ich euch nur zustimmen. Keine Ahnung, was der Redakteur von diesem Spiel erwartet hat. All das was vermisst wurde, hat GTA noch NIE geboten. Dem Erfolg hats nicht geschadet, wie man unschwer erkennen kann.

Man kann ja von dem Spiel halten, was man will, aber die Argumente die gebracht wurden sind einfach unsinnig.
 
Polii schrieb:
Was intressiert denn bitte die Story? GTA wird doch nur gezockt um Leute zu töten, Auto zu fahren und irgendwelchen Müll zu machen. GTA SA hatte ihc nach 1 1/2 Jahren durch trotz ca 200h Spielzeit. Weil es einfach viel mehr Spass macht scheisse zu bauen... Und deshabl ist es auch so erfolgreich, ich hoffe nur es gibt bald einmal mehr Cheats.

Naja, das ist ja schön und gut und icht bezweifle auch nicht, dass GTA 5 richtig Bock macht, aber ist es deshalb gleich "das beste Spiel aller Zeiten" (siehe z.B GamePro-Test)? Das ist es was ich und wahscheinlich auch einige andere in frage stellen.


Frank schrieb:
Danke! Nach den ersten 3 Stunden wäre unser Fazit auch "atemberaubend" gewesen, nach 50 Stunden aber eben nicht. Wir möchten dabei auch nicht unbedingt gegen den Strom schwimmen, sondern einfach kein Fazit nach wenigen Minuten fällen, nur um den Test deutlich eher veröffentlichen zu können. Ich denke aber, es kommt im Artikel auch raus, dass das Spiel viele gute Aspekte hat und durchaus Spaß macht. Über die gesamte Spielzeit betrachtet ist es aber eben - aus unserer Sicht - nicht so atemberaubend, wie viele andere geurteilt haben.

Bitte :D
 
Kann die Kritik nicht so wirklich nachvollziehen. Für mich ging GTA V eindeutig tausend Schritt nach vorne im Gegensatz zu GTA IV, das war zweifelsohne zu eintönig und dann noch ständig diese nervigen Anrufe von seinen Kollegen usw...!

GTA V bietet hingegen Abwechslung pur, angefangen bei der riesegen offenen Welt, die zwar teilweise etwas leer wirkt, aber immer noch spannender als die Karte von GTA IV ist!
Der Online Modus hört sich auch ziemlich gut an... mal schauen was daraus wird, aber selbst wenn dieser nicht die Erwartungen erfüllen sollte bleibt immer noch ein grandioses Singleplayer Spiel, welches nun wirklich mehr als "nur gut" ist!
 
trane87 schrieb:
In einem bestimmten Alter macht GTA tierischen Spaß, aber dieses sinnlose rum fahren, töten, quatsch machen, ist einfach irgendwann nicht mehr unterhaltsam. Für Leute die auf schnelle Action stehen bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber für alle anderen einfach nur ein durchschnittliches Spiel.

Wie ich finde zurecht angebrachte Kritik und mal das Spiel auch von seinen Schattenseiten beleuchtet. Der Autor schreibt ja auch klar das es die einen mögen werden und die anderen nicht. Da muss man sich hier jetzt nicht über den Autor auslassen. Gibt nun mal Leute die GTA schlecht finden und damit nichts anfangen können.

Ein Spiel ist für Leute die spielen wollen, auch wenn das Alter bei GTA m.A. nach überhaupt kein Faktor ist!

Wenn der Test von einem Schlipsträger verfasst wird, der vielleicht aufgrund eines harten Alltags, Beziehungsproblemen oder Unterbezahlung den Spass am Leben bzw. an Computerspielen verloren hat, dann sollte genau diese Person aufgrund des überschwenglichen Pessimismus den Test nicht verfassen!

So what?
 
Ich wurde auch gefragt, ob ich es mit vorbestellen will. Das Spiel wurde ja schon Jahre vor dem Release gehyptet. Nur um jetzt mit 'besserer' Grafik über Bürgersteige zu fahren und Leute mit der gecheateten Minigun umzumähen ? Diese vorschnellen Hype-Tests waren doch völlig überflüssig. Die meisten hatten das Spiel vorbestellt oder sich den Releasetag schon angestrichen. Wer glaubt denn wirklich, dass man ein Spiel nach ~12h Spielzeit fair mit 10/10 Punkten bewerten kann ?

Ich habe SA gefühlte 500h gespielt. Es hat mir einfach Spaß gemacht die Umgebung zu entdecken oder habe mir selber Herausforderungen gesucht (mit dem Monstertruck eine Rundfahrt um die Karte, ohne zu explodieren, da ist man stundenlang beschäftigt). Oder "Wieviele Traktoren kann man aneinanderkuppeln und dann noch den Berg hoch kommen ?". Ich habe Tage damit verbracht, einfach Zeug auf diesen Berg zu schaffen und dann möglichst stilvoll wieder runter zu kommen. 100% habe ich dennoch nicht erreicht.
Darum habe ich mir auch GTAIV kurz nach Release gekauft und ich war schwer enttäuscht. Die Charaktere empfand ich als unglaublich nervig und nach 50h war auch einfach die Luft raus. Wenn GTAV die kontinuierliche Weiterentwicklung ist, sehe ich schwarz für die Serie. Für mich war GTA mehr als nur eine Möglichkeit die unterdrückten Aggressionen an der virtuellen Gesellschaft auszuüben.

GTAV wird vlt gekauft, wenn ich es für 20-30€ bekomme. Bestenfalls als PC-Version oder für die ONE.
 
GTA V entpuppt sich, nachdem wir es in den vergangenen Tagen in rund 50 Stunden Spielzeit inklusive Nebenmissionen komplett durchgespielt haben, insgesamt als „nur“ gutes Spiel...
Kann ich nicht nachvollziehen nach ca. 8 Stunden Spiel bisher. GTA steht drauf, GTA ist drin und das auf einem so hohen Niveau wie bisher noch nie! Wer mehr erwartet hat, der kann gerne mit einem "nur" kommen - aber das sind halt falsche Erwartungen, ich spiele auch kein Doom und mecker, dass es wenige Außenlevel gibt!

GTA V ist für mich bisher besser als sein Vorgänger und ich freue mich auf die kommenden Stunden Spiel!
 
Zurück
Oben