News Nvidia unterstützt freien Grafiktreiber Nouveau

Das sind tolle News :)

Vor allem für Leute interessant die ein Multiboot System fahren, z.B. eine komplett freie sicherheits-fokussierte Distro für den privaten Kram, Browsing usw.neben einer Gaming/Multimedia orientierte Distro ala Steam OS oder XBMCbuntu/Openelec. Bisher funzt Nouveau nur mit bestimmten Modellen wirklich reibungslos.
 
Beim Lesen ist mir direkt das Bild einer Ameisenfarm fürs Wohnzimmer in den Kopf gekommen.
Man beobachtet wie die Ameisen an ihrem Bau bauen und stellt ihnen ab und zu ein Schälchen Zuckerwasser hin. :D
Das finden die dann auch gut.

Will sagen: Statt nur Doku bereitzustellen und dann zuzuschauen wie sich die Entwickler abrackern um in Wochen das zu schaffen was der Entwickler dank Hintergrundwissen an einem Tag schaffen könnte, könnte man eigentlich auch selbst mithelfen damit es schnell geht und gut wird. Wenn schon nicht in der Arbeitszeit, dann vielleicht in der Freizeit.
 
Aha, kaum kommst Steam OS, ist NVidia schnell bei der Sache, obwohl sie vorher einen Scheiss davon wissen wollten.
 
@Morrich

Wird auch langsam Zeit, dass die Leute mitbekommen, wie verlogen Nvidia oftmals ist.

Aber trotz allem natürlich, gehen sie endlich in die richtige Richtung... Nvidia soll sich mal etwas frei machen.
 
@Morrich: Das hat damit herzlichst wenig zu tun, weil kein Spieler die Nouveau-Treiber anfassen würde. Und die werden dafür auch niemals gedacht sein, auch nicht in Zukunft.
 
PropHunt schrieb:

Nun vielleicht, aber wie heißt es so schön:" Der Trend is your friend!"
Natürlich ist das nicht der direkte Weg zum offenen-wunder-treiber, aber eben ein Trend, der langsam überall an Fahrt gewinnt.
Sehr schön! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an den Redakteur:

Woher stammt die Aussage, "in der Steam-Box wäre angeblich AMD-Hardware drin"???

Ich weiß nicht ob Sie was von dem Epic-Manager wissen. Ein Epic-Manager hat just in diesen Tagen Nvidia besucht und streut nun, er "habe ein fantastisches Stück Hardware gesehen". Seitdem gibt es in mehreren einschlägigen Website die gegenteilige Ansicht zu der oberen Aussage.

Nämlich das Nvidia möglicherweise der erste der schon erwähnten "Hardware manufacturer" ist, der eine Steam-Box Version anbieten wird und schon als Prototyp zeigen kann. Es geht sogar soweit, dass manche vermuten diese Nvidia Steam-Box wird in einer der zwei verbleibenden announcements von Valve auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Treiber fehlt bei vielen der aktuellen Grafikchips noch die Umschaltung zwischen den verschiedenen Taktstufen für den Grafikchip und den Speicher der Karte, sodass diese oft im langsamsten Modus laufen. [...] Weiterhin fehlt für viele Karten noch eine funktionierende Lüftersteuerung, sodass sie immer mit höchster Drehzahl laufen.
PACEPALM! Wer tut sich so etwas freiwillig an, 1/10 der Leistung bei maximaler Lüfterdrehzahl? Imo ist dieser Treiber vollkommen nutzlos und überflüssig
 
Also wenn das auf Steam OS abzielt, dann holt doch die Veröffentlichung jetzt keine Kohlen mehr aus dem Feuer.

Es wird doch einige Zeit dauern, bis die Vorteile von der Freilegung in nutzbare Software gegossen werden. Und danach ist ja wohl immer noch fraglich, ob es für 3D Games reicht. Wenn man bedenkt das auf Windows gut gepflegte Treiber vom Hersteller schon enormen Einfluss auf die Performance haben können, dann will ich gar nicht wissen was mit einem freien Treiber der nach wie vor größtenteils auf blauem Dunst basiert, so abliefert. Da wäre Nvidia wohl besser beraten, ihren eigenen Treiber uptodate zu halten.

Ich glaube eher, dass Nvidia seine Felle schwimmen sieht. Aus dem Konsolengeschäft sind sie erstmal raus, die Tegra Geschichte zündet nicht so richtig und Projekte wie Ouya oder Shield sind wenig erfolgreich. Computing Segment hat man starke Konkurrenz und die Zeiten wo man jährliche den Pixelbeschleuniger wechseln musste sind auch vorbei. AMD ist gut aufgestellt und vor allem preislich attraktiv und solange die Spiele auch mit Mainstream-Karte einwandfrei laufen, wird Nvidia auf vielem sitzen bleiben.
Ein bisschen gute Stimmung verbreiten und positive Publicity zu machen, kann da nur hilfreich sein.
 
eXEC-XTX schrieb:
PACEPALM! Wer tut sich so etwas freiwillig an, 1/10 der Leistung bei maximaler Lüfterdrehzahl? Imo ist dieser Treiber vollkommen nutzlos und überflüssig

Genau, weil sowas ja nicht in Arbeit ist und niemals kommen wird *facepalm*

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTQ1Mzk
"Support for fan management has been available since December 2012 but we haven't activated it by default because some bugs needed to be ironed out. Linux 3.12 will bring some fixes for that. I am discussing with the maintainer the possibility of enabling automatic fan management by default in Linux 3.12."

Bei gleichem Takt ist der Noveau Treiber auf dem gleichen Leistungsniveau wie der Nvidia Treiber:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_nouveau_clocks&num=3
 
Morrich schrieb:
Aha, kaum kommst Steam OS, ist NVidia schnell bei der Sache, obwohl sie vorher einen Scheiss davon wissen wollten.

Regenwürmer schrieb:
Wird auch langsam Zeit, dass die Leute mitbekommen, wie verlogen Nvidia oftmals ist.
Eh ja, ein Unternehmen ist seinen Teilhabern gegenüber dazuverpflichtet wirtschaftlich zu handeln. Zumindest läuft ein Unternehmen nur auf Basis von Idealen und guten Vorsätzen sicher nicht allzu lange gut. Man hat eine begrenzte Anzahl an Ressourcen und muss sehen, dass man diese am Gewinnbringensten verwendet.

Euch möchte ich echt mal als CEO/Geschäftsführer sehen...:rolleyes:
 
DocWindows schrieb:
Beim Lesen ist mir direkt das Bild einer Ameisenfarm fürs Wohnzimmer in den Kopf gekommen.
Man beobachtet wie die Ameisen an ihrem Bau bauen und stellt ihnen ab und zu ein Schälchen Zuckerwasser hin. :D
Das finden die dann auch gut.

Will sagen: Statt nur Doku bereitzustellen und dann zuzuschauen wie sich die Entwickler abrackern um in Wochen das zu schaffen was der Entwickler dank Hintergrundwissen an einem Tag schaffen könnte, könnte man eigentlich auch selbst mithelfen damit es schnell geht und gut wird. Wenn schon nicht in der Arbeitszeit, dann vielleicht in der Freizeit.

Lol warum sollte irgendein Mitarbeiter in seiner Freizeit etwas machen ohne dafür bezahlt zu werden? Klar wenn es sein Hobby wäre oder ihm Spaß machen würde kein Thema aber du kannst doch nicht ernsthaft verlangen das Nvidia ihren Mitarbeitern Anweisung geben soll sie sollen nach der Arbeitszeit an dem freien Linux Treiber basteln.

@topic:
Netter Zug von Nvidia wobei ich denke das die Steam Box da weniger mit zu tun hat.
Was hätte Nvidia davon in Bezug auf die Steam Box?
 
WHAT

WAS

SRS

Im Ernst, ich bin platt. :p

NVIDIA macht mal was auf die LINUX Weise?! OMG! Na wenn da mal nicht Valve die Finger im Spiel hatte. :p Anders kann ich mir das kaum vorstellen, auch wenn der freie Treiber wirklich keinen Sinn für Spiele hat. Linus hat nicht umsonst “Fuck You” gesagt, Nvidia hat zwar den besseren Treiber, aber AMD tut deutlich mehr, um sich Linux anzupassen, sie haben nur nicht die Mittel, alle Treiber in dem Maß zu unterstützen, in dem es nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen AMD in der Steambox spricht der gruselige OpenGL-Support. Auch unter Windows kriechen alte OpenGL-Spiele nur mühsam vor sich hin. Wenn das nicht besser wird, dann macht eine Steambox mit AMD-Hardware keinen Sinn.
 
Langsam wirds verrückt! AMD, Intel und Nvidia gehen zumindest etwas auf die OpenSource Gemeinde zu. Paar Jahre Andoid und ein etwas schwächelndes Microsoft Imperium und schon drehen sie alle frei :D
 
Hmm, nach etwas mehr Nachdenken drüber: Hat vielleicht doch etwas mit der Steambox zu tun. Vielleicht will Valve langsam in Richtung generell nur open source Treiber hinarbeiten? Würde ihnen die meiste Kontrolle über das System geben, und sie wollen ja explizit mehr Performance aus Linux herausholen, das ginge mit Open Source Treibern am einfachsten.

Ich kann mir vorstellen, dass das so lief:
Gabe: Kümmert euch mal um die Open Source Treiber und schafft langfristig die proprietären ganz ab
Nvidia: Nö
Gabe: Oder wir verwenden Intel, sobald die eine brauchbare APU liefern
Nvidia:
HYzdtRp.jpg


Zumindest halten sie sich die Tür offen. Das kostet noch nicht viel, und wenn die Treiber schon ein gewisses Niveau haben, lässt sich darauf leichter aufbauen, sollte es irgendwann mal nötig sein.
 
CB-Redakteur schrieb:
Gleichzeitig fragt man sich natürlich, was Nvidia gerade jetzt zu diesem Schritt bewegt. Die anstehende Veröffentlichung der Steambox von Valve, die laut Gerüchten AMD-Hardware beinhalten soll, wäre eine mögliche Erklärung.

Ernsthaft? Ihr habt nicht mitbekommen dass AMD vorgeprescht ist? Vergesst die Steambox-Geschichte... Hier habt ihren den Grund warum Nvidia diesen Schritt geht/nachholt: http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-AMDs-Grafiktreiber-machen-sich-1950703.html



Also heise unterschlägt nicht diesen ganz wichtigen Aspekt der Konkurrenz: http://www.heise.de/open/meldung/Gr...ouveau-Entwicklung-unterstuetzen-1965645.html
heise schrieb:
Konkurrent AMD hingegen engagiert sich schon länger bei der Entwicklung der Open-Source-Treiber für Linux, sodass nur noch Anwender, die alles an Grafikleistung aus ihrer Hardware herauskitzeln wollen, die proprietären Treiber von AMD installieren müssen.



Da sieht man mal wieder wie es idR läuft, Nvidia schnippt PR-technisch mit den Finger und groß wird verkündet was Nvidia tolles vor hat. AMD macht in diesem Bereich einfach seit Jahren statt nur zu quatschen und es wird kaum Aufmerksamkeit gezollt.

Und bevor jetzt wieder einfältige Kommentare kommen, Nvidia wäre bei Linux-Treibner doch der besser GPU-Hersteller, noch mal ganz deutlich: Es geht hier nicht um die propritären Treiber der Hersteller, sondern um die freien/quelloffenen Open-Source GPU-Treiber! Und dort hat AMD schon länger die Nase vor allen anderen GPU-Anbietern vorne.

Edit:
Falls es nicht ganz durchgekommen ist, AMD hatte kürzlich einen großen Durchbruch mit dem Open Source Treiber und zwar in der Hinsicht, dass die modernen Stromsparfunktionen und die Video-Beschleunigung endlich funktioniert. Auch der Bereich 3D Beschleunigung wurde deutlich verbessert. Das hat Nvidia nun aufgeweckt bzw. aufgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben