Test Apple iPhone 5S im Test

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Das iPhone 5S bietet einen Fingerabdruckscanner, mehr Leistung und eine neue Kamera. Wir klären, was diese Neuerungen leisten. Und was sich darüber hinaus in Bezug auf die Verarbeitung (Stichwort „Scuffgate“), das Display und die Akkulaufzeit im Vergleich zum direkten Vorgänger, das iPhone 5, getan hat.

Zum Artikel: Apple iPhone 5S im Test
 
endlich mal wieder ein objektiv geschriebener test zu einem apple-produkt...

PS: kein manuelles freischalten der beiträge hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Teil im vergleich zum 5c eine gute Erweiterung, erstaunlich wie stark im single Modus, bei niedrigen takt.
 
Mich würde mal interessieren ob das Eloxiervehalten überdacht worden ist. Beim 5er gabs ja teils Geräte die schon in der Verpackung Kratzer aufzeigten ohne sie berührt zu haben. Sind die Fasen nun mehr abgerundet oder hat das 5S wie das 4S wieder ein Band aus rostfreiem Stahl rundherum?
 
Schon erstaunlich, wie schnell der Apple Dualcore ist, Gerade im Vergleich gegen die Androiden mit Ihren Quadcore Boliden. :p
 
@Buli: Da nur die wenigsten Apps auf 4 Kerne ausgelegt sind.
 
Hrnshn, kommst du aus dem Android Lager?

Das Samsung Note 3 ist überhaupt nicht mit dem iPhone5s zu vergleichen.

Samsung Note 3: 2,6GH Quadcore, 3Gb RAM

Iphone 5S: Dual core 1,3, 1Gb RAM
 
Also als umsteiger 4S zu 5S meine Erfahrung nach nicht ganz einer Woche:

- Angenehm leichter zum 4S
- keine Gefahr mehr, dass der Glas-Rücken "splittert" (leider 1x passiert, Reparatur à 80€)
-Fingerabdruck nett und einfach einzurichten. Richter schneller ist es aber nicht. Halt komfortabler.

Leider ist iOS7 sehr "gewöhnungsbedürftig und hat noch viele Bugs und Baustellen.

Nur ein paar:
- wo ist meine "Kleinschrift" für Nachrichten/Mail? (Die Auswahl Shift ist auch nicht sehr deutlich zu unterscheiden)
- Es wird über eine neue Mail über die Mitteilungszentrale informiert. Springe ich in den Mail-Client, ist sie erst nach ein paar sekunden zu sehen??
- Ebenso nach dem löschen ist das Mail-Icon noch 1-2 Sekunden mit einer 1 dargestellt. Diese Verzögerungen gab es unter 6.1.3 nicht und verwirren eher.

Vieles ist sicher besser. Feinerer "nicht stören Modus".

Laufzeit wird wohl ähnlich zum 4S werden und wie sehr an der Nutzung liegen. (Max 3 Tagen bei 80% Standby und ein paar Telefonaten/wenige Minuten Internet)
 
Es gibt keinen upgrade Grund vom 5er aus ... bin aufs 6er gespannt :) .

At Tariq schrieb:
@Buli: Da nur die wenigsten Apps auf 4 Kerne ausgelegt sind.

Dir ist klar das der MultiCore Bench alle 4 Kerne verwendet? Die A7 Kerne sind einfach ziemlich gut ...
 
Sehr gut geschriebener Test! Finde das 5S macht wirklich eine gute Figur, nachdem ich nun aber das iPhone 3G, 3GS, 4, 4S und nun das iPhone 5 hatte/habe, nicht wirklich interessant für mich.
 
Hallo,
es wäre schön, wenn man im Video auch was versteht, ohne die Lautsprecher auf extra-laut drehen zu müssen.
 
nette Größe gute Hardware...läuft nur das falsche OS darauf ;) aber so schon nicht schlecht. ...
 
Der M7 ist übrigens ein Cortex-M3, falls dass jemanden interessiert.
 
Das zum Vergleich erneut herangezogene Gerät weist beim Einsatz von iOS 7 mittlerweile einen Weißpunkt von 7.400 Kelvin auf – ist also durch ein Update inzwischen deutlich kälter eingestellt als das iPhone 5S.

Also kalibriert Apple die älteren Geräte über ein Update kühler damit die DAU's beim Direktvergleich das wärmere Bild bzw.neue Phone bervorzugen? Tsss... :evillol:
 
Freu mich auf mein 5s. Wird mein 4s ablösen, das aber weiterhin in der Familie bleibt :)
Schade, dass kaum/nicht mehr Akkulaufzeit drin ist. Leider begrenzen die Gehäuseabmessungen das ganze.
 
Schon krass wie ein auf dem Blatt lahmer 1,3 GHz Dualcore einen 2,3 GHz Quadcore nahezu pulverisiert.
Macht Qualcom da irgendwas falsch? Oder liegt das einzig am OS?
 
Die Software macht halt das beste aus dem Prozessor, der übrigend von Samsung produziert wird - (danke metalfreaky). Sehr effizientes Betriebssystem. Hoffe, dass Google genau an diesem Punkt endlich mal ansetzt. Angeblich soll die nächste Android-Version sich ja mit 512 MB Ram begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Prozessor, der übrigend von Samsung stammt

das is so ein wenig missverständlich ausgedrückt. samsung FERTIGT den prozessor, ENTWICKELT hat ihn aber apple ;)

EDIT: dammit zu langsam
 
@ Precide

Bei Android sitzt ja auch noch die Dalvik VM/HAL zwischen Hardware und Software, interessant wäre mal ein Vergleich mit Ubuntu Phone oder Sailfish OS auf ähnlicher Hardware, das läuft ja auch wie iOS quasi direkt auf dem "Metall" ;)

Ist im Grunde genau so wie eine VM gegen ein natives System zu benchen, beides hat eben Vor und Nachteile. Google wird wohl langfristig Dalvik (Java) durch eine Go Eigentwicklung ersetzen. Alles was mit Java zu tun hat ist einfach Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben