• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Next-Gen-Konsolen „unmöglich“ schneller als PCs

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Mit der im November erscheinenden neuen Konsolengeneration rückt unvermeidlich auch die Frage nach deren Leistungsfähigkeit im Vergleich mit dem PC in den Fokus des Interesses. Für Nvidias Senior Vice President of Content and Technology Tony Tamasi sind die Tage vorüber, in denen Konsolen auf Augenhöhe mit dem PC konkurrierten.

Zur News: Nvidia: Next-Gen-Konsolen „unmöglich“ schneller als PCs
 
Betr. der Rohleistung hat er sicher recht, aber entscheidend ist was auf dem Monitor ankommt und da hat die Konsole eben den Vorteil, dass
man genau auf diese Hardware hin optimieren kann - ist für ihn sicher nichts neues, aber eben schwer zuzugeben.
 
ist ja auch kein geheimnis bei den aktuellen konsolen, steckt ja schließlich AMD hardware drin
die optimierung kann man aber auf den starren system maximal ausreizen, was natürlich in vorteile resultiert

da es sich hier aber diesmal in den konsolen um nahezu PC hardware handelt, wird die portieren diesmal nicht so viel leistung fressen wie noch bei der letzten generationen
 
Mal ganz im ernst: Wer glaubt das eine Konsole von der Leistungsfähigkeit an einen guten PC rankommt?? Die aussage ist doch logisch. Wenn die Konsolen draußen sind geht das genau so weiter wie bisher: Konsolenversionen haben einschnitte im Gegensatz zur PC Version. Das war schon bei der letzten Generation so und wird auch diemal nicht anders sein.
 
Im Westen nichts Neues. Wer behauptet eine 500€ Konsole bietet eine höhere Rohleistung als ein 1000€ PC der selben Generation hat ne Meise. Wer behauptet eine 3 Jahre alte 500€ Konsole bietet eine höhere Rohleistung als ein aktueller 500€ PC ebenso. Die Rohleistung interessiert nur niemanden, wenn 30% (beliebig gewählt) der Leistung dank miserabler Treiber und ineffizientem OS verpufft. Zum Launch sind Konsolen praktisch immer konkurrenzfähig, manchmal evtl. sogar ein wenig schneller als PCs der selben Preisklasse. Gerade in der Vergangenheit haben die Hersteller ihre Konsolen häufig subventioniert. Wäre mir neu, dass Intel und Nvidia meine nächste CPU und GPU für mich subventionieren. Nur hält dieser Status Quo eben maximal ein paar Monate an, bevor neue Mittelklasse-Hardware das Kräfteverhältnis im relevanten Preisbereich wieder zurechtrückt. Wäre ja auch ein Armutszeugnis für die Plattform PC wenn es anders wäre.

Ich frag mich wirklich wann die Tage dieser Schwanzvergleiche endlich vorbei sind. Wahrscheinlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann etwas größeres oder stärkeres bauen, als es derzeit in PCs verbaut wird“

na das halte ich doch mal für ein Gerücht oder haben die Hersteller von super computern einen trend verpasst? und was ist mit tesla
wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht da richtig :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der gute mann missachtet ist, dass man bei den Konsolen eben genau weiß was drin ist, beim PC nicht .. klingt aber im Grunde wie Marketing von NV, sind halt nicht ihre Chips dadrin ;-)

Bei der Konsole kannst du eben genau auf x Threads programmiern, beim PC musst du je nach Verbauten System 4-8 Threads unterstützen, dadurch musst du schonmal den Algorithmus anpassen.

Naja und wenn ich nen 3000 Euro PC mit 2x GF Titan zusammkluster und nen 6C/12T i7 ist es wohl klar das die Rohleistung stärker ist, dabei ist das ding auch gut 5x Teurer als die Konsole ;)
 
@JonaK: Damit haben die doch recht. Die meisten Office-Rechner werden das bestimmt nicht könnten ;) Es ist immer eine Frage der Auslegung solcher Statements. Somit ist diese Aussage nicht per se falsch, aber auch irgendwie nichtssagend.
 
BOBderBAGGER schrieb:
na das halte ich doch mal für ein Gerücht oder haben die Hersteller von super computern einen trend verpasst? und was ist mit tesla
wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht da richtig :evillol:
Supercomputer sind doch "nur" gigantische Cluster vom CPUs und GPUs, die grundlegende Technik ist aber die gleiche. Ihre Geschwindigkeit ziehen sie einfach aus "es ist ein riesiger Raum voll mit Mainboards, CPUs und Grafikkarten". Dass man aktuell nicht signifikant mehr Leistung auf weniger Fläche/Volumen unterbringt, ist aber irgendwie auch nichts neues und war es auch nie... und was die Zukunft so bringen mag, man weiß es nicht...

Jethro schrieb:
Was die wohl sagen würden wenn der Chip von Nvidia kommen würde?
Höher schneller weiter und wischt den Boden auf mit allem was AMD hat. Wobei vielleicht würde man sich auch eher bedeckt halten wie es AMD aktuell tut*, schließlich will man die PCler auch nicht vergraulen (im Gegensatz zu den Spieleherstellern verdienen die Hardwarelieferanten der Konsolen glaub nicht sooooo viel Geld als dass sie den PC-Markt völlig vernachlässigen könnten).

*andererseits weiß man bei AMD nicht ob die Ruhe Absicht oder einfach nur gefailtes Marketing ist.
 
BOBderBAGGER schrieb:
na das halte ich doch mal für ein Gerücht oder haben die Hersteller von super computern einen trend verpasst? und was ist mit tesla
wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht da richtig :evillol:

Ist es nicht so das die (meisten) Supercomputer z.B. einfach viele Grafikkarten hat?
 
Nvidia hat ja ziemliche Komplexe seit AMD den Konsolen Deal hat :D ich habe das Gefühl Nvidia macht nur noch Stimmung gegen die Konsolen statt etwas neues und sinnvolles wie "Shield" *hust* endlich launch fähig zu machen :D
 
Supercomputer sind doch "nur" gigantische Cluster vom CPUs und GPUs, die grundlegende Technik ist aber die gleiche.
Ist es nicht so das die (meisten) Supercomputer z.B. einfach viele Grafikkarten hat?

durchaus richtig aber ein großer teil der hardware die da rein kommt ist ebnen nicht in einem Personal Computer zu finden.
Eine Intel Xeon Phi findest du nicht mal so in einem PC laden um die ecke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der gute Mann doch im Leben nicht ernsthaft so in einem Interview erzählen. Vielleicht als nächstes noch, dass die Sonne abends untergeht.
Konsolen waren Leistungstechnisch nie auf Augenhöhe mit PCs. Wie auch? Das ist auch nicht Sinn und Zweck einer Konsole. Aber das so zu erzählen als ob es Neuigkeiten wären ist schon echt lachhaft.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Herr bei Nvidia oder AMD arbeitet.
 
Da kriegt Nvidia wohl muffensausen, das ihr Weihnachtsgeschäft durch die neuen Konsolen wegbricht. Was den Inhalt angeht, so weiss er - als MANAGER - dass ein Produkt nicht nur physische Eigenschaften hat. Insbesondere GPUs leben vom Framework, den Treibern, der Software. Und wenn GTA V für Konsole, und nicht für den PC erscheint, dann hat die Konsole die bessere GTA V Grafik ^^.

Also echt mal er müsste es besser wissen.
 
Zurück
Oben