Kein Bild nach BIOS-Bootscreen

DomTom

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Ich habe gestern das Kabelmanagement in meinem Bitfenix Prodigy Build reorganisiert und dabei scheinbar irgendetwas kaputt gemacht (never change a running system).

Mein System:

Mainboard: Asus P8Z77-I Deluxe
CPU: i5 3570K
GPU: EVGA GTX 670 FTW
PSU: Be Quiet Straight Power E9 580 Watt
Monitor: Sony LED TV 46hx725
OS: Windows 8 64 Bit

Der Rechner ist über den HDMI-Port der GPU mit dem TV verbunden. Bis zur Schrauberei gestern lief alles ohne Probleme.

Nun das Problem:

Beim Hochfahren des Rechners erscheint der BIOS-Bootscreen und anschließend nur noch ein schwarzes Bild auf dem TV. Alle Kabel sitzen fest und sicher an der richtigen Stelle (mehrfach kontrolliert). Der GPU-Lüfter dreht sich (alle anderen Lüfter übrigens auch). Nach einem Softreset erscheint der BIOS-Screen erneut mit der Windows-Meldung "Automatische Reparatur". Ich habe die Reparatur durchlaufen lassen, jedoch ohne Erfolg. Sobald das System bootet, erscheint wieder nur ein schwarzer Bildschirm.

Bisher getroffene Maßnahmen:

Ich habe daraufhin den TV mit dem HDMI-Ausgang des Mainboards verbunden und im BIOS die iGPU als primäre GPU eingestellt. In dieser Konfiguration bootet das System ganz normal ohne Probleme. Nur wenn die GTX670 als primäre GPU genutzt wird, bleibt der Bildschirm nach dem BIOS-Bootscreen schwarz.

Ein CMOS-Reset hat nichts gebracht. Eine Wiederherstellung des Systems konnte das Problem nicht beheben. Auch eine Neuinstallation der NVIDIA-Treiber brachte keine Besserung.

Für mich sieht es sehr nach einer defekten GPU aus. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der PCI-Slot des Mainboards eine Macke hat.

Was sagen die Experten?
 
meinem alten K6 System hab ich immer einen kleinen Tritt gegeben, manchmal half es, aber die neuen Systeme sind glaub ich viel empfindlicher.

Ambesten, löst du jede Steckverbindung nochmals und schließt erstmal nur die notwendigsten an. Mainboard 24 Pol und EPS (8/4 Pol), Graka, HDD, LED und Schalter des Gehäuses...

es kann schon sein, das das Netzteil einen weg hat bzw, ein Kabel vom Netzteil zur HDD/Mainboard/Graka, und dadurch Fehlströme entstehen...
 
Es kann aber auch sein das die nVidia Karte diesen Port abschaltet...

deinstalliere mal den nVidia Treiber, dann fahre den Rechner neu hoch, damit die Windows eigene Treiber laden.
Lade den Treiber erneut runter und installiere ihn, oder einen älteren...
 
joschathome schrieb:
meinem alten K6 System hab ich immer einen kleinen Tritt gegeben, manchmal half es, aber die neuen Systeme sind glaub ich viel empfindlicher.

Ambesten, löst du jede Steckverbindung nochmals und schließt erstmal nur die notwendigsten an. Mainboard 24 Pol und EPS (8/4 Pol), Graka, HDD, LED und Schalter des Gehäuses...

es kann schon sein, das das Netzteil einen weg hat bzw, ein Kabel vom Netzteil zur HDD/Mainboard/Graka, und dadurch Fehlströme entstehen...

Hab es inzwischen auch noch mal mit einem zweiten Netzteil versucht (Silverstone Strider Plus 600 Watt), das ich hier rumfliegen hatte. Leider hat auch das keine Besserung gebracht. Den "kleinen Tritt" behalte ich gerne als Ultima Ratio im Hinterkopf ;-).
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Es kann aber auch sein das die nVidia Karte diesen Port abschaltet...

deinstalliere mal den nVidia Treiber, dann fahre den Rechner neu hoch, damit die Windows eigene Treiber laden.
Lade den Treiber erneut runter und installiere ihn, oder einen älteren...

Auch das konnte das Problem leider nicht beheben.
 
ich hab das gleiche problem nach ner neuinstallation von windows wenn ferneher per hdmi und monitor per vga angeschlosen sind

ich löse das indem ich hdmi abklemme, hochfahre, treiber installieren (fällt bei dir ja weg) dann hdmi anklemmen und im treiber control center die bildschirme zuweise

bei mir ist der hdmi anschluss sonst automatisch primär und der monitor bleibt dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem inzwischen durch ein BIOS-Update lösen. Nun läuft wieder alles so, wie es soll. Besten Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben