News China will langjähriges Verbot von Spielkonsolen aufheben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
China hegt derzeit die Absicht das im Jahr 2000 von der Regierung beschlossene Verbot für Verkauf, Herstellung und Import von Spielkonsolen im eigenen Land aufzuheben. Unternehmen aus dem Ausland, die innerhalb der neuen Freihandelszone in Shanghai agieren, sollen Produkte künftig in ganz China verkaufen dürfen.

Zur News: China will langjähriges Verbot von Spielkonsolen aufheben
 
Oha hier könnte dann ein Riesiger Markt entstehen, Sony und Microsoft reiben sich bestimmt schon die Hände.
 
Seit über zehn Jahren sind Spielkonsolen in China nur über inoffizielle Kanäle erhältlich, spielen aber ohnehin kaum eine Rolle, da die Bevölkerung laut Medienberichten PCs und neuerdings vor allem Smartphones als Spieleplattform bevorzugt.

Nun, wäre es nicht auch etwas komisch, wenn es nicht so wäre? Bisher hatte der Durchschnitts-User ja nicht die große Wahl. Klar dass man sich dann anderen Plattformen zuwendet. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Oh ja. Mal eben ein paar Milliarden mehr Einnahmen. Das könnte doch der alten Generation nochmal einen richtigen Schub geben.
 
Dass die Leute in China auf Smartphones und Tablets spielen hat wohl eher etwas damit zu tun dass es a) wie in dem Artikel erwähnt offiziell keine Konsolen gibt und b) damit, dass sich kaum jemand eine richtige Konsole leisten kann ("kaum" steht in Relation zu den Einwohnern Chinas). Ist irgendwie schon ironisch, wo wahrscheinlich alle Konsolen in China zusammengebaut werden.
 
Seit über zehn Jahren sind Spielkonsolen in China nur über inoffizielle Kanäle erhältlich, spielen aber ohnehin kaum eine Rolle, da die Bevölkerung laut Medienberichten PCs und neuerdings vor allem Smartphones als Spieleplattform bevorzugt.
Was der Bauer nicht kennt... Wenn Konsolen offiziell Verboten sind wird der Anteil der die Konsolen als Spielplattform bevorzugen natürlich kleiner, besonders da die Chinesen, wohl erst seit Beginn des Verbots, langsam einen Markt für ein derartiges "Luxusgut" aufgebaut haben.
 
Da wollte wohl der zuständige Politiker erst ordentlich geschmiert werden, bevor das Verbot gefallen ist.
 
Mich würde interessieren, wie viele der Chinesen an einer Konsole interessiert sind, und wie das den Konsolenmarkt verändert. Bei mehr als einer Milliarde Chinesen sollte es wohl immerhin mindestens 5 Millionen Interessenten sein. Das ist schon eine Menge.
 
Wenn man sich manche Nerds ansieht oder vor allem deren Reaktionen in Spielen beachtet, dann würde ich auch meinen, dass einige Spieler zumindest geistig klar Beeinträchtigt sind.
Am schlimmsten Empfinde ich es bei League of Legends!
Das ist zwar kein Konsolen-Spiel, aber wo ist da der Unterschied, abgesehen von der Steuerung? Daher auch meiner Meinung nach ziemlich sinnlose Begründung von China.

Aber Fakt ist, dass Computerspiele deutlichen Einfluss auf Kinder haben. Manche Youtube-Videos zeigen beispielsweise Kinder die sich so extrem über einen Verlust bzw. Tod in einem Spiel aufregen, als hätte man denen "im echten Leben" (Obwohl es nur ein Leben gibt! Schon brutal, dass die überhaupt zwischen zwei Leben unterscheiden!) Leid zugefügt. Bei LoL sehe ich es eben nur an den Kommentare und empfinde manchmal ein wenig Mitleid, dass die Eltern die Kindern diesbezüglich nicht kontrollieren und einschränken, wenn diese schon offensichtlich "geistig beeinträchtigt" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
China hegt derzeit die Absicht das im Jahr 2000 von der Regierung beschlossene Verbot für Verkauf, Herstellung und Import von Spielkonsolen im eigenen Land aufzuheben.

In China wurden auch nach 2000 noch Spielekonsolen hergestellt, z.B. für Sony und Microsoft. Da kann irgendwas nicht stimmen. Die Quelle spricht auch nur vom Verkauf der Konsolen, der verboten ist.
 
Das wird so Epic, dann rennen plötzlich 500 Mio. Chinesen loß und kaufen sich ne Xbox und dann stellen sie fest das zwar die Konsolen ab sofort in China erhältlich sind aber die Spiele weiterhin auffm Index stehen bleiben :)
 
Ich frage mich wer da die besseren Karten hätte... MS oder Sony... ich würde ja eher auf MS tippen... ein paar chinesische Nationalisten werden sicher ziemlich gegen Sony wettern.. die dürften da keinen leichten Stand haben.
 
Das Handels- und Herstellungsverbot war seinerzeit aufgrund der Befürchtung, dass die Geräte Potenzial zur körperlichen und geistigen Beeinträchtigung der Jugend böten, beschlossen worden.

Dabei hatten die Chinesen sicher nicht Unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
a-u-r-o-n schrieb:
Oha hier könnte dann ein Riesiger Markt entstehen, Sony und Microsoft reiben sich bestimmt schon die Hände.

Und Nintendo wird das Geschäft mit der Wii machen xD Denn diese ist wohl für die Mehrheit überhaupt leistbar.
Des weiteren gab es bereits einige Nintendo Konsolen in China die für den Chinesischen Markt optimiert waren und in China bereits verkauft werden durfte
http://de.wikipedia.org/wiki/IQue_Player
 
ich finde es an sich arm dass noch länder existieren die ein verbot von unterhaltungselektronik fördern ... spielekonsolen . kaum eine gefahr für das regime . nur belustigung für die bürger .

ok , kommunikation über online kanäle ... aber das wird dort sicher überwacht.
 
Das Handels- und Herstellungsverbot war seinerzeit aufgrund der Befürchtung, dass die Geräte Potenzial zur körperlichen und geistigen Beeinträchtigung der Jugend böten, beschlossen worden.

jaja, darum haben sie sich ganz sicher sorgen gemacht...so ne konsole ist mit sicherheit schlimmer als 80 stunden die woche arbeiten zu müssen unter schlechten bedingungen für einen hungerlohn
 
GiggityGoo schrieb:
jaja, darum haben sie sich ganz sicher sorgen gemacht...so ne konsole ist mit sicherheit schlimmer als 80 stunden die woche arbeiten zu müssen unter schlechten bedingungen für einen hungerlohn

stimmt, die machen sich sorgen dass die jugendlichen als arbeitskraft wegfallen . billig und ausbeutbar ... das ist ein riesiger zweig dort drüben . der kann net verloren gehen !

habe das schon live gesehen in shenzhen .... 16 stunden arbeiten , "schlafpause" mit licht aus am arbeitsplatz , kopf auf tisch ! unglaublich aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Bevölkerung laut Medienberichten PCs und neuerdings vor allem Smartphones als Spieleplattform bevorzugt.
Klare Sache, das wird sich auch nicht ändern wenn sie die Konsolen verkaufen dürfen. Hauptgrund, ca. 99% der Chinesen Raubmordkopieren. Und da ist der PC immer noch die 1. Wahl in Fernost. So günstig wie möglich, so vielschichtig wie möglich. Riesiger Markt für AMDs APUs.
 
Zurück
Oben