Windows Storage Spaces Server 2012 geblockt

larshamm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
363
Servus.

Ich stehe vor einem größere Problem und auch googlen nach den Begriffen bringt mich nicht weiter.

Habe Windows Server 2012 (R2) Essentials. Dort

1 x SSD (OS)
2 x (identische HDDs)
1 x Backup HDD ( Server Sicherung)

die 2 HDDs sind zusammen als "RAID" vom Windows Storage Space aus eingrichtet worden.

Nun musste ich Windows neu installieren habe also die SSD auf der "C" liegt formatiert und neu eingrichtet.

Leider erscheint nun bei mir "D" als das Storage Space Raid nicht mehr.

Wähle ich in der System Steuerung die Speicherplätze werden mir auch beide HDDs angezeigt und man erkennt das diese mit Inhalt befüllt sind. Leider steht dort allerdings

"Schreibgeschützt durch eine Benutzeraktion". Ich kann also nichts machen mit den Teilen und ich muss an die Dateien heran bzw die Dinger wieder einbinden.

Was nun tun?

Ich weiß ja nicht mal welches diese Benutzeraktion sein soll.
 
Der Raid ist weg. Vielleicht mit einer Linux Live CD versuchen die Daten zu sichern.
 
Danke, durch Zufall habe ich entdeckt das im Servermanager diese Platten noch einbinden konnte. Aus der Systemsteuerung heraus ist dies wohl leider nicht möglich was ich etwas doof gemacht finde aber ok.
 
Habe gerade das gleiche Problem. Wo im Server-Manager kann ich den Speicherpool wieder einbinden?

EDIT: gerade gefunden: Server-Manager -> Lokaler Server -> Datei-/Speicherdienste -> Speicherpools
 
Zuletzt bearbeitet:
der Thread ist ja schon alt, aber wenn wieder jemand danach sucht. Die bisher vorgeschlagene Lösung geht nicht immer.
Wer z.B. von Server 2012 Hyper-V Core umsteigt, sollte wirklich seine Daten vom Speicherpool vorher sichern.

Powershell als Admin ausführen.

Mit folgenden Befehl die Storages anzeigen lassen:

Get-StoragePool
Jetzt sollte unter "FriendlyName" der Name "Speicherpool" erscheinen. HealthStatus "Unkonwn", IsReadOnly "True"

damit der Speicherpool wieder lesbar ist, einfach folgenden Befehl eingeben.

Set-StoragePool Speicherpool -IsReadOnly $false

Normalerweis reicht es den Speichermanager neu aufzurufen, die Festplatten können dann wieder bearbeitet werden.
Bzw, es muss der Speicherplatz neu erstellt werden. Achtung: Datenverlust!
 
Zurück
Oben