Nvidia GeForce GTX 560 Ti SLI Battlefield 3 Grafik-Drops

playgamer2033

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
80
Hallo liebes CB Forum!

Ich habe ein Problem mit dem Spiel Battlefield 3. Und zwar habe ich, sobald ich In-Game bin (MP), FPS Drops. Das Spiel läuft mit 60 oder 90 FPS und plötzlich wird es auf 15 oder 12 FPS "gedropt" und dann geht es wieder auf 60 und höher. Und das ständig (jede 10 oder 20 Sekunden). Ich benutze die aktuellsten Grafikkartentreiber und Windows Updates.
Früher ging alles super aber nun nachdem ich Windows neu installiert habe, will das nicht so flüssig gehen. Ich bitte euch nun um euren Rat. Woran kann es liegen dass es solche "Aussetzer" bei der Grafikkarte gibt.

Ich danke euch vielmals voraussichtlich für eure Antworten.

So sieht es aus wenn es Aussetzer gibt. (Ich habe das Spiel beendet wo es steil nach unten geht. Alle zwischenlücken sind aussetzer)
3nmmgohbosvg.png

Mein System:

Motherboard: MSI GD65 Z87 Gaming
CPU: Intel i5 4670K
Grafikkarte: 2x Nvidia Geforce GTX 560 Ti SLI
RAM: 8GB G.Skill 1866 MHz RAM
Netzteil: XFX XXX Pro 750 Watt
 
"Treiberkarussell" schon getätigt bzw. nimm mal einen "älteren Treiber" & nicht den aktuellsten WHQL (327.23) ...
Fall das keine Besserung bringen sollte, dann beobachte mal deine Taktraten & Temps von deiner CPU.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe einen Alpenföhn Triglav Kühler auf meiner CPU und die Temps gehen nicht über 60 oder 65 Grad (bei Last natürlich). Scheint normal zu sein (denke ich). Ich probiere es mal mit einem älterem Treiber.
 
Temps sollten soweit i.O. sein ... würde dann mal am Treiber ansetzen & schauen, daß dein CPU-Takt "ingame" gehalten wird, wobei deine Temps dafür sprechen.
 
Also ich finde die Temperaturen zu hoch, gpu1 mit 93C und gpu2 mit 81C das sind schon sehr grenzwertige temperaturen bei dauerlast, ich würde am der lüftersteuerung mal bissle mehr lüfterpower geben, so das sie ned mal an der 80C kratzen, also wenn du deine gpu's länger behalten möchtest. den treiber darf man auch ned außer acht lassen.

mfg
 
Ein guter Ansatz, wobei die Temps für ein SLI-Gespann@LuKü eigentlich noch OK sind.
Überprüfe dennoch auch mal die Taktraten von deinen 560ern ...falls diese throttleln/heruntertakten, dann fixierst mal deine Lüftersteuerung manuell bzw. sorgst einfach für mehr Kühlung.
 
Wie ist der Stand der Dinge ...gibt es neue Erkenntnisse?


edit:
Was ja noch gar nicht gefragt wurde ...in welchen Settings/Einstellungen spielst Du überhaupt?
Ultra mit 1GB-VRam könnte ebenfalls zu "Absacker" führen, wobei ...
Früher ging alles super aber nun nachdem ich Windows neu installiert habe, will das nicht so flüssig gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Wie ist der Stand der Dinge ...gibt es neue Erkenntnisse?


edit:
Was ja noch gar nicht gefragt wurde ...in welchen Settings/Einstellungen spielst Du überhaupt?
Ultra mit 1GB-VRam könnte ebenfalls zu "Absacker" führen, wobei ...

Ich spiele auf Ultra. Bzw. habe es versucht. Treiber haben nichts gebracht und die Lüfter auf maximal mit afterbruner aufzudrehen ebenfalls nicht. Die Temperatur war um 10 Grad weniger aber FPS-Drops gab es immer noch :(. Wenn es nichts gibt mein Problem zu lösen muss ich mir was anderen überlegen.
Langsamm überlege ich mir vll. die GTX 760 zu kaufen. Aber dafür müsste ich meine zwei Ti's (also die 560) loßwerden. Und am besten schnell :/.
 
Wieviel VRam haben denn deine 560er?
Denn wie gesagt ...1GB pro Karte sind für Ultra-Settings eindeutig zu wenig & münden in solche Drops.
Man kann & darf auch nicht den VRam pro Karte addieren ...also das man dann sagen könnte ..."Hey, jede Karte beherbergt 1GB-VRam ...das sind dann doch 2GB?" ---> Dem ist leider nicht so.
Schau einfach zu, daß Du die 1GB-VRam-Auslastung nicht überschreitest, dann klappts auch wieder mit den Frames :-)


edit: Feedback der PN --> Gern geschehen ...:)
 
Ich habe jeweils Karte 1GB Vram. Das Problem ist dass ohne der zweiten Grafikkarte früher alles perfekt lief. Sogar auf Ultra. Genau das verwirrt mich.
 
Das kann nicht sein ...sorry!
Eventuell in 1024 oder 1280 ja, daß könnte ggf. sein.

--> Drossle einfach das AA & noch die ein-oder andere Einstellung & Du solltest dadurch durchgängig, smoothe Frames erhalten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das kann nicht sein ...sorry!
Eventuell in 1024 oder 1280 ja, daß könnte ggf. sein.

--> Drossle einfach das AA & noch die ein-oder andere Einstellung & Du solltest dadurch durchgängig, smoothe Frames erhalten.

Ehm. Okay. Ich werde es versuchen. Danke. =)
 
Kein Ding ...lieber smoothe Frames als überzogene Settings.
Von der Rohleistung her wäre es kein Ding ... es scheitert leider nur am VRam.
 
So. Auf hoch und vsync an funktioniert es eigentlich gut soweit. Mich wundert es bloß wie es manch Leute auf YouTube machen. 2x GTX 560 Ti und dennoch ultra.
 
Alles Schwätzer ... es sei denn, die 560er haben 2GB-VRam ...:)
 
Was lese ich da? VSync an! der leistungsfresser schlechthin ;)
 
Zurück
Oben