[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

MehlstaubtheCat

Commodore
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.098
[Build Log]/Projekt"Industrial Silence"/900D/Ivy Bridge-E/Mehlstaub the Cat

-------------------------------------------------------------------------------------
[size=+2]Willkommen zu meinem Projekt :[/size]
overclockingbadoz73hlnt0.jpg

[SIZE=-5]Dieser Banner soll keine Werbung oder sonstiges darstellen, werde nicht gesponsort oder gar bezahlt.[/SIZE]
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich Grüße euch !! Da ich neu bin hier in diesem Forum werde ich mich kurz einmal vorstellen.

Ich bin 33 Jahre jung, habe eine Elektrotechnikerausbildung vor 10 Jahren abgelegt,
und arbeite heute im Schaltschrankbau bei dem Weltmarktführer für Sterile Abfüllanlagen für den Medizinischen Bereich.

Seit ich ca.14 Jahre alt bin, interessiere ich mich sehr für alles was um den PC herum passiert,
aber im speziellen sehr für Overclocking.
Seit dieser Zeit habe ich bestimmt schon eine dreistellige Zahl an PC gemoddet,
und Overclocked. Freunde, Familie, Arbeitskollegen etc :)

Ich freue mich für euch einen Build log, Tagebuch wie auch immer man es nennen mag,
in diesem Forum zu schreiben.

Diesmal wird es mein eigenes, neues Baby. :)
-------------------------------------------------------------------------------------
So ich fange mal mit den groben Details zu diesem PC an :

Intel Core i7 4930K ( Ivy Bridge-E )
Asus Rampage IV Extreme
Corsair Dominator Platinum 16GB 2400MHz CL9
Zwei Nvidia Geforce 780Ti Classified Grafikkarten von EVGA
oder vielleicht doch Maxwell wer weiß :)
ich warte ab bis März, April dann schau ich mal welche Grafikkarten es wirklich werden.
Übergangslösung ist eine Sapphire Radeon 7950 OC
Samsung 840 Pro 512GB
Corsair Obsidian 900D
Wassergekühlt und spezial Mod´s für Overclocking
-------------------------------------------------------------------------------------
[SIZE=+2]Ziele dieses Projekt´s :[/SIZE]

An oberster Stelle steht, Overclocking und maximale Performance.

Dies wird eine Casemod für Overclocking.
Das heißt ich werde alles mir mögliche tun um das Gehäuse für maximales Overclocking zu Modden und zu optimieren.
Die CPU, GPU der RAM wird alles auf maximal Overclocked ( 24/7 ) und minimal 24h Primestabil.

Ich bin kein BlingBling Typ, was ich damit meine:
Es wird keine übertriebenen Lichteffekte, Licht Mod´s keine beleuchteten Lüfter,
keine Elektro Mod´s oder Plexiglas Mod´s oder ähnliches etc.pp geben.
Es wird sich auf auf maximal einen LED Lichtstreifen, gefärbtem Wasserzusatz und Kabelsleeves begrenzen.
Das Projekt wird einen sehr schlichten technisch funktionellen Style bekommen. Die Farben dieses Projekts werden Schwarz/Rot/Weiß sein.
Ich bin ein Typ der aktiv an Airflow Verbesserungen arbeitet. So gut und schön das Corsair 900D auch sein mag, es ist nicht perfekt was Airflow angeht.
Damit meine ich das soviele unnötige Luftschlitze wie möglich geschlossen werden,
ich werde das mit Aluminuimblech realisieren.
Ich werde versuchen einen positiven Luftdruck ( Positiv Air Pressure ) im Gehäuse zu generieren um möglichst viel Staub außerhalb des Gehäuses zu halten.
Und um natürlich möglichst viel Luft durch die Radiatoren zu bekommen.
-------------------------------------------------------------------------------------
[size=+1]Ich werde folgende Modifikationen durchführen :[/size]

[size=+1]1.[/size]

Luftdicht abdichten des 900D Mod :

Ein großtes Manko des 900D ist es hat zuviel Luftlöcher / Luftschlitze.
Dort fällt Staub rein, und so kann kein positiver Luftdruck ( Positiv Air Pressure ) im Gehäuse erzeugt werden.
Darum werden alle unnötigen Luftlöcher / Luftschlitze mit Aluminiumblech verschlossen.
Alle Blechen schwarz matt eloxiert und mit spezial Kleber verklebt.

An der roten stelle kommt eine Aluminium Gasket rein so das möglichst viel Luft angesaugt wird.

001frontlfter2avijd5kw1.jpg


Werden sämtliche Löcher mit Blechen verschlossen.

002hintenobencgkwjufx4o.jpg


003hintenuntev8zle1b6im.jpg


An der roten Stelle kommt ein Zwischenbodenpalte rein.

004zwischenbodjwksyvlcbt.jpg


100% fertiggestellt

[size=+1]2.[/size]

Frontplate Mod :

Voher :

frontblende1rlaz2uk0v.jpg


Nachher :

005frontclosevfnh9le438.jpg


100% fertiggestellt

[size=+1]3.[/size]

Mainboard CPU Backplate Mod :

Ich habe zwei Backpalte Mod´s bisher gemacht,
bei meinem Rechner in der Signatur und den Rechner meiner Frau.
Stein des Anstoßes war eine Website mit einem "Do do zu einer Backplatemod",
leider darf ich den Link nicht posten :(

Bei meinem Rechner in der Signatur hat es 6 Grad gebracht Prime 95 Small FFT´s Volllast.
Diese 6 grad sind wohlgemerkt Sockeltemperatur was dann aber trotzdem 2 Grad weniger Kerntemperatur gebracht hat.
Dazu muss man eines sagen der Aufbau ist sehr experimentell wie du auf den folgenden Bild sehen wirst.

backplate960t5gri1ulk9z.jpg


Es sind nur ein paar Kupferkühler von Revoltec die ich noch rumliegen hatte auf die Backpalte geklebt das ist alles.
Der Aufbau ist komplett passiv also nicht aktiv mit einem Lüfter belüftet,
schlichtweg kein Platz dazu bis zur Gehäusewand.
Mich hat verwundert das es was gebracht hat.
Daher auch mein Gedanke das in meinem neuen Rechner einzubauen.
Aber alles in einer viel effektiveren größeren Dimension wie man an den Bildern oben ja sieht.
Allein der Kühlerblock ist eigentlich ein eigenständiger Kühler ( Dynatron G-129 ) für Sockel 1366 Xeon CPU´s.
Der Kühler wird später aktiv von einem Radiallüfter von unten mit Luft versorgt,
um eine maximale Kühlung zu erzielen.

Es mag je nach Aufbau schwanken aber wenn ein paar Kühlerlein in meinem Experimentellen Aufbau schon soviel bewirken, dann wird ein Aufbau wie ich ihn oben beschrieben habe sicher viel viel mehr bringen.
Ich gehe davon aus das mein Aufbau bestimmt 6-12 Grad Sockeltemperatur Reduzierung bringt,
was dann ca 4-6 Grad Kerntemperatur entspricht, was ich für lohnenswert halte.
Denn der gesamte Aufbau Kupferkühler 25 €+ Wärmeleitpad 12 €+ Wärmeleitpaste + Lüfter 8€ kosten insgesamt 45€.
Diese 45€ sind in einem Highend System sehr gut angelegt wenn es die Temperatur der CPU damit senken kann,
und das egal in welcher Art und Weise.

Wie ich auch das Ziel dieses Projekts beschrieben habe steht an oberster Stelle, Overclocking.
Und für Overclocking gilt immer noch eins :

Ein Grad, ist immer ein Grad zuviel !


So werde mal exakt beschreiben was eine Backplate Mod ist.

Ich werde die Standard Backplate von dem Mainboard ASUS Rampage IV Extreme gegen die zweite mitgelieferte tauschen.

Bild 1
Standard Backplate :

001standardbaaq43ifxsnp.jpg


Bild 2
Zweite Backplate :

002backplatensmoi9tcl7j.jpg


Die zweite Backplate wird mit Schleifpapier 1200 Körnung geschilffen und Polierpaste nachpoliert.
Die schwarze Schutzschicht ist aus Kunststoff die auf dem ( Bild 2 rechts ) zu sehen ist,
wird entfernt und gegen ein Wärmeleitpad ( Bild 3 ) ersetzt.

Bild 3
Wärmeleidpad :

003wrmeleidpaojh8rd76gw.jpg


Auf dem Bild 4 sieht man die Mainboard Rückseite die unter der Backplate flach ist.
In der Mitte sind Widerstände, rechts und links sind noch ein paar Wenige.
Also insgesamt ein Größeres und zwei kleinere Löcher. Aber man sieht noch die kleinen Lötpunkte ( rote Pfeile ).
Daher verwende ich ein Wärmeleitpad, damit die Edelstahl Backplate ohne die Kunststoffschicht keinen Kurzschluss verursacht.

Bild 4
Mainboard Rückseite :

004mainboardbgas5nqurx8.jpg


Die drei Löcher, wo die Widerstände drin sind, werde ich mit dem Wärmeleitpad komplett auffüllen.
So das es stark gepresst drin bleibt und oben fast raus quillt.
Das Pad wird bissel oberhalb der Backplate rausschaun, was aber nicht schlimm ist.
Der Kupferkühler Dynatron G-129 Intel S1366 ( Bild 5 ) wird mit Schleifpapier 1200 Körnung geschliffen und mit Polierpaste nachpoliert.
Vor dem Aufsetzten wird auf die komplette Backplate Wärmeleitpaste aufgetragen.
Erst jetzt wir der Kupferkühler aufgestetzt und mit 4x50mm Schrauben auf dem Mainboard verschraubt,
und das Pad in den drei Löcher dann komplett reingepresst.

Bild 5
Kupferkühler :

005kupferkhleui6wf7cdlp.jpg


Die vier Löcher des Kupferkühlers passen exakt in die Mainboardlöcher.
Auf diese 4 Schrauben kommt dann von oben der EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel inklusive CPU drüber.
Der Backplatekühler werde ich dann noch aktiv mit einem Lüfter kühlen. FERTIG !!!

Hier paar Bilder wie das ganze fertig aussieht :

Zeigt wie ich die Kunststoffschicht der Backplate runterziehe.

003backplatekwgqojb2nas.jpg


Zeigt das Wärmeleitpad welches dann auch die Backplate aufgelegt wird.

004backplatepvcaq1onih2.jpg


Zeigt die Backpalte montiert und die drei Löcher sind mit Wärmeleitpad gefüllt.

008backpaltemej4mfraugl.jpg


Zeigt die Backplate schön mit Wärmeleitpaste "eingecremt" war das ein Spass ;)

009backplatemorpxqiwk1f.jpg


Zeigt denn Kupferkühler auf der Backplate montiert, so sieht das Ergebnis fertig aus.

010khlerdrauzdaw690f1u.jpg


Hier ein Bild der komplett montierten Backplatemod :

Hier habe ich mal mit Pfeilen den Luftweg eingezeichnet.
Unten rechts habe ich eine Öffnung durch die kalte Luft ( blaue Pfeile ) einströmt.
Sie wird dann durch den Lüfter angesaugt und durch die Backplatekühllamellen gepresst.
Die Luft kann dann durch die zwei größeren Öffnungen oben ( rote Pfeile ) von den Radiatorlüftern abgesaugt werden.

007-backplatmod-fertig-02-jpg.369672


Hier geht es zum Backplatemod Test ! :
https://www.computerbase.de/forum/t...ehlstaub-the-cat.1259432/page-4#post-14956819

100% fertiggestellt

[size=+1]4.[/size]

Luftzonen Mod :

Es wird 2 Luftzonen geben die, so gut es möglich ist, voneinander getrennt werden.
Das Corsair 900D hat die Möglichkeit oben, wie ganz unten, Radiatoren zu befestigen.
Daher werde ich knapp Unterhalt des Mainboards eine Aluminiumplatte einziehen,
um oben und unten in zwei Zonen zu trennen.
Der untere Radiator wird das Wasser für die CPU herunterkühlen.
Der Radiator im Deckel Bereich wird das Wasser für die Grafikkarten herunterkühlen.

100% fertiggestellt

[size=+1]5.[/size]

Gasket´s Mod :

Radiator Luftdruck optimieren.
Was ich damit meine ist, dass ich jeden Lüfter auf den Radiatoren so montieren werde,
dass keine Luft an ihm vorbei oder an der falschen Stelle angesaugt werden kann.
Das werde ich mit so genannten "Gasket" auch Radiatordichtbänder oder Entkopplungsbänder realisieren.
Einen tropfen Silicon wird es auch an der richtigen Stelle geben ;)
Auf zwei 480 Radiatoren werden ins gesamt 14x 120iger Corsair Lüfter SP120 Quiet Edition in Push / Pull montiert.

100% fertiggestellt

[size=+1]6.[/size]

Ausarbeitung der Lüfter-Temperaturfühler-Steuerung :

Scythe Kaze Master Pro ist die Lüftersteuerung die ich verwende.
Sie hat 6 Kanälen, jeder Kanal kann mit 12 Watt / 1 A betrieben werden.
Jeder Kanal kann noch zusätzlich mit einem Temperatursensor bestückt werden.
Das Mainboard hat zusätzlich noch 3 Temperaturfühler.

Belegung der Lüftersteuerung :

Fan 1 : Radiator 1 = 6mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition 6 x 0,08A = 0,48A x 12V = 5,76 Watt.
Fan 2 : Front in 1. 1mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Performance Edition 1 x 0,13A = 0,13A x 12V = 1,56 Watt.
Fan 3 : Front in 2. 1mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Performance Edition 1 x 0,13A = 0,13A x 12V = 1,56 Watt.
Fan 4 : Radiator 2 = 8mal 120x120x25 Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition 8 x 0,08A = 0,64A x 12V = 7,68 Watt.
Fan 5 : Back 1mal 140x140x25 Corsair Cooling Fan AF140 Quiet Edition 1 x 0,1A = 0,1A x 12V = 1,44 Watt.
Fan 6 : Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T = 11 Watt Maximalleistung.

Temperaturfühler :

Radiator 1 : Temperaturfühler der erwärmten Abluft.
Front in 1 : Temperaturfühler Messung der einkommenden Temperatur.
Front in 2 : Temperaturfühler Messung der einkommenden Temperatur.
Radiator 2 : Temperaturfühler der erwärmten Abluft.
Back in 1 : Temperaturfühler Messung der einkommenden Temperatur.
Pumpe : Wassertemperatur im EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir.

Mainboardtemperaturfühler :

1. CPU Temperatur der Backplatemod.
2. GPU 1 Temperatur 1 unter der Backplate.
2. GPU 2 Temperatur 2 unter der Backplate.

100% fertiggestellt

[size=+1]7.[/size]

Airbrush :

Mein "Airbrush Freund" Udo M. Schurr wir mir ein Airbrush auf die Seitenwand zaubern.
Er ist zweifachen Weltmeister und vierfachen Vizeweltmeister im Bodypainting / Airbrush.
Das ist das schönste an diesem Build !

http://www.ums-fineart.de/

001-loewe-jpg.376173


100% fertiggestellt

[size=+1]8.[/size]

Overclocking :

Prime 95 24h, Heaven Benchmark Loop 12h.
Benchmarks werde ich natürlich auch Posten von allen gängigen Benchmarks und Spielen.

[size=+1]9.[/size]

F@H Stromspareinstellung :

Leistung vs Stromsparen als Profil für F@H herausfinden / testen.
-------------------------------------------------------------------------------------

Bestellliste :

Hauptkomponenten :

CPU : Intel Core i7 4930K ( Ivy Bridge-E ) CPU wird aktuell selektiert von http://oc-shop.de/
Mainboard : ASUS Rampage IV Extreme, Intel X79 Mainboard, RoG - Sockel 2011 schon geliefert bekommen 22.07.2013
RAM : Corsair Dominator Platinum Series DDR3-2400 CL9 - 16GB Quad Kit schon geliefert bekommen 22.07.2013
Netzteil : Corsair Professional Platinum Series AX1200I Netzteil - 1200 Watt schon geliefert bekommen 26.07.2013
Grafikarten : Es werden zwei 780Ti Grafikkarten von welchem Hersteller ist noch unklar.
SSD´s : Samsung 840 PRO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G – 512GB schon geliefert bekommen 19.08.2013
HDD : 3000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA300 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s schon geliefert bekommen 22.07.2013
Gehäuse : Corsair Obsidian 900D Big-Tower schon geliefert bekommen 20.07.2013
CD-Brenner : LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schon geliefert bekommen 22.07.2013

Gehäusebelüftung :

Gehäuselüfter : 1x 140x140x25 Corsair Cooling Fan AF140 Quiet Edition schon geliefert bekommen 22.07.2013
1x 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Performance Edition TWIN PACK schon geliefert bekommen 22.07.2013
7x 120x120x25 Corsair Cooling Fan SP120 Quiet Edition TWIN PACK schon geliefert bekommen 22.07.2013
Lüftersteuerung : Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black schon geliefert bekommen 26.07.2013

Wärmeleitpasten/pads/Kleber :

Wärmeleitpaste : CoolLaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall 1g schon geliefert bekommen 22.07.2013
Wärmeleitpaste : Arctic Cooling MX-2 vorhanden
Wärmeleitpad : Phobya Wärmeleitpad Ultra 5W/mk 100 x 100 x 0,5 mm schon geliefert bekommen 22.07.2013
Wärmeleitpad : 3x Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape schon geliefert bekommen 26.07.2013
Wärmeleitkleber : Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber schon geliefert bekommen 26.07.2013

Wasserkühlung :

CPU Kühler : EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel schon geliefert bekommen 26.07.2013
Grafikarten Kühler : Grafikkartenkühler + Verbinderstücke
Mainboard Kühler : EK Water Blocks EK-FB KIT RE4 - Nickel CSQ schon geliefert bekommen 26.07.2013
Radiator 1 : Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 480 - black schon geliefert bekommen 24.08.2013
Radiator 2 : EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 480 schon geliefert bekommen 24.08.2013
Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T schon geliefert bekommen 24.08.2013
Pumptop : EK Water Blocks EK-DDC X-TOP CSQ - Plexi schon geliefert bekommen 26.07.2013
Reservoir : EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir schon geliefert bekommen 26.07.2013
Wasserkühlungszusatz : 3x Mayhems Aurora Tharsis Red - 1000ml schon geliefert bekommen 26.07.2013
Schlauch : 8x PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 13/10 mm - klar, 1m schon geliefert bekommen 26.07.2013

CPU Spezial Backplate Mod : Dynatron G-129 Intel S1366 CPU Kupferkühler schon geliefert bekommen 22.07.2013

Peripheriegeräte :

Tastatur : Razer Blackwidow Ultimate Stealth Edition schon geliefert bekommen 31.07.2013
Maus : Razer Naga schon geliefert bekommen 31.07.2013
Mauspad : Razer Goliathus schon geliefert bekommen 31.07.2013

Headset : Beyerdynamic MMX-300 schon geliefert bekommen 31.07.2013

Packet von MSPC-X Nils :
Kabelsleeves, Schrumpfschlauch, Pin-Remover und Schrauben mit Unterlagscheiben schon geliefert bekommen 09.08.2013

Kabelsatz für Netzteil :
AX1200i Professional Individually Sleeved Modular Cables — Red
CP-8920049 15er Kit ohne ATX Stecker
CP-8920057 1 ATX Stecker schon geliefert bekommen 18.08.2013

Kamera :
Und ich habe mir eine Kamera bei Amazon gekauft : Canon IXUS 500 HS schon geliefert bekommen 12.08.2013
-------------------------------------------------------------------------------------
To do Liste !

BIOS Update. Fertig !
Wasserkreislauf befüllen. Fertig !
Probelauf Wasserkreislauf. Fertig !
Dämmung fertigstellen. Fertig !
Airbrush. Fertig !
CPU selektieren. Fertig !
CPU einbauen. Fertig !
Kompletter Funktionstest. Fertig !
Windows installieren. Fertig !
Overclocking.
Säubern.
LED´s einbauen.
CD-Brenner Stealthmod.
Verschlauchung fertigstellen.
Kabel Final verlegen.
Backplatelüfter einem Drehpoti einlöten.
Backplatemod Blog verfassen.

Bestellen :
Aktuell nichts bestellt !
--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Sehr schön.

Dann mach mal.

Werde mal das Ganze verfolgen.
 
--------------------------------------------------------------------------------------
Reserve 1
--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Abonniert! Wär mal interessant was du an Zeit und Arbeit reinvestierst. Du hast überall im Text Bilder angekündigt, ich sehe aber nur drei davon. Beim Kopieren was schief gelaufen?
 
Hi@all !

Da kommt noch viel viel mehr :)
Abwarten das kopieren und so dauert, werde morgen noch weiter dran arbeiten und alles reinzustellen.
Das Projekt ist bei ca. 80% aktuell, habe ich mehr als 300 Arbeitsstunden reingesteckt
und wird ca 6000€ kosten wenn fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah.

Das ist ja richtig Kohle.

Da bin ich mal gespannt was da noch so rüber kommt.
 
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

MSPC-X Nils Packet für mich.

Hier die ersten Bilder von dem Packet und der Inhalt :

001nilspacketyl1c6dkmen.jpg


002neuerpinr9jxrfm4152.jpg


002pinremoverwavo9bri7s.jpg


003schrauben792x3qjprf.jpg


004sleevestsaxh7wnlz.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Sleeven und hier ist das Ergebnis :

Sind die Frontpanelkabel die in Bild 3. auf die Klemme von ASUS geht die dann wiederum aufs Mainboard geht.

001panelkabelumz17p2jki.jpg


002panelinnen5xbq71jm9p.jpg


003wa1y4spl2g.jpg


Sieht man sämtliche Temperaturfühler die ich sleeven muss.

004fhlerzkaiwmehn2.jpg


Das der Wassertemperaturfühler nicht gesleeved.

005wasserfhleqiux5r3ns8.jpg


Und hier ist er gesleeved.

006wasserfhle4kr05cvlji.jpg


Bitspower Temperaturfühler nicht gesleeved.

007bitspowerfyh5380ucln.jpg


Corsair 140mm noch nicht gesleeved aber schon mit Temperaturfühler gemodded.

008140mmzjqs4eg8bm.jpg


Alles zusammen auf einen Blick.

009allesp841ofex3a.jpg


SATA Kabel gesleeved.

010satasleevew39eocg4l7.jpg


Alle Temperaturfühler auf einen Blick.

011temperaturfo2axrkbf9e.jpg


Alle Corsairlüfter für Zuluft gemodded mit Temperaturfühler und gesleeved.

012corsairlftyq0rdlfsm3.jpg



Es geht es weiter mit dem innen Bereich des Gehäuses wo ich ein paar Dinge ändern und optimieren muss.
Dazu kommt mein Dremel zum Einsatz.
Luftlöcher im Zuluftbreich muss bissel das Blech zugeschnitten werden, und paar Kleinigkeiten.

Schutzbrille auf, und los geht´s !!!! :cool_alt::
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

War wieder fleißig, habe bissel gedremelt, geht dann weiter mit Bohren und Cleaning weiter.

Hier noch ein Bild von den gesleevten Frontpanelkabel.

001panelkabel6jf9uvmrl5.jpg


Die roten Pfeile zeigen an was ich abdrehmlen muss, hier steht das Blech in den Luftstrom was ich nicht möchte.

002frontdremelehsawmdgf.jpg


Die Schnellverschlüsse müssen weg, inkusive Aufhängung und Schnickschnack kommt später eine saubere Schaumstoffblende drüber. ;)

003dremelnieul6m5bzr.jpg


Beim demontieren und abdremeln.

004cleaning4zebdp5n8l.jpg


So sehn die Teile aus wenn sie dann im Müll landen :freak:

005endproduktsep3xcl02t.jpg


Und so sieht es Final aus :D

006gecleanedw1sm2efnq4.jpg


Und so sieht die Front wo die Lüfter reinkommen aus.

007frontlfter2fyatw9lpq.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe meinen Molex Pinremover gepimpt. :)

001molexpinremzk856qacw3.jpg


002molexpinrem4tcvp98q6u.jpg


003molexpinremy51dv2c8aq.jpg


004molexpinremuw9dbc8qkh.jpg


Zeigt meine Fancontrollerstromkabel gesleeved finde das ist mir besonders gut gelungen hoffentlich werden alle andern Kabel auch so gut. ;)

005fancontolles7lutfa9pb.jpg


Zeigen den kompletten gesleevten Fancontroller.

006fancontrollg87y9dthba.jpg


007fancontrolloymj48wh5u.jpg


Update :

Ab hier habe ich eine neue Kamera. Ab sofort gibt es bessere Fotos von mir !
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe hier zwei Testbilder mit der neuen Kamera gemacht, bin zufrieden mit dem Ergebnis. :D

Die linke Schraube ist die MDPC-X die rechts Normale Industrie Schraube man sieht klar den Unterschied in der Qualität.

001schraubenu4zw0d7tpr.jpg


002schrauben28iu7k4jzqc.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das es Smartphonebilder sind und erst die letzten beiden mit meiner neuen Kamera gemacht wurden.
Die folgenden Bilder sind alle mit neuer Kamera gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------

Bilder der vorbereiten der montage des hinteren Lüfters.

001lftergitteuyrodbgwsx.jpg


002lfter5nljysmb4o.jpg


003luftlochstabxse6zr98.jpg


004luftlochmiemdhjagzq5.jpg


005luftlochmiham4gkpleo.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe endlich meine Corsair Netzteilkabel die mir freundlichweiße ein Freund bestellt hat bei Frozen CPU bekommen.
Die Qualitat des Sleeves ist wirklich erstklassig !

Hier zwei Bilder :

001kabelsackzp4c0giy2u.jpg


002allekabelidabv4u8jp.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Ein Packet von Mindfactory ist angekommen hier ein paar Bilder :

001packetgescuwxk7afipt.jpg


002packetgef9s5zpvi6bw.jpg


003allesjd9srim7l3.jpg


004ssd68y3k5a9ed.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

War sehr fleißig, und habe mir zum Zeitvertreib mal den 140mm Lüftereinlass an der Rückseite zur Brust genommen.

Hier habe ich mal probiert wie der Staubfilter passt.

001staubfilterj5bdlcfixe.jpg


Mal alles grob mit dem Dremel ausgeschnitten.

002dremelnv8wadyrtg7.jpg


Mit Feile und Dremel weiter verschönert.

003dremelnfeukcsov7d.jpg


Mit der Feile alles voll zu ende gefeilt, und mit schwarzen Farbstift die Schnittkante lackiert.

004feilenpf9b7ir0ln.jpg


Hier sieht man den Staubfilter mit eingebautem Lüfter, ich brauche noch schwarze Schrauben und Unterlegscheiben !

005lfterrein8vgzc0ibym.jpg


So sieht der Lüfter im Gehäuse dann aus, die Schrauben sind bisschen zu lang, werden noch getauscht !

006lftervonkt7d3s4gom.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Jetzt tun mir die Finger weh vom Dauersleeven ;) , aber seht selber, es war es absolut Wert.

Hier sind alle Lüfter auf einmal zu sehn wo ich heute gesleevt habe. :d

001alleaufeigi059mqtfy.jpg


Und alles schön eingepackt. :p

002aufgerumtda7i5vyl40.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe mich auf das Packet gefreut !

Hier das Packet geschlossen, und geöffnet.

001packete2i1o67ht4.jpg


002gvih8t40mb.jpg


003l54ycauvfs.jpg


Habe dann festgestellt das der Radiator beschädigt ist.

004eindellung6tlg9aho4e.jpg


005eindellunghdti5eb16u.jpg


006verpackungsdtsvawb8l2.jpg


Verdammt nochmal, ich habe darauf 4 Wochen lange gewartet ! :wall:
Und jetzt RMA wie ich das hasse ! :kotz:

Zum Glück konnte ich mich davon ein bisschen ablenken.

Hier alle Fittings, Winkel, etc.

007fittingset9tuv67802j.jpg


008fittings24zpvlm21bf.jpg


Zeigt die Pumpe und das Pumptop dazu.

009pump1i7g9wo43q6.jpg


Das ganze Material zum Pumpenumbauen.

010pump2qvyplwk6i3.jpg


Die Pumpe ist geöffnet.

011pump31gleio03j5.jpg


Hier habe ich die Kabel verlötet so das nur noch ein kleiner 3 Pin Stecker übrig ist.

012pump4gw65feo98v.jpg


Pumpe fertig mit Sleeve und Fittings.

013pumpn51kb790d2pv.jpg


Hier habe ich ausprobiert wie der obere Radiator inkusive Lüfter reinpasst, 2mm ist noch Platz von Stecker bis Lüfter. ;)

014engnjowq1g5ci.jpg


Mainboard vorbereiten, 2 Schläuche mal vorinstalliert mal sehn ob ich es so lassen kann.

015verschlauchsmybnkw85a.jpg


016verschlauch6aug28r4h1.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab vor deiner Arbeit - aber könntest du bitte deine Bilder als Thumbnails einstellen? Das würde einigen Leuten längere Wartezeiten ersparen, danke ;)
 
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Na was wird denn das ?

001pumpshoggy95tspw07ji.jpg


Hmm was das denn ?

002pumpshoggy153q0fw98e.jpg


003pumpuntenjf4xvomwhe.jpg


Es ist ein selber gebastelter Pumpen - Shoggy !

004pumpeaufs3p4q9ztyhd.jpg


Mainboard nochmal die Verschlauchung geändert, sieht besser aus alte die alte Lösung !

005mainboardnnhvuld96pa.jpg


006mainboard281pb9yojqc.jpg


Hier habe ich Radiator mal mit Fittings und Winkel vorinstalliert.
Brauche noch mehr Schrauben für die Lüfter. Jeder Lüfter wird mit vier Schrauben befestigt.
Und es kommt noch eine Aluminum Gasket dazu die 1mm dick wird, daher müssen die Schrauben länger sein als bei dieser Probeinstallation.

007radi01t2qw69z1p5.jpg


008radi02jk4bn7ifg0.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Hier habe ich das Frontpanel komplett fertig gesleevt.

001frontpaneleyrc372qlp.jpg


002frontpanel4nuldy1ifj.jpg


Hier kommt ein kleines Loch rein, damit später die Lüfterkabel und Temperatursensoren durch gezogen werden können.

003hole9e861tvzds.jpg


Diese Bild ist von der Front außen nach innen fotografiert,
zwischen Festplatte und Lüfter sind noch 11mm, man sieht es auf dem Foto schlecht.

004close2s0z59thfv.jpg


Der Fan Controller kommt in das Gehäuse innere, so das man ihn von innen bedienen kann.
Der Grund hierfür ist eine Kindersicherung. Auf einem Fan Controller Channel liegt die Pumpe
und hier rennt ein kleiner 5 Jähriger herum, der dran rumspielen könnte.
Daher kann es sein, das er die Pumpe aus versehn ausschaltet.
Das wäre der Tot der Hardware.

005close2uy3jszgpw7.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe die Bleche von meinem Freunden abgehohlt.
Danke Simon, Tobi, Daniel und Frank ! :D

Hier seht ihr dieser schönen Wasserstrahlschneidemaschine, mit ihr wurden alle Bleche zurecht geschnitten

001maschine4cs8ax0hpq.jpg


Diese schwarzen Bleche sind eloxiert

002eloxiertebbu0oym8cdh.jpg


Diese silbernen Bleche muss ich noch entgraten und lackieren

003bleche0z3hexfnwk.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Es war ein schöner und fortschrittsreicher Tag für das Projekt. :)

Das ist das Netzteil das eingebaut wird.

001netzteildz0vwfixg7.jpg


Kabeldurchführungen hintern dem Mainboardtray.

002trayausspa23md1hspl0.jpg


Front ohne Lüfter.

003frontohnez8c1edqpnl.jpg


Front mit Lüfter.

004frontmitl67swmjlzec.jpg


Front mit Abdeckung installiert.

005frontclosetjl7d8uqr9.jpg


Front von innen Fotografiert.

006frontinsidjgohsle45v.jpg


Bodenplatte.

007bodenplatte5ok9lb7ns2.jpg


Gehäuse mit allen Blechen installiert.

008backkwx7vdbj28.jpg


Aluminiumgaskets für die Radiatoren.

009aluminium1ekdi95umy.jpg


Radiator mit Gasket im Aufbau.

010radiator016srg9xc5de.jpg


Radiator vorinstalliert.

011radiator02wau9cbqfop.jpg


Radiator oben eingebaut, Mainboard und Abdeckblende installiert.

012innen014himdqs90k.jpg


Lüfter von oben darunter der Radiator mit Mainboard, die Schrauben werden noch schwarz lackiert.

013innen028qprhb9fna.jpg


Mainboard, Radiator und Abdeckblende von innen fotografiert.

014innen038t06h5dk4c.jpg


Es geht es weiter mit dem Einbau der Ausgleichbehälters und der Pumpe, vielleicht noch mehr last euch überraschen !
--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich werde aber die ganz neuen Bilder als Thumbnails hochladen.

Sorry, das reicht mir nicht - ich habe hier schon eine ganz ordentliche Leitung und dennoch dauert es schon einige Zeit, bis ich den Thread komplett geladen habe :(
 
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Man war das ein toller Tag zum PC Modden.
habe mir allerdings fast die Finger an meiner Pumpensockelkonstuktion gebrochen, einfach nur sehr eng alles.
Eingebautes Mainboard mit Grafikkarte zum testen ob auch alle Slotblenden sauber benutzbar sind.
Und Test wie die zweite Grafikkarte später mal eingebaut werden kann.

001probeeinbau6m2de8grtz.jpg


Es sind noch genau 10 mm von Festplatte zu Lüfter, die Aluminiumgaskets haben nur wenig dazu erhöht sind ja auch nur 1mm dick das passt bestens. :o

002finalerplafjqzu9nhkc.jpg


Frontblenden mit Noppenschaum eingebaut.

003frontblende1c6szuem2y.jpg


Schrauben schwarz lackieren, die vier großen Schrauben rechts sind die Schrauben für den CPU-Wasserkühler,
die haben mich gestört die waren Silber schwarz passen sie viel besser zum Mainboard.

004schraubenle5uxh0zk9i.jpg


Ausgleichsbehälter ist montiert, auch der passt perfekt.

005agbzkjogwx1c7.jpg


006agb02cain6yuoml.jpg


Dezente weiße Beleuchtung montiert, später noch leicht heller weil ich noch Reflektionsfolie montiere werde damit das Licht besser in Richtung Bodenplatte leuchtet.

007beleuchtung6j2frmkbuq.jpg


Pumpenplatte mit Durchflusssensor, das was ihr hier seht hat mir den letzten nerv geraubt, aber ist alles nochmal gut geworden.

008pumopensockxryz5wsn70.jpg


009pumpensockeyhkagjxm78.jpg


010pumpensockeozp1k697bv.jpg


Laufwerksschachtabdeckung und Pumpenplatte eingebaut, einmal mit Blitz fotografiert und einmal nur mit Gehäusebeleuchtung.

011pumpeeingerekc2nwd9v.jpg


012pumpeundb8tfrm0cwq9.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe eine Erfahrung machen müssen die bisher noch nicht hatte und hoffentlich nie mehr habe !

Der Radiator ist neu und er ist nicht kaputt soweit alles ok, aber seht selbst.

001neuerradiasy6xncftgd.jpg


Schaut was nicht passt !

002radiatorprifq0a758cn.jpg


Corsair was habt ihr euch dabei nur gedacht, schlaft ihr beim Case planen ??
Die Lüfter sind nicht in der Mitte oben abgeschnitten und unten zu weit oben,
WTF wollt ihr mich Trollen, das mal eine Fehlkonstruktion ?!
Das kann ich so mit den Standardschienen worauf der Radiator montiert ist nicht lassen das sieht einfach zum :kotz:: aus, das ist der letzte Müll !
Nächste Woche zu meinem Freund mit der Wasserschneidemaschine und eine Spezialanfertigung machen,
wo der Radiator so tief wie möglich eingebaut werden kann,
dann sind die Lüfter in der Mitte und dass ganze sieht gut aus.
Heute 4 h Stunden experimentiert und alles fürn A.... :grr:

Danke Corsair ! Das gibt großen Punktabzug für das 900D !

Morgen mal sehn was ich mache aber werde denke mit Verschlauchung und Nobenschaum weitermachen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Hier sieht man den untere Radiatorhalter.

0011ildpcotqg.jpg


Radiator montiert mit geöffnetem Seitenteil und geschlossenem Seitenteil.

002rfuha78cwv.jpg


003mgbuonzajf.jpg


004pc28xewtdy.jpg


Ich bin mit dem Ergenis sehr zufrieden, die Lüfter sind mittig ausgerichtet und so sieht es sehr gut aus.
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Hier noch zwei Bilder mit montiertem Wasserablaßhahn.

Ein wenig staubig das ganze, aber der komplette PC wird gereinigt wenn er fertig ist.

001wasserhahn8rue4v92nb.jpg


002wasserhahn7dokji6g41.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe jetzt den kompletten Schaumstoff drin, so sieht es Final aus hier ein paar Bilder dazu !
Die SSD wird später noch festgeklebt, und hier und da noch noch Kleinigkeiten nachgearbeitet und natürlich alles gesäubert.

001mittigweitske7x8031f.jpg


002mittignahegsitxjch98.jpg


003seiterecht02fetk8s9y.jpg


004seitelinksj9ynqxvhk7.jpg


Ich werde jetzt die Verschlauchung komplett machen, das wäre dann der nächste Schritt.
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Das ist ein Bild von der Rückseite mit dem Elektischen Albtraum ;) wollte ich euch mal zeigen mit was ich bald zu kämpfen habe. :lol::
Es sind noch nicht alle Kabel, es fehlen noch die PCI-E Kabel, Corsair-Link Kabel, USB Kabel und paar Temperatursensorenkabel.

001elektrikdb16ktc4re.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt begeistert und neidisch im Quadrat :rolleyes: Und du kommst echt unglaublich schnell voran. Sieht alles sehr ordentlich aus. Die paar Kabel sind doch das kleinste Problem ;)
 
--------------------------------------------------------------------------------------
Hi cust0m,

ganz so schnell bin ich garnicht das ist nur ein Thread aus einem anderen Forum,
wo ich auch hier in Forum bringen möchte und auch hier erweitern werde.
Habe zum Glück bald alles bis zu meinem letzten Stand hier eingefügt :)

Update :

War wieder fleißig und habe an der Elektrik weiter gearbeitet.

Unter anderem habe ich eine Schalter zum Ein und Aus schalten des LED - Lightstrips eingelötet und dabei gleich noch die Kabel gesleeved.
Dann kam der Corsiar Link Kabel auch zum Sleeven hier seht ihr die Bilder dazu.

001schalterir8x6tqo7n.jpg


002schalter2u8yslpgdxw.jpg


003schaltervez0v6ngkdfp.jpg


004ledspannugfzuanloj19.jpg


005ledspannun3q9abr6fki.jpg


006schaltersl3lemp5b2d8.jpg


007schaltersh7edvlxqa2g.jpg


008schaltershcu0hi983sr.jpg


009corsairlinatixeum1jy.jpg


010ledschalte38v9sfyika.jpg


011corsarilinlznjmxfy5u.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Es sind aktuell fast alle Kabel drin müssen noch voll verlegt und befestigt werden.
Die Verschlauchung kommt auch noch dran, werde mich morgen damit weiter beschäftigen.

Habe noch zwei Bilder gemacht vom aktuellen Stand.

001rckseitepibr3f760e.jpg


002vorderseite253pfi9416.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe den Wasserkreislauf komplett montiert, und mit Wasser befüllt.
Jetzt lasse ich einen Probelauf für ein paar Stunden laufen, und kippe das Gehäuse immer wieder in alle Richtungen, damit die Luft heraus kann aus dem Radiatoren und Schläuchen.
Soweit ist alles dicht. Der Schlauch unter dem Ausgleichsbehälter ist noch nicht Final,
er wird noch geändert wenn die Grafikkartenwasserkühler eingebaut werden.

001wasserbeflj01oz9vca5.jpg


Es geht mit der Verkabelung weiter.
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe noch ein paar wichtige Dinge bei Amazon bestellt mehr dazu wenn alle Teile da sind.
Die Verkabelung ist zu ca 80% fertig, es wir noch weiter optimiert und mit Spiral-Kabelschlauch ummantelt.
Habe heute noch ein Bios Update gemacht. Bei Asus geht das ganz ohne installierter CPU und Arbeitsspeicher.
Hier zwei Bilder einmal von der Elektrik auf der Rückseite und einmal von innen mit installiertem Arbeitsspeicher.

001rckseitebgtv4qzeaf.jpg


002innenseiteyzdwxvr3t5.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

War bei Der8auer und Crazzzy85 zu Besuch beim Benchen.
5865 MHz mit einem 4930K war schon ganz schön, mal sehn ob noch mehr geht. :)
War ein netter Nachmittag bzw. Abend :) Danke euch beiden !

001benchtabelp49sw2aqhd.jpg


002der8bauerca5opx3jy2w.jpg


Habe noch weitergearbeitet, denn gestern kam noch ein Packet.
Darin war der USB 2.0 Adapter intern von NZXT.
Habe dann die Verkabelung von dem Corsair Link, USB 2.0, Frontpanelkabel,
und USB Adapter intern fertig gemacht.

003usbadapterve4qa8u0sf.jpg


004sadapter2j4fyc1uem6.jpg


005usbadapterlr2mxpghty.jpg


006corsairlinkcd3npw8bq.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe ich mich ebenso noch mit dem abdichten der Seitenteile beschäftigt.
Auch hier möchte ich möglichst wenig Luft "verlieren",
daher habe ich mir Rohrisolierband besorgt um die Seitenteile möglichst Luftdicht zu verschließen.
Luftdicht ist auch zum Teil Schalldicht was daher ein netter Nebeneffekt ist.

Im ersten Bild sieht man das Isoband, bei den Seitenteilen sieht man jeweils rechts und links einen Streifen davon.

001rohrisolier3ljx5s0wvu.jpg


002seitenteil1cvo5d2qn4.jpg


003seitenteilenv1825o4gx.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Mit Aluminuimklebeband habe ich heute einen Lampenreflektor ( Beispielbild 1 ) für mein LED Lichtstreifen gebastelt.
Meine LED Lichtstreifen ist direkt an Rand der Radiatorlüftern befestigt so das sie nach unten in das Gehäuse leuchten.
Zwischen LED Lichtstreifen und Rückwand sind 1,5 cm diese habe ich mir dem Klebeband ausgekleidet sowie
auf der Rückwand ebenso noch ein 5 cm breites Stück.
Der Vorteil davon ist es kommt viel mehr Licht bis in den inneren Bereich des Case.
Ich möchte bis zu den Grafikkarten Licht haben, wobei ich auch noch die Corsair Dominator Beleuchtung einberechnen muss, denke das wird hell genug werden.
Darunter soll es etwas dunkler sein, so das man die BIOS LED, Festplatten LED, Corsairlink LED als Beleuchtung blinken sieht.
Wenn es zu dunklen sein sollte, überlege ich mir noch einen zweiten LED Lichtstreifen unter den Grafikkarten einzubauen, aber zuerst muss ich das testen wenn ich die Grafikkarten habe.

003reflektor0b3etyhou7.jpg


002beleuchtungbhn3c58yp7.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Habe eine kleine Lieferung mit drei Molexverlängerungen bekommen.
Konnte damit die Elektrik soweit fertig verlegen, jetzt fehlt nur noch der Radiallüfter der bestellt ist,
für die Backplatemod.

001molexkabelnxedys2hzj.jpg


002endverkabellikcdzq8mg.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Gestern ist mein Backplatelüfter angeliefert worden.
Jetzt wird er noch gesleevet und mit einem Widerstand gedrosselt.
Das ganze werde ich am nächsten Montag wohl machen,
da ich gerade im Kurzurlaub über den Feiertag und Wochenende bin.
Hier ein Bild vom Lüfter.
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

Bild 1
Der Radiallüfter ohne Modding.
Ich habe das Metal entfernt und ein wenig vom Kunststoff abgedremelt damit es gerade ist am Luftausgang.
Der Vorteil ist das besser die Luft hindurch kann und nicht verwirbelt somit auch leiser ist,
und die nicht verwirbelte Luft dann sauber auf den Backplatekühler gelangen kann.

Bild 2
Zeigt den Lüfter geöffnet.

Bild 3
Geschlossen und gerade abgedermelt am Luftauslass.

Bild 4
Hier sieht man einen Widerstand den ich eingelötet habe damit der Lüfter auf 7 Volt läuft und somit unhörbar ist.
Die 7 Volt habe ich vorher getestet und für optimal befunden.

Bild 5 - 6
Zwischen der oberen und unteren hälfte kam durch den kleinen schlitz ( roten Pfeilen ) im Betrieb noch Luft hindurch.
Dort habe ich dann mit Sekundenkleber abgedichtet,
Vorteil hiervon ist das mehr Luft am Luftausgang heraus kommt denn es geht weniger Luft "verloren",
als höhere Effektivität.

Bild 7
Hier sieht man die komplett montierte Backplatemod.

Bild 8
Hier habe ich mal mit Pfeilen den Luftweg eingezeichnet.
Unten rechts habe ich eine Öffnung durch die kalte Luft ( blaue Pfeile ) einströmt.
Sie wird dann durch den Lüfter angesaugt und durch die Backplatekühllamellen gepresst.
Die Luft kann dann durch die zwei größeren Öffnungen oben ( rote Pfeile ) von den Radiatorlüftern abgesaugt werden.

Bild 9
Das ist meine kleine 14 Wochen alte schlafende Boxer Dame Amy.
Ich werde jetzt genau das gleiche machen wie Sie,

Gute Nacht ! :)

Morgen werde ich die Rückseite mit Noppenschaum weiter ausfüllen und die Umbauarbeiten an der Rückseite beenden.
--------------------------------------------------------------------------------------
Update :

So wie schon angekündigt, habe ich die Rückseite mit Noppenschaum ausgekleidet. ( Bild 10 )
An der rechten Seite wo der Backplatekühler und der Lüfter ist,
bleibt frei damit Luft besser angesaugt werden kann.
Ein Glück das man diese ganze Gewirr durch den Seitendeckel nicht sieht,
aber sehr viel besser ist es nicht machbar, bin froh das das 900D hier soviel Platz hat. :)
--------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001 Backplatelüfter.JPG
    001 Backplatelüfter.JPG
    412,3 KB · Aufrufe: 647
  • 001 Lüfter vor dem Umbau.JPG
    001 Lüfter vor dem Umbau.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 556
  • 002 Lüfter geöffnet.JPG
    002 Lüfter geöffnet.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 553
  • 003 Lüfter Ausgang abgedremelt.JPG
    003 Lüfter Ausgang abgedremelt.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 528
  • 004 Widerstand eingelötet.JPG
    004 Widerstand eingelötet.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 552
  • 005 Sekundenkleber.JPG
    005 Sekundenkleber.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 541
  • 006 Rückseite.JPG
    006 Rückseite.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 555
  • 007 Backplatmod fertig 01.JPG
    007 Backplatmod fertig 01.JPG
    510,9 KB · Aufrufe: 591
  • 007 Backplatmod fertig 02.jpg
    007 Backplatmod fertig 02.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 6.548
  • 008 Gute Nacht.jpg
    008 Gute Nacht.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 687
  • 001 Rücksteite Noppenschaum Final.jpg
    001 Rücksteite Noppenschaum Final.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all !

Ich bin gerade am überlegen ob ich mein Gehäuse noch Airbrushen lassen soll.
Zumindest die Rückwand würde ich ein Bild / Motiv darauf machen lassen, bin mir aber nicht sicher was genau.

Wäre daher für Vorschläge offen, am besten mit Bildlinks.

Edit: Bitte beachten das Gehäuse ist schwarz also Bilder / Motive mit schwarzem Hindergrund !
 
Hi@all !

Welches der Motive gefällt euch am besten ?
Bildnummer reicht !
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 489
  • 002.jpg
    002.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 522
  • 003.jpg
    003.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 494
  • 004.jpg
    004.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 544
  • 006.jpg
    006.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 474
  • 007.jpg
    007.jpg
    76 KB · Aufrufe: 496
  • 008.jpg
    008.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 502
Erstmal: Ich bin sehr beeindruckt von deiner Arbeit!
Zweitens: Ich finde das zweite Bild am besten, da es einen speziellen Eindruck auf mich macht und dieser sehr positiv auf mich wirkt.
 
Zurück
Oben