[Build Log] / Projekt"Industrial Silence" / 900D / Ivy Bridge-E / Mehlstaub the Cat

Ich würde gerne mal so einen Vortrag lesen - die Extrembeispiele von HiSN sind der Wahnsinn ;D

@MehlstaubtheCat, okay dann ist jetzt wohl warten angesagt :p
 
Tolles Projekt!

Wann gehts weiter?

Gibts Neuigkeiten von Caseking? 3 Monate ist ja schon sehr heftig!

Gruß Marc
 
Danke an dich Marc53844 !

Ja, Caseking hat sch bei mir Entschuldigt und schickt mir mein Zubehör zu dem Mainboard nächste Woche zu.

Weiter geht es so wie es ausschaut Anfang Juni,
bis dahin hat mein Kumpel der mir die Backplatte fräßen wird noch mächtig Stress mit seinem großen Auftrag fertig zu werden.
Wenn er nicht fertig wird, muss er Strafe zahlen das ist Vertaglich so geregelt, daher muss er mich hinten anstellen.

Es wird aber weiter gehen und ich freue mich drauf das Projekt bald zu 95% fertig zu haben.
 
Benutzt du das System derzeit eigentlich? Oder steht das so im Regal und wartet auf weitere Bearbeitung?

Machst du das beruflich und nutzt solche Projekte als Aushängeschild? Du hast zwischen drin mal erwähnt das du ein paar PC´s zwischen schieben musstest. Daher die Annahme.
Ich weiss nicht ob ich diese Geduld aufbringen könnte. Im übrigen ist so ein Freund mit so einer Maschine äusserst praktisch um seine Ideen in die Realität um zu setzen. Hätte ich auch gerne :) Auch wenn es mal was länger dauert.

Gruß Marc
 
Aktuell ist das System nicht nicht Betriebsbereit, wie man so schön sagt.
Ist soweit auch nicht schlimm habe mehre Systeme :)

Angefangen mich für PC´s zu interessieren habe ich ziemlich genau 1995, da war ich 14 Jahre alt.
Meinen erstes System habe ich 1999 Overclocked, das war ein Celeron 300A auf einem Mainboard mit BX-Chipsatz.
Von 300 MHz und 66 MHz Bustakt auf 482 Mhz und 107 MHz Bustakt.
Das System war schneller als ein damals 900 Mark teurer Pentium II 450 :).
So bin ich zum Overclocking gekommen.

Ich arbeite aktuell ganz normal in meinem erlernten Beruf und als Nebenberuf habe ich das PC basteln / Moddding 2012 angemeldet.
2012 habe ich 26 Systeme für Kunden gebaut und 2013 waren es schon 48,
kann mir bald gedanken machen ob ich es als ganz Tages Job machen werde.

Gruß

Mehlstaub the Cat aka Martin
 
Ja,die guten alten Celerons :) Hatte auch einen. Ein Bekannter wollte es nie war haben. Er hatte den 450er Pentium :)
Ach was war das schön damals :) Da gabs noch 3DFX und man war noch unbeschwerter ...

Zurück zum Thema, dann ist der Rechner somit auch ein Aushängeschild.
Im Hardwareluxx war auch ein Modder der nur das beste und teuerste gekauft/gebaut hat. Dieser hat nun nach einiger Zeit den Rechner verkauft.
Ging alles nur fürn Appel und´n Ei weg.
Du hast da eine überaus Potente Hardware welche du nicht nutzt... Und wenn nun nun noch 1 Jahr wartest bis du dir die Grakas anlachst ... ist die CPU ggf. nicht mehr das Optimum um die Grakas zu befeuern.
Dessen bist du dir bewusst und wie gesagt, wenn man sowas dann als "vorzeige Objekt" da stehen hat, dient es zumindest diesem Zweck.
Aber es wäre mir so schade ...so eine Summe da stehen zu haben und diese nicht "artgerecht" zu halten. Und dann wenns dann mal so weit ist, dann ist die Leistung gemessen an Benchmarks, nur noch guter Durchschnitt.
Wo kommst du denn her?

Gruß Marc
 
Der Rechner wird in den nächsten 2 Monaten benutzbar sein,
eine Radeon 7950 wird darin ihren Dienst leisten bis die Performance Maxwell nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Einen Teil der kosten wird mein Arbeitgeber tragen, denn das System wird zu ca. 70% für meinen Beruf Verwendung finden.
Naja, mit Hinblick auf Haswell E mache ich mir keine Sorgen, die 10-15% das das System im Standardtakt wohl schneller sein mag beunruhigt mich nicht.
Der DDR 4 Speicher wird auch sicher 30-40% teurer sein und ein Haswell E mit 8 Kernen wird man sich auch kaum leisten können,
1000€ wird der bestimmt kosten wenn nicht sogar mehr.

Ein Haswell E 6 Kerner wird erst ab ca. 4,5Ghz mein System Leistungstechnisch bezwingen, was bei den Mehrkosten sich für mich nicht rechnet.
1250 Cinebench 15 Punkte ist auch für die kommende Generation nach wie vor ein Wort wirst sehn. :)

Hardware ist beim kauf schon veraltet, das sollte bekannt sein :)
 
Ich gebe dir vollkommen recht. Leistungstechnisch wird das natürlich ausreichen.
Ich sehe es halt von meiner Seite: Ich arbeite wenig mit meinem Privatrechner. Lediglich zum gelegentlichen spielen benötige ich Leistung. Wenn ich mir da nun eine heftige CPU einpflanzen würde und erst 1 Jahr später die passende Graka ... ich würde es nicht aushalten ;)

Was machst du denn beruflich das dir dein Arbeitgeber so ein "Monster" teilfinanziert?
Ich meine gelesen zu haben das du Elektrotechniker gelernt hast? Oder bringe ich da gerade was durch einander?

Gruß Marc
 
Um die Frage mal für Mehlstaub zu beantworten:

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich bin 32 Jahre jung, habe eine Elektrotechnikerausbildung vor 10 Jahren abgelegt,
und arbeite heute im Schaltschrankbau bei dem Weltmarktführer für Sterile Abfüllanlagen für den Medizinischen Bereich.
 
Ravenwest schrieb:

Danke ;) Das habe ich nicht gelesen. Nur das er wohl das "Nähen" noch in seiner Ausbildung zum Elektrotechniker gelernt hat.
Aber das beantwortet mir zumindest schon mal die Frage was er denn macht :)

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich bin Elektrotechniker und arbeite als Elektrotechnischer Planzeichner von Schaltschränken und Abfüllmachinen im Medizinischen Bereich.
Daher arbeite ich viel mit Datenbanken, CAD Programmen etc. Ich konstruiere mit den Ingenieuren zusammen die Maschinen.
Mein Teil der Arbeit ist meist die Verdrahtung, aber auch konstruktionstechnische Dinge wie das Gehäuse plane ich mit.

Danke an dich Ravenwest, man merkt das du viel von meinem Projekt gelesen hast :)
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Das mit dem lange warten weiß ich, das ich erst nächstes Jahr die Grafikkarten kaufen werde alles bekannt.
Wer aktuell noch einen 780Ti kauf ist aber in meinen Augen nicht mehr ganz sauber,
die 20nm Chips sind viel schneller sparsamer und besser übertaktbar.
Da lohnt sich das warten auf jedenfall.

20nm....
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst "nur" 28nm werden. Leider :/

Auch falls das Offtopic ist:
Wieso kann man die Maxwell Chips besser als die Kepler Chips übertakten?
 
Gandalfforce schrieb:
20nm....
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vorerst "nur" 28nm werden. Leider :/

Auch falls das Offtopic ist:
Wieso kann man die Maxwell Chips besser als die Kepler Chips übertakten?

Die Maxwell Karten haben aller Voraussicht ein 512bit breites Speicherinterface somit auch 4GB VRAM.
Und ja ich denke das sich ein 20nm Prozess auch besser auf die Übertaktbarkeit auswirken wird,
da nochmals deutlich weniger Strom/Watt verbraucht wird als bei dem aktuellen voll ausgereizten 28nm Prozess.
Somit bleibt die Karte auch bei höheren Taktraten kühler oder man kann weiter übertakten bevor es Temperatur kritischer wird.
Die Geforce Ti 780 in der offenen ModBios Version verbraucht spielend 350Watt meist noch mehr.
Da ich ein 1200 Watt Netzteil eingebaut habe wird das sehr eng mit 2 Geforce Ti 780 (2x 350Watt) und CPU mit allem drum und dran (400Watt).
Hätte da gerne noch ein kleines Polster, das erhoffe ich mir von den Maxwell Grafikkarten die dann hoffentlich nur noch ca. 300 Watt benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei - die 800er sind 28nm :D

Das mit dem Speicherinterface wäre natürlich Bombe :p
 
Es gibt neues zu melden !

Morgen im laufe des Tages wird mein Backplatekupferkühler umgearbeitet und gefrässt !
Bin selber gespannt wie er dann aussehen wird und ob ich ihn morgen dann schon abhohlen kann, Daumen drücken !
 
Daumen sind gedrückt :daumen:

Schön das es weiter geht!
 
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Update :

Juhu ich habe meinen Kupferkühler wieder !

Hier die ersten Bilder vom "Rohzustand"
Der Frässer hat die Fin´s verbogen, was mir aber klar war das dies passiert.
Alles halb so schlimm, ich werde sie wieder gerade biegen,
entgraten und feilen, brauche ja auch noch bissel Arbeit. :)
Dazu wird denke ich wieder der Dremel zum Einsatz kommen.

001-jpg.417592


002-jpg.417593


003-jpg.417594


004-jpg.417595


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 746
  • 002.jpg
    002.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 767
  • 003.jpg
    003.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 749
  • 004.jpg
    004.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 739
Ist das ein Gpu-only Kühler?
 
Zurück
Oben