News Apple M7 reduziert Stromverbrauch deutlich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Mit Vorstellung des iPhone 5S feierte nicht nur der A7 genannte und auf der ARMv8-Architektur (64-Bit) basierende System-on-a-Chip seine Premiere, sondern auch ein M7 getaufter Co-Prozessor, der Sensordaten von Beschleunigungssensor, Gyroskop und Kompass sammelt und verarbeitet. Das entlastet die CPU und reduziert den Verbrauch.

Zur News: Apple M7 reduziert Stromverbrauch deutlich
 
Es sind die Kleinigkeiten die Apple Evolutionär und machmal sogar Revolutionär machen.. Aber das werden einige nie verstehen ;)

Dank dem Ding müsste ich bei SleepCycle nicht das NT ran batschen :D
 
Juhuuu..

Die Versicherungen und Krankenkassen bzw. der Healthcare Apparat freuen sich auf die gesammelten Daten, als ob die beim Fitness-Unternehmen liegen bleiben..
 
Na klar.
Als ob du uns anlügen wurden, ALS OB!
 
Was war es früher für ein wichtiger Technologischer Schritt, als Intel den Mathematischen Co-Prozessor in den 386er und 486er eingeführt hat. Die SX Modelle waren dagegen richtig schlapp und mit einführung des DX wurde das ganze System um den Faktor 2 schneller.

Interessanterweise wird der M7 in 90nm gefertigt, da ist also noch sehr seh viel luft nach oben, was größe des Die und Stromsparfunktion angeht, wenn man bedenkt, das die aktuellen Intel in 22nm und aktuelle GPUs in 28nm gefertigt werden können.

Ich denke im Bereich Smartphone ist in Sachen Prozessortechnik noch ne Menge drin und das Ende noch sehr sehr weit entfernt.

Erstaunlist ist ebenso, wie Sparsam Apple mit RAM ausnutzung umgeht. Das 5er und das 5S haben jeweils 1GB RAM, wobei Samsung schon bei 3GB ist und damit an der Grenze der 32 Bit Technologie.

Es sind die kleinen Dinge im iPhone, die einen großen Unterschied machen.
Glückwunsch zu Platz 1 auf der Liste der Wertvollsten Konzerne der Welt und willkommen zurück an der Spitze der Computer Technologie, nach Gründung von Apple und Erfindung des Apple II
 
Location wurde in Android vor einiger Zeit auch als unabhängiger globaler Service "Fused Location Provider" realisiert um den Stromverbrauch zu reduzieren. Apps greifen darauf zurück, statt aktiv selbst abzufragen.

Das auf Hardware auszulagern ist ein guter und logische nächster Schritt, den Apple hier gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch viel akkusparender den Chip und die Aufzeichnung der Daten wegzulassen anstatt ne neue Methode zu entwickeln diese auszulagern...

@mackenzie83
Dich hats wohl voll erwischt, du bist ja regelrecht verliebt... da wird mir schlecht
 
und genauso krabbeln alle aus ihren Höhlen die eigentlich gar nichts mit Apple zu tun haben wollen und nie ein Produkt kaufen würden aber einfach mal wieder ihr "Wissen" kundtun möchten und alle aber auch alle die vielleicht einfach nur zufrieden sind mit ihrem Appleprodukt als sogeannte Fanboys hinzustellen die ja sowieso alle einen an der Murmel haben, oder?

Warum werde ich wohl nie verstehen!
 
"Apple M7 reduziert Stromverbrauch deutlich" ... wenn man sich ständig tracken lassen möchte. Warum sollte man das wollen? (völlig unabhängig davon, ob die Daten an irgendwelche Firmen weitergegeben werden oder nur für mich persönlich sind.)
(wenn ich den ganzen Tag nur rumgesessen bin, dann weiß ich das)
 
riDDi schrieb:
Kann man das Ding wenigstens deaktivieren? Nicht jeder braucht oder will ein detailiertes Bewegungs- und Aktivitätsprofil der letzten 7 Tage in seinem Telefon, dass jede neu installierte App komplett auslesen kann.

Nein, deaktivieren kann man ihn nicht, da Apple ihn tief ins System integriert hat und die Möglichkeiten weiter ausbauen will. Aktuell wird er auch dazu genutzt, die Sendeleistung der Antennen zu reduzieren, sobald das Smartphone einfach nur herumliegt und nicht bewegt wird.


Fakt ist, dass sehr viele Menschen Fitness Apps nutzen. Fakt ist auch, dass sie wahnsinnige Akkufresser sind. Wenn nun der Stromverbrauch mit einem Schlag auf 0 gesetzt wird, dann ist das IMHO schon ne tolle Sache.


Klar, jetzt kommt wieder das Datenschutz blabla... Aber jemand der ein OS von google, apple oder microsoft nutzt hat eh kein Recht den Datenschutz einer Firma zu kritisieren... Die möglichkeiten, detaillierte profile von usern zu erstellen bestehen seit Jahren. Besonders bei Google, daran ändern Fingearbdrucksensor und Motion Prozessor auch nichts mehr. Dafür bieten sie uns nen Mehrwert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die automatische Speicherung eines so ausgefeilten Bewegungsprofils ist datenschutzrechtlich schon bedenklich.
 
Und wie viel würde man sparen wenn man das Zeug deaktivieren könnte?! Das wäre mal ein revolutionärer Schritt!
 
Da macht Apple mal wieder etwas vor, was eh bald alle haben werden, um Strom zu sparen, und schon kommen die Androidler rausgekrochen, um rumzumeckern.

Wie sagte Berti Vogts einst so schön: Wenn ich über's Wasser laufe, sagen meine Kritiker: Siehst du, nichtmal schwimmen kann er.
 
bu.llet schrieb:
Und wie viel würde man sparen wenn man das Zeug deaktivieren könnte?! Das wäre mal ein revolutionärer Schritt!
Soweit ich das verstanden habe, wäre man dann wieder dort wie es jetzt der Fall ist. Dann muss der Hauptprozessor diese Aufgaben wieder erledigen. Und mittlerweile nutzen schon recht viele Navi auf dem Handy oder Fitnessapps fürs Joggen oder Radfahren. :)
 
Durch iOS 7 hat sich auch die gesamte Hintergrundarbeit verändert, ich kann mir gut vorstellen, dass weitere Aufgaben in nächster Zeit übernommen werden.
Für Sportler auch so eine tolle, hat er bislang beim Laufen/Ski fahren ne Menge Strom gesaugt.
 
Aza* schrieb:
Die automatische Speicherung eines so ausgefeilten Bewegungsprofils ist datenschutzrechtlich schon bedenklich.

Apple würde die Daten doch nie weitergeben, das sind doch die rebellischen langhaarigen Hippies aus der Garage.. oh wait..

Was meint ihr denn weshalb die auf Konferenzen des größten Datenbrokers und Derivate-Händlers der Welt Vorträge halten?
 
mackenzie83 schrieb:
Interessanterweise wird der M7 in 90nm gefertigt, da ist also noch sehr seh viel luft nach oben, was größe des Die und Stromsparfunktion angeht, wenn man bedenkt, das die aktuellen Intel in 22nm und aktuelle GPUs in 28nm gefertigt werden können.

Der wird in 90nm gefertigt, weil er sonst schlicht zu klein zum sägen wäre... der A7 ist 10mm x 10mm groß. Wenn man das auf den M7 runterbricht ist der jetzt schon circa 2mm x 2.5mm groß. (

Der Chip auf 22nm würde in etwa so groß wie ein Stecknadelspitze :D

Man hätte diesen lieber im A7 integrieren sollen und z.B. als DualCore+1 bewerben. Naja. Dann im A8 :D
 
insXicht schrieb:
... und detailierte Bewegungsdaten + Fingerabdrücke von dir zu verschenken ?

Bewegungsdaten haben meine Apps eh schon, da ich sie zum Fahrradfahren und Navi im Auto nutze. Und Fingerabdrücke hinterlässt man überall, die Funktion kann man aber auch deaktivieren, wenn es stört. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben