BIOS POST auf falschem Screen bei Dualmonitor (nVidia)

Smartbomb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.505
Hallo!

Ein "schnelles" Problem (bischen googeln hat nichts gebracht):

Habe an meine ASUS GTX660 Ti den Dell Monitor (1920*1200) per Displayport Kabel angeschlossen.
Alles ok.
Jetzt den Samsung TV (1920*1080) per HDMI. Gehe in die NVIDIA Systemsteuerungen und clone das Bild.
Jetzt wird der Monitor auf ebenfalls auf 1920*1080 runtergesetzt, aber es funktioniert alles (will damit nur eventuellen Besuchern Fotos zeigen und Videos gucken, die der TV vom USb Stick nicht abspielt. Zum Zocken sitze ich vom TV zu weit weg ;) ).

Wenn ich jetzt den PC neu starte, bleibt der Monitor schwarz und der BIOS Post und das alles wird am TV angezeigt.
Erst wenn der Desktop erscheint, habe ich auch am Monitor wieder ein Bild.
Dachte ok, nehm ich einfach den TV wieder raus (Häkchen), brauch ich ja eh nur selten. Stells dann halt schnell um.
Tja, jetzt bekomme ich aber trotzdem erst ein Bild am Monitor, wenn der Desktop erscheint!
Doof, weil jetzt komme ich nicht ins BIOS und sehe die Auswahl meiner zu starteneden Betriebssysteme nicht!
Beheben lässt sich das Ganze nur, wenn ich den PC komplett abschalte, das HDMI Kabel abziehe und wieder einschalte. Dann ist wieder alles wie es sein soll.

Nur will ich jetzt nach jedem Gebrauch nicht unter den Tisch kriechen um das Kabel an- bzw abzustecken!!
Clonen von 1 auf 2 oder 2 auf 1 (Anzeige, 1 ist Monitor, 2 ist Samsung TV) brachte keinen Unterschied.
In den NVIDIA Steuerungen konnte ich leider auch nichts finden, so irgendetwas in Richtung "Primärgerät" usw.

Bitte um schnelle Hilfe! :)

'n Abend!

PS: Windows 7 Pro 64Bit SP1 + alles auf neuestemn Stand, nvidia Treiber 314.22. Möchte ich jetzt nicht ändern, da ich erst meine benchmarks fertig machen möchte und auch den Unterschied an meinem System dokumentieren, wenn ich nen USB3.0 Controller in den anderen PCIex16 Steckplätze einbaue und die Graka somit nur mehr @x8 fährt. ich weiß, müsste sehr gering sein der Unterschied (nur messbar, nicht spürbar in Games), aber ich möchte es auf meinem eigenen System komplett austesten und dokumentieren!)
 
Der Haken ist ein Windows-Ding. Das hat auf das Bios keinen Einfluss.
Auch alles andere was Du im Windows einstellen kannst hat NULL Einfluss auf das Bios. Denn da läuft ja noch gar kein Windows, ne?
 
Ja, schon klar. Es soll einfach das Bild am Displayport Ausgang ausgegeben werden, auch bevor der Treiber dann erst wenn Win halb geladen ist das Bild klont. Oder eben nicht.
kann ja ned sein, dass das Bild nur über den HDMI Ausgang ausgegeben wird, obwohl der gar ned aktiv und nur das Kabel angesteckt ist!

Oder hat das eher mit dem BIOS auf der Grafikkarte zu tun? ich meine, die leitet das Bildsignal weiter bzw gibt es an den Anschlüssen aus.
 
Vermutlich gibt die Grafikkarte dem HDMI-Port Priorität über den Displayport. Auf welchem Ausgang ne Grafikkarte die ganzen Bios- und Post-Bios-Meldungen anzeigt ist eh so bissel mysteriös, bei mir zeigt die HD6350 zB auf dem linken und rechten Bildschirm was an während der mittlere beim booten dunkel bleibt. Die beiden 780er geben dagegen nur auf dem rechten Bildschirm BIOS-Meldungen aus während die anderen Monitore dunkel bleiben. Und alles was man im Windows einstellt ist sowieso egal bis Windows dann geladen wird.

Ne Grafikkarte wird intern einfach die ganzen Anschlüsse in einer festgelegten Reihenfolge abarbeiten, und auf dem ersten Anschluss der mit einem Anzeigegerät verbunden ist dann die ganzen BIOS-Sachen anzeigen*. Und da scheint Displayport an ziemlich letzter Stelle zu kommen (nach dem Einführungsdatum der Anschlüsse würde ich mal vermuten, dass es DVI -> HDMI -> DP ist)

*on diese Anzeige dann im Windows aktiviert oder deaktiviert ist interessiert die Grafikkarte zu diesem Zeitpunkt noch herzlich wenig, das wird schließlich über den Treiber geregelt und der ist zu diesem Zeitpunkt noch garnicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CD: Genau das sind auch meine Gedanken gewesen, wollte nicht seitenweise auf eigene Faust spekulieren ;)
Die Frage ist jetzt, wie ändere ich diesen BS!?!?
Bei ASUS nachfragen was dieser Mist soll? lol
 
Andere Verkabelung wählen.
 
Haha. Ist in etwa so sinnvoll wie "neuen PC kaufen" ;)

Naja, ich könnte den Monitor per DVI anschließen, den TV auf HDMI lassen (geht nicht anders).
Wenn dann in der misteriösen internen Reihenfolge DVI vor HDMI kommt, müsste es gehen.
Wenn HDMI aber an Nummer 1 kommt, hat sich das erledigt *grml*
 
Na dann bleibt nur dass Asus Dir nen neues Bios schneidert.
Mehr Möglichkeiten hast Du nicht, Bios oder Verkabelung.

Aber zur Zeit scheinen TVs am HDMI groß Konjunktur zu haben. Du bist nicht der erste mit diesem speziellen "Problem".
 
Ja, die Contentindustrie steht auf HDMI wegen dem Kopierschutz (HDCP).
Sonst ist Displayport ja viel besser als HDMI!
Diplayport ist wie HDMI, nur mit höherer Bandbreite, in etwa gleich großen Steckern, beide als "Mini" Ausführung, beide können auch Ton übertragen usw.
Außerdem fallen pro Gerät mit HDMI Anschluss Lizenzen an, bei Displayport nicht.
Also sollten alle Firmen HDMI sterben lassen und auf Displayport setzen!
Bis auf TV und Haimkino vieleicht.
Naja, jetzt steht aber schon HDMI 2.0 ins Haus. Es sollen ja UHD Signale mit 60Hertz übertragbar sein.
DAS wäre elendig geil, nie mehr diese kleinen 24p Ruckler und endlich flüssige Kinofilme! Vor allem auf der Leinwand rickelt es furchtbar und ist unscharf wie wenn ich die brille runtergebe.
Aber hauptsache jeden Müll Film als "3D Version" herausbringen und abkassieren...

Ich werd später oder erst morgen mal mein DVI Kabel suchen gehen.
Wenns funzt oder halt nicht melde ihc mich wieder.

Danke soweit und bis dann.

Und falls wir uns heute nicht mehr sehen:
Guten Tag, Guten Abend und Gute Nacht! (Truman Show) ;)
 
Oh man.
Habe mein DVI Kabel gefunden. Ist ein Single Link DVI-D.
Googeln nach der Bandbreite ergab, dass 60 Hertz nur bis zu einer Auflösung von 1600*1200 übertragen werden kann!
Tja, das hat wohl für meinen Samsung 226BW (22", 16:10, 1680*1050) gereicht, aber nicht jetzt für meinen Dell Ultrasharp U2412M (24", 16:10, 1920*1200).
Es steht noch, dass wenn die Grafikkarte irgendwas seltenes unterstützt, sich die 1920*1200 dennoch gerade noch ausgehen.

Hmmm, werde mir ein neues, hochwertiges Dual Link DVI-D Kabel zulegen. Da nix mehr analog bei mir zuhause ist, kann ich auf DVI-I ja verzichten ;)

Irgendwelche Kabelvorschläge? Ich meine, irgendwelche 08/15 Kabel müssten es ja auch tun, ist ja schon immer so gewesen ;)
Ein guter Meter müsste reichen ;)
 
Hab endlich ein neues Kabel, aber es ist immer noch der selbe Mist!! Grrr.

Oh, wait!
Ich habe das Kabel an den DVI-D Anschluss angeschlossen, werde es morgen an den DVI-I hängen.

Sollte das auch nichts bringen, bringe ich irgendjemanden um! ;)


PS: hoffe, dass die NSA, die dies sieht und an die Polizei bzw eben diese schnallt, dass es sich mit dem Umbringen um Ironie bzw Sarkasmus handelt! :)
 
Zurück
Oben