[How-to] Nvidia Treiber SAUBER Deinstallieren

CrazyT

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.649
So vorab möchte ich anmerken das ich NICHT der Verfasser dieses how-to's bin, sondern lediglich das ganze ding wegen der Einfachheit halber ins Deutsche übersetze, da scheinbar doch viele Probleme mit dem Englischsprachigen tutorials haben!

Diese Anleitung ist eine alternative zu Programmen wie "Driver Sweeper", "Driver Fusion" oder "Driver Cleaner", da diese 3rd party tools doch auch Probleme verursachen können!

Besonders nützlich ist diese Anleitung für Downgrades von neuen Treiber die bei jemandem Fehler verursachen, einen Treiber Fehler verursacht und man ihn komplett frisch aufspielen will oder halt von Nvidia auf AMD/ATI umsteigt!

Hier mal nen frisches Beispiel für die Leute die meinen "normales Deinstallieren reicht...": Grafikkarte taktet nicht runter ohne saubere deinstallation!

  • 1. Gehe zu Systemsteuerung -> Programme und Funktionen
  • 2. Deinstalliere alle zugehörigen Nvidia Treiber (Erfordert möglicherweise MEHRERE Neustarts)
  • 3. Neustarten und zurück zu Windows wie üblich
  • 4. Gehe in den Explorer/Arbeitsplatz und dort nach "Ordner und Suchoptionen"
  • 5. Klicke auf den Karteireiter "Ansicht" und wähle "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

  • 6. Gehe zu deiner Windowspartition (in der Regel C: )
  • 7. Doppelklicke auf "ProgrammData" (eigentlich versteckt, sollte etwas gräulicher erscheinen das Ordnersymbol) und entferne alle Nvidia Ordner
  • 8. Zurück auf C: und Doppelklicke auf "Programme" und entferne alle Nvidia Ordner
  • 9. Zurück auf C: und Doppelklicke auf "Programme (x86)" (Dies trifft nur bei 64bit Betriebssystemen zu) und entferne alle Nvidia Ordner
  • 10. Zurück zu C: und Doppelklicke auf "Benutzer"
  • 11. Doppelklicke auf deinen Benutzername und dort auf "AppData" (Eigentlich versteckt)
  • 12. Überprüfe die Ordner "Local", "Local Low" und "Roaming" nach Nvidia Ordnern und Entferne diese
  • 13. Geh zurück zu "Benutzer" und gehe zu "Default" (eigentlich versteckt)
  • 14. Doppelklicke auf "AppData" (Eigentlich versteckt)
  • 15. Überprüfe die Ordner "Local" und "Roaming" nach Nvidia Ordnern und Entferne diese

  • 16. Drücke Windowstaste + R und tippe dort ein "regedit" und bestätige mit Enter
  • 17. Doppelklicke auf "HKEY_CURRENT_USER"
  • 18. Doppelklicke auf "Software"
  • 19. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 20. Doppelklicke auf "Wow6432Node" (befindet sich im Software Ordner)
  • 21. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 22. Doppelklicke auf "HKEY_LOCAL_MACHINE"
  • 23. Doppelklicke auf "Software"
  • 24. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 25. Doppelklicke auf "Wow6432Node" (befindet sich im Software Ordner)
  • 26. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 27. Doppelklicke auf "HKEY_USERS"
  • 28. Doppelklicke auf ".DEFAULT"
  • 29. Doppelklicke auf "Software"
  • 30. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 31. Doppelklicke auf "S-1-5-18"
  • 32. Doppelklicke auf "Software"
  • 33. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 34. Doppelklicke auf "S-1-5-21-1632250243-966907716-928185508-1000"
  • 35. Doppelklicke auf "Software"
  • 36. Entferne alle Nvidia Ordner
  • 37. Schließe den Registrierungseditor und leere deinen Papierkorb
  • 38. Falls du willst mache den Schritt #5 wieder rückgängig mit einem Klick auf "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke nicht anzeigen"
  • 39. Neustart
  • 40. Installiere deine neuen Treiber von Nvidia/AMD

Anmerkung: Es kann sein das manche der Ordner keinen Nvidia Ordner enthält, da die Routinedeinstallation von Nvidia die mit entfernt haben könnte! Aber wir wissen ja, dass auch noch eine Menge übrig bleibt daher diese Tutorial

Edit 25.07.2014: Gibt mittlerweile ein Tool was ich empfehlen kann: Display Driver Uninstaller
Dieses Tool befindet sich in stetiger weiterenwicklung u.a. auch im Geforce Forum und hat bisher noch nirgendwo probleme verursacht und ist SEHR benutzerfreundlich!

Quelle: How to Remove your Nvidia GPU Drivers von BradleyW @ Overclock.net
 
Zuletzt bearbeitet:
nett, dass du angibst, du seist nicht der ursprüngliche Urheber. Eine Quellenangabe zum Original sollte dann jedoch auch nicht fehlen
 
Für einige sicher hilfreich, von mir auch noch ein kleiner Tipp zum Tutorial:
Wenn man die Registry Einträge als kompletten Pfad angibt, dürfte das ganze etwas übersichtlicher sein. :)
 
Vielen Dank,

habe grad nen Freund, der wohl ein großes Problem mit seinen Treibern hat...

Das hilft dann hoffentlich weiter :D

Liebe Grüße,

Suma
 
Hey, danke für deine Mühen, sicherlich hilfreich.

MMn sollte man aber ergänzen, das bei den meisten Wechsel von Nvidia zu AMD:

  • ein einfaches deinstallieren der Treiber
  • herunterfahren
  • Graka austauschen
  • neustarten
reicht

Auch gibt es ältere Boards mit Nvidia Chipsatz, da sollte man nicht alles runterhauen oder zumindest danach wieder installieren.
 
Gerade beim graka austauschen würde ich diese schritte tätigen!

Und ja gut das mit den Nvidia chipsätzen stimmt, aber ich denke das 99% hier schon auf aktuelleren chipsätzen unterwegs sind!

Das mit dem installieren stimmt, aber steht ja auch unten und wer weiß das er nen NV chipsatz hat, dürfte das auch hoffentlich berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache beim Grakatausch folgendes:

Alten Treiber sauber entfernen:

- Im abgesicherten Modus (F8 nach BIOS POST) deinstallieren,
- mit Driver Cleaner, Driver Seeker und zum Schluss CCleaner drüberfahren (ich weiß, dass man nicht alle benötigt, aber zur Sicherheit),
- PC normal neustarten,
- neuesten WHQL Treiber installieren (erweitert, komplett neue Installation!),
- PC neustarten,
- fertig!
- 3D Marks laufen lassen und Ergebnisse mit seinen bisherigen Vergleichen.
1.) um zu sehen ob es irgendwelche Probleme gibt und
2.) um die Veränderung der Performance (zm in diesen theoretischen Benchmarks) zu protokollieren.


MfG
 
Smartbomb schrieb:
- mit Driver Cleaner, Driver Seeker und zum Schluss CCleaner drüberfahren (ich weiß, dass man nicht alle benötigt, aber zur Sicherheit),

Hättest du richtig gelesen, es geht mir genau DARUM diese tools eben NICHT zu benutzen, weil die teils mehr schaden anrichten als se verbessern!
 
richtig und hinterher ist das geschrei wieder groß, das die hälfte nicht funktioniert. ich find das tutorial gut, vorallem mit dne aktuellen treiber problemen..

ich hab auch eine gute möglichkeit gefunden um alle nvidia treiber sicher zu entfernen: Format c: /q :D
 
Jop, dito...

Ich hab in meinem PC nur ne SSD drin und ne externe Festplatte, wo ich alle wichtigen Daten etc drauf hab...

Wenn ich Daten aufm PC habe, dann nur aufm Desktop... Da geht das neu aufsetzen recht schnell...

@CrazyT: Deine Anleitung hat meinem Freund sehr geholfen, danke :D

Liebe Grüße,

Suma
 
Um Nvidia Treiber zu löschen wahrscheinlich nicht.
 
Ich habe dieses Tutorial genau befolgt, doch irgendwo muss sich noch etwas versteckt haben. ;)

Wenn ich bei Windows 8.1 in der Systemsteuerung auf "Darstellung und Anpassung" klicke, dann steht da unten auch immer noch der Eintrag "Nvidia Systemsteuerung". Das Logo ist auch nicht zu sehen und wenn ich darauf klicke, dann sagt er mir, dass er keine exe gefunden hat. Wie kriege ich das weg?

Und irgendwie will Windows Update mir noch immer einen Nvidia Treiber für meine alte Grafikkarte zum Download anbieten.

Meine neue AMD-Karte läuft aber bis soweit reibungslos. :) Ich hoffe jemand hat eine Idee...:rolleyes:
 
Meiner Meinung nach kann man die Anleitung auch auf Ati anwenden. Habe eben mal nach dieser Anleitung entmüllt, da ich vergangene Nacht einen Grafikkarten-Bluescreen hatte. In den entsprechenden Verzeichnissen habe ich alle AMD-/Ati-Ordner mitgelöscht. (Ich hatte vor 4 Wochen kurzzeitig eine R9 290 drin.)
 
Vielen Dank CrazyT für die Anleitung und die Tool Empfehlung.

Reicht es aus nur mit dem Tool den Grafikkarten Treiber zu deinstallieren, oder sollte man zunächst die Anleitung befolgen und dann nochmal mit dem Tool nachgreifen?
 
Halllo zusammen.
Ich möchte hier auch nochmal eine Frage stellen :
Ich bin genau nach CrazyT´s Deinstallationsanleitung vorgegangen.
Trotzdem lässt sich ein aktueller GraKA-Treiber meiner GTX 550ti nicht installieren. Der Vorgang wird beim Installieren von Version 344.48 abgebrochen. Auch ältere funktionieren nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, um eine Neuinstallation des gesamten PC´s zu vermeiden ?
Ich bin mit meinem Latein zu Ende...
Vielen Dank im Vorraus...
 
Hast du mal dieses DDU Tool ausprobiert welches Crazy auch verlinkt hat?
 
Shinigami1 schrieb:
Hast du mal dieses DDU Tool ausprobiert welches Crazy auch verlinkt hat?

Ich bin zuerst CrazyT´s Punkte durchgegangen und habe anschließend DDU Tool arbeiten lassen.
Ohne Erfolg.
Habe nach erfolger Systemwiederherstellung das Tool nochmal alleine laufen lassen - mit gleichem Ergebnis.
Irgendwo in den tiefsten Tiefen meines PC´s hocken noch Reste von Nvidia´s Physx.
Bei einer Installation des aktuellen Grafikkartentreibers wird immer noch eine alte Versionsnummer von Physx angezeigt.
Ich weiss nicht, ob das vielleicht damit zusammenhängt...
 
Zurück
Oben