Nvidia Grafiktreiber verursacht freeze bei Willkommensbildschirm

Schabimperle

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
10
Morgen zusammen,

ich besitze einen Acer Aspire 7520G mit der Nvidia GeForce 8400M G und ehemals mit einem AMD TL-64 Prozessor, aber da das Mainboard das Zeitliche gesegnet hat und kaum noch für einen vernünftigen Preis zu finden ist habe ich das Intel-Pendant (Mainboard + CPU) für diesen Laptop gekauft. Also mein aktuelles System:

CPU: Mobile Intel Celeron 560
Chipsatz: Intel Crestline-PM PM965
GPU: Nvidia 8400M G
System: Windos 7 SP1

Folgendes Problem:

Sobald ich den aktuellen Nvidia Grakatreiber installiere hängt sich das Bild beim Willkommensbildschirm auf. Hat einige Zeit gedauert um den Übeltäter auszumachen. Nach einer Deinstallation im Abgesicherten Modus startet der Laptop wieder normal. Das Problem ist reproduzierbar, sogar wenn ich nur die "nackten" Treiber installiere, ohne das ganze Zusatzsoftwaregedöns von Nvidia.

Mittlerweile hab ich rausgefunden das auch die Chipsatztreiber dafür verantwortlich sein können. Das kann auch in meinem Fall gut sein, denn im Gerätemanager stehen die Intel Family Systemgeräte mit Microsofttreibern von 2006 und nicht mit den Originalen von intel.

Treiber finden sollte sich ja nicht als sonderlich schwierig erweisen... falsch gedacht. Im Acer-Support sind nur die AMD-Chipsatztreiber zu finden. Im Intel-Support meint das Autodetection-tool die Chipsatztreiber seien aktuell. Die Google-Suchfunktion will mir auch nur dubiose Treiberdownloadtools andrehen.

Hat mir jemand ideen für eine Lösung meines Problems?
 
aus welchem laptop (marke/modell) hast du das mainboard ausgebaut? schau mal dort auf die website
 
Hmm schwiereg. Habs per Ebay bestellt und da stand nich das Modell des Laptops aus dem es kam. Aber ich denke da es passend für meinen Laptop is müssten auch die Modellnamen ähnlich sein... Vielleicht durchstöber ich einfach mal ein bisschen die Acer website.

Danke schonmal für die schnelle Antwort!
 
Manuell hab ich es auch schon versucht, und deinen verlinkten treiber installiert, aber wenn ich dann im Gerätemanager schaue hat sich an den Treibern des Chipsatzes nichts getan...

Das mit dem Graka Problem trifft auf meine nich zu. Bervor das alte Mainboard kaputt ging funktionierte diese noch. Das die sehr heiß wird kann ich bestätigen, ich habe vor diesem noch nie einen Laptop gehabt der fast den Tisch zum brennen bringt ^^

Ich dachte gerade eine lösung gefunden zu haben... aber leider falsch:
Hab den Laptop nochmal aufgeschraubt um die Mainboardmodellnummer herauszufinden. ICL50 L05 ist das Mainboard vom Acer Aspire 5720/5720G. Also den Chipsatztreiber von Acer heruntergeladen und installiert. Anschließend den Nvidia Treiber-> wieder der Freeze beim Willkommensbildschirm nach dem Neustart.

Die Intel ICH8 Family PCI Express Root Ports haben jetzt zwar einen Treiber von Intel von 2007 (ver. 8.3.0.1013) doch die "PCI-Brücke 2448" hat immer noch einen Treiber von Microsoft...
Ergänzung ()

Mittlerweile denke ich das Problem liegt nicht unbedingt am Chipsatztreiber. Hat Jemand noch eine andere idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du zu 100% sicher, dass der gpu nicht defekt ist?
manche verwechseln ebay mit der sondermülldeponie. leider
 
Ich bin mir zu 99% sicher. Die Grafikkarte hat zuvor ja auch Funktioniert. Es könnte natürlich sein dass beim Aus- und Einbau des Mainboards die Grafikkarte etwas abbekommen hat. Dann dürfte sie doch aber auch ohne den Nvidia Treiber nicht funktionieren aber das tut sie ja. Ich tippe auf einen Softwarefehler nur was für einer? Ich versuche es jetzt mal mit Windows 8. Vielleicht sind die Standardtreiber da aktueller...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen du bist ein Gott! Ich war schon kurz vorm aufgeben, aber der ganz alte Treiber hats dann rausgehauen. Alles läuft tiptop. Danke!
 
Tag, Computerbase forum

ich habe zurzeit das selbe problem

Windows 7 Home Prem.

Chilligreen

Prozessor - Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz 2.00GHz
(RAM) - 2,00GB
Systemtyp - 32-bit

unter gerätemanager zeigt es mir

Display adapter
NVIDIA Geforce 8400M G

an und es hängt sich beim loginbildschirm auf hab schon versucht einige driver von nvidia.de zu installieren doch das behebt das problem auch nicht

(332.21-notebook-win8-win7-32bit-international-whql)

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann

mfg JD
 
Zurück
Oben