Cinebench R15 Ergebnisse

Casi030 schrieb:
Aber genau DAS zeigt doch das die CPU nicht NUR mit 3,4GHz Läuft.Und wenn schon einer 2,3,4,5min und mehr den Bench laufen lässt,dann hat er auch gefälligst die 3s Zeit den Turbotakt mit an zu geben wie Ichs auch gemacht habe meinst nicht?!

ich verstehe echt nicht worauf du hinaus willst. Intel nennt es taktfrequenz, geizhals nennt es so, ich nenne es so. damit sollte jedem klar sein was gemeint ist. haben wir damit geklärt was angegeben werden soll und wo man die zahl findet?

turbo: die taktfrequenz (herstellerangabe) soll angegeben werden. niemand behauptet, dass während des durchlaufs die cpu mit exakt dieser taktrate läuft. es ist eine herstellerangabe die es einfacher macht das jeweilige modell grob einzuordnen. bei dem einen taktet die cpu nach 2s hoch, bei dem anderen nach 3s. das ist mir doch egal. das sind vllt 2 punkte mehr oder weniger.
 
MountWalker schrieb:
Mein "stock" Ergebnis meines Athlon II zeigt die 3,01 GHz frequenz, die zu den 3,0 GHz auf der Prozessorverpackung passen - wenn ich im UEFI alles auf Auto stelle habe ich 3,2 GHz, also ohne Absicht OC.
Ah richtig, hätte ich fast vergessen zu fragen: Macht es einen großen Unterschied, ob der Bustakt sauber mit 100,00 läuft oder mit 100,10?
Bei mir wäre es dann statt 100X34=3400MHz eben 100,1X34=3403,4MHz (default Clock ohne Turbo).

habichtfreak schrieb:
bei dem einen taktet die cpu nach 2s hoch, bei dem anderen nach 3s. das ist mir doch egal. das sind vllt 2 punkte mehr oder weniger.
Cool, und bei Notebooks ist der Turbo möglicherweise standardmäßig deaktiviert, bzw. inaktiv und bei dem anderen taktet der Turbo nicht so weit hoch, bei Cinebench...
Ganz ehrlich: Wenn man ohne Turbo bencht, hat man schonmal einen faireren Vergleich, auch im Hinblick auf Notebooks vs. Desktop Computer.
Ist es nicht auch eine sehr ungenaue Angabe, wenn man schreibt, die CPU sei mit 3,6GHz gelaufen, obwohl in Wirklichkeit der Turbo auf 4,0GHz gegriffen hat?
Außerdem sind 200MHz mehr bei mir 30 Punkte mehr im Multi und 200-300MHz mehr im Single Core Bench entsprechen +11 Punkte.
 
Also die Unterschiede zw. FSB 100 und 100,1 wäre egal, dafür wird gemittelt. Bei meinem Ergebnis lief der auch nicht auf die Nachkommestelle genau, deshalb wird mein E8500 auch mit 3,17 GHz statt 3,16 GHz erkannt (sind genau 3166 MHz, er rundet halt auf).

Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die User erstmal ihren (standardmäßigen) Turbo deaktiveren müssen, um hier am Benchmark teilzunehmen. Manche wissen gar nicht wie man das macht!

habichtfreak macht das schon so richtig, wie er das im post #81 oder im #1 erklärt hat.

Man kann natürlich noch darüber streiten, ob man neben den Desktop- und Server/Multisockelsystemen nun auch noch eine dritte Liste für mobile CPUs macht.
Und wenn einige Laptophersteller den Turbo deaktiveren, dann kann man das nicht der CPU anlasten. Das muss man dann ggfs. hinterfragen, wenn andere Laptops mit der gleichen CPU massiv mehr Punkte haben.
 
Nando. schrieb:
Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die User erstmal ihren (standardmäßigen) Turbo deaktiveren müssen, um hier am Benchmark teilzunehmen. Manche wissen gar nicht wie man das macht!
Und wenn der Turbo standardmäßig vom Hersteller/Verkäufer deaktiviert worden ist und der User nicht weiß wie er das wieder aktiviert? :rolleyes:

Und wenn einige Laptophersteller den Turbo deaktiveren, dann kann man das nicht der CPU anlasten. Das muss man dann ggfs. hinterfragen, wenn andere Laptops mit der gleichen CPU massiv mehr Punkte haben.
Fließt aber dennoch in die Bewertung mit ein, außerdem spielt es noch eine Rolle, ob und wie durch Energiesparmaßnahmen, bzw. durch thermische Regelungen runtergetaktet wird oder nicht.
 
habichtfreak schrieb:
ich verstehe echt nicht worauf du hinaus willst. Intel nennt es taktfrequenz, geizhals nennt es so, ich nenne es so. damit sollte jedem klar sein was gemeint ist. haben wir damit geklärt was angegeben werden soll und wo man die zahl findet?

turbo: die taktfrequenz (herstellerangabe) soll angegeben werden. niemand behauptet, dass während des durchlaufs die cpu mit exakt dieser taktrate läuft. es ist eine herstellerangabe die es einfacher macht das jeweilige modell grob einzuordnen. bei dem einen taktet die cpu nach 2s hoch, bei dem anderen nach 3s. das ist mir doch egal. das sind vllt 2 punkte mehr oder weniger.

Bitte 2x Hinsehen,die CineBench Liste
Liste.jpg
Bei DIR wird der Intel Core i5-3317U mit 1,7GHz angegeben und kommt damit auf 91P
Ein Athlon x4 750K soll mit 3,4GHz bzw 4GHz Turbo nur auf 89P kommen?!
Diese Angabe ist auf Deutsch BESISS weil der i5 im Single Core Test nicht mit Deinen 1,7GHz Taktet,sondern bis auf 2,6GHz Taktet was ein Riesen Unterschied ist.
http://ark.intel.com/de/products/65707
Deswegen sollte man nicht nur die Taktfrequenz von 1,7GHz angeben,sondern wenn die CPU nen Turbo hat auch diese Max. Turbo-Taktfrequenz 2.6 GHz

Selbst CB mach wenigsten ne Angabe ob die CPU nen Turbo hat oder nicht: Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT

Wiso soll man es dann nicht noch ein wenig besser machen und dann als TESTER die 2s übrig haben um den Turbotakt direkt mit an zu geben?!

Würde dann so aussehen in deiner Liste:
Von CB noch mal:
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT

Von DIR:
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo 3,90GHz, SMT
 
Casi030 schrieb:
Würde dann so aussehen in deiner Liste:
Von CB noch mal:
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo, SMT

Von DIR:
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3,5 GHz, 22 nm, Turbo 3,90GHz, SMT

jetzt weiß ich worauf du hinaus willst. ok, als erstes steht der name da. der, und nur der sollte dem leser eigentlich klar kenntlich machen um welche cpu es sich handelt. dabei ergeben sich zwei probleme:

1. intel hat ein dermaßen undurchschaubares namenschema, das da keiner durchsteigt

2. es gab eine zeit, da gab es 7 cpus und alle hießen athlon 64 3500+. wie unterscheidet man diese? eigentlich unmöglich in so einer liste, denn ich müsste L2-cache, codename, tdp und sockel angeben um sie eindeutig unterscheiden zu können. das sprengt den rahmen. später hab es die athlon 64 x2 fast alle noch einmal doppelt (windsor und brisbane). die meisten haben sich im takt unterschieden, so konnte man sie zuordnen.

um diesen probleme ein wenig entgegen zu wirken, wird neben dem namen auch die anzahl der kerne/module bzw. threads und die taktfrequenz angegeben (macht cb ja auch so). das ist insbesondere bei modellen wie zb i7-975 und i7-970 ganz hilfreich. der 975er ist ein quad, der 970er hat 6 kerne, nicht wirklich logisch, ist aber so.

ich gebe dir recht, bei notebooks weicht die tatsächliche taktrate oft deutlich ab. bei einem läuft es wie es soll, beim nächsten trottelt die cpu aufgrund der wärme ständig und beim dritten ist der turbo gar nicht aktiviert. das macht die ergebnisse nicht wirklich vergleichbar. aber was bringt es mir einen i7-3630qm in die liste auf zu nehmen und diesem um die angabe "turbo 3,4 ghz" zu ergänzen obwohl nur bei 2 von 4 ergebnisse auch dieser takt erreicht wurde? dann ist es auch nur eine herstellerangabe.

am ende werden mittelwerte gebildet und das ergibt die orientierungshilfe die diese liste sein soll. stelle ich fest, ein wert liegt deutlich über den anderen, werde ich mir das recht vorbehalten diesen aus der liste zu entfernen, da es sich wahrscheinlich um oc handelt. auf der anderen seite werden insbesondere bei mobilen cpus ergebnisse die deutlich unter anderen liegen ebenfalls gestrichen, da davon auszugehen ist, dass der test nicht so lief wie er sollte.
 
OC: i7-3930K (6/12 @ 4,5) 154; 1147

Sorry. Die Stock, OC oder Turbo Angabe ist einfach nicht aussagekräftig. Intel CPUs haben nun mal einen Turbo für bestimmte Lastszenarien und je nach Mainboard und CPU, wird dieser Turbo auch nicht Intel konform auf eine beschränke Anzahl von Kernen angewandt, sondern auf alle. Sprich all diese Daten müssten auch erfasst werden. Ich denke viele wissen gar nicht, dass ihr Mainboard übertaktet.

Obiges Ergebnis sind 6 Kerne, die alle unter Last auf 4,5 GHz laufen. Auf dem Papier ist die CPU jedoch Stock, denn nur der Turbo verhält sich anders. Vielleicht sollte man empfehlen noch so etwas wie CPU-Z oder was weiß ich parallel laufen zu lassen.

PS Cinebench sagt 6/12 @ 3,2 GHz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
OC: i7-3930K (6/12 @ 4,5) 154; 1147

Sorry. Die Stock, OC oder Turbo Angabe ist einfach nicht aussagekräftig. Intel CPUs haben nun mal einen Turbo für bestimmte Lastszenarien und je nach Mainboard und CPU, wird dieser Turbo auch nicht Intel konform auf eine beschränke Anzahl von Kernen angewandt, sondern auf alle. Sprich all diese Daten müssten auch erfasst werden. Ich denke viele wissen gar nicht, dass ihr Mainboard übertaktet.

Obiges Ergebnis sind 6 Kerne, die alle unter Last auf 4,5 GHz laufen. Auf dem Papier ist die CPU jedoch Stock, denn nur der Turbo verhält sich anders. Vielleicht sollte man empfehlen noch so etwas wie CPU-Z oder was weiß ich parallel laufen zu lassen.

PS Cinebench sagt 6/12 @ 3,2 GHz :)

hab ich dich richtig verstanden, du hast den nicht übertaktet und der läuft einfach so auf 4,5 ghz? laut intel macht der maximal 3,8 (vermutlich auf einen kern), das kann man drehen und wenden wie man will, der turbo bringt niemals alle kerne auf 4,5. dein board hat also von alleine den multi um 7 erhöht, weil es das für richtig erachtet?
 
der turbo bringt niemals alle kerne auf 4,5.
Fast jedes Board bringt heute eine OC-Software mit, hat man die installiert, wird alles automatisch übertaktet.
Bei mir hatte ich die Software noch nicht mal installiert und dennoch war der Multi für alle Kerne auf 40 gestellt - das macht der Mainboard Hersteller schon von sich aus!
Installiere ich dann die OC-Software und klicke auf moderate OC bin ich schon auf 4,1 auf allen Kernen und bei Extreme bin ich auf 4,35 auf allen Kernen!

Es ist schon so, da muss man heute nicht mehr das Bios verstellen um andere Leistung zu erzielen!

Tatsächlich habe ich mal versucht die CPU auf Standard-Takt laufen zu lassen - das erfordert echte Bios-Kenntnisse........
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spawn182: Wie sieht der Takt aus, wenn der Turbo ausgeschaltet ist? Bleibt er dann bei 3,2 GHz, sowohl im Single, als auch im normalen Multi Core Testmodus?

edit: Ok, wenn es eine OC-Software ist, dann wundert mich nicht, wenn einige Ergebnisse (un-)beabsichtigterweise völlig falsch sind.
Außerdem stört mich noch, dass nicht verlangt wird, den gelaufenen Turbotakt mit anzugeben.
Möchte ich z.B. den i3 3225 mit dem i5 2500k und dem i7 3930k (alle @ 3,3GHz) in der Single Core Leistung pro Ghz vergleichen, müsste ich erst noch die Unterschiedlichen Boosttaktungen berücksichtigen, da jede CPU eine andere oder gar keine Turbostufe besitzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
OC: i7-3930K (6/12 @ 4,5) 154; 1147
PS Cinebench sagt 6/12 @ 3,2 GHz :)

Also dass irgendeine OC-Software unter OC läuft, dürfte klar sein ... kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass irgendein Boardhersteller einen i7-3930K standardmäßig auf 4,5 GHz übertaktet, ohne dass der User da irgendwas gemacht hat!

Bzw. deine Ergebnisse wären für 4,5 GHz sehr schwach!

Meine Ergebnisse des Xeon E3-1230v3 sind single: 143; multi: 715

Dein Turbo geht bis 3,8 GHz, meiner bis 3,7 GHz ... von daher passt die Singlezahl 143 vs. 154.
Auch die Multizahl (715 vs. 1147) passt, da er ja 50 % mehr Threads hat als meiner.

Deine Ergebnisse sind also m. E. ganz normal für 3,2 GHz, 3,8 GHz Turbo, 12 Threads und weit weg von den 4,5 GHz!
 
Lars_SHG schrieb:
Fast jedes Board bringt heute eine OC-Software mit, hat man die installiert, wird alles automatisch übertaktet.
Bei mir hatte ich die Software noch nicht mal installiert und dennoch war der Multi für alle Kerne auf 40 gestellt - das macht der Mainboard Hersteller schon von sich aus!
Installiere ich dann die OC-Software und klicke auf moderate OC bin ich schon auf 4,1 auf allen Kernen und bei Extreme bin ich auf 4,35 auf allen Kernen!

Es ist schon so, da muss man heute nicht mehr das Bios verstellen um andere Leistung zu erzielen!

Tatsächlich habe ich mal versucht die CPU auf Standard-Takt laufen zu lassen - das erfordert echte Bios-Kenntnisse........

mhhh, das ist mir neu. wenn dem wirklich so ist, erschwert das die vergleichbarkeit natürlich. cpus mit turbo sollen ja mit turbo laufen, aber nicht deutlich darüber. wie könnte man dem entgegen wirken ohne dass der user großartig kenntnisse braucht?

ohne software wird also auch schon übertaktet. das sind wahrscheinlich diese herstellereigenen einstellungen. ich kenne die nur von asus, und dort ist das genau ein DISABLE und der pc läuft mit den taktraten die der hersteller vorgesehen hat. ist das bei modernen boards immer noch so, oder komplizierter? der modernste pc an dem ich selber cinebench hab laufen lassen war der i5-3330. der lief brav mit 3,0 ghz durch. daher wundert es mich ein wenig, dass bei so vielen anderen das board die taktraten derart in die höhe treibt.
 
wie könnte man dem entgegen wirken ohne dass der user großartig kenntnisse braucht?
wie immer, Screen von CPU-Z mit auf dem Bild - da steht der Multi drauf und wie weit er geht!
Man könnte natürlich auch auf Ehrlichkeit bauen und es einfach angeben lassen - ich setze einfach mal voraus, dass die Leute, die sich mit Benchmarks beschäftigen auch die Taktung der eigenen CPU kennen!
PC_Cinebench.jpg
 
davon ab, eine Sicherheit, dass hier nicht jemand den längsten Balken haben will mit falschen Ergebnissen kannst Du nicht realisieren, weil der Bench eben nicht richtig funktioniert und falsche Werte anzeigt - siehe bei mir auf dem Screen. Bei max. Übertaktung zeigt er dennoch nur 3,4 GHz an - habe sogar noch einen anderen mit 6x 4,4 GHz wo er auch nur 3,4 GHz anzeigt!
Cinebench_R15@4-4GHz.jpg
 
Bei max. Übertaktung zeigt er dennoch nur 3,4 GHz an ...
Das zeigt er nur an, wenn ausschließlich über den Turbo übertaktet wird.
Wenn man diesen deaktiviert & nur über den "Multi" übertaktet, dann sollte das der CB auch "richtig erfassen"
 
Ja, ist richtig (siehe Screen von mir mit eingetragenen 4,13 GHz), aber dann ist bei der CPU auch die Energiesparvorrichtung deaktiviert - da gehe ich doch mal von aus, dass dies nur die wenigsten machen!
Würde ich auch nicht machen - war mal ein Versuch zu optimieren.......

Das zeigt er nur an, wenn ausschließlich über den Turbo übertaktet wird.
oder wenn der Turbo komplett deaktiviert wird und der Takt festgestellt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Tatsächlich habe ich mal versucht die CPU auf Standard-Takt laufen zu lassen - das erfordert echte Bios-Kenntnisse........

Hmmm...ein Blick in das Handbuch des Asus P9X79 Pro unter dem Menü-Punkt AI Tweaker --> CPU Ratio:

CPU Ratio [Auto]
This item allows user manually adjust the maximum non-turbo CPU ratio, The value [also AUTO] will be limit to CPU base or factory setting.

Heißt eigentlich für mich, dass deine CPU mit Auto-Einstellung (und ohne jegliche OC-Software) doch genau mit den Standardwerten (3.40GHz, Turbo: 3.90GHz) laufen müsste. Oder irre ich mich da?

Gruß

Nando
 
Lars_SHG schrieb:
wie immer, Screen von CPU-Z mit auf dem Bild - da steht der Multi drauf und wie weit er geht!
Man könnte natürlich auch auf Ehrlichkeit bauen und es einfach angeben lassen - ich setze einfach mal voraus, dass die Leute, die sich mit Benchmarks beschäftigen auch die Taktung der eigenen CPU kennen!
Anhang anzeigen 369313

du hast einen i7-4930K, richtig? der kann laut intel maximal bis 3,9 ghz takten. auf dem screen sehe ich einen bus von 100 und einen multi von 40. macht 4,0 und nicht 3,9. also würde ich jetzt mal annehmen, deine cpu läuft derzeit außerhalb dessen was intel für sie vorsieht. ob du da selber hand angelegt hast, irgendeine software ihre finger im spiel hat oder das board dran schuld ist, kann ich nicht wissen. da hilft mir auch der screen nicht weiter, denn da stehen 1,2 ghz.

theoretisch müsste jeder cpu-z laufen lassen und überprüfen ob beim test mit allen kernen die für ihn zulässige ghz erreicht aber nicht überschritten wird.

für deinen 4930k wäre das 3,7 (all) und 3,9 (single)
für den geposteten 3930K sind das 3,5 (alle) und 3,8 (single)

dummerweise finde ich die einzelnen turbostufen für die jeweilige cpu bei intel gar nicht. ich nehme an, die meisten wissen auch nicht mit wie viel takt ihre turbostufen laufen müssten.

standardtakt und maximale turbostufe lässt sich leicht finden. der turbo für alle kerne liegt also maximal irgendwo dazwischen. ein 3930k kommt niemals ausschließlich mit turbo auf 4,5 ghz. wer feststellt, das die taktrate deutlich zu hoch ist, sollte fairerweise dafür sorgen, dass die cpu so läuft wie sie es auf jedem board tun würde und dann sind die ergebnisse auch vergleichbar.
 
Die Turbostufen sollte man halt so setzen, wie sie auch vorgegeben sind (Standardwerte, also UEFI/Bios@default).
Bei einem Intel 6Core/12Threader ist der Turbo bspw. höher, wenn nur 4Kerne/8Threads ausgelastet sind als z.B. bei einer Auslastung von 6Kerne/12Threads.
Auf gut Deutsch ...der Turbo variiert je nach Lastaufkommen & taktet daher unterschiedlich/dynamisch.

--> Bei einer Auslastung von 6Cores/12Threads, sollte/müsste die niedrigste Turbostufe greifen.
 
Zurück
Oben