Xeon E3-1230v3 undervolting

Aufgrund einer Empfehlung im Lüfter Forum (ich hätte gerne einen Silent PC) habe ich mich soeben mit den Undervolting grundlagen beschäftigt und das offset im UEFI auf 0,1 gestellt. (0,2 resultierte in einem Blackscreen der auch nach pc neustart noch einmal auftrat, wenig verwunderlich wie mir mitlerweile klar ist )
Dabei habe ich laut CPU-Z eine core Voltage von 0,973 bei einem Multiplier von 35.
Ich habe noch nicht versucht weiter runterzugehen, aber es scheinen recht gute Werte zu sein, oder?
Prime 95 ist zum testen der Systemstabilität nicht optimal oder? was gibt es da als alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Aufgrund einer Empfehlung im Lüfter Forum (ich hätte gerne einen Silent PC) habe ich mich soeben mit den Undervolting grundlagen beschäftigt und das offset im UEFI auf 0,1 gestellt. (0,2 resultierte in einem Blackscreen der auch nach pc neustart noch einmal auftrat, wenig verwunderlich wie mir mitlerweile klar ist )
Dabei habe ich laut CPU-Z eine core Voltage von 0,973 bei einem Multiplier von 35.
Ich habe noch nicht versucht weiter runterzugehen, aber es scheinen recht gute Werte zu sein, oder?
Prime 95 ist zum testen der Systemstabilität nicht optimal oder? was gibt es da als alternative ?
0,1V Offset kann sich sehen lassen, von "gut" oder "schlecht" kann man aber schwer sprechen, da jede CPU einzigartig ist. Zum Testen am besten einfach das tun und spielen, was sonst auch ansteht. Prime95 kann verwendet werden, es kommt aber trotzdem immer wieder auf einzelne Anwendungen an. Prime95 lief bei mir auch tadellos, bei War Thunder gab es aber nach einiger Zeit Abstürze.
 
Prime 95 ist zum testen der Systemstabilität nicht optimal oder? was gibt es da als alternative ?
Es ist schon gar nicht so schlecht mit Prime, gibt dir zumindest einen ersten Eindruck. Wenn Prime abschmiert, wird der Rest es auch tun. Das heißt aber nicht, dass dein System 100%ig stabil ist, wenn 8h Prime 1344K Run ohne Probleme lief.
Das war bei mir der Fall: Prime nach mehreren Stunden (meine es waren i-was zwischen 8 und 9) lief Problemlos mit 1344K. Dann nach 4h BF3 gabs einen blauen. Also VCore leicht erhöht, lief alles wieder und läuft bis heute auf 4,3GHz (ist aber auch 4770k).

Meiner Erfahrung nach sind Spiele wie BF3 und BF4 sehr gut als Test geeignet. Gibt sicherlich auch noch andere Spiele, aber ich hab jetzt bei BF3 viel getestet. Damit erzeugst du früher Fehler als mit Prime.
Ansonsten halt alles, was du sonst auch so nutzt, ausprobieren. Wenn es nicht läuft, ist der Offset zu niedrig. Dann leicht erhöhen, bis es läuft.
 
ok, Bf3 spiele ich nicht, lediglich WOT. Da wird aber dank der Engine ein einzelner Kern voll ausgelastet.
Alternative kann ich ja Houdini, meine schachengine ne Nacht durchrechnen lassen.

Mal so aus neugier, da ich da keine vernünftigen Methoden zu gefunden habe.
die TDP beträgt ja 80 Watt. Wie kann ich am besten herausfinden wie viel ich bei 0,9753 V verbrauche? Wie viel Amphere anliegen habe ich leider nirgends gefunden.
 
ich habe wie oben geschrieben nicht den Vcore auf einen festen Wert gestellt, der wurde automatisch bestimmt.
Lediglich beim Vcore offset habe ich -0,1 eingestellt, was imho doch eiinen deutlichen Unterschied macht?
Übrigends nutze ich die Version 27.9 mit AVX und seit ner halben stunde (ok, nicht lange) läuft es stabil.

BTW. laut Coretemp 1.0 RC6 zieht mein Xeon gerade mal bis zu 62 Watt unter Vollast, ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss dazu sagen das ich auch den xeon habe und der läuft auch auf 1.000v und das schon seit 3 monaten ohne jegliche probleme ^^
 
9 Stunden prime haben nicht geschaft was 5 min WOT vermochten :D
Ich musste um ganze 0,01 V runtergehen und werde dan noch ein paaar Runden mit fahren.
Jetzt läuft sie unter last mit 0,983 verbraucht z.T. auch bis zu 65 W.
Gibt es neben dem Vcore voltage additional offset eigentlich noch weitere Werte die ich verändern sollte?
Ich habe mal was gelesen dass man auch den CPU input voltage verändern kann/soll.
Könnte es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal was gelesen dass man auch den CPU input voltage verändern kann/soll.
Könnte es daran liegen?
Denke nicht...solange sie mindestens 400mV über dem VCore ist, ist alles okay. Man sollte aber schon unter 2V bleiben ;)
Bei mir bin ich jetzt grade glaube ich 600mV drüber und ich hab mal getestet, ob ich den VCore weiter senken kann, wenn ich einen anderen Vcin nutze (also zwischen 1500mV und 2000mV getestet): Fehlanzeige.
 
Mitlerweile bin ich dezent genervt.
Ist es normal das:
-eine CPU Houdini beim nutzen aller kerne mehrere Stunden bei einem offset von -0,1 V übersteht
-eine CPU Prime 95 mit allen zusätzen 9h übersteht bei nem offset von - 0,1V
-eine CPU WOT (sehr hohe singlecore Auslastung) mehrere stunden übersteht bei einem offset von -0,9
und bei einem offset von -0,60 beim installieren des Avira updates inerhalb von sek immer wieder abschmiert?
Mir ist schon klar dass Avira beim updaten andere Teile der CPU fordern dürfte als die o.g. Programme, dennoch frustriert dieser enorme Unterschied.

edit. so langsam wirds unglaubwürdig. Trotz senkung auf -0,5 sorgt avira weiterhin für bluescreens.
der Wise Registry Cleaner hat nicht geholfen. Kann es sein dass ich mir bei einem Bluescreen nebenbei das System zerschossen habe? Dann würde ich neu aufsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habes mitlerweile auch ohne Offset versucht, mein System packt das Avira update nicht und selbst einige normale Programme starten nicht mehr.
Ich setze gleich mein win 8 neu auf, kann mir jemand bitte noch ein paar Links / erklärungen zu dem override/C-states geben, ich würde soetwas gerne erstmal vermeiden. Sicherheitshalber habe ich das offset sogar auf -0,085 V runtergeschraubt.
 
ich würde mal das bios reseten und dann testen.

Kann aber auch die Software sein.
Bei mir verträgt sich z.B Avast! und VMware nicht.
Sind beide installiert kann man nur noch im Abgesicherten Modus booten. (hätte man auch testen können statt neu install)
 
Habe heute meinen 1231v3 verbaut.

Gehäuse: Fractal Define R4
Lüfter: 2x 140mm (vorne einblasend, hinten rausblasend) vorinstalliert @ 5v
Kühler: Macho 120 Rev. A @ Noctua NF-P12 (120mm) PWM mit Low Noise Adapter (max. 900rpm)
Paste: Mitgelieferte.

Habe ihn dann auf 1.080v VCore gesetzt (CPU Override) und mit Prime komme ich auf ca. 70°c.
Im idle habe ich ca. 31°c.
In BF4 komme ich nicht über 55°c.

Bin damit erstmal zufrieden, man hört den gesamten PC nur, wenn man genau hinhört. Es geht bestimmt noch mehr, habe aber aktuell keine Lust die niedrigste VCore zu ermitteln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner läuft seit 5 tagen mit offsett -0,125 stabiel.

idle 28°c
5 stunden Prime95 mit AVX (62°c)
Masseffect 1-3 Die Siedler 7 und Anno 2070 mehrere stunden fehlerfrei.. ich denke das reicht so...

-0.130 giebt es gelegendlich aussätzer..
-0.135 meldet sich abund an mein Kaspersky mit ner fehlermeldung...
-0.170 giebts die ersten boot probleme....

den BLC hab ich auch mal übertacktet... bis 104 geht es bei standartspannung ohne probleme
105 muss ich schon 0.05 draufpacken damit es stabiel läuft...

Was ist eigendlich besser

CPU Override
oder
Offset-

ME get leider bei keiner getesteten biosversion bei meinem ausus Bord.. was nen scheißdreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier scheint der einzige Sammelthread zum Xeon undervolting zu sein. :D

Seit heute hab ich dank JZ meinen Xeon 1230v3 auf einem Asrock H97m Pro4 mit MCE rennen, vcore im BIOS per Override auf 1.125v. Bei 1.1v hatte ich nach ein paar Minuten Prime einen freeze. Vorher lief er mit 1.29v, von daher bin ich ganz zufrieden.
 
Hmm mitlerweile habe ich mich wieder ans UV gemacht, der Sommer steht schließlich vor der Tür ^^
Wie von JZ empfohlen habe ich die Spannung per Override auf 1,000 festgesetzt.
Wird dies denn jetzt als höchstwert genommen oder liegt dadurch standardmäßig 1v an?
Ich nehme mal an ersteres?
Auf jeden fall lassen sich die temps sehen, von 86° bei core0 bin ich auf 73° gefallen :)
Der Enermax T.B. Silence auf meinem Macho läuft dabei mit 950 rpm.
 
Letzeres, bei Override liegt dann immer das eingestellte an, daher heißt das eben auch so.

1V ist aber schon weniger als wenig für einen 1230v3?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZuseZ3 schrieb:
Wie von JZ empfohlen habe ich die Spannung per Override auf 1,000 festgesetzt.
Wird dies denn jetzt als höchstwert genommen oder liegt dadurch standardmäßig 1v an?
Ich nehme mal an ersteres?
...genau, ersteres stimmt. 1V ist dann der max. Wert den sich die CPU holen darf und ansonsten wird dynamisch nach Zustand die Spannung normal geregelt. Aber 1V halte ich für zu wenig und würde eher so an 1.050-1.090V empfehlen ;-)
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Letzeres, bei Override liegt dann immer das eingestellte an, daher heißt das eben auch so.
Irrglaube und der 1. Satz als Tipp unbrauchbar :-(
 
Zurück
Oben