GTX 670 Gigabyte bringt nicht genug Leistung

HEOY

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine alte GTX 260 durch die GTX 670 ersetzt. Natürlich habe ich Windows neu aufgesetzt und die neuesten GraKa Treiber installiert. Ich habe dann Battlefield 3 neu installiert und gestartet. Festzustellen war: Die neue Graka lief ein wenig flüssiger bei einer Auslastung von 50-60%, ich erzielte aber auch nur immer weniger als 50 FPS egal ob auf Ultra oder niedrig. Die Temperatur der Graka liegt immer in etwa bei 45-55°C. Die CPU Auslastung lag beim Spielen immer bei 80-90%. Ich habe daraufhin MSI Afterburner geladen und Kombustor gestartet. Dieser hat die Graka voll ausgelastet und ich hatte einen durchschnitt von 111FPS. Bei Battlefield 4 ist es noch schlimmer: 15-30FPS (egal ob niedrig oder Ultra, mit oder ohne Vsync) bei einer Auslastung von 30-40% und einem CPU load von 80-90%. BF4 ist somit momentan unspielbar. Das Beschriebene wurde auf einem Win8 und Win7 Sytem auf einer SSD getestet. Afterburner Screenshots folgen noch.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen könnte.

Danke im Voraus
Sebi
 
ja gut wie wärst mal mit der Angabe welche CPU du hast, und 90% auslastung is schon nicht gerade gering
 
Bei Battlefield 4 mag es einfach am Spiel liegen, aber ich habe ein Upgrade von einer GTX560 Ti und auf GTX670 unternommen und spüre den Leistungsunterschied enorm. Daher müsste dieser bei dir noch viel krasser ausfallen.
 
Warum hast du deswegen Windows neu drauf gemacht? Das war völlig überflüssig. Aber egal.
Kann es sein, dass du die Chipsatztreiber und ähnliches vergessen hast?
Ist im Gerätemanager alles erkannt?
Welche CPU, bzw. Rest des Systems?
 
cpu limit wenn die GPU Auslastung gerade mal bei 50% ist....
 
nVVater schrieb:
cpu limit wenn die GPU Auslastung gerade mal bei 50% ist....

Genau so schaut es aus. Entweder sehr altes Intel Modell oder ein etwas betagter AMD. Welche CPU hast du? Ich kann Battlefield 3 und 4 Beta auch super flüssig mit einer 660 non-Ti spielen.
 
Poste mal dein restliches System. Kann gut sein, dass deine CPU limitiert. Gerade im MP kann das BF3 der Fall sein. Spiele auch mit einer 670 und bekomme auf mittleren Einstellungen auf Karkand durchschnittlich um die 80 fps, auf Ultra immer noch durchschnittlich um die 50 fps bei 1920x1080 .
 
naja gut wann kam die 260 raus, Mitte 2008? Was kannste da für ne CPU haben, bei E8400/Q8400 sollte es schon auch ein CPU Upgrade geben in Verbindung mit der 670
 
evtl die ollen M$-verschnitt treiber für deine nvidia installiert?! dann mal den "echten" von nvidia.de probieren.
 
die cpu reicht für etwa total P30000 im 3dvantage. aber auch nur mit OC bei etwa 3,8GHz. bei 4GHz zuckt meine bilddarstellung o_O. habe dazu 3x gtx285@stock auf ein 780i brett gesteckt. mit ner gtx590 macht die cpu auch nur gute P30000.
mit ner i7-920 liefen die 3 gtx285 dann bei fast 31500-32000 und die gtx590 bei fast 39000. auch hier lief die cpu mit etwa 3,8GHz und alles wurde mit 3dvantage ermittelt bei standardsettings.

allerdings sollte die rohleistung deines gespannes cpu&gpu deutliche verbesserungen ggü vorher zeigen.

ich habe bei BF3 damit gewaltige sprünge erreicht mit beiden systemen (775 & 1366) und jeweils der gtx590 ggü der triple sli geschichte. nicht unbedingt mit vantage aber mit der leistung in games und dem qualitätslevel vorher/nachher.

vorher konnte ich nur auf einem 22" 1680x1050 zocken mit ~50-60fps. nun klappen 3 monitore dieser sorte bei gleichen settings und gleicher bildrate.

ich habe also bei mir die nutzbare leistung quasi verdreifacht auf dem 1366er system. bei dir sollte locker eine verdopplung erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restliche Daten die ich grad auswendig weiß:

RAM 8 GB Marke/Takt weiß ich grad nicht
Asus P5Q Turbo Motherboard
 
Hab ich schon versucht, aber der Multipler im BIOS lässt sich nicht höher als 8,5(?) stellen.
 
naja der CPU limitiert die Grafikkarte entweder OC oder auf was neues Sparen
 
Der ist beim q9550 auch fest.
Du musst wenn über den FSB übertakten.
Vorher aber einlesen in die Thematik.
 
Check mal mit GPUZ ob die Graka mit 16 Lanes läuft, da stimmt was anderes nicht. Hab meine CPU @stock laufen und keine Probs in BF3.
 
Zurück
Oben