Lüfter der "2048MB Inno3D GeForce GTX 660 Ti HerculeZ" brummt

RobinHood-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
24
Hi,
ich hab mir übers Forum hier folgenden Rechner zusammengebaut:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)


Als Graka kam die "2048MB Inno3D GeForce GTX 660 Ti HerculeZ" dazu, welche ich über Mindfactory bestellt habe. Soweit läuft die Kiste eigentlich ganz ordentlich, allerdings brummt der linke Lüfter der Graka (der, der näher an der hinteren Gehäusewand liegt) stark.
Er dreht sich zwar und ich hab auch nach ca 5 Stunden Betrieb keine Probleme, allerdings ist die Lautstärke einfach viel zu hoch. Es muss dieser Lüfter sein, da, nachdem ich ihn kurz angehalten habe im Betrieb, das Geräusch sofort weg und der PC super leise war. EDIT: Komischerweise ensteht das Problem nur, wenn der PC aufrecht steht. Lege ich ihn auf die Seite, brummt der Lüfter nicht mehr bzw. nur noch minimal.

Nun meine Fragen an euch: Hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Nimmt die Graka auf Dauer schaden?
Kann/soll ich selbst am Lüfter rumwerkeln (Inno3D hat extra einen Schraubenschlüssel beigelegt, damit man den Lüfter abnehmen kann) und wenn ja, wie?
Oder soll ich die Graka direkt bei Mindfactory einschicken?, wie lang brauchen die dort ungefährt bzw. ist der Support dort gut?

Gruß und Danke!,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben