Unterscheidliche Temperaturen zweier Grafikkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q-PaTrIcK

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
61
Woran kann es liegen, dass zwei identische Grafikkarten unterschiedliche Temperaturen haben ?
Mir würde nur einfallen, dass sie unterschiedlich gut mit Frischluft versorgt werden, glaub ich bei mir aber eher nicht (siehe Bild). Die Pfeile zeigen die Lüftströme, der Doppelkreis den seitlich montierten 200mm Lüfter.

GPU2 hat im Idle Betrieb ~5°C mehr als GPU1. Die Boardtemperatur ist um 2°C höher.
Monitor ist an GPU1 angeschlossen. Von welcher GraKa Physx übernommen wird, spielt keine Rolle. Karten laufen natürlich im SLI Betrieb.

Hat jemand Tipps/Eklärungen für mich ?

Luftströme EVO11.jpg
 
Wenn GPU 2 die untere ists doch logisch wenn die da so kompakt zwischen Netzteil und GPU1 klemmt. Wenn das 3 Menschen wären schwitz doch der äußere auch weniger als der in der Mitte
 
Keine Grafikkarte ist komplett identisch. Bei der einen vllt. etwas weniger/mehr Wärmeleitpaste aufgetragen, bei der anderen dreht der Lüfter bei gleicher Temp. etwas schneller usw. und wie schon angesprochen die Position der Karte.
 
Warum haben die Kerne in Deiner CPU unterschiedliche Temperaturen, wo sie doch alle in einer Package direkt nebeneinander liegen?
Warum haben die 4 Reifen an einem Rennauto unterschiedliche Temperaturen, sie sind doch alle am gleichen Auto?
Warum haben meine Zimmer in der Wohnung alle unterschiedliche Temperaturen, hängen sie doch alle an der gleichen Heizung?

Man könnte ja etwas über die Frage nachdenken.
 
Keine Graka ist wie die andere auch wenn sie aus der gleichen Serie sind.

Dazu ist der Luftzug im Gehäuse nicht überall gleich, die Lüfter der einzelnen Karten drehen sich meistens nicht gleich schnell.
Die Belastung der einzelnen Karten kann unterschiedlich sein.

Es gibt wahrscheinlich noch hundert weitere Gründe warum die Karten unterschiedlich warm sind.
Meine sind auch fast nie gleich warm.
 
man könnte ja meinen das jemand der sich 2 Matrix ins Case schnallt,zumindest ansatzweise schon mal damit befasst hat:D
Bei Karten im Ref-Design ist es oft umgedreht ,da die obere schlechter Luft und noch etwas Abwärme der unteren abbekommt.
 
Ich wird mir mal erlauben nur auf den einzig sinnvollen Kommentar zwecks der Position einzugehen.
Der Spalt zw. PSU und GraKa ist in etwa gleich wie der zwischen den GraKas. Nochdazu würde ich die untere GPU in diesem Fall begünstigen, da das Gehäuse des Netzteils kalt ist, hingegen die Backplate der unteren GraKa "warm" was ja dann eigentlich GPU1 "aufheizen" würde.
 
Jetzt ist es auch gut. Er hats verstanden. Hört auf ihn zu piesacken.

*edit: Sortiert.
@TE: Wenn es noch weitergehen soll, dann schreib mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben