• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Allgemeine technische Probleme

@ AnkH
+1

Hatte auch das Glück mit BF3 und 4 keine nennenswerten Probleme zu haben. Habe einen Rechner auch ausschließlich zum Zocken und durch die Trennung von Windows+Progs und Eigene Dateien und allem anderen auch keine großen Schmerzen mit dem Neuaufsetzen, sofern es nötig ist. Treiber und Steam/Origin und eine Hand voll Tools sind schnell installiert, Games kann man i.d.R importieren.
Sofern ich nicht genug andere Hardware hätte, würde ich es auch erwägen nen Dualboot zu nehmen, ein Windoofs zum Zocken, eins für alles andere. Wie lange dauerts Boot mit Win8? Keine 10 Sekunden.

Einen neun Grafikkartenreiber nehme ich seit jeher als guten Grund mal ein Backup von allem zu machen. So ganz häufig kommen die ja auch nicht raus und Backups kann man nie genug haben^^
 
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Voreingenommene Wahrnehmung heisst das Stichwort. Und natürlich, wie erwähnt wurde, der Umstand, dass sich in Foren nur die User melden, bei welchen es Probleme gibt. Ich halte mal dagegen (zum Zeigen, dass es auch anders geht...): ich hatte mit BF4 noch praktisch keine Probleme. Weder vor noch nach dem Patch, weder nach Release noch nach irgend einem DLC. Auch ein Grafikkartenwechsel (von 670 zu 780), eine Migration von der HDD auf die SSD ohne Neuinstallation und ein kompletter Auseinanderbau und Neuzusammenbau (wegen Gehäusetausch) überstand meine BF4 Installation so, dass ich immer ohne Probleme zocken konnte. Was sagt uns das jetzt?

Ich werde auch nicht müde zu betonen, welche Erfahrungen ich gemacht habe mit BF3: damals, nach dem Release konnte ich kaum spielen. Dauernd Crashes, CTD, Treiberprobleme, Verbindungsabbrüche und was weiss ich. Gespielt habe ich auf einer alten Kiste, C2Q 9550@3.4GHz mit einer 560Ti und Vista. Es war schier unerträglich. Nach gefühlt hunderten Fixes und einigen Patches gings dann mehr oder weniger. Gut, die 560Ti mangels Leistung mit einer GTX670 ersetzt. Weiterhin mehr schlecht als recht, wenigstens konnte ich mit vernünftigen Settings spielen. Dann wurde Zeit für ein CPU, MoBo und RAM Upgrade und ich nutzte die Gelegenheit, auf Windows 7 zu wechseln und eine saubere Neuinstallation von OS, BF3 etc. vorzunehmen. Und, siehe da, oh Wunder: keine Probleme mehr. BF3 ist mir danach maximal 2 oder 3 mal abgeschmiert, Verbindungsabbrüche hatte ich keine mehr. Problemloses Zocken war plötzlich doch möglich, mit exakt derselben Software, welche mich ein halbes Jahr zuvor noch zur Weissglut und diversen Hasstiraden gegen DICE und EA getrieben hatte. Einziger Unterschied: ein neu konfiguriertes, sauber installiertes System. Und ja, auch beim neuen System ist sowohl die Graka als auch die CPU übertaktet.

Fazit: auch wenn es viele Leute als persönlichen Angriff missinterpretieren, wage ich doch zu behaupten: auf einem ordentlich konfigurierten System ohne Müll, ohne unnütze Software und gehegt und gepflegt läuft BF4 problemlos. Warum ich diese Behauptung wage: weil alle meine regelmässigen BF4 Mitspieler (immerhin 7 an der Zahl) ebenfalls nie Probleme hatten. Und alle sind mit einem neueren System unterwegs, welches beim Zeitpunkt der BF4 Installation sauber und ordentlich konfiguriert war.

Schaue ich mir das Sysprofil von djbergwerk an, so sehe ich sofort, dass dieses System möglicherweise mehr als 4 Jahre auf dem Buckel hat. Sollten diese 4 Jahre ohne Neuinstallation von OS abgelaufen sein, so ist das System einfach zugemüllt. Da kann man machen, was man will, auch mit grosser Sorgfalt ist irgendwann zuviel "Plunder" auf dem PC gelandet. Früher oder später schleichen sich da einfach Fehler ein, welche dann bei einem Spiel wie BF4 plötzlich bemerkbar werden. Auch bei mir war es NUR BF3, das rumzickte. Alle anderen Games liefen einwandfrei. Nur BF3 hatte scheinbar Probleme mit dem OC von Graka und CPU. Nur BF3 produzierte Treibercrashes etc. Und trotzdem lief BF3 nach einer Neuinstallation von OS etc. tadellos.

Sorry aber das ist Quatch! Gut das meine Sig. nicht mehr aktuell ist, ist meine schuld. Ich habe mir immer vorgenommen diese mal zu ändernd und deswegen auch nicht gelöscht.

Meine System ist sauber! Wegen Bf4 extra von W7 auf W8 kurz nach Release und zwischenzeitlich noch eine Neuinstallation von W8 sollte man doch davon ausgehen können das das System nicht "zugemüllt" ist; zumal ich dieses System überwiegend nur zum Spielen verwende!

Das wären übrigens folgende Komponenten:

Eine Core i7 3770k (nicht übertaktet), auf ein GA Z77X UD3H mit 16GB RAM gespicktes Board und eine 780ti Windforce OC ebenfalls von Gigabyte. Nebenher noch ein excellentes Enermax Modu 87+ NT und das feine Fractal Design R4 als Gehäuse.
Und natürlich W8_1 64bit, ohne Müll!

Jedenfalls immer noch ein Top-System das stetz gehegt und gepflegt wird... habe mir sogar ein Kompressor zugelgt damit ich vernünftig und regelmäßig mein PC säubern kann!

PB Updates, natürlich erledigt!
Reparatur- und Neuinstallationen, natürlich erledigt!
Die Graka mit ihren Hersteller-OC, macht natürlich keine Probleme! Habe ja keine Grafikfehler

Und überhaupt, warum muss man ein PC regelrecht auf dem Kopf stellen um Bf4 an´s laufen zu bekommen?
Hier werden Sachen angesprochen da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
Sicher kann man das ein oder andere überprüfen, aber wenn das System stabil ist, dann ist es stabil! Dann hat auch Bf4 zu laufen!

Was es auch tat die letzten paar Male... komisch, ohne etwas zu ändern.
Und dann soll der Fehler beim User liegen? Ich glaubs ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler liegt in den aller meisten Fällen beim User. Das er da immer liegt, hat ja wiederum auch niemand gesagt :)

Das Standard OC zum Testen raus nehmen kann man aber ruhig mal machen, ist doch kein Aufwand.
Und nur weil man keine Grafikfehler hat, heißt das noch lange nicht, dass BF nicht trotzdem abstürzen kann ;)

BF findet, wie du ja selber gemerkt hast, immer irgendeinen, gerne auch unsinnigen, Grund seinen Dienst zu quittieren.
Egal wie stabil alles andere läuft.

Aber es scheint ja jetzt zu laufen :)

Nutzt du die IGP?
 
IGP, was´n das?

Übrigens, vor kurzem erst noch von meiner alten Crucial C300 256GB auf eine neue MX100 516GB gewechselt und das ergab somit schon die zweite W8 Neuinstallation. Die Probleme bleiben jedoch die selben, kamen und gingen aber auch wie bisher und derzeit noch...

Aber du sagst es, läuft die letzten Tage, ich glaub zwar noch nicht ganz dran, aber solle es so bleiben, da hab ich nix gegen.
Nach einem Jahr voller Qualen, darf das dann ruhig auch mal so sein.
 
Die IGP ist die in der CPU integrierte Grafikeinheit, also quasi das Gegenstück zur dedizierten GPU, also der GF780ti von dir.
Die hat die Grafikausgabeanschlüsse hinten am Motherboard.
Aufgrund des OCs hab ich meine deaktiviert, sonst schmiert mir auch alles weg. Hab derzeit den i7 als 3770 (ohne K) drin und der läuft meistens bei 4243,66Mhz. Mit aktiver IGP müsste ich keine Ahnung wie weit runter gehen.
 
Nein, diese ist nicht deaktiviert, aber ich übertakte ja nicht. Dennoch kann man das auch mal ausprobieren, wenn es jetzt jedoch an´s laufen bleibt, dann sehe ich auch kein Bedarf mehr rum zu probieren.

Ganz im Sinne von: "Never touch a running System".
 
Dabei ging es sich aber nicht um eine GPU sonder um die CPU, ihrer integrierten Grafikeinheit, overklocking und die wohl damit verbundenen Stabilitätsprobleme, der CPU wohlgemekrt!
 
das hängt alles zusammen... schliesslich bekommt die gpu von der cpu direkt daten
 
Was möchtest du mir damit jetzt genau sagen? Verstehe ich richtig das du der Meinung bist das meine Verbindungsprobleme zu den EA-Servern auf Grund meiner OC-Grafikkarte entstehen?

Damit kannst du mir, sorry, nur ein LOL entlocken!

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es gut das du mir helfen möchtest und dir Gedanken darüber machst, aber das ist mir dann doch etwas zu abwegig. Das der ein oder andere DX-Fehler den ich schon mal hatte darauf zurückzuführen werden könnte, mag ich gar nicht abstreiten! IMHO liegt das aber eher am Grafiktreiber und das weiterhin grottenschlecht programmierte Battlefield 4.
Ich kann z.B. locker weitaus GPU-fördernde Anwendungen ohne Probleme laufen lassen ohne das etwas passiert. Also warum soll BF nicht damit laufen?
Und wenn es dann doch deswegen zickt, alles andere aber läuft, warum soll der Fehler dann nicht am Spiel liegen?

Aber egal, lassen wir das lieber. Läuft ja zurzeit!
 
altbekanntes problem, bf3/bf4 engine reagiert heikel auf übertaktungen der gpu... das problem füllt tausende bf foren... tante google hilft dir dabei.. egal ob du gelocktes LOL hast oder nicht...
 
Hat sonst jemand Probleme mit dem Starten von BF4? Kann seit zwei Tagen nicht spielen :/ Der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, dass es ewig zum Laden der Map braucht und dann sich aufhängt. Während dem Laden habe ich überraschend wenig FPS. Woran könnte es liegen?
Ergänzung ()

Konnte die Lösung selbst finden. Origin hat sich nach einem Update erlaubt "Origin im Spiel" zu aktivieren. Als ich das deaktiviert hatte, gings wieder.
 
Servus,

ich habe seit dem letzten Update mit den DLC´s Probleme.

Wenn ich eine DLC Map spielen möchte, kommt diese Meldung.

dlc.JPG

Es sind alle DLC betroffen.

Ich habe auch schon auf Spiel reparieren geklickt, aber ohne Erfolg.

Ich könnte BF4 neu Installieren, aber alles runterladen wollte ich nicht nochmal.

Hatte das Problem schon jemand?

EDIT:

Der FIX von hier hat geholfen.

http://www.battlefield-inside.de/2014/02/problemloesung-bf4-second-assault-du-musst-diese-erweiterung-herunterladen-und-installieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 laggt beim Starten.

Der Startbildschirm hat beim Laden 1FPS

System siehe SIG


Gruß
 
@AyAlf: das hatte ich auch nach dem Wechsel von einer 7870Xt auf eine GTX 970: Ich habe einmal BF4 von Origin reparieren lassen, und außerdem das Origin-Overlay im Spiel ausgeschaltet, seit dem läufts!


Frage:

Ich habe bei Battlefield prinzipiell keine Probleme, nur wenn ich in einem Helikopter sitze, dann "rumpelt" der Heli ab und zu sehr stark, so als ob ich abgeschossen werden würde (was aber nicht der Fall ist). Hat das noch jemand? Das Problem habe ich erst seit dem ich meine neue Grafikkarte drin habe.
(system: 4670K,Gigabyte GTX 970 Treiber 311.16, Win8.1 64Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "rumpeln" ist nur am Anfang einer Runde so, die ersten 10-30 Sekunden.
Danach sollte es eigentlich laufen.
 
Also. Ich habe gestern meinen i5 3570K@4.5GHz mit einem i7 3770K@4.5GHz ausgetauscht und BF4 angeworfen. Sofort über das Coreparking-Problem gestolpert, sprich CPU-Spikes (im Graph) ohne Ende und eine Ruckelorgie. Gut, Coreparking deaktiviert und alles läuft flüssig. Trotzdem jetzt mal eine Frage:

Mit dem Befehl perfoverlay.drawgraph 1 wird ja ein Graph dargestellt. Nun war es so, dass mit dem i5@4.5GHz die gelbe CPU Linie und die grüne GPU Linie praktisch aufeinander lagen, CPU ganz leicht über der GPU Linie. Mit dem i7@4.5GHz ist es nun aber so, dass die gelbe CPU Linie deutlich über der grünen GPU Linie liegt. Was bedeutet das jetzt?
 
Hallo zusammen!
Ich hab mich jetzt dumm und dusselig gelesen und keine Lösung gefunden:
Seit einem Update gestern im Battlelog lädt der Battlelog nicht mehr. Gar nichts. Die Buttons sind da, aber alles ist rot hinterlegt und weder Statistiken noch Serverbrowser oder ähnliches werden geladen. Hab alles möglich ausprobiert und es irgendwann mal im Internet Explorer versucht. Dort funktionierte es! Bei Firefox hingegen nicht - nicht mit installierten, deinstallierten, deaktivierten Plugin. Ich bin überfragt, habe Systemwiederherstellungen versucht, Origin neu installiert, als Admin gestartet, Clean Boot durchgeführt...alles ohne Ergebnisse. Kennt jemand das Problem?
 
Hi ich wollte auch mal wieder Bf4 spielen, leider bekomme ich es nicht zum laufen. Hab ne HD7970 @ 14.9 Catalyst ! Battlelog mehrmals neuinstalliert.

Nach Loading Level kommt die Meldung "Bf4.exe funktioniert nicht mehr"

Hab per Origin schon mehrmals Bf4 repariert , hoffe jemand kennt eine Lösung

 
neu installieren oder einen älteren grafiktreiber benutzen
 
Zurück
Oben