• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bioshock 2: DRM-Wechsel von „GfWL“ zu Steam

Özil schrieb:
was ich so gelesen habe gibt es "minervas den" gratis dazu

Yup, gerade aktiviert und Mivervas Den war mit dabei. Bioshok 1 hat leider nicht gefunzt, habe es spasseshalber mal versucht, da ich schon mal dabei war. Hoffe das dies, und weitere Games for Windows Spiele folgen, damit man alles sauber auf einem Account hat.
 
Klar könnte man jetzt sagen, vom Regen in die Traufe aber ich finde das vorbildlich und einen guten Support. Und sollte es eines Tages mal Steam erwischen wünsche ich mir eine ähnlich Vorgehensweise um die Spiele mittels einen kleinen Patches von Steam zu entkoppeln. Ob es bis dahin ein anderes System gibt, an das Spiele gebunden werden oder ob 2K dann noch existiert, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich kann ebenso nur hoffen dass Bioshock 1 noch folgen wird. Hab hier seit Jahren noch eine DVD mit Key, aber kann es nicht installieren weil die DVD zu sehr kaputt ist. :(
 
Steam ist schon ne klasse Plattform... ich finde, die Hersteller sollte sich einfach mal auf ein einheitliches System einigen. Steam wäre da eindach die beste Plattform. Zumal immer mehr Hersteller eh Steam verwenden, was ich sehr begrüße. Nur müssen wieder ein paar Publisher rumzicken und Ihren eigenen weg gehen... *hust* Origin und Uplay *hust* Allesamt sind sie Steam unterlegen und nerven nur, da man so einen haufen Clients braucht -.-
 
Oh Gott, wenn das mit Batman Arkham City passiert kann ich das auch endlich mal durchspielen! Ich habe jetzt bestimmt schon 7 mal angefangen - aber GfWL wollte nie richtig - musste vorm laden erst GfWL deinstallieren und neu installieren, dann gings wieder.. Oo
Gut, dass das jetzt gestorben ist. :)
 
Shoryuken94 schrieb:
Steam ist schon ne klasse Plattform... ich finde, die Hersteller sollte sich einfach mal auf ein einheitliches System einigen. Steam wäre da eindach die beste Plattform.

Monopole funktionieren nur so lange, wie der Kunde keinen Anlass zum Misstrauen hat. Jeder findet es doof, für SimCity, BF4 und Portal 2 drei unterschiedliche Distributions-Clients installieren zu müssen, dafür hat aber auch nicht einer die Kontrolle über alles.
 
Besser wärs gewesen das DRM einfach rauszupatchen.

Bioshock 2 gibts mittlerweile für nen Zehner in der Softwarepyramide.
Da könnte man IMHO langsam auf das DRM verzichten.

Ich fänds eh gut wenn alle Spielehersteller nach so und so vielen Monaten die Kundengängelung rauspatchen.
Dann würde ich evtl. auch mal das ein oder andere Spiel "vom Ramschtisch" kaufen.
 
Zoba schrieb:
Oh Gott, wenn das mit Batman Arkham City passiert kann ich das auch endlich mal durchspielen! Ich habe jetzt bestimmt schon 7 mal angefangen - aber GfWL wollte nie richtig - musste vorm laden erst GfWL deinstallieren und neu installieren, dann gings wieder.. Oo
Gut, dass das jetzt gestorben ist. :)

Den Key habe ich auch direkt versucht, ging leider auch nicht. :D
 
Sehr gut, ich hoffe das passiert mit allen GfWL Spielen (insbesondere der Dirt Reihe)!
 
DocWindows schrieb:
Besser wärs gewesen das DRM einfach rauszupatchen.

Bioshock 2 gibts mittlerweile für nen Zehner in der Softwarepyramide.
Da könnte man IMHO langsam auf das DRM verzichten.

Ich fänds eh gut wenn alle Spielehersteller nach so und so vielen Monaten die Kundengängelung rauspatchen.
Dann würde ich evtl. auch mal das ein oder andere Spiel "vom Ramschtisch" kaufen.
Es geht doch bei solchen Dingen gar nicht um DRM oder Kopierschutz, so eine Plattform hat ja viele andere Funktionen. Dass man Patches nur noch für eine Version veröffentlichen muss, dass der Multiplayer-Modus / Matchmaking darüber läuft, dass man einen Store für DLC hat, usw. Deshalb musste GfWL mit einer anderen Plattform ersetzt werden, es einfach nur rauszupatchen hätte viele dieser Probleme nicht gelöst.
 
Den Produktschlüssel ausn Retail Handel kann man auch auf Steam aktivieren.
 
Wie verstehe ich nicht 0_o

Ich hab das Spiel als DL Key bei amazon.com gekauft und dann bei Steam aktiviert. Was muss ich jetzt machen?
Wenn ich den Key nochmal aktivieren will, steht da ich besitze das Spiel schon...
 
Gute Sache. Ich finde aber, dass man das nicht als besonders vorbildliches Verhalten hervorheben muss, sondern dass ich als Kunde erwarten kann, dass mir das Spiel auf eine andere Weise zugänglich gemacht wird, wenn die ursprüngliche (mir aufgezwungene) Plattform abgeschaltet wird.

Ich bin mal gespannt was mit Dark Souls passiert...
 
NarzissOne schrieb:
Ich hab das Spiel als DL Key bei amazon.com gekauft und dann bei Steam aktiviert. Was muss ich jetzt machen?
Gar nichts. Deine Steam-Version sollte sich eigentlich schon automatisch aktualisiert haben.
 
Ich hoffe GTA IV wird da auch entsprechend angepasst (wobei diese Hoffnung verschwindend klein ist). Den Mist bekommt man einfach nicht zum laufen. Da ist es sogar einfacher sich GTA IV per torrent zu holen und einen Crack zu verwenden :S
 
NarzissOne schrieb:
Wie verstehe ich nicht 0_o

Ich hab das Spiel als DL Key bei amazon.com gekauft und dann bei Steam aktiviert. Was muss ich jetzt machen?
Wenn ich den Key nochmal aktivieren will, steht da ich besitze das Spiel schon...


du brauchst da garnichts mehr aktivieren. wenn das spiel schon in deiner bibliothek drin ist, dann ist bei dir schon alles ok. es wurde nur ein patch aufgespielt
 
Vorbildlich so muss das sein. Für Bioshock 1 wird wohl nix kommen da es kein GfWL nutzt (zum glück)

Hoffentlich folgen noch GTA IV + EFLC die spiele ich auch heute immer mal wieder gerne aber bei den Support von R* habe ich die Hoffnung schon aufgegeben. Die Steam version von GTA3 hat z.B. einen Bug das alle Autos schwarz bzw. sehr dunkel rendert und das wurde nie behoben. Sollen sich doch die Spieler mit Mods/Fanpatches helfen. Einfach nur traurig was R* da abliefert.
 
Interessant, dass jetzt Controller-Support hinzugefügt wird. Das war doch irgendwann mal eine Voraussetzung, um überhaupt GfWL nutzen zu dürfen.

Zum Thema: Sowas sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber dennoch ist es vorbildliches Verhalten, so etwas solche Zeit nach Release noch zu machen. Ich bin gespannt, was mit den restlichen GfWL-Spielen, die bei mir im Regal stehen passiert, die beiden "Batman Arkham"-Teile, "GTA IV" / "EFLC", "Halo 2" und "Kane & Lynch: Dead Man" würde ich auch gerne in Zukunft noch spielen.

Negativ für manche Achievement-Sammler könnte jetzt natürlich sein, dass die Spiele auf den Xbox-Profilen weiterhin auftauchen, der Fortschritt aber nicht mehr weiter ansteigen kann.

Einheitliche Plattformen befürworte ich auch, Origin und UPlay waren zwar bei Release deutlich schlimmer als heute (inzwischen funktionieren sie immerhin), Steam toppt sie trotzdem ohne Probleme. Bei Windows / Windows Phone / Xbox rechne ich dennoch damit, dass Microsoft irgendwann mal das System ausbauen wird und mehr Spiele mit Xbox-Siegel veröffentlichen wird. Dafür müssen aber die Update-Probleme, die speziell bei Windows Phone bestehen (Updates werden ewig geprüft, deshalb sind so einige Spiele schon wieder nachträglich aus dem Programm ausgestiegen) erstmal behoben werden und auch eine Möglichkeit für kleinere Entwickler, in das Programm einzusteigen, geboten werden.

Ich glaube auch, dass der Schritt von Windows hin zur Modern UI mit einer der Gründe war, GfWL abzuschalten. Auf dem Desktop dominiert so weiterhin Steam - und das ist auch gut so.
 
Zurück
Oben