EVGA GTX 780 SC zu wenig FPS, Bild nicht flüssig

JR0

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
74
Hallo Leute :D

ich habe bereits unzählige Beiträge und Artikel gelesen aber bin leider noch unsicherer als vorher.
Seit 2 Tagen hab ich die EVGA GTX 780 SC ACX mit aktuellem Treiber 327.23. Ich habe bereits einige Spiele getestet, wie z.B. FarCry3, Bioshock Infinite, GTA IV oder Crysis Warhead. Mit dem Precision X Tool von EVGA lasse ich mir im Spiel die FPS anzeigen.

Jetzt zu meinem Problem: Wie viele andere hab ich einfach zu wenig FPS bzw. das Bild läuft nicht flüssig (Beispiel: Battlefield 3 80-120 fps durchschnittlich, aber trotzdem nicht gerade flüssig).

Alle Spiele sind auf Ultra gestellt, allerdings nur max. 4x AA und 8x AF (hab auch beides ausgestellt, aber so gut wie keine Besserung). Bei FarCry 3 hab ich mit ausgestelltem AA und AF und auch FXAA 40-60 fps. Wenn man sich z.B. gleichmäßig umsieht dann "hackt" das Bild manchmal als würde er den Frame auslassen.

Anderes Beispiel: Bei GTA IV haben viele Leute mind. 70+ FPS und n flüssiges Bild bei Max. Einstellungen. Bei mir sind es teilweise FPS Drops auf 30, im Wasser oftmals sogar nur 20 und das Bild ist im gesamten Spielverlauf nicht flüssig.

Nun habe ich schon viele Theorien gelesen.

Vorweg meine Specs:
CPU: i7-2600K 3,4Ghz
GPU: GTX 780 SC ACX
Netzteil: Combat Power CP 750W
Mainboard: ASRock H67M
RAM: Corsair 16GB DDR3-1333Mhz
HDD: WD 2TB 5400rpm
keine SSD

1. Es liegt an der CPU:
Viele haben ihren CPU auf 4Ghz oder mehr übertaktet und meinen, dass nur dadurch 60+ FPS Werte ausgegeben werden.

2. Es liegt am Netzteil:
Netzteile von beQuiet!, Corsair oder CoolerMaster sind ja bekanntlich sehr gut, viele meinen dass bei solchen schon 400 Watt reichen, auch wenn bei der GTX mind. 600 Watt "erforderlich" sind ;D. Also könnte es vllt. auch an meinem billigen Netzteil liegen, weil es die Graka vllt. nicht mit genug Strom versorgt.

3. Es liegt am BIOS:
Manche haben ein neues BIOS aufgespielt, jedoch eigentlich nur damit den Lautstärke Wert der Karte im IDLE verringert. Aber wenn dies sich auch auf die Graka von der Leistung her auswirken kann, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

4. Es liegt an der GPU selbst:
Manchmal erwischt man vllt. einfach ein defektes bzw. schlechtes Modell. doch bevor ich es zurückschicke, will ich zuerst oben gennantes ausschließen können.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber das etwas nicht in Ordnung ist, steht fest, da andere mit der gleichen Karte bessere Werte erzielen.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG


RSK
 
willkommen @CB

du hast aber auch nen wirren PC k-Cpu auf einem H-Brett da kannste dir die 4Ghz schonmal abschminken,5400 hdd ohne ssd??, netzteil ist auch wild und 16 gb Ram zum zocken.
wer hat den denn dir empfohlen

Gruß Statler
 
Obs an der CPU liegt oder nicht ist doch einfach zu testen.
Takt hoch, FPS gehen auch hoch: CPU-Limit
Takt runter, FPS gehen auch runter: CPU-Limit

Lass Dir doch mit dem Afterburner noch mehr als nur die FPS anzeigen.
Lass Dir auch GPU-Auslastung, VRAM-Gebrauch, Takte und Temps anzeigen.

Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen. Vielleicht Ruckelt es immer dann wenn die Graka die Takte umschaltet, oder das VRAM nachläd.
Alles vor Deinen Augen. Viel besser als wenn wir Raten was bei Dir falsch läuft.

OS neu installiert haste natürlich auch mal testweise?
Und Profi-Optimierungs-Toosl wie Tune-Up benutzte natürlich auch nicht?
Und in der MS-Config haste natürlich auch noch nie rumgespielt?
Und die Graka bekommt volle 16 Lanes Bandbreite, das haste auch getestet?



Vielleicht liegts auch am "neuesten" Treiber? Mal einen älteren versucht? Mal nicht an den Einstellern im CP rumspielen, sondern alles auf "Vanilla" lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
du schreibst du hast in BF3 80 - 120 FPS, heißt das du spielst ohne VSYNC? Denn ohne VSYNC kommt mir Battlefield auch ruckelnd vor. Überhaupt würde ich alle Spiele nur mit aktiviertem VSYNC spielen.
 
Aber dann bekommen doch die Profi-Zocker Mauslag. Lieber Bildfehler als indirekte Steuerung^^
 
seit wann ruckelt BF3 ohne vsync? noch nie so einen schwachsinn gehört sorry!
 
Naja, nen Absturz von 120 auf 60 FPS kann man schon als Ruckeln empfinden, oder?
 
Oh ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass es mir nun mal ohne VSYNC nicht so flüssig vorkommt wie mit aktiviertem. Es war nur ein gut gemeinter Tipp, den der TE mal ausprobieren könnte.
 
ich hab ne gtx 670 und habe keinen absturz auf 60 fps
 
Du pfefferst mehr als 1000€ in deinen PC und holst dir so einen Blindgänger von Netzteil in deinen Rechner? Ersetz das Drecksteil mal am besten direkt!
 
@emeraldmine ja das meinte ich auch in #2 als ich die Pc Komponenten aufgezählt habe. Das System ist na sagen wir mal milde- unüberlegt zusammen geschustert und nun haste den Salat weil die CPu sich nicht weiter takten lässt auf dem Brett, die HDD es nicht schafft Daten bereit zustellen und mit etwas Pech das Netzteil für`n Po.. ist, da helfen auch die 16gb Ram nicht weiter
 
CPU übertakten ist für bestimmte Spiele nie verkehrt, damit eine GTX 780 nicht limitiert wird...und ja, manchmal limitiert die CPU. Aber nicht weil die CPU schwach ist, sondern weil die meisten Spiele einfach miserabel für Mehrkern-CPUs optimiert sind ;)

Ansonsten mal testweise HT im Bios deaktivieren. Insbesondere BF3 profitiert nicht davon...eher im Gegenteil.

Und testweise mal "V-Sync" anmachen + "tripple buffering" im Treiber aktivieren und schauen, ob die FPS-Raten konstant bei 60 liegen...

Überhaupt würde ich alle Spiele nur mit aktiviertem VSYNC spielen.

WORD !

Keine Macht dem "Tearing" -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Danke für die schnellen Antworten, wirklich nice :D

Und ja , es stimmt schon der PC an sich ist etwas unüberlegt zusammen gestellt worden, allerdings lief der schon mit meiner letzten Graka ausreichend, da ich jetz aber die Möglichkeit habe auf Ultra zu zocken, werde ich natürlich auch nach und nach nachrüsten, sprich SSD, HDD mit 7200rpm, anderes Board, Netzteil etc.

Wobei sowie ich das höre ist es bei meinem Netzteil noch dringender was?

Habe mit und ohne V-Sync getestet, spiele normal aber mit adaptiven V-Sync, weil mit konstanten 60 fps und flüssigem Bild wär ich vollkommen zufrieden :)

is halt bloß die frage ob es wirklich an meiner anderen hardware liegt oder an der gpu selbst, weil wenn es an der gpu liegt und ich hab die nich innerhalb von 14 tagen zurückgegeben weiß ich nich ob sie die dann noch zurücknehmen

@Hisn
werd ich mal versuchen mit der Taktänderung, alten Treiber hab ich versucht, kein TuneUp, OS ist erst neu gemacht, aber das mit den 16 Lanes weiß ich nich was du damit meinst, hab 1x 6pin und 1x 6+2 pin drin falls du das meinst

@emeraldmine
wie füge ich das hier ein? bin neu im forum wie man sieht ;)
Ergänzung ()

@Robo32 PNY GTX 560 Ti
 
Die Anzeige von GPU-Z ist gemeint, wie breit die Graka angeschlossen ist.
Einmal das Fragezeichen drücken, dann wird die Graka unter Last gesetzt. Esc. Ergebnis Screenshot bitte.

3kg.png
 
So hab jetzt mal einige Screenshots gemacht zu GPU-Z, Crystal Disk Info und MSI Afterburner.

Afterburner Werte:
http://i.imgur.com/jp0K6Ti.jpg
http://i.imgur.com/8855bh4.jpg
http://i.imgur.com/SHmTNLK.jpg

Wenn ich das richtig deute, arbeitet meine GPU tatsächlich teilweise nur zu 36% während lediglich 1 Kern der CPU voll ausgelastet ist = CPU Limit?
Nezteil werde ich mir noch heute bestellen, denke mal n 530 Watt von beQuiet oder von Corsair sollte reichen, oder?

GPU-Z:

http://i.imgur.com/q7BynvN.gif
http://i.imgur.com/n7JYsGG.jpg



Crystal Disk Info:

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6 Beta4 (C) 2008-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2013/10/05 18:21:16

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
- ATA Channel 3 (3) [ATA]
- ATA Channel 4 (4) [ATA]
- ATA Channel 5 (5) [ATA]
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02 [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device
+ ATA Channel 1 (1)
- HL-DT-ST DVDRAM GH24NS70 ATA Device
- ATA Channel 2 (2)
- ATA Channel 3 (3)
- ATA Channel 4 (4)
- ATA Channel 5 (5)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD20EARX-00PASB0 : 2000,3 GB [0/0/0, pd1] - wd
(2) ST9500325AS : 500,1 GB [5/X/X, sa1] (V=0BC2, P=5021) - st

----------------------------------------------------------------------------
(1) WDC WD20EARX-00PASB0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD20EARX-00PASB0
Firmware : 51.0AB51
Serial Number : WD-WMAZA5448541
Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 3907029168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 5489 Std.
Power On Count : 900 mal
Temparature : 29 C (84 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 161 158 _21 000000001AFC Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 00000000038C Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 _93 _93 __0 000000001571 Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 000000000384 Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 000000000026 Ausschaltungsabbrüche
C1 188 188 __0 000000008D1C Laden/Entladen Zyklus
C2 121 112 __0 00000000001D Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000001 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 427A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 2020 2020 2057 442D 574D 415A 4135 3434 3835 3431
020: 0000 0000 0032 3531 2E30 4142 3531 5744 4320 5744
030: 3230 4541 5258 2D30 3050 4153 4230 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4001 0000 0000 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 170E 0006 0044 0040
080: 01FE 0000 746B 7D61 4123 7469 BC41 4123 207F 00B8
090: 00B8 0000 FFFE 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
100: 88B0 E8E0 0000 0000 0000 0000 6003 0000 5001 4EE0
110: AD7B 9150 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401C
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0029 0000
130: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
140: 0000 0000 0004 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
150: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 3035 0000 0000 4000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
220: 0000 0000 103E 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0001 1000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 A1A5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 2F 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 03 27
010: 00 A1 9E FC 1A 00 00 00 00 00 04 32 00 64 64 8C
020: 03 00 00 00 00 00 05 33 00 C8 C8 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 2E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 09 32
040: 00 5D 5D 71 15 00 00 00 00 00 0A 32 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 32 00 64 64 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 32 00 64 64 84 03 00 00 00 00 00 C0 32
070: 00 C8 C8 26 00 00 00 00 00 00 C1 32 00 BC BC 1C
080: 8D 00 00 00 00 00 C2 22 00 79 70 1D 00 00 00 00
090: 00 00 C4 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C5 32
0A0: 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 C6 30 00 C8 C8 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 32 00 C8 C8 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 08 00 C8 C8 01 00 00 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 82 00 54 8D 01 7B
170: 03 00 01 00 02 FF 05 5D 01 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 01 06 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 15

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 10 00 01 33 C8 C8 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 03 15
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 05 8C 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 00 C8 C8 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 09 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 0B 00 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 0C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C8 00 C8 C8 C8 C8 C8 C8 00 00 00 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AD

----------------------------------------------------------------------------
(2) ST9500325AS
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : Seagate FreeAgent GoFlex USB Device (V=0BC2, P=5021, sa1) - st
Model : ST9500325AS
Firmware : 0002BSM1
Serial Number : 5VECAYVM
Disk Size : 500,1 GB (8,4/137,4/500,1/500,1)
Buffer Size : 8192 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 976773168
Rotation Rate : 5400 RPM
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : ---- | SATA/150
Power On Hours : 3890 Std.
Power On Count : 1231 mal
Temparature : 32 C (89 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 8080h [ON]
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 120 _99 __6 00000E6BC73D Lesefehlerrate
03 _98 _98 __0 000000000000 Beschleunigungszeit
04 _95 _95 _20 0000000014AF Start/Stop des Spindels
05 100 100 _36 000000000001 Wiederzugewiesene Sektoren
07 _67 _60 _30 0000005D6DAD Suchfehlerrate
09 _96 _96 __0 000000000F32 Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 _97 000000000000 Drehwiederholungen
0C _99 _37 _20 0000000004CF Anzahl der Einschaltungen
B8 100 100 _99 000000000000 Ende-zu-Ende Fehler
BB 100 100 __0 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
BC 100 _92 __0 000000000035 Befehlszeitüberschreitung
BD 100 100 __0 000000000000 Übergeordnete Schreibvorgänge
BE _68 _49 _45 000020140020 Luftstromtemperatur
BF 100 100 __0 000000000004 G-Sense Fehlerrate
C0 100 100 __0 000000000222 Ausschaltungsabbrüche
C1 _94 _94 __0 00000000334F Laden/Entladen Zyklus
C2 _32 _51 __0 000E00000020 Temperatur
C3 _51 _48 __0 00000E6BC73D Hardware ECC wiederhergestellt
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
000: 0C5A 3FFF C837 0010 0000 0000 003F 0000 0000 0000
010: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 3556 4543 4159 564D
020: 0000 4000 0004 3030 3032 4253 4D31 5354 3935 3030
030: 3332 3541 5320 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020
040: 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 8010 0000 2F00
050: 4000 0200 0200 0007 3FFF 0010 003F FC10 00FB 0110
060: FFFF 0FFF 0000 0007 0003 0078 0078 0078 0078 0000
070: 0000 0000 0000 0000 0000 001F 0502 0000 0048 0040
080: 01F0 0029 346B 7D09 6123 3469 BC09 6123 407F 0044
090: 0044 8080 FFFE 0000 FE00 0000 0000 0000 0000 0000
100: 6030 3A38 0000 0000 0000 0000 0000 0000 5000 C500
110: 27EB B64A 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 401E
120: 401C 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0021 6030
130: 3A38 6030 3A38 2020 0002 0140 0100 5000 3C06 3C0A
140: 0000 003C 0000 0008 0000 0000 001F 0280 0000 0000
150: 0008 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 3C00 8000
160: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
170: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
180: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
190: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
200: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 103B 0000 0000 0000
210: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 1518 0000 0000
220: 0000 0000 1010 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
230: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
240: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
250: 0000 0000 0000 0000 0000 5AA5

-- SMART_READ_DATA ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 0A 00 01 0F 00 78 63 3D C7 6B 0E 00 00 00 03 03
010: 00 62 62 00 00 00 00 00 00 00 04 32 00 5F 5F AF
020: 14 00 00 00 00 00 05 33 00 64 64 01 00 00 00 00
030: 00 00 07 0F 00 43 3C AD 6D 5D 00 00 00 00 09 32
040: 00 60 60 32 0F 00 00 00 00 00 0A 13 00 64 64 00
050: 00 00 00 00 00 00 0C 32 00 63 25 CF 04 00 00 00
060: 00 00 B8 32 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BB 32
070: 00 64 64 00 00 00 00 00 00 00 BC 32 00 64 5C 35
080: 00 00 00 00 00 00 BD 3A 00 64 64 00 00 00 00 00
090: 00 00 BE 22 00 44 31 20 00 14 20 00 00 00 BF 32
0A0: 00 64 64 04 00 00 00 00 00 00 C0 32 00 64 64 22
0B0: 02 00 00 00 00 00 C1 32 00 5E 5E 4F 33 00 00 00
0C0: 00 00 C2 22 00 20 33 20 00 00 00 0E 00 00 C3 1A
0D0: 00 33 30 3D C7 6B 0E 00 00 00 C5 12 00 64 64 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 C6 10 00 64 64 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 C7 3E 00 C8 C8 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 73
170: 03 00 01 00 01 8F 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 F9 13 00 00 02 02 02 02 02 02 02 02
190: 02 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 04 00 00 00 A7 D6 79 1B C0 0C 00 00
1B0: 00 00 00 00 01 00 2F 04 97 8D C0 9B 80 02 00 00
1C0: 9B 29 56 E0 B4 03 00 00 00 00 00 00 EA 8A 78 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 58 0D 00 00 65 00 03 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 23
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09

-- SMART_READ_THRESHOLD ----------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 01 00 01 06 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 00
010: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 14 00 00 00 00
020: 00 00 00 00 00 00 05 24 00 00 00 00 00 00 00 00
030: 00 00 07 1E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 00
040: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0A 61 00 00 00 00
050: 00 00 00 00 00 00 0C 14 00 00 00 00 00 00 00 00
060: 00 00 B8 63 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BB 00
070: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BC 00 00 00 00 00
080: 00 00 00 00 00 00 BD 00 00 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 BE 2D 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 BF 00
0A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C0 00 00 00 00 00
0B0: 00 00 00 00 00 00 C1 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0C0: 00 00 C2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C3 00
0D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 C5 00 00 00 00 00
0E0: 00 00 00 00 00 00 C6 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0F0: 00 00 C7 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1A0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AA
 
GTA4 halt.
Da geht auch mit mehr Graka-Power und mehr CPU-Power nix.



Für das Game brauchste mal gar nix neu kaufen.
 
Ok mal ein anderes Beispiel FarCry 3:
http://i.imgur.com/tmJM80I.jpg

Ich weiß nicht ob alle Kerne der CPU ausgelastet sein müssen bis sie limitiert.

Und ich versteh auch nicht warum die GPU nicht annäherend zu 95% arbeitet sondern immer nur so um die 50-60%, als ob sie einfach zu faul wäre. Ich werde wahrscheinlich die CPU übertakten auf 4,2 Ghz nachdem ich mir ein neues Board und Netzteil geholt habe. Ich hab irgendwie schon das Gefühl, dass sie etwas ausbremst. Oder könnte es was anderes sein? Kann es evtl. auch an der Graka selbst liegen, also hab ich vllt. n schlechtes Modell erwischt?

Gruß
 
Es reicht wenn der Haupt-Thread einer Anwendung einen Kern voll auslastet.
Leider schiebt Windows die Threads über die Kerne, d.h. wenn Du einen 2-Kern-Prozessor hast, und der zu 50% ausgelastet ist, dann läuft wahrscheinlich nur ein Thread, der einen Kern voll auslastet: CPU-Limit bei 50%.
Bei 4 Kernen entsprechend bei 25%
Bei 8 Kernen sind es 12,5 %

Und so weiter und so fort.
Das kann man über den Takt gegentesten.
Lahmer-Takt: Wenig FPS
Mörder-Takt: Viel FPS

Ganz klares CPU-Limit.

Beispiel: Ich vermute anhand der Auslastung der Graka ein CPU-Limit, auch wenn es nicht offensichtlich zu sehen ist.


Ich teste es über den Takt nach


Bestätigt.

Es ist ganz selten dass es wirklich so aussieht:


Kannst ja mal bei FC3 mit dem Takt der CPU spielen. Vielleicht ergibts sich ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben