Watercool Eheim 1064 hinüber?

togepi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
359
Hi,

ich habe gestern meinen neuen Rechner und meine neue Wasserkühlung erhalten. Nachdem alles zusammengebaut war begann ich mit dem Füllen der Loop. Dabei stellte ich bereits verwundert fest, dass sich meine Pumpe (Watercool Eheim 1064: http://www.aquatuning.de/product_in...ol-Eheim-1046-12Volt-Vollkeramiklagerung.html) immer wieder an- und ausschaltete. Nach kurzem Studieren der Bedienungsanleitung stellte sich jedoch heraus, dass das normal ist und es sich um den Entlüftungsmodus handelt, also war ich erst einmal beruhigt.

Nachdem alles Aufgefüllt war habe ich dann die Pumpe mit dem mitgelieferten Kabel an das Mainboard angeschlossen (Erst dadurch wechselt die Pumpe in den Normalbetrieb), nun stellte ich aber fest, dass sich die Pumpe immer noch an- und ausschaltete, jedoch in unterschiedlichen Intervallen. Außerdem blinkt die Status-LED hinten an der Pumpe, was laut Anleitung "Normalbetrieb" bedeutet. Die Pumpe sendete auch ein Tachosignal an das Mainboard, was normal funktionierte.

Hier stimmte also eindeutig was nicht!

Nach einigem rumprobieren stellte ich fest, dass die Pumpe einwandfrei bei Frequenzen <= 50hz arbeitet (Die Frequenz lässt sich hinten an der Pumpe mit einem Schraubenzieher verändern).

Dann stellte sich aber ein neues Problem ein: Der Rechner hatte Boot-Probleme. Nur alle 10 Versuche schaffte er es zum POST-Screen, meistens geht der Rechner bereits vorher aus, als wenn der Strom getrennt würde. Zuerst ging ich von einem Defekten Mainboard aus, doch dann stellte sich heraus dass der Bootvorgang ohne die Pumpe einwandfrei funktioniert.

Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ist die nagelneue Watercool Eheim 1064 wirklich kaputt oder liegt evtl. ein Problem mit meinem Netzweil vor? Als Netzteil verwende ich ein ebenfalls neues Be Quiet! E9 480W, welches ja eigentlich sehr hochwertig sein sollte. (http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768614.html)

Hat irgendjemand eine Idee, was los ist? Soll ich die Pumpe wieder zurücksenden? Falls ja, würdet ihr dann eine Aquastream XT nehmen? Mit der Pumpe ansich war ich (wenn sie denn läuft) nämlich sehr zufrienden, allerdings bin ich jetzt sehr verunsichert was dieses Modell bzw die Eheim 1046 angeht.

Grüße

Edit: Ich habe es nun mit einem komplett seperaten Netzteil getestet (ATX überbrückt), dort tritt das gleiche Problem auf: Die Pumpe geht einfach aus sobald sie über 50 hz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das verhalten der Pumpe schein so auf jeden Fall nicht normal zu sein, das steht schon mal fest. Ich habe mich unverzüglich mit Watercool in Verbindung gesetzt. Es sollten folgende Punkte überprüft werden:

- Ein Fehler könnte eine im Bios aktivierte Lüfterregelung auf diesem Lüfteranschluss sein. Die Pumpe erwartet ein konstantes 12V Signal damit sie in den Betriebsmodus wechselt. Fällt das unter 12V (durch aktive Regelung im Bios oder Lüftersteuerung) kommt es zu Fehlverhalten. Hier solltest du im BIOS prüfen ob eine aktive Lüfterregelung vorhanden ist und diese ggf. deaktivieren.

- Fehlverhalten im Betriebsmodus kann auch durch eine zu hohe Übertaktung auftreten (Drehpoti bis zum Anschlag). Irgendwann reisst das Magnetfeld ab und versucht sich immer wieder neu aufzubauen. Bei 55 Hz sollte die Pumpe aber problemlos laufen. Einmal die Übertaktung überprüfen.

Sollte alles nicht helfen, dann kannst du dich mit unserer Rechnung direkt an Watercool wenden, und die Pumpe einschicken. Diese wird dir dann nach überprüfung ausgetauscht.

Gruß,
Aquahero
 
Ich habe die Pumpe inzwischen umtauschen lassen (Was auch schnell und problemlos funktioniert hat! :) )

Die neue Aquastream XT läuft bisher auch einwandfrei.
 
Sehr nice, dann hat sich der Fall ja auch erledigt :)
Wünsche dir mit der neuen Pumpe und der Wakü viel Spaß!
 
Zurück
Oben