WhatsApp im KabelBW WLAN

dhymu

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
433
Hallo,

seit ich zu KabelBW gewechselt habe, habe ich ein nerviges Problem mit WhatsApp.

Wenn mein Handy im WLAN ist, kommen WhatsApp-Nachrichten nur mit ziemlich großer Verzögerung an, teilweise bis zu 45 Minuten. Das kann ich nur umgehen, indem ich WhatsApp alle paar Minuten öffne, um Nachrichten zu checken. Dann dauert es trotzdem noch ca. 60-90 Sekunden bis WhatsApp wieder online ist.

KabelBW habe ich natürlich auch schon kontaktiert, die hielten es aber bisher nicht für nötig, sich meinem Problem anzunehmen (4 E-Mails in 4 Wochen :rolleyes:)

Router: Technicolor tc7200
Mein Handy: Galaxy S4
Getestete Handys: Galaxy S1, Galaxy S4, HTC One, HTC One S, iPhone 4S, iPhone 5, xperia tipo ... alle das gleiche Problem.

"WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" steht natürlich auf "immer" ;)

Bisher probiert:
WhatsApp neu installiert, Handy auf Werkseinstellungen, Handy gewechselt (;)), Router vom Strom, Router auf Werkseinstellungen ... brachte alles nix.

Irgendwelche Ideen? Evtl. bestimmte Ports freigeben?

Danke im Voraus!
Gruß
Timo
 
Naja wenn es erst mit dem Öffnen der App klappt, dann wird das mit dem Push nicht funktionieren.

Läuft dein Anschluss zufällig mit Dual Stack Light?

Naja ich warne nicht umsonst immer vor Kabelanschlüssen. DSL ist einfach viel besser.
 
irgendwann kommt der Push ja, wenn auch mit Verzögerung bis zu 45 Minuten. Über Mobilfunk ohne Verzögerung.

Läuft dein Anschluss zufällig mit Dual Stack Light?
nein, habe ich auf dual stack umstellen lassen.
 
hab das gleiche "Problem" daheim mit kabelBW, allerdings auch im firmenbüro wo kein kabelBW ist sondern T-Online. es könnten also routereinstellungen sein... aber ist nur eine Vermutung.
 
oder es liegt an WhatsApp???

Mal sind die flott dabei, manchmal dauert es ewig, bis Nachrichten übermittelt werden. Dann kommen schon mal mehrere Nachrichten gleichzeitig an, die mit einem Abstand von mehreren Stunden verschickt wurden. Und das vollkommen egal, ob ich mich im WLAN oder im Telefon-Netz befinde.

Wenn's schnell gehen muss und wichtig ist, ist eine SMS oder ein Anruf einfach sicherer.
 
Habe auch Kabel BW in der Region 707xx und keinerlei Probleme mit whatsapp auf Nexus 4, Galaxy S und Lumia 800
 
Ich habe Kabel Deutschland und ebenso absolut keine Probleme. Ich denke, es liegt eher an WhatsApp selber. Bei Facebook dauert es bei mir manchmal auch ewig. Hängt immer von der Tagesform der App ab. ;) Lösch einfach mal die Appdaten, das hilft oft schon.
 
Das gleiche Problem hab ich auch.
Lief anfangs alles Problemlos,hat auf einmal angefangen mit der Verzögerung.
Denke liegt echt an Whats App.
Viber läuft dafür echt Spitze
 
Zingaro schrieb:
oder es liegt an WhatsApp???

Mal sind die flott dabei, manchmal dauert es ewig, bis Nachrichten übermittelt werden. Dann kommen schon mal mehrere Nachrichten gleichzeitig an, die mit einem Abstand von mehreren Stunden verschickt wurden. Und das vollkommen egal, ob ich mich im WLAN oder im Telefon-Netz befinde.

Wenn's schnell gehen muss und wichtig ist, ist eine SMS oder ein Anruf einfach sicherer.

Diese Vermutung hatte ich auch schon mal. Denn es ist mittlerweile oft nicht nachzuvollziehen warum die Nachrichten mal sofort und mal verzögert ankommen. Ich hatte es jetzt schon sehr oft das ich mit jemanden am (Haus)Telefon etwas (Software)Technisches erklärt habe und dann einfach zum besseren Verständnis einen Screenshot vom Bildschirm gemacht habe wo die Funktion ect. Markiert oder geöffnet war und per Whatsapp rüber geschickt habe.

Und diese Bilder dann benötigten von Sofort bis Minuten jeden Zeitraum, obwohl sogar das Smartphone aktiv und Whatsapp geöffnet war = die Person darauf wartete das die Nachricht ankommt. Ist das Smartphone dagegen im Standby gewesen so kam die Nachricht oft erst NACHDEM es aus dem Standby geholt wurde an. Dies war früher nicht so.

Natürlich kann das nun an der Android Version oder den Einstellungen der vom Smartphone eigenen UI liegen. Aber da es selbst bei aktiven/geöffneten WhatsApp passiert denke ich das die Server von WhatsApp mittlerweile anfangen wegen dem Ansturm der User sich Denkpausen zu gönnen...

Das Problem was sich nur für den Nutzer dann ergibt ist wie immer das die Firmen sich dann gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Weil ihre Technik ja einwandfrei Funktioniert und es immer an dem anderen liegen muss.
 
Ich weiß, dass das hier schon etwas älter ist, aber hast du eine Lösung gefunden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Modem liegt aber ich bekomme es nicht gelöst.
Es sind exakt die gleichen Symptome wie bei dhymu, ewig warten auf Nachrichten und selbst wenn man die App öffnet braucht er ewig bis er online geht.

Hatte gehofft, dass es mit dem letzten Modem Update behoben wird, war leider nicht der Fall. Es haben ja viele Besitzer des TC7200 ähnliche Probleme.

Sehr nervig, deshalb interessiert mich ob es da eine Lösung gibt.
 
hey,

es liegt definitiv an diesem technicolor billigteil.
ich habe mich noch ein paar weitere male beschwert, bis kabel bw mir dann (kommentarlos) eine fritzbox 6340 als austausch geschickt hat. seither läuft alles wieder problemlos. also, nerv die einfach ne zeit lang, dann bekommst du vielleicht auch eine fritzbox :D
 
Ich habe nun den Port 5223 im Modem freigegeben und die DNS Server am Handy zu 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert. So wie es aussieht, geht es jetzt.
Wirklich sagen kann ich das aber erst morgen (hatte diese Tipps im Internet gefunden).

Ansonsten gehe ich wieder in den UnityMedia laden (immerhin ist der nur ein paar Schritte entfernt).
Bin zwar schon lange unbeliebt da, aber wenn das wofür ich zahle nicht richtig funktioniert nerve ich die gerne weiter bis die mir was neues anbieten...

Aber danke für die Antwort.
Ergänzung ()

Fehlalarm.
Funktioniert natürlich noch immer nicht.

Dann wieder ab in den UnityMedia Shop :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das Problem ebenfalls reproduzieren:

Im Uni-WLAN: Alles funktioniert reibungslos
Im Telekom-WLAN bei Freunden: alles kein Problem
Im Kabelbw-WLAN zu Hause: absolut keine Push-Notifikationen. Ich muss immer die Apps (vorallem Whatsapp) öffnen, und erhalte dann erst alle Nachrichten die über die letzten Stunden so reingekommen sind.

Ich hab gelesen, dass man die DNS Einstellungen auf Google Server ändern soll. Das wiederum führt bei meinem Technicolor Router dazu, dass ich überhaupt keinen Internetzugriff mehr habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben