Leserartikel VR Brille Selbstgebaut (DIY)

nils16

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
749
Hallo

Ihr habt sicher auch schon von der Oculus Rift gehört. Jedoch erscheint diese wohl erst gegen ende 2014.

Es gibt ja bereits alternativen welche mit Smartphones funktionieren:
Durovis Brille welche bald erhältlich sein wird. Sowie das Opensource Projekt Opendive wo man das Gehäuse per 3D Drucken ausdrucken kann und die Linsen bei Amazon kaufen.

Ich habe mir eine in 45min gebastelt. Prototyp...

Folgendes Material habe ich benötigt:

-Smartphone (5" Ideal. Habe das Galaxy S4)
-Sicherheitsbrille (Baumarkt 3Euro)
-Sekundenkleber
-Klebeband
-Karton
-Papier
-Eisensäge für Feldstecher.
-Feldstecher (ca. 20 Euro) da ich nicht die Linsen in die Schweiz geliefert bekomme.
oder die Linsen? Amazon
-Schwarzer Filzstift oder Spray (Optional)


Ich habe den Feldstecher auf gut Glück gekauft. Habe nicht so Ahnung von Optik. Habe den HAMA Optec 12X25 Compact gekauft


Das Schutzglas habe ich entfernt und durch Karton ersetzt. Weil ich keinen Bohrer zu hand hatte.

img_5843lwka8.jpg


img_5844ksjc9.jpg


Gummi enden entfernt, abgezogen.
Fernglas am Ende abgesägt mit Eisensäge.
img_5852hjjt3.jpg


Die Gummi enden etwas gekürzt mit Schere.
Dann die Linsen in den Gummi gesteckt. (Abgesägtes Ende Richtung Auge)
img_5856jusll.jpg


In der Mitte einen Papierstreifen der das Bild genau in der Mitte teilt.
img_5861ruj9p.jpg


Zum scharf stellen Abstand des Displays anpassen.

SBS App:
img_5857iwj7c.jpg


img_585939jlt.jpg


Was kann man damit machen:

SBS Apps (Side by side) mit headtracking

SBS Filme und Fotos in 3D Schauen

Apps:
-http://www.divegames.com/games.html Kostenlos (Android)
- VR Scene: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nexus.VRscene Kostenlos (Andoid)
-Quake 2 mit Bluetooth Contoller

Falls jemand mehr Apps kennt, bitte hier schreiben.

Fazit:

Gesamt:
Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert. Das Sichtfeld ist ganz okay. Das SG4 hat 1920X1080p.
Gewicht der Brille ohne Smartphone 112g.

3D Filme:
Der 3D Effekt ist sehr gut, fast besser als am TV. Denn das Bild kommt viel grösser rein. Fast so gross wie meine Leinwand im Wohnzimmer. Jedoch ist das Format nun eher 4:3. Etwas verzogen.

3D Games:
WOW! Vor allem "The Hight (Kostenlos) ist der Wahnsinn! Man kann viele Ebenen herunterfliegen, sowie herumlaufen, man steuert mit dem Kopf. Es ist der Wahnsinn! Man hat das Gefühl mittendrin zu sein, bekam Herzklopfen... Besser als auf dem 3D Beamer. Ich freue mich so auf die Oculus Rift.

Achterbahn: Ganz i.O 3D Efekt ist gut.

Shadowgun VR:
Mit der BT Controller App kann man herumlaufen. Grafisch das beste.

Quake 2:
Steuere mit "BT Controller Lite" App via einem zweitem Smartphone. Diese App muss auf beinen Handys installiert sein. Einer als HOST und der andere als Controller.
Leider stürzt die Quake 2 machmal ab. Aber ein echtel Erlebnis!

TUT: http://www.youtube.com/watch?v=2xyr1tF2hyk
Was sagt Ihr dazu? Könnt es gerne nachbauen. Würde mich auch über Fotos freuen.

Also wer noch nie VR erlebt hat und die Voraussetzungen hat sollte dies mal probieren. Echtes Erlebnis für wenig Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein geiles Projekt :D
Respekt dafür.

Mal gucken wie sich das noch weiterentwickelt ;)

Edit: Es gibt ja Apps, die den Bildschirm (und somit auch Spiele) vom PC aufs Smartphone streamen. Jetzt müsste man "nur noch" ne App schreiben, die SBS aus den Streams "berechnet" oder wie auch immer, und schon könnte man in 3D spielen. Vorerst ohne irgendwelches Tracking, denn dann müsste man Infos an den PC zurücksenden.
Ich nehme an, sowas gibts noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das sollte jeder hinbekommen. Vielleicht geht es mit den Linsen von Amzon besser, da muss man auch nicht extra den Feldstecher zersägen.

Weiss jemand was für eine Linse ich in Etwa habe? Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Meine haben 2.5cm Durchmesser. Doch was wird die vergrösserung sein? Das Display ist 6cm hinter der Linse. Dann ist es bei mir scharf.
Ergänzung ()

Hat nicht iz3d.com SBS output? Ich werde mal bisschen nachforschen. Wäre ja geil.

Welche Apps streamen vom PC zum Android handy? (Games oder ganzer Desktop möglich?)

brubbelmichi schrieb:
Was ein geiles Projekt :D
Respekt dafür.

Mal gucken wie sich das noch weiterentwickelt ;)

Edit: Es gibt ja Apps, die den Bildschirm (und somit auch Spiele) vom PC aufs Smartphone streamen. Jetzt müsste man "nur noch" ne App schreiben, die SBS aus den Streams "berechnet" oder wie auch immer, und schon könnte man in 3D spielen. Vorerst ohne irgendwelches Tracking, denn dann müsste man Infos an den PC zurücksenden.
Ich nehme an, sowas gibts noch nicht?
 
Sieht zwar voll Scheiße aus, :D aber wenns funktioniert...
 
Nice one. Respekt.
 
Bei Occulus Rift und diesen Smartphone-Versionen ist der Nachteil die Unbeweglichkeit der Augen.
Ist man nicht versucht sie zu bewegen?
Die Augen bewegen zu können, würde die gefühlte Realität wohl noch erhöhen.
Aber wie müsste so ein Gerät aufgebaut sein?
Unter 15cm Agenabstand ist alles unscharf. Und Linsen vor den Augen bewegen sich leider nicht mit den AUgen.
Außer Kontaktlinsen.
Auch wenn man eine gebogene "Leinwand"-Schale vor den Kopf bastelt, wie bekommt man das Bild da drauf?
Evtl. einmal in OLED (ist dann aber nicht mehr DIY möglich).
3D gäbe es per Shuttertechnik. Vor den Augen müsste eine bis zum Rand gebogene Shutterbrille integriert sein.



Naja, für diese Smartphone-Lösung fehlt noch eine App und PC-Software die es ermöglicht das Smartphone nur als Anzeigegerät und als Controller (G-Sensor, Compass...) für PC-Spiele einzusetzen.




Gibt es irgendwo auch eine möglichst durchdachte Anleitung?
Z.B. was die exakt für den Zweck passenden Linsen angeht.
Ohne 3D-Drucker wäre ideal.


Ist 7" nicht perfekt? Die Occulus Rift hat auch ein 7"-Display.
Die Augen sollten ja mit ihrem Abstand von ca. 6,5cm idealerweise genau in der Mitte der jeweiligen Bildhälfte sein.
Diese klapprigen "Wundertüten"-Bausatz-3D-Ausdrucke (sehen noch "Billiger" aus als der Selbstbau hier) nutzen ein 4"-5" Display.
 
Hey Nils hast du auch mehr drauf ?

Schreib mich mal an habe für dich ein Job falls du lust hast ? Kannst was Verdienen :) Brauche immer Leute die Erfinder Reichtum haben.

Gruß

Hamad
 
Zurück
Oben