Gtx 770 Nur 40-50 FPS in Battlefield 3

Rallo33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
19
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen PC zusammen bauen lassen. Jetzt Bemerke ich allerdings in Spielen wie Battlefield das ich durchschnittlich nur 45 FPS habe. Was kann ich tun um auf die gewünschten 60-80 zu kommen. Ich spiele Auf Full HD.

Hardware: Gtx 770 MSI OC, fx 8320 8 core sandisk ssd 120 gb, mainboard asrock 970 pro 3 r2.0
 
Haste mal die Auslastung der Graka angeschaut?
Nicht dass es gar nicht die Graka ist, die Deine Wunsch-FPS nicht erreicht.

Und Du fragst echt was Du tun kannst?

Details abschalten
AA-Filter abschalten
Graka übertakten
CPU übertakten
Auflösung reduzieren.

Ich meine ist das nicht bei allen Games so?

Ach so, da Du ja der einzige bist mit Problemen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/allgemeiner-performance-thread.954815/

Einfach die 1000 anderen ignorieren, die sich seit Jahren den Kopf heißreden. :-)
Das ist das tolle an Foren, die eigenen Probleme sind nie die gleichen Probleme wie die der 10.000 anderen User.

Edit mein Fehler. Link geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt irgendwie wie mein Problem...Schau dir mal deine Graka Auslastung an... Habe auch viel zu wenig FPS (habe auch ne gtx 770 phantom), bei mir liegts wohl an der CPU denn meine Graka hat nur ne Auslastung von 30%... werde mir demnächst nen neues mainboard+cpu zulegen :D
 
ich habe ne gpu auslastung von 50 % meint ihr es könnte an meiner cpu liegen und kann man diese noch übertakten
 
Ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass es nicht die GPU ist, die hier ein Problem bereitet.
 
Naja, CB hat unter höchsten Einstellungen mit SSAA ec. pp. auch nur knapp 55 FPS (https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/26/) im Schnitt und deren Benchmark Sequenz ist ein Witz im Vergleich zum Multiplayer mit 32-64 Spieler. Dazu kommt, dass gerade der Multiplayer deutlich mehr CPU-Leistung fordert.
Da BF3 noch nicht so überragend auf die AMD-8-Kerner optimiert ist wie BF4 wird in manchen Situationen wahrscheinlich auch die CPU bremsen.

Sind die 40-50 FPS irgendwie unspielbar oder geht es hier einfach aus Prinzip um FPS?

Edit: @ promashup
Beta? Es geht doch um BF3 oder?
 
battlefield 3 nicht 4 cpu auslastung 70-80 % ne ich würde gerne wissen ob ich mit meinem system noch mehr erreichen könnte. Battlefield 4 läuft bei mir noch schlechter höchstens mit 20-30 FPS.
 
BF4 ist Beta-Status und läuft bei vielen nicht flüssig.

Zu BF3: Geh mal in die Optionen und drehe eine Stufe runter. Also ales auf High. Schau mal ob sich was ändert.

Wenn nicht tippe ich auf CPU. BF3 profitiert hauptsächlich bis 3 Kerne alles darüber wird nicht optimal genutzt. D.h. drei Kerne @ 4 GHz bringen mehr als 6 Kerne @ 3GHz. Kannst evtl. übertakten.
 
Ist sehr wahrscheinlich die CPU, die nicht mehr leistet, aber vermutlich durch die 8 "Kerne", die Bf3 nicht alle unterstützt/benutzen kann, auch im Taskmanager nicht auffällt wird(...).
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
BF3 profitiert hauptsächlich bis 3 Kerne alles darüber wird nicht optimal genutzt

Echt jetzt?

2500K@4.6Ghz
http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg

Ein Stock 2700K @ Stock (ca. 1Ghz langsamer) hat an der gleichen Stelle gute 80 FPS gerockt.

Und dann schaut man sich mal die BF4-Auslastung an.

3930K@4.6Ghz mit HT OFF (6 Kerne)



Ruckel und Zuckel sag ich da nur.
Sobald HT angeschaltet ist und die CPU 12 Threads abarbeiten kann: Smooth.

Ich würde das was Du da sagst noch mal ganz dolle überdenken.
 
An der CPU sollte es nicht scheitern in BF 3 und 4.
BF3 z.b. bei 3,8GHz CPU Takt und ner 7950 @ OC und ich such mir immer die vollsten 64er Server raus.
bf3_2013_09_09_20_11_01_116.jpgbf3_2013_09_09_20_56_43_434.jpgbf3_2013_09_09_20_58_30_001.jpg
 
Für BF4 Win8 installieren gibt gleich 20 fps mehr.
 
Müssen wir wohl ins Detail gehen.
Wie steht auf den letzten Seiten in dem von mir gelinkten Thread in #2. Hab keinen Bock alles nochmal zu tippen. Lesen bildet.
 
Zurück
Oben